ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bigtahoes VW-Käfer/Ratrod Projekt

  • Die gibbet/gab's im Zubehör....... :rolleyes:






    Edith meint: Meine Buszeiten wären schon 'ne Weile her........ ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Baue neue Kerzen ein, neue Kontakte und nimm eine Fühlerblattlehre, stelle den Zündverteiler so, daß die Kontakte mit dem Nocken auf der Zündverteilerwelle ganz geöffnet sin. Dann das Maß 0,40mm einstellen, dann stimmt das schon. Hast Du keine Fühlerblattlehre, geht zur Not auch eine Postkarte!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • werd ich schon finden!
    Nennen die sich auch Stösslelrohr mit Feder oder Stösselrohr verstellbar? Setze die mit etwqas Dichtmasse ein, ganz dünn aufstreichen, dann ist die dichter.
    Ben

    Die verstellbaren sind meiner Meinung nach ohne Feder! Und die Ölablaßplatte gut reinigen, und nicht su fest wieder mit neuer Dichtung einsetzen! Die wird schnell undicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo zusammen :hi2: ,


    er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft........... :gassi:


    hatte mich mit dem Schaltplan dran gemacht!


    Zuerst legte ich mich unters Lenkradschloss um die Kabelkontage an zu sehen, dabei ist mir daneben ein unscheinbarer Schalter aufgefallen welcher für mich dort nicht hin gehörte, bei dessen betätigung ging im Tacho sogleich ein grünes Lämpchen an und ich hörte wie das bereits oben beschriebene Schalt-Relais klackte.
    Hab sogleich den Zündschalter auf Start gedreht aber oweh, nichts ging :thumbdown:
    Ich erinnerte mich an den Rat, die Kabel vom Anlasser aus zu prüfen und zurück zu verfolgen, habe sogleich die Verkabelung des Anlassers gelöst gesäubert und wieder angeschlossen, Ergebnis: nichts ging :thumbdown:
    Beim lösen des Kabels war mir jedoch aufgefallen, das am Anlasser nur ein Kabel angeschlossen war, nach 10 Minuten hatte ich dann endlich das zweite Kabel gefunden und angeschlosen, hatte wohl der Vorbesitzer versteckt. Natürlich lies sich der Motor dann auch starten aber wirklich anspringen wollte er nicht :denk:


    1. hab dann den alten innen total vergammelten Tank und Teile der total zugerharzten Spritleitung entfernt
    2. eine leere Plastikflasche zum Tank umgebaut
    3. Zündkerzen gereinigt auf 0,7mm Spalt eingestellt
    4. Zündkontakt im Verteiler bearbeitet und auf 0,4mm Spalt eingestellt
    5. Benzin in die Schwimmerkammer des Vergaser gemacht
    6. Startpilot in den Vergaser gesprüht
    7. mir ein erwartungsvolles breites Lächeln ins Gesicht gezaubert und :thumbup: erfolgreich den Motor 1 Minute gestartet :top:
    nätürlich konnte jetzt die alte Spritleitung dem Druck nicht standhalten und verliert den Sprit, war aber zu erwarten!


    Hab mitlerweile auch dank Eurer Hilfe viele sehr interessante Kontakt entdeckt, meinen herzlichsten Dank dafür :five:
    dabei habe ich nebenbei für das Ratrod-Projekt für kleines Geld eine Käferkarosserie erstanden!
    Das Risiko zuviel Teuronen beim Versuch die Karosse auf den S10-Unterbau zu setzen ist somit stark minimiert,


    viele Grüße,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    DAS sind doch mal super Nachrichten, also schon mal ein evtl Motorproblem weniger.


    Damit ist doch dein schlimmster Alptraum schon mal weg.


    Haste ihn auch mal ein paar meter aus eigener Kraft bewegt ?
    Das du weisst das das Getriebe wenigsten im 1. Gang OK ist ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Laß das alte Getriebeöl ab, und fülle SAE 80 wieder rein. Das ist eine Dauerölfüllung. Aber wenn das Ding lange gestanden hat, dann ist es besser.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da haste recht!
    Fahren werd ich noch:-)
    Ja, werd dann erst mal die Öle wechseln und Ventile einstellen,
    Grüße,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Die Freude ist etwas getrübt,
    Der Vergaser "Solex 30 pict 2" funktioniert nicht richtig! der Motor geht nach ca 30 Sek aus :denk:


    Schein als wär ein Kanälchen verstopft durch welches beim Gas geben der Sprit geleitet wird um dann
    in den Luftkanal des Vergasers einzuspritzen!
    Der Motor springt eigentlich nur an wenn ich vorher Startpilot oder Sprit in den Ansaugtunnel mache!


    habt Ihr eine Idee dazu?


    Grüße,
    Ben

  • Und Danke natürlich aber mein Englisch ist schon sehr lange her,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hi Ben,


    meinste die Beschleunigerpumpe evtl?
    Da drückt so ein Hebel drauf...
    Im Prinzip is da drinnen nur ne Membrane, die natürlich reißen kann.


    Vllt. eher die Benzinpumpe?
    Du müsstest ne mechanische gute alte Pierburg drinne haben.
    Einfach mal die Leitung vom Vergaser zurückverfolgen, is ne runde Blechdose, die ähnlich wie ein Zündverteiler angeflanscht ist.
    Schau mal, ob die noch was tut nachdem die die Suppe aus dem Tank gefüttert bekommen hat.
    Kostet nur ein paar Ören....


    Greetz, T

  • Dann wirst Du net um'ne Vergaserreinigungsorgie rum kommen. :huh:



    Hab früher die Gaser teildemontiert erst mal in Verdünnug eingeweicht.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, die Beschleuniger-Pumpe, deren Membran ist aber OK
    die Ansaugbohrung zur Schwimmerkammer war zu.
    Die Abgansbohrung bzw. deren Kanälchen, muß immer noch verstopft sein, kommt man nicht bei.
    Trage mich mit dem Gedanken am vorderen Teil des Vergasers eine Bohrung in das Kanälchen zu machen!?
    War halt schon etwas Schmodder im Vergaser


    und die Bezinpumpe funzt,
    hatte zusätzlich vorher die Schwimmerkammer gefüllt, nützt aber scheinbar nichts!
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser ist doch das geringste Problem.


    Möglichkeit 1:
    - Ausbauen
    - und erst mal so wie er ist über Nacht vollständig in Benzin baden (das löst den ganzen Dreck der Jahre an)
    - am nächsten Tag zerlegen und reinigen (Ein harter Pinsel der auf die Hälfte gekürzt wurde ist super hilfreich)
    - alles wieder schön sauber machen und wieder zusammenbauen.
    - Danach einstellen.. CO2 Tester ist dazu aber notwendig.


    Grob helfen tut auch wenn man exakt die Umdrehung jeder Einstellschraube und jeder Düse beim rausschrauben notiert und genau diese Anzahl beim Zusammenbauen wieder nimmt. Manchmal klappts das man am Ende weniger Arbeit beim einstellen hat.


    Möglichkeit 2:
    - und erst mal so wie er ist über Nacht vollständig in Benzin baden (das löst den ganzen Dreck der Jahre an)
    - am nächsten Tag dann den ganzen Dreck mit Druckluft auspusten, den ganzen vergaser durchblasen
    - schön sauber machen und wieder einbauen


    Möglichkeit 2 spart evtl. nen Haufen Einstellarbeiten.


    Es ist nur ein alter Vergaser, keine Raketenwissenschaft, total einfach das Ding.


    UND GANZ WICHTIG: SCHUTZBRILLE aufsetzen !!!
    Sieht scheisse aus, aber Benzinspritzer im Auge sind nicht sehr nett und brennt wie die Sau.
    Falls es doch passiert: Mit Cola ausspülen und dann das Cola mit Wasser. (der Zucker bindet das Benzin und das wasser spült dann alles raus, trotzdem danach sofort zum Augen doc. Gefahr der Netzhautablösung. Liest sich doof funktioniert aber prima, wenn auch ziemlich klebrig. Hat mir mal ein alter Meister so verraten nachdem einem Azubi eine Bremsscheibe in eine Kiste Benzin gefallen ist.)


    Das gleiche passiert ganz gerne beim Moped wo man vorm überwintern den Vergaser nicht hat leerlaufen lassen, da verdunstet der alte sprit und die Additivie bleiben als braune masse drin kleben, wenn das zu lange passiert gehen die auch nicht so auf die einfache raus. Da hilft nur zerlegen und reinigen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • schon gut hier!!!
    gibt immer interessantes Neues!
    Werd mir mal Cola bereit stellen! Brille hab ich.
    Und Morgen den VG baden lassen!


    Ach ja in den Bemszylindern ist auch alles schön verharzt! lässt sich aber recht einfach richten!
    Manchmal hab ich bei dem Käfer das Gefühl ich spielt mit Lego-Steinen!


    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hab ich bei dem Käfer das Gefühl ich spielt mit Lego-Steinen!

    Das ist bei solchen Restaurationsobjekten eigentlich immer so.


    Aber was solls, macht doch auch Spass... Oder ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!