ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0741 - Dringend Hilfe

  • Hallo,
    Ich bin vorhin mit meinem Dicken( Tahoe 04) weggefahren und habe mich Anfangs schon gewundert, das er die Gänge recht hoch zieht.
    Jetzt läuft er nicht mehr schneller als 60, darüber ist kein Kraftschluss mehr vorhanden.
    Seit längerem bekomme ich die Fehler P0449 und P0455 angezeigt, habe aber noch nichts dazu gefunden. Jetzt kommt noch der P0741 dazu. Kann das irgendwie zusammen hängen?
    Oder hat evtl ein Marder da sein Unwesen getrieben, weil es so plötzlich kam, ohne Vorwarnung. 

  • Die ersten beiden Fehler sagen nur aus, dass Dein Tanksystem undicht ist und das der Unterdrucktest nicht mehr erfdolgreich abgeschlossen werden konnte.
    Das ist aktuell nicht weiter schlimm und hat auf die Fahrbarkeit des Wagens keinen Einfluß.



    P0741

    Jetzt läuft er nicht mehr schneller als 60, darüber ist kein Kraftschluss mehr vorhanden.

    Wie ist das zu verstehen und in welchem Gang ist er, wenn er die 60 erreicht hat?
    Diesedr "fehlende" Kraftschluß, tritt der schlagartig auf, wenn der vom 2. Gang in den 3. Gang schalten will?? oder ist er schon im 3. Gang?? Oder schon im 4.?


    Der Fehler den das PCM festgestellt hat, ist, dass die TCC nicht zugeschaltet wird , obwohl diese Zuschaltung "befohlen" wurde.
    Das kann viele Gründe haben; elektrische, hydraulische und mechanische. - Deshalb erstmal ganz genau analysieren, WAS da denn nun wann in welchem Gang passiert.
    Sonst ist das nur Glaskugel.


    Mit einem Tech2 kann man es direkt testen. Hast Du da jemanden an der HAnd?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, hab da keinen für.
    Ich werde mich nachher wieder nach Hause quälen und genau beobachten.
    Kann es an der Umstellung auf Dex VI liegen?
    Ich habe das Gefühl, daß je wärmer das Getriebe wird, es schlimmer wird.
    Und halt total plötzlich.

    Es grüßt der Jörg

  • Also,
    der Dritte und die WüK gehen nicht rein.
    Wenn ich bei 80 im 2. Tow and Haul einlege, ist kein Kraftschluss mehr da.

    Es grüßt der Jörg

  • Aha .... seeeehr aufschlußreich X/;(



    Es braucht schon ein wenig mehr (besser viiiiiiiieeel mehr!!!) input für die Glaskugel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe gerade bei der Suche nach optischen Auffälligkeiten gesehen, das die Kabel am Stecker des Lmm sehr stark geknickt sind.
    Werde schauen das ich das in Ordnung bekomme.
    Könnte es evtl zumindest mit daran liegen?

    Es grüßt der Jörg

  • Ist denn beim anfahren alles an Kraft noch da? Aus dem Stand mit Kickdown?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also, sobald Du in to How stellst, ist die Wandlerbrücke ausgeschaltet. Und ich vermute, es ist Dein §-4 cluth abgeraucht.....
    Deswegen kannst Du nur noch in 1-2 fahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist denn beim anfahren alles an Kraft noch da? Aus dem Stand mit Kickdown?

    Habe ich so noch nicht ausprobiert.
    Mein Schwager lötet mir morgen die Kabel neu an den Stecker.
    Dann kann ich das probieren.

    . Und ich vermute, es ist Dein §-4 cluth abgeraucht......

    Und das heißt im Klartext?

    Es grüßt der Jörg

  • sobald Du in to How stellst, ist die Wandlerbrücke ausgeschaltet

    Das ist NICHT richtig , Ingo.


    Im Gegenteil. Die TCC bleibt auch bei höheren Lastindizes/Motordrehmomenten länger geschlossen!


    .



    Für mich liest sich das eher so, als dass er bis in den 3. Gang schaltet, aber nicht mehr weiter in den 4.. - Das würde auch zum Fehler P0741 passen, da wird der 4. Gang deaktiviert.
    Und wenn Jörg dann bei 80 km/h den tow/haul-Knopf drückt, schaltet der Wagen runter in den 2. Gang. Normal. Fühlt sich aber im ersten Moment an wie "kein Kraftschluß", ist aber nur eine Drehzahlorgie.


    Ich würde in dem Fall mal der Fehlerbeschreibung direkt vertrauen: TCC-Sol. oder dessen Verkabelung defekt. - Sehr schlicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    Leider bin ich im Moment nicht immer in der Lage alles so zu machen,wie ich gerne möchte.
    Der LMM ist wieder richtig verkabelt.
    Ich habe alle Fehler gelöscht und bin gefahren.
    Der Automat schaltet definitiv nicht in den 3. Gang.
    Weder beim Kickdown aus dem Stand in D, noch beim manuell in den 3. schalten. Es ist kein Kraftschluss da.
    Da ich ja gerade auf Dex VI umstelle und jetzt 3mal abgesaugt habe, muss ich sagen ,das beim letzten Mal das Öl unverhältnismäßig dreckig war. Und das nach nur 100-150 km.
    Evtl hat der Ingo da mit der Kupplung recht.
    Was kann ich noch machen um den Fehler zu diagnostizieren?
    Bitte möglichst genaue Aufgabenstellungen. :S
    Denn eigentlich soll es in 3 Wochen in Urlaub gehen.

    Es grüßt der Jörg

  • Ok.
    Das passt zwar nicht zu Deinen vorherigen Aussagen, aber nehmen wir es mal als Kernpunkt:
    Egal was du mit dem Wagen anstellst, immer wenn er in den 3.Gang schaltet, ist schlagartig der Kraftschluss weg und der Motor dreht frei hoch bzw heult auf.


    Wenn das genau so ist, dann ist das so wie Ingo geschrieben hat: 3-4 clutch verschlissen.
    Das geht von jetzt auf sofort, ohne für den Fahrer sichtbare Vorzeichen.
    Das PCM "wußte" das zwar schon, zeigt es aber nicht an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist dann zwar Schei....., aber ist halt so.
    Kann sich durch das Dex VI Dreck gelöst haben, der eine Bohrung zugesetzt hat?
    Ich habe noch ein 4L60e aus einem 2002er Safari mit 4.3er V6.
    Das sollte eigentlich baugleich mit dem Tahoe Getriebe sein, ist es aber nicht.
    Es hat noch die Bauform bis 2000. Kann man das umbauen????
    Die Wandlerglocke ist anders und evtl der Anschluss für das VTG. Ich weiß aber nicht, ob nur der Adapter getauscht werden muss, oder die Ausgangswelle auch anders ist.

    Es grüßt der Jörg

  • Das Problem bei den alten Getrieben ist die Steuerung. Valvebody genannt. Ich vermute Dein PCM kommt mit der alten Steuerung nicht klar. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie viele Flanschlöcher zum VTG hat das alte Getriebe??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann man umbauen...
    Allerdings braucht man dafür ne andere Input Drum und Glocke...


    Das 2000er hat auch schon 6 Bohrungen zum Verteilergetriebe...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!