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Klimaanlage selbst füllen

  • Soweit ich das auf dem Radar habe, sollte der Druck ja vergleichbar sein.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man deshalb auch mit deutlich weniger Füllmenge arbeiten.


    Oder was sagen die Experten?

  • Der Druck bleibt fast identisch, aber LPG verflüssigt sich deutlich schneller als Halogen, und somit braucht es weniger Flüssigkeit im System.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Okay, ich habe mit EasyKlima bei meinem mit vorne und hinten 1,9 Kilo Gas einfüllen müssen um die angegebenen 45 PSI im Niederdruckbereich zu bekommen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das habe ich mit knapp 800 Gr. LPG auch

    Gruß Ingo


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  • Was ist denn jetzt gesichert von euren Angaben?
    Gibt es zu den Druckverhältnissen mit "LPG" auch eine Tabelle die erwiesen ist?


    Habe wenig Lust, die Anlage umzurüsten um dann festzustellen, dass der Ruhedruck nicht reicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Also im Leerlauf erreicht meine Anlage mit LPG knapp 4 Bar. Und unter Last zwischen 12 und 15 Bar. Ich werde die Tage mal ein kleines Video davon machen. Habe noch irgendwo eine Undichtigkeit, die erst zu muß. Dann mache ich mit Manometer einen Film. Und Gregor, umüsten mußt Du nichts.

    Gruß Ingo


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  • im Leerlauf

    DAS suche ich doch garnicht !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie oben schon zweimal geschrieben frage ich nach dem RUHEDRUCK im System. Wie hoch ist der nach dem Befüllen mit dem Gasgemisch?????????


    Das ist beiMotor AUS


    Weiterhin interessiert mich der druck auf der Niederdruckseite während des normalen Betriebs. wie tief sinkt der ab???





    .

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  • Das habe ich überlesen, ich werde ein umfangreiches Video machen.Als ich heute bei Thomas ( Chevythom) befüllt habe, und der Kompressor ausging weil Temperatur erreicht, stieg der Druck Richtung 8bar, dann sprang der Kompressor wieder an.


    Reicht Dir das vorerst?


    P.S. Wir hatten allerdings einen heißen Motor und im Schatten 39°C also kommt das mit dem Mehrdruck durchaus hin......... Die beiden Manometer gleichen sich etwas an, aber die Zeit reichte nicht.

    Gruß Ingo


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  • Danke Dir, das ist schon mal eine Ansage.


    Mein Kompressor im Caprice wird nur durch den Niederdruckschalter gesteuert.
    Unterhalb von 1,8 bar ist der aus und geht dann erst bei knapp 3 bar wieder an.


    Deshalb brauche ich einen Ruhe- bzw. Befüll-druck von 3,5 bar oder mehr.

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  • Darum habe ich auf R290 umgestellt. Das arbeitet mit fast den gleichen Drücken wie R134a, darum funzt das ohne umbau der Schalter. Sobald ich die Leckstelle gefunden habe und gefixt habe geht das befüllen wieder los. Die Anlage hat fast 4 Wochen gekühlt wie verrückt. Aus meinen Lüftungsdüsen kam 3°C kalte Luft raus......

    Gruß Ingo


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  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat GM Servie N*** ein kleines über das befüllen mit Autogas eingestellt.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • So mache ich das auch, und ich kann bestätigen, daß es kalt wird im Autowagen. Nach 10km kommt 1,4°C kalte Luft aus den Düsen!!

    Gruß Ingo


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  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat GM Servie N*** ein kleines über das befüllen mit Autogas eingestellt.

    würde der nicht soviel Stuss sabbeln, wäre das Video bestimmt nur 5 min lang. :whistle:
    Dennoch gut gemacht das Ding

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Sohabe mich hier mal durchgelesen, aber nur 50% Schlauer jetzt.


    Habe mir das Paket vom "Easy Klima" kommen lassen (Leckstop, Gas und Füllschlauch)
    Jetzt lese ich in der Gebrauchsanweisung, das dat alles nicht funktioniert wenn die Klimaanlage komplett leer ist :denk:
    Da meine Anlage ja schon ewig leer ist, bin ich jetzt am Zweifeln ob ich es dennoch wagen soll sie damit zu befüllen.
    Positiv ist jedenfalls, der Klimakompressor läuft, wenn ich ihn überbrück.


    Bezweifel es ein wenig, wenn ich die Döschen so sehe, das ich mit den Dingern ausreichenden Druck in die Anlage bekomme :denk:


    Was tun nun ?? :denk::denk::denk:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Was heißt ewig?


    Meine war ca. ½ Jahr leer, Gas eingefüllt, dazu am Anfang den Kompressor gebrückt bis ein bisschen Gas drin war, bis 45 PSI befüllt - wie in der Beschreibung dargestellt - und alles gut.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Was heißt ewig?

    seitdem ich den Hoe habe, das dürften wohl jetzt 8 jahre sein , ca

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Geht es dann nicht auch darum, dass kein Öl/Schmierung mehr in der Anlage ist?

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du doch in eine leere drucklose anlage auch so einfüllen bevor du das Kältemittel rein machst..


    DAS ist doch nun echt das geringste Problem.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Das kannst du doch in eine leere drucklose anlage auch so einfüllen bevor du das Kältemittel rein machst..


    DAS ist doch nun echt das geringste Problem.

    habe sowas noch nie gemacht, von daher mach ich mir wohl wieder mehr ne platte, als es nötig ist.


    ich werd das einfach so machen, das ich alles anschließe , Motor und Klima anmache, den Druckschalter überbrücke und dann das Leckmittel rein drücke, dann wie es beschrieben ist, den Wagen 15 min laufen lasse und das Kältemittel hinterher reinhauen.
    denke mal das der Kompressor den Dauerbetrieb wohl mitmachen wird.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich so einen Adapter von LPG auf Gasbuddel herbekomme und sehen wie ich das Bastel von Gasbuddel auf den Füllschlauch. :denk:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich so einen Adapter von LPG auf Gasbuddel herbekomme und sehen wie ich das Bastel von Gasbuddel auf den Füllschlauch. :denk:

    Dazu hatte Wikinger doch schon sein Sammelsurium mit Links gepostet.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

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