Hallo,
Ich bin vorhin mit meinem Dicken( Tahoe 04) weggefahren und habe mich Anfangs schon gewundert, das er die Gänge recht hoch zieht.
Jetzt läuft er nicht mehr schneller als 60, darüber ist kein Kraftschluss mehr vorhanden.
Seit längerem bekomme ich die Fehler P0449 und P0455 angezeigt, habe aber noch nichts dazu gefunden. Jetzt kommt noch der P0741 dazu. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Oder hat evtl ein Marder da sein Unwesen getrieben, weil es so plötzlich kam, ohne Vorwarnung. 
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P0741 - Dringend Hilfe
- Mac-B
- Erledigt
-
-
Die ersten beiden Fehler sagen nur aus, dass Dein Tanksystem undicht ist und das der Unterdrucktest nicht mehr erfdolgreich abgeschlossen werden konnte.
Das ist aktuell nicht weiter schlimm und hat auf die Fahrbarkeit des Wagens keinen Einfluß.P0741
Jetzt läuft er nicht mehr schneller als 60, darüber ist kein Kraftschluss mehr vorhanden.
Wie ist das zu verstehen und in welchem Gang ist er, wenn er die 60 erreicht hat?
Diesedr "fehlende" Kraftschluß, tritt der schlagartig auf, wenn der vom 2. Gang in den 3. Gang schalten will?? oder ist er schon im 3. Gang?? Oder schon im 4.?Der Fehler den das PCM festgestellt hat, ist, dass die TCC nicht zugeschaltet wird , obwohl diese Zuschaltung "befohlen" wurde.
Das kann viele Gründe haben; elektrische, hydraulische und mechanische. - Deshalb erstmal ganz genau analysieren, WAS da denn nun wann in welchem Gang passiert.
Sonst ist das nur Glaskugel.Mit einem Tech2 kann man es direkt testen. Hast Du da jemanden an der HAnd?
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Nein, hab da keinen für.
Ich werde mich nachher wieder nach Hause quälen und genau beobachten.
Kann es an der Umstellung auf Dex VI liegen?
Ich habe das Gefühl, daß je wärmer das Getriebe wird, es schlimmer wird.
Und halt total plötzlich. -
Also,
der Dritte und die WüK gehen nicht rein.
Wenn ich bei 80 im 2. Tow and Haul einlege, ist kein Kraftschluss mehr da. -
Aha .... seeeehr aufschlußreich
Es braucht schon ein wenig mehr (besser viiiiiiiieeel mehr!!!) input für die Glaskugel.
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Schon den Ölstand geprüft?!
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Ölstand ist in Ordnung
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Ich habe gerade bei der Suche nach optischen Auffälligkeiten gesehen, das die Kabel am Stecker des Lmm sehr stark geknickt sind.
Werde schauen das ich das in Ordnung bekomme.
Könnte es evtl zumindest mit daran liegen? -
Ist denn beim anfahren alles an Kraft noch da? Aus dem Stand mit Kickdown?
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Also, sobald Du in to How stellst, ist die Wandlerbrücke ausgeschaltet. Und ich vermute, es ist Dein §-4 cluth abgeraucht.....
Deswegen kannst Du nur noch in 1-2 fahren. -
Ist denn beim anfahren alles an Kraft noch da? Aus dem Stand mit Kickdown?
Habe ich so noch nicht ausprobiert.
Mein Schwager lötet mir morgen die Kabel neu an den Stecker.
Dann kann ich das probieren.. Und ich vermute, es ist Dein §-4 cluth abgeraucht......
Und das heißt im Klartext?
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sobald Du in to How stellst, ist die Wandlerbrücke ausgeschaltet
Das ist NICHT richtig , Ingo.
Im Gegenteil. Die TCC bleibt auch bei höheren Lastindizes/Motordrehmomenten länger geschlossen!
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Für mich liest sich das eher so, als dass er bis in den 3. Gang schaltet, aber nicht mehr weiter in den 4.. - Das würde auch zum Fehler P0741 passen, da wird der 4. Gang deaktiviert.
Und wenn Jörg dann bei 80 km/h den tow/haul-Knopf drückt, schaltet der Wagen runter in den 2. Gang. Normal. Fühlt sich aber im ersten Moment an wie "kein Kraftschluß", ist aber nur eine Drehzahlorgie.Ich würde in dem Fall mal der Fehlerbeschreibung direkt vertrauen: TCC-Sol. oder dessen Verkabelung defekt. - Sehr schlicht.
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sobald Du in to How stellst, ist die Wandlerbrücke ausgeschaltet
Das ist NICHT richtig , Ingo.
Im Gegenteil. Die TCC bleibt auch bei höheren Lastindizes/Motordrehmomenten länger geschlossen!.
Danke für den Hinweis, ich war immer der Meinung, da im Zugbetrieb die TCC ohne Funktion bleibt, um das Getriebe zu schonen.
Man lernt halt nie aus......
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Hallo,
Leider bin ich im Moment nicht immer in der Lage alles so zu machen,wie ich gerne möchte.
Der LMM ist wieder richtig verkabelt.
Ich habe alle Fehler gelöscht und bin gefahren.
Der Automat schaltet definitiv nicht in den 3. Gang.
Weder beim Kickdown aus dem Stand in D, noch beim manuell in den 3. schalten. Es ist kein Kraftschluss da.
Da ich ja gerade auf Dex VI umstelle und jetzt 3mal abgesaugt habe, muss ich sagen ,das beim letzten Mal das Öl unverhältnismäßig dreckig war. Und das nach nur 100-150 km.
Evtl hat der Ingo da mit der Kupplung recht.
Was kann ich noch machen um den Fehler zu diagnostizieren?
Bitte möglichst genaue Aufgabenstellungen.
Denn eigentlich soll es in 3 Wochen in Urlaub gehen. -
Ok.
Das passt zwar nicht zu Deinen vorherigen Aussagen, aber nehmen wir es mal als Kernpunkt:
Egal was du mit dem Wagen anstellst, immer wenn er in den 3.Gang schaltet, ist schlagartig der Kraftschluss weg und der Motor dreht frei hoch bzw heult auf.Wenn das genau so ist, dann ist das so wie Ingo geschrieben hat: 3-4 clutch verschlissen.
Das geht von jetzt auf sofort, ohne für den Fahrer sichtbare Vorzeichen.
Das PCM "wußte" das zwar schon, zeigt es aber nicht an. -
Das ist dann zwar Schei....., aber ist halt so.
Kann sich durch das Dex VI Dreck gelöst haben, der eine Bohrung zugesetzt hat?
Ich habe noch ein 4L60e aus einem 2002er Safari mit 4.3er V6.
Das sollte eigentlich baugleich mit dem Tahoe Getriebe sein, ist es aber nicht.
Es hat noch die Bauform bis 2000. Kann man das umbauen????
Die Wandlerglocke ist anders und evtl der Anschluss für das VTG. Ich weiß aber nicht, ob nur der Adapter getauscht werden muss, oder die Ausgangswelle auch anders ist. -
Das Problem bei den alten Getrieben ist die Steuerung. Valvebody genannt. Ich vermute Dein PCM kommt mit der alten Steuerung nicht klar. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Wie viele Flanschlöcher zum VTG hat das alte Getriebe??
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Kann man umbauen...
Allerdings braucht man dafür ne andere Input Drum und Glocke...Das 2000er hat auch schon 6 Bohrungen zum Verteilergetriebe...
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Ich gehe nochmal schauen,
Aber es ist halt von der Glocke her ein vor 2000
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