ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Belastung des Automatikgetriebes beim 2000er Suburban

  • Und noch als Nachschlag ...


    Wie ist dass denn beim 4L60E Getriebe vom Sub ...
    Wenn es warm bzw richtig heiss draussen ist, so Sommer, 40 Grad ...


    Ist es dann BESONDERS bedenklich, viel zu schalten, weil das Oel vielleicht
    BESONDERS heiss und dann eben nicht mehr die richtige Viskositaet hat ...?


    Es ist eben die alte Diskussion, ob man das Automatikgetriebe am Berg von D in 3 und 2 schalten sollte
    und eben an der Ampel eher auf der Bremse bleiben sollte oder auf P schalten kann.


    Grz in den Abend, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Also ich schalte an der Ampel nie auf P, sobdern auf N und benutze die Feststellbremse. Mir gefällt's nicht, wenn die mech. Sperre einrastet.
    Und schalten lass ich das Getriebe. Warum sollte ich das selber machen, wenn ich Automatik habe.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • fast genauso, aber ich ziehe an der Ampel die "Betriebsbremse" vor :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin, ich schalte an Ampeln auf N und fahre ihn je nach gegebenheit auf D außerorts und meist auf 3 innerorts da er für mein empfinden sonst doch sehr untertourig fährt und hin und her schaltet.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ich fahr Automatik ;)
    vorwärts immer D, rückwärts R und an Ampel bleibt D drin. Dafür iss doch Automatik da, oder? :top:

  • Jap sollte man meinen.
    Solange man vernünftig auf der Bremse steht und ihn nicht permanent anrollen lässt tut das dem Automaten nichts.
    LG
    Hundshoden

  • Ampel P, N.... ? :wacko::fie:



    Ich seh das wie Heli. D ist für Vorwärts, R für Rückwärts und P zum Parken ! ^^


    Einzig wenn ich mal extrem Bergauf fahre, schalte ich evtl in 3, um dem Getriebe das ständige hin und herschalten zu ersparen


    Klugscheißmodus Ende :thinking:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das wie Heli. D ist für Vorwärts, R für Rückwärts und P zum Parken ! ^^


    Einzig wenn ich mal extrem Bergauf fahre, schalte ich evtl in 3, um dem Getriebe das ständige hin und herschalten zu ersparen.

    Jupp so isses.
    Die niedrigeren Gänge als feste Vorwahl ist eh nur von nöten wenn man sich im extremen Gelände bewegt.
    Aber wer macht das schon mit seinem HOE...?? Dazu ist die Kiste viel zu schwer und zu groß und vor allem zu teuer.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat

    Ich seh das wie Heli. D ist für Vorwärts, R für Rückwärts und P zum Parken ! ^^


    Einzig wenn ich mal extrem Bergauf fahre, schalte ich evtl in 3, um dem Getriebe das ständige hin und herschalten zu ersparen.

    Jupp so isses.
    Die niedrigeren Gänge als feste Vorwahl ist eh nur von nöten wenn man sich im extremen Gelände bewegt.
    Aber wer macht das schon mit seinem HOE...?? Dazu ist die Kiste viel zu schwer und zu groß und vor allem zu teuer.


    Naja, nicht nur im Gelände. Bei längeren Bergauf- und besonders Bergabfahrten macht es logischerweise Sinn...

  • Auf 3 ist schlecht. Da wird das Getriebeöl sehr warm! D ist besser, wegen Overdrive.


    mit Overdrive meinst du wohl die Wandlerüberbrückung, bei vielen Getrieben hast du die auch bei "3"
    und in der stadt ist es eh egal ob "3" oder "D", so schnell fährst man eh nicht um den unterschied zu merken


    also ich schalt da auch nicht viel rum! "D" zum fahren "R" zum rangieren und "P" zum parken, rest brauch man nicht


  • .....oder bei Anhängerbetrieb, da kommt dan auch noch der Tow/Haul-Modus zum tragen. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich lass (D) auch immer drin, wenn ich an der Ampel stehe... Auch so fahre ich eigentlich immer nur in (D)...
    Bergauf schalte ich schonmal in D
    Bergab auch schonmal in 2 oder 1 (beknackte 20er Zone :pillepalle: )

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich dachte immer R ist der Rallygang.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich fahre Getriebe und Sprit-schonend,
    habe die Sprit-Kosten dadurch mit LPG zusätzlich um ca 45 % gesenkt.


    Fahrstiehl:
    Wenn ich auf D mit Anhänger fahre, schaltet das Getriebe bei ca. 105 km/h (mit 33" Rädern) öfter mal zurück und geht auf ca 2000 Umdrehungen,
    diese Getriebebelastung vermeiden ich indem ich die Geschwindigkeit auf ca 95 verringere, dabei hat er ca15-1700 Umdrehungen.
    Entscheidend ist also, die verringerung der automatischen-Schaltvorgänge, die Geschwindigkeit und die Drehzahl.
    Auch ohne Anhänger fahre ich mit nur möglichst wenigen automatischen Schaltvorgängen und niedrigen Drehzahlen.
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • BMW hat das auch reduziert auf
    P-R-N-D
    Kannst dann nur noch im Sport Modus manuel die Gänge schalten

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Vorwärt mit "D", rückwärts mit "R", an der Ampel idR dann "P" (weil ich nicht permanent auf der Bremse stehen will) und bergab tempoabhängig mit "D", "2" oder "1".


    Allerdings ist mein Getriebe (fährt immer im 2. Gang los, ein TH350) für einen Stau in "D" zu schnell. Entweder dauernd bremsen oder nur in "1" versuchen rumzustauen.

  • das mit dem manuellen Sportmodus von BMW hört sich gut an.
    Wenn ich noch die 105 km an einer leichten Steigung fahren würde, ist er ständig am schalten, da würde ich
    auch heiß werden wollen und entsprechend schnell verschleißen!
    Klar ist ne gleichbleibende Geschwindigkeit ne feine Sache, wenn aber dabei das Getrieb unnötig strapaziert wird?
    Fahre eigentlich immer Getriebe-Schonend,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!