Der Käfer ist gestern eingetroffen, superduper
hallo zusammen,
da hier doch einige interessierte Käfer-Freunde unterwegs sind freue ich mich natürlich bei Euch
die Wiederbelebung/Restaurierung des Käfers zu starten.
Die Idee und Warum ein Käfer:
Seit langem schon faszinieren mich die Ratrods, entsprechend reifte in mir der Wunsch des "WILL ICH HABENs"
Vor 10 Jahren hatte ich einen Unfallwagen(Blazer s10) gekauft, der Wagen hatte sich überschlagen und jedes Blech demoliert.
Lange hab ich nun schon überlegt was ich aus dem Wagen mache, erst als ich diese verrückten geilen Ratrods sah, war
vollkommen klar was gemacht wird.
Im unterschied zu den meisten bekannten Ratrods, welche wie Schlangen auf dem Boden liegen, will ich jedoch einen Geländetauglichen
mit 33x12,5er Reifen, welche ich auch schon lange habe.
Auf der Suche nach dem zweiten Fahrzeug welches dann aber mit einer rundlichen und älteren Karosserie-Form daher kommen soll,
bin ich auf den preiswerten Käfer gekommen! Einen Buckel-Volvo hatte ich auch im Auge!
Nachdem ich jetzt den Wagen vor mir sehe, ist nun aber auch der Gedanke gereift, den Käfer zu restaurieren
und den Ratrod noch nicht zu starten, na ja wir werden sehen! nicht Einfach!
Um mir schneller Klarheit zu verschaffen, habe ich heute gleich mit der Bestandsaufnahme begonnen.
Der käfer ist nicht komplet, es fehlt die Innenverkleidung, Rückbank, einige Heizungskanäle, Heizungsmechanik,
Stoßstangen, original-Amaturen etc.
Habe zwei Kotflügel und die Türen demontiert und nur wenige kleine Durchrostungen gefunden.
Zur Restauration ist er also geeignet, müsste halt einige fehlende Teile besorgen.
Andererseitz könnte ich auf die Teile verzichten wenn ich nun doch den Ratrod-Umbau bevorzuge.
Die Käfer-Kurbelwelle lässt sich leicht bewegen, den Motor werde ich aber erst starten wenn ich einen Blick auf
die Zylinderlaufflächen etc. geworfen habe.
Was meint Ihr dazu?
viele Grüße,
Ben
Fotos vom Blazer kommen die nächsten Tage.
Hier Fotos des Käfers 1200, 34 Ps, Bj 1974.