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Neuen Anlasser 'einstellen'???

  • moin gemeinde,


    helft mir doch bitte mal bei einer kniffligen sache... :hmm: ...blick da net mehr durch:


    WIE sollte der geneigte [lexicon]chevy[/lexicon]'ist einen neuen anlasser an seinem truck EINSTELLEN? oder anders gefragt: WAS kann man(n) denn da einstellen? und WIE zum deivi ist es möglich mit _shims_ quasi den weg des 'ausspurens' damit zu beeinflussen???


    ich kannte das bisher nur so: alten anlasser abschrauben, neuen dranfummeln, kabel dran und: glücklich sein... :grumble:


    bin mich seit zwei tagen mit einem sonst sehr geschätzten fachmann der szene (mit angeschlossener hochfrequentierter werkstatt!) über diese 'sache' verbal am 'zanken'... :pinch:


    sicher - ich muss ja auch net immer alles wissen...aber ich bitte trotzdem um aufklärung von unseren cracks... 8)


    angelassene grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hast Du Dir die Starterbefestigung mit den beiden Bolzen schon mal angesehen ? und geschaut, wo die Abstandscheiben sitzen??


    Eigentlich ist das dann selbsterklärend warum man auf den richtigen Abstand achten muß. ;)


    Die Anlasser haben ja keinen in ihrer Längsachse zentrierten Sitz sondern werden radial (und leicht tangential versetzt) angeflanscht.
    D.h., je dichter der Anlasser an den Motor rückt, desto tiefer greifen die Zähne ineinander und umgekehrt. Man stellt also mit den shims sozusagen den richtigen backlash zwischen flexplate-Verzahnung und Anlasserritzel ein. 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke lieber gregor für deine schlüssige erklärung... :hail:


    ich hab jetzt zum wiederholten male den starter ein und wieder ausgebaut und mir sind definitiv keine abstandsscheiben (oder dergleichen) aufgefallen... :hmm: ...ich schau mal am samstag nochmals drunter...


    (grund übrigens warum ich solche 'freizeitaktivitäten' öfters ausübe ist das (auch) (m)ein nagelneuer starter ab und an aussetzer hat! d.h. er startet den motor so wie er soll nur ab und an passiert beim drehen des zündschlüssels einfach nix... :S ...nach ein paar mal (2 bis 3) funzt der starter so wie er soll...ich hatte erst gedacht das der neue einfach nur nen macke hat...aber das gleiche phänomen taucht auch bei einem guten gebrauchten oem-starter auf... ?( )


    ich bleib am ball... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hat vielleicht das Zündschloss einen Hau weg?


    Der Magnetschalter am Starter wurde mitgewechselt?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • und mir sind definitiv keine abstandsscheiben (oder dergleichen) aufgefallen.


    Da müssen auch nicht zwangsweise welche dazwischen sein; wenn es ohne sie passt, um so besser.


    Falls Du sie beim ersten Ausbau ausversehen und unbemerkt veloren hast, um so schlechter..... Manchmal "kleben" sie aber auch einfach am Block fest; das sind längliche ca.1mm dicke Platten mit den zwei Löchern für die Bolzen.
    Man kann damit auf unterschiedliche Anlasser umrüsten, zB. auf leistungsstärkere mit einem größeren Ritzel, die dann den Motor schneller drehen usw.; die brauchen dann mehr Abstand.


    Ansonsten würd ich Florian recht geben, kontrollier als erstes mal, ob bei der "Startverweigerung" überhaupt Strom am Magnetschalter ankommt. Ich hab das mal im "Langzeitversuch" (1 Woche) mit einem parallel angeklemmten Glühbirnchen gemacht.


    Hat die Startverweigerung etwas mit der Motortemperatur zu tun?

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  • hmm...tjo... :hmm: ...dat kann ich (jetzt im nachhinein) natürlich net ausschließen das ggf mal so ein paar plättchen an dem block geklebt haben...


    ich habe ja den 'allerersten' anlasser nur aus dem grund gewechselt weil er so langsam in die jahre kam...er hat den block geradeso mal angworfen. je wärmer die motortemp umso mühevoller hat er gedreht...


    auf die idee das das zündschloß bzw. der dahinterliegende 'anlasser-schalter' einen weg hat bin ich net gekommen...warum auch: der anlasser drehte ja...


    der neue anlasser (ein premium (!) starter von rockauto) sah schon deutlich minderwertiger aus als der erste und der war komplett neu mit magnetschalter und so. vor dem einbau auf dem boden natürlich mal ausprobiert...is doch klar!


    jetzt hab ich einen neuen gebrauchten (und nicht eingestellten!) von einer befreundeten werkstatt verbaut und er ist so wie mein allererster. er dreht - aber nur sehr mühsam...


    vll sollte ich mir doch mal einen von diesen neuen 'kleinen' power-startern zulegen... :hmm: ...und jetzt weiss ich ja das sie eingestellt werden sollten/müssten... ;)


    danke nochmal für alle die sich an diesem fred beteiligt haben


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Oder mal ne Batterie mit ordentlich Bumms da reinhängen.
    Die Kabelverbindungen zum Anlasser solltest du auch mal checken und reinigen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

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    Ford E-450 V10 Triton

  • Die Kabelverbindungen zum Anlasser solltest du auch mal checken...



    Da ich grad nicht weiß, um welches Auto (wahrscheinlich PU mit 454er??) es sich handelt und ob die Verkabelung original ist: Ist das Anlasser-Kabel (das dicke rote von der Batterie kommend) und das Massekabel ausreichend dimensioniert? Nicht, daß die zu dünn sind und unter Last warm/heiß werden und dadurch der Innenwiderstand des Kabels zu groß wird.

  • So klingt das irgendwie.... Ich dachte allerdings an 'weggegammelt'.


    Das klingt mir jedenfalls nicht nach einem 'müden' Anlasser.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

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  • ja, zur sicherheit werd ich das dicke rote 'saft-kabel' prüfen...aber was soll schon da dran sein? es ist ja _nur_ ein dickes kupferkabel. kann mir net vorstellen das es 'innen' irgendwo gebrochen ist... :hmm: ...weiterhin vermute ich mal das es sich um das 'oem'-kabel handel wird...


    (ggf hol ich mir ein neues und bei der gelegenheit schau ich mal auf die masseverbindung.)


    ich hatte vor ein paar monaten ne neue rote optima-bakterie eingebaut weil meine bisherige bakterie (von wal mart!... ;) ) auch so langsam in die jahre kam.


    na, hauptsache es wird nicht langweilig... ;)


    leeven jruß sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ich habe ja den 'allerersten' anlasser nur aus dem grund gewechselt weil er so langsam in die jahre kam...er hat den block geradeso mal angworfen. je wärmer die motortemp umso mühevoller hat er gedreht...


    Ist der Klassiker.
    Neben ALLEM bisher gesagten, hast Du da Platz für ein Hitzeschutzblech zwichen Krümmer/Hosenrohr und Anlasser?
    Oder die Möglichkeit, dies da zu umwickeln.


    mit Fächerkrümmergeplagten Grüßen, bei denen der Autobahntankstopp mit dem Z28 immer ein gewisses Risiko zur Showeinlage birgt.
    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • yap - hab ich, lieber lane... ;)


    moinsens liebe jung - der (rechte) krümmer hatte doch tatsächlich meinen anlasser gegrillt so das ich z.b. nach einer halbstündigen autobahnfahrt, kurz mal halten und anschließendem starten erstmal eine weitere viertelstunde 'abkühlungs-zeit' abwarten musste eh dat ding wieder mühevoll seinen betrieb aufnahm... :nono:


    das ging ja gar nicht...


    also von den summiten bei der nächsten sammelbestellung so ein gekantetes doppeltes hitzeschutzblech besorgt und seit dem war _dieses_ prob gelöst...


    wie schon getextet: hauptsache es wird net langweilig... :rolleyes:


    leeven jruß sendet


    onkel bob

  • Achso Bob, zum Ministarter.
    die haben in der Regel einen internen Planetensatz und reißen den Motor "untersetzt" an.


    Hab so ein Ding zu liegen und wollte den in den Truck setzen.
    Allerdings hätten da meine gesammelten Shims nicht gereicht (es gibt beim SBC zwei Flywheeldurchmesser) und das Ritzel ragte auch zu weit vor (da gibt es nochmal extra shims zwischen Motor und Anschraubgehäuse) ;(


    Wenn so ein Ding drin ist, hört man eigentlich nur gutes.


    Kommt dann in den Z28 - irgentwann mal.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • jo - mittlerweile hab ich von diesen kleinen kraftzwergen auch so einiges (positives) gehört... :hmm: ...ich mache aber noch einen versuch mit dem 'althergebrachten' und entscheide dann je nach 'erfolgslage'... ;)


    stets startende grüße sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Jup... Ich würde mir trotzdem auch die Massebänder vom Rahmen zum Motorblock anschauen. Meine waren recht marode und sind nach leichtem Zug abgerissen. Hab jetzt etwas Grössere genommen und verbaut.


    Beim Cruiser brannte mir beim Starten das Massekabel durch weil schlechte masse verbindung bzw. marode...

    Gruß Michl
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  • aber was soll schon da dran sein? es ist ja _nur_ ein dickes kupferkabel.

    da bilden sich aber im Laufe der Zeit Oxydationsschichten an den Kontakten und Oxyd leitet nun mal nicht.

  • Klugscheißmodus an:


    Heißt dann Übergangswiderstand. Kann sein, daß dann am Anlasser nur noch 6V oder 8V oder so ankommen


    Klugscheißmodus aus

  • hmm...jetzt habt ihr mich verunsichert... ;)


    moinsens gemeinde,


    zur sicherheit ersetze ich jetzt das dicke anlasserkabel (ggf durch ein kabel mit (noch) mehr mm²) und jedes mir bekannte masseband... :grumble:


    bins jetzt leid - unfassbar wie lange mich so ein popeliger 'anlasserwechsel' kostet... :nono: ...als ob man(n) nix anderes zu don hätte... ;)


    widerstandslose grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

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