ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

SOS!!! Allrad S10 macht Sorgen und zudem Frage: welchen Hersteller kann man verbauen bei diesen Teilen...

  • Habe einen schwarzen Peter zu verschenken, doch keiner will ihn.
    Schade!


    Gestern Auto kurz bewegt (liess ihn bewegen, stand draußen daneben) wegen drunter gucken, dabei komisches Geräusch gehört von mittig unterm Auto (in etwa). Klang ähnlich wie Bremsen die fest sind, nur lauter und länger. Gewundert, nicht irre viel bei gedacht...
    Heut morgen Auto gestartet und will los, sagt er mir 4lo. Naja dachte ich, hat gestriger Fahrer wohl auch Allrad getestet.
    Irrtum, mein Dicker hat sich selber umgeschaltet. Also ihm die Leviten gelesen und ihn auf 2Hi gestellt.
    Röhr und nerv (klang wie 2 Hi nicht sauber drin, klang erste Zeit mehr wie 4Hi von Kraftaufwand her) und ab vom Hof. Ca. 4-5 km gefahren, die ganze Zeit 2Hi leuchtet und 4lo blinkt.
    Abgestellt und 10 Stunden später wieder eingesammelt. Wieder 4lo umstellen auf 2Hi.
    Noch eben einkaufen und da dann 5 Min. gebraucht (ausmachen, anmachen, neu versuchen umzustellen und was man so an Tricks kennt...) um den Herrn davon zu überzeugen das wir 2hi fahren. Auf den 5-6 km heim dann plötzlich gelbe Warnleuchte: Service4WD.
    Und nun?


    Ich hatte (außer der Warnleuchte) den Fehler vor 2 oder 3 Jahren schon mal. Doch kein Plan was die Werkstatt da machte.
    Ich tippe auf einen Stecker der sich losgeruckelt hat / Wasser rein bekommen hat oder so.
    Da es draussen dunkel und pitschnass ist such ich nun erst mal Tipps wo ich mit Suche anfangen kann.
    Kann morgen mit Glück in ne Halle rein und suchen. Doch was suche ich genau?


    Zudem:
    Vorne darf mal wieder alles mögliche neu, ist ja erst seit 4500 km drin und Okt. 2010 eingebaut. (Spurstangenköpfe,...)
    Soll MOG sein und dann kommt ne Nummer dahinter. Kann es nicht sauber auf Moog zurück führen.
    Wenn es das ist möchte ich die Teile von nem anderen Hersteller haben, was empfehlt Ihr?


    Hoffe auf viele Tipps!


    Der Baukasten!

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Schon auegelesen?? Alles andere ist Spekulation.... 8|


    Fehlerquellen können von Schalter über Kabel/ Steckverbinder, Stellmotoren bis zum VTG selbst sein. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hast d die Möglichkeit den Hobel auslesen zu lassen? Nicht unbedingt mit 'nem OBD- Scanner, sondern
    mit einem anständigen Tester.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Doch nicht direkt von 4Lo nach 2 Hi schalten.


    1. Leerlauf rein
    2. Zuerst auf 4 HI und wenn der drin ist auf 2 Hi.


    Der direkte Weg von 4Lo auf 2 Hi hat bei meinem auch nie geklappt, nur der Umweg über 4 Hi.


    Ist eigentlich auch logisch, weil das 2 Arbeitswege sind.
    1. Die Untersetzung muss raus (dann ist er im 4 Hi)
    und
    2. Muss der Allrad abgeschaltet werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei mir klappt 2Hi auf 4Lo ohne jegliches Problem.
    Ist aber echt cool, erstmal schön durch die Gegend zu gondeln, wenns im Verteilergetriebe rasselt. :rolleyes:
    Moog ist eigentlich ne gute Marke. Haste denn die Gelenke geschmiert?
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt, ich kann allerdings aktuell nicht sagen, ob das Getriebe dafür auf Neutral oder im Leerlauf sein musste.
    Ist schon zu lange her


    Wenn das nicht rausgegangen ist, dann können Verspannungen im Allrad Getriebe auftreten bei trockener Strasse. Hab ich zumindest aus den Beiträgen im anderen Forum so mitgenommen.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

    • Offizieller Beitrag

    Steht im Handbuch so drin.. MUSS im Leerlauf sein.
    (Der geht dann auch nicht raus, weil dann Dauerlast auf dem Antrieb ist wenn der gang noch drin ist.)


    Im Zweifel: Aufbocken das keinerlei Last mehr auf den Rädern ist, dann lösen sich auch evtl Verspannungen im Antriebsstrang.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der war gut, Uwe....:lol:


    Von Lo auf Hi am besten im Stand oder max 3,6km7h


    Getriebe vorher auf Neutral ( Leerlauf ) schalten. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Auslesen: krieg max. nen OBD ran morgen
    gesamte Fahrt (und Stehen) war bei Feuchtigkeit / Nässe


    Schalten: ob von 4lo in 4hi und dann 2hi oder (was von jeder Position aus geht) mit dem Schalter links in den unterstützenden: er wollte nicht, deswegen ja auch ausmachen, anmachen (hilft ab und zu!),... Bin schon Experte in: "wie kriege ich dem Bockigen Vierrad erklärt das ICH in Stufe 2Hi fahren will"
    Rasseln in dem Sinne tut er nicht, er röhrt nur mehr, müht sich mehr ab, kommt weniger in die Gänge, als ob er im 4hi steckt und dann doch in den 2Hi rutscht (auch wenn er nur och 2Hi anzeigt)
    Also um es Spöttern und Spekulanten schwerer zu machen: ja, er und ich waren auch schon öfter im Gelände, kennen das typische umschalten (vorhin genannte km/h kann ich bestätigen), doch heute wird eben der normale Weg komplett verweigert


    Würde gern an einer Stelle anfangen: welche Stecker sind typisch = welche können betroffen sein von Korrision,...? Tippe darauf das einer etwas zu ungeschützt rumgurkt.
    Das kann ich wenigstens auch selber suchen wenn ich erst mal mehr Idee habe. Zudem Unterdrucksystem checken, das wird morgen gemacht.
    Hab nen Kunden auf Arbeit, der kurz rüber fahren will und sich den dicken ansieht (und ich fahr bei Regen ohne Licht Fahrrad, pfui spinne!)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Leerlauf ist beim Schalten in 4Lo ja obligatorisch.
    Und die Verspannungen treten auf jeden Fall auf.
    Check mal den Stecker auf dem Stellmotor vom VTG. Der sitzt auf der Fahrerseite am VTG. Allerdings ziemlich kacke, da die Karsanwelle davor sitzt.
    Ach ja, der Schalter an sich geht auch gerne kaputt. Dann gibts noch den Sensor an der Vorderachse, aber das wirds wohl nicht sein.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • "wie kriege ich dem Bockigen Vierrad erklärt das ICH in Stufe 2Hi fahren will"


    indem Du das Verteilergetriebe regelmäßig mal benutzt. Diese Dinger setzen sich fest wie eine nicht benutzte Handbremse. Dann sind die Schaltwege im VTG nicht ganz vollständig und der Decoderring meldet dem Steuergerät irgendwelchen Blödsinn. Ich kenn den Scheißzu genüge.
    Da kannst Du unterm Auto rumsuchen wo Du willst; ich glaube kaum, daß Du fündig wirst.


    Mach mal folgenden Versuch: (such Dir einen leeren Parkplatz o.ä., jede folgende Fahrzeugbewegung muß absolut geradeaus ablaufen)
    - überrede dat Dingens irgendwie, noch einmal in 2Hi zu schalten.
    - Nun vorwärts ein paar Meter auf gute Schrittgeschwindigkeit beschleunigen
    - im Rollen Getriebe auf "N" schalten
    - kurz bevor der Wagen fast stehen bleibt (die Kiste soll sich noch etwas bewegen!), das VTG auf 4Lo schalten (sofort ohne Umweg über 4Hi !!)
    - anhalten und dann 10m gemächlich rückwärts fahren
    - anhalten und wieder, diesmal zügig, 10-20m vorwärts fahren
    - anhalten und die Strecke nochmalszügig rückwärts fahren
    - nur etwas abbremsen, nicht anhalten sondern im ausrollen das Getriebe wieder auf "N" und dann im noch immer rückwärts rollen das VTG direkt auf 2Hi schalten
    -- das klackt schon ganz ordentlich unter Dir, aber das ist völlig ok.
    - anhalten; dann in "R" schalten und nun etwas Konzentration: einmal kurz aber heftig aufs Gas treten! da quietschen kurz die Hinterräder und im VTG gibt es einen lauten Ruck, aber das macht nix. - danach sollte erstmal Ruhe sein mit dem selbsttätigen hinundher schalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke greg, das kann ich morgen vor der Arbeit testen, den Parkplatz hab ich direkt vor der Nase (so das einzige was ich hier sinniges habe)
    doch bekomm ich damit das servicesymbol auch weg???? Vermutlich nicht sondern nur über auslesen, oder?
    Oder kann ich das dann erst mal ignorieren und den dicken (wenn er dann ruhe gibt bei verschalten) mit zur arbeit nehmen und dann sehen das er an nen ausleser kommt?

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Du kriegst das "service4WD" zwar mit einem entsprechendem Gerät weg (Zündung "aus" ist aber das gleiche), aber wenn der Decoderring nach wie vor "Blödsinn" meldet, ist die Meldung sofort wieder da. Die hat keine Testzyklen wie der Motor, die Meldung kommt sofort, wenn was nicht stimmt.
    Und, leider, solange die da ist, schaltet das VTG sowieso nicht. Du mußt die Meldung also erstmal durch irgendwelche Fahrmanöver und Zündung an/aus usw. weg bekommen, bevor dat Dingens bereit ist irgendwas zu schalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nur zur Verdeutlichung für mich: wenn das Manöver also glückt und ich ihn dann Moment stehen lass (nach Test stände er 10-20 Min), dann ist Leuchte also danach aus und ich brauch nix da mehr rep/auslesen...?
    Und falls Leuchte dann noch an hat Manöver fehl geschlagen und ich präsentier Auslesewert? (Hoff das ich morgen an nen Scanner komm falls er streikt)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Nach dem Manöver könnte/sollte es so sein, das sich im VTG wieder alles so zurecht geruckelt hat, daß via Decoderring keine Fehlermeldung mehr kommt.


    Es kann natürlich auch sein, daß wirklich ein "richtiger" Fehler vorliegt; dann nutzt das Manöver nix. - So oder so wirst Du mit "Fehlerauslesen" nicht weit kommen, selbst wenn das ein Profi mit einem Tech2 macht (OBD-Scanner funktionieren nicht in dem Fall). Der Fehlercode verweist immerr nur auf einen Schaltfehler, woher der kommt, weiß das kleine Steuergerät in der Regel aber auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Moin!


    Sag ja: verhexter Besen... Kam raus und glaube das er mich mit erstauntem Blick ansah, nach dem Motto: "Was willst Duuuu heut so früh hier draussen? Aus dem Bett gefallen?"


    Rein ins Auto, anmachen: keine Service 4WD-Meldung (dank Greg ja nun immerhin wissend das die nur ist wenn aktuell was ist, hatte Angst bei der, das die ähnlich ist wie Motorkontrolleuchte...)
    Glaub ich dem dicken? Er meinte auch er sei im 2Hi. Rückwärts aus Parklücke, ging recht normal. Umgedreht und Bahn frei für die Testrunde. Das ganze einfach mal durchgespielt. War nicht ganz so einfach (rechts Dunkelheit, links etwas heller, da aber auch Metallstangen, die man nicht sieht; Fahrstreifen ist von Breite arg begrenzt wenn man wirklich gerade unterwegs sein will).
    Naja, bei dem Step rückwärts mit 2Hi und N mich erst mal selber verarscht (war wohl zu früh am morgen),... Ob er d eine Mal nicht schaltete wegen mir oder weil noch was flsch war konnte ich direkt sagen. also nochmal...
    Klappte dann alles sauber, er schaltete auch sauber um
    das einzige was nicht klappte wie in Beschreibung (vermutlich weil er sich sortiert hatte???) war der letzte Part. Hab zwei Mal gut Gummi auf die Piste gelegt, konnte aber nur wenige Meter machen dabei. Ruck gab es keinen. Ihn dann weg geparkt, er war zwar etwas schwerfällig dabei, doch schätze ds liegt an dem Wetter grad.
    Bin gespannt wenn ich gleich los fahre, ob dann immer noch Ruhe ist.
    Auto war (wie die etzten Tage auch) außen pitschnass, Im Gegensatz zu gestern war diesmal "nur" Boden nass und es regnete nicht


    Ich werde als nächstes trotzdem mal den Stecker kontrollieren (den Christian meinte) und Unterdrucksschläuche wollten eh noch mal nachgeschaut werden.
    Was sollte ich noch checken?


    Und Frage noch mal an alle: welchen Hersteller bei Querlenkerbuchsen (Moog geplant) und bei Spurstangen und eem Kram der in die Region gehört?)
    Hat irgendwer eine Idee welcher Hersteller MOG ist und beim Spurstangenkopf mit einem blauen arbeitet?

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Einer blauer was?
    Wenn an den Unterdruckschläuchen was wäre würde er dir zumindest im 4Hi kein Signal geben, also auch die Kontrolllampe nicht leuchten. Da würde die Lampen blinken und dann zurück auf 2Hi gehen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • welcher Hersteller MOG ist


    MOOG ist ein international tätiger Hersteller von Antriebstechnik und deren Steuerungen jeder Art. Die machen sowohl die billigen Spurstangenköpfe als auch Achsen Fahrwerke Getriebe usw.. Hauptgeschäftsfeld sind Hydrauliksteuerungen, zB. kam die gesamte Lenk- und Raketendüsensteuerung der Spaceshuttle von MOOG - England.


    Ich rate Dir zu Fahrwerksteilen von AC-Delco.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin


    wie Gregor schon geschrieben hat: ACDC, alles andere ist Müll, habe ich beim Blazer und Ava durch: nur noch ACDC


    Gruß
    Rolf

  • Hmmm, AC Delco hat aber auch ne Billiglinie, oder? (So wie Raybestos und Co ja auch) Falls ja: woran erkenn ich die


    Querlenkerbuchsen aber Moog oder da auch andere?


    Christian: Spurstangenkopf ist blau mit dran (deutlich blaue Farbe am Kopf, beide Seiten haben das)


    Den ganzen Tag hier Nebel in mieser Konzentration, bin gespannt was er um 18 Uhr macht. Steht schön feucht... Und darf nun bis Samstag durcharbeiten (ausser nen Arzttermin am Donnerstag = da mehr frei), also zu wenig Zeit um mal mehr zu checken. Nerv...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!