ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bigtahoes VW-Käfer/Ratrod Projekt

  • Der Käfer ist gestern eingetroffen, superduper :top:


    hallo zusammen,
    da hier doch einige interessierte Käfer-Freunde unterwegs sind freue ich mich natürlich bei Euch
    die Wiederbelebung/Restaurierung des Käfers zu starten.


    Die Idee und Warum ein Käfer:
    Seit langem schon faszinieren mich die Ratrods, entsprechend reifte in mir der Wunsch des "WILL ICH HABENs" :ja:
    Vor 10 Jahren hatte ich einen Unfallwagen(Blazer s10) gekauft, der Wagen hatte sich überschlagen und jedes Blech demoliert.
    Lange hab ich nun schon überlegt was ich aus dem Wagen mache, erst als ich diese verrückten geilen Ratrods sah, war
    vollkommen klar was gemacht wird.
    Im unterschied zu den meisten bekannten Ratrods, welche wie Schlangen auf dem Boden liegen, will ich jedoch einen Geländetauglichen
    mit 33x12,5er Reifen, welche ich auch schon lange habe.
    Auf der Suche nach dem zweiten Fahrzeug welches dann aber mit einer rundlichen und älteren Karosserie-Form daher kommen soll,
    bin ich auf den preiswerten Käfer gekommen! Einen Buckel-Volvo hatte ich auch im Auge!


    Nachdem ich jetzt den Wagen vor mir sehe, ist nun aber auch der Gedanke gereift, den Käfer zu restaurieren
    und den Ratrod noch nicht zu starten, na ja wir werden sehen! nicht Einfach!


    Um mir schneller Klarheit zu verschaffen, habe ich heute gleich mit der Bestandsaufnahme begonnen.
    Der käfer ist nicht komplet, es fehlt die Innenverkleidung, Rückbank, einige Heizungskanäle, Heizungsmechanik,
    Stoßstangen, original-Amaturen etc.
    Habe zwei Kotflügel und die Türen demontiert und nur wenige kleine Durchrostungen gefunden.
    Zur Restauration ist er also geeignet, müsste halt einige fehlende Teile besorgen.
    Andererseitz könnte ich auf die Teile verzichten wenn ich nun doch den Ratrod-Umbau bevorzuge.
    Die Käfer-Kurbelwelle lässt sich leicht bewegen, den Motor werde ich aber erst starten wenn ich einen Blick auf
    die Zylinderlaufflächen etc. geworfen habe.


    Was meint Ihr dazu?
    viele Grüße,
    Ben



    Fotos vom Blazer kommen die nächsten Tage.
    Hier Fotos des Käfers 1200, 34 Ps, Bj 1974.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht das Bodenblech von unten genauso aus wie von innen ???
    (Ja klar dreckiger.... aber ich meinte vom Rostbefall her..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Unten hab ich noch nicht genau untersucht.
    Oben siehts nur beim Batterieplatz schlecht aus

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Unten hab ich noch nicht genau untersucht.
    Oben siehts nur beim Batterieplatz schlecht aus


    Um den Batterieplatz sind die alle angegriffen, weil sich da die Batteriedämpfe absetzen und die an dem Platz nicht rauskönnen, weil die sind arg aggressiv.
    Wenn der unten auch sauber ist, dann hast nen Schätzchen, was ich restaurieren würde.
    Wenn Boden und Achsen weich sind, dann wirds relativ teuer, dann nimm die Karosserie und bau den Ratrod.


    Wenn du Hilfe, Teile und Überarbietung von Teilen brauchst dann sind die hier eine ganz heisse Adresse.
    (Sind bei uns im Ort im Industriegebiet. Die verschicken auch Teile, ggf kann meine Frau welche mit bringen oder ich je nachdem wer gerade fährt.)


    Memminger Feine Cabrios
    Dieselstr. 7
    85084 Reichertshofen


    Tel. + 49 ( 0 ) 8453 34 74 67
    Fax +49 (0) 84 53 – 34 74 68
    E-Mail: info@feine-cabrios.de
    Web: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hab grad im Netz das hier gesehen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und dadurch weitere Anregungen geholt!
    Du siehst doch links meinen schwarzen Hoe mit der braunen Krokofolie :cool:
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    AJA aus einem Käfer ein "Rolling Krok" machen ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Den Motor brauchst Du nicht zerlegen, spritze etwas Öl druchs Kerzenloch in die Zylinder, und drehe den etwas mit der Hand, dann sollte der auch so anspringen. Rost ist da recht selten dfrin, wenn der Motor geschlossen war.
    Wichtig beim Käfer ist der Rahmenkopf!!
    Den mußt Du von unten genaustens begutachten, das ist der vordere Teil des Rahmens, im Bereich der Vorderachse. Dort rottet der Käfer sehr gerne durch, und dann wird es teuer!
    Ansonsten die Bodengruppe etwas, die ist mit Schrauben einfach aufgesetzt auf den Rahmen, ich weiß nicht mehr genau mit wie vielen, aber ich meine es sind 10 Stück.
    Zum Kupplungswechsel nimmst Du ggf. nur den Motor raus, der ist in 15 Minuten draussen, Heizungszüge lösen, Kraftstoffleitung vom Vergaser, Schrauben der Getriebeglocke, links und rechts die beiden Schrauben je Seite am Motorhalter SW 13 und dann kannst Du den so rausziehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Würde auch sagen, wenn der Rahmen kein oder sehr wenig Rost hat, wieder Aufbauen!


    Technisch verbessern und nach Belieben restaurieren! :thumbup:



    Am besten wär natürlich Orginal...... :love::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Danke für Eure Tips :top:
    hab mich auch gut mit dem Wiederaufbau angefreundet.
    Das matte Braun, wie auf dem Foto, würde mir ganz gut gefallen. Zusammen mit den Crome-Leisten.
    Hat Bigblock super gemacht. werd mal nach der Farbe fragen!
    Macht sichs ganz gut.
    Hab heute noch einige Teile welche der verstorbene Vorgänger wohl reichlich lagerte bekommen, 5 Sportlenkräder, einige
    Steinschlag-Cromblenden etc.
    Dabei hab ich erfahren das ich auch eine verstellbare Vorderachse verbaut habe.


    Mein Bruder hat mir heute sein schon seit langem vor sich hin gammelndes Suzuki Swift-Cabrio Bj. ca 1983 für mein Ratrod vermacht,
    ich wollt eigentlich schon öfter nen Blumentopf draus machen.
    Hab mal rescherschiert und hab kein einziges Foto von diesem Model gefunden, auch nicht in Wikipedia.
    Dieser Swift hat hinten noch nicht die länglichen Rücklichter, scheint sehr selten zu sein,


    Grüße,
    Ben

  • Coole Idee und scheinbar noch recht gute Substanz.


    Ingo hat ganz recht, wirklich interessant ist Rahmenkopf und evtl. noch die Schweller mit den Heizkanälen drinne.
    Wenn die Sachen hin sind kostet's.


    Alles andere is am Käfer nur n bissel Arbeit und dabei wünsch ich dir recht viel Spaß!


    Greetz, der T

  • Hallo zusammen,


    ja, Schweller und Rahmenkopf sind OK, dafür ist aber der Tank nix mehr!


    Aktuell beschäftig mich das nicht Starten wollen des Motors.
    Habe per Schraubenzieher im Zündschlossschacht den Motor starten wollen, die Zündung wird angezeigt, wenn ich aber weiter drehe, tut sich leider absolut nix!
    auch die rote Zündungsanzeige wird nicht schwächer?
    Habt Ihr eventuell eine Idee?


    Anbei noch Fotos von Kabeln(gelb/rot, braun und braun/weiß) welche ich nich zuordnen kann, sehen aber so aus als würden diese an die Batterie angeklemmt.
    Grüße,
    Ben

  • Am besten mal den Kabeln folgen.



    Intressanter wär ma zu wissen was das für'n Kästchen/Relais auffe Fahrerseite is???? 8|

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hiho,


    bei Anlassergeschichten am Käfer immer das Pferd von hinten aufzäumen - heißt:
    Am Anlasser anfangen, da geht gerne mal der Magnetschalter fest oder die Anschlüsse, vor allem +12V am Magnetschalter wenn du den Schlüssel drehst, korrodieren gerne.
    Wenn beim drehen des Schlüssels keine 12V am Magnetschalter anliegen, kannste immer noch den Rest messen.... ;)
    Da kommst du auch leicht ran, den findest du rechts unten an der Getriebeglocke und der ist im Falle des Falles auch schnell und günstig getauscht.


    Käfer = einfache Technik, bei der man sich erst wieder angewöhnen muss, einfach zu denken^^


    Wenn der Magnetschalter hängt, hilft manchmal auch ein Hammer :top:


    Viel Erfolg,
    T

    • Offizieller Beitrag

    Intressanter wär ma zu wissen was das für'n Kästchen/Relais auffe Fahrerseite is???? 8|

    Laderegler für die Batterie...


    Beim Käfer waren die Dinger noch ausserhalb der LiMa.


    Aber wenn ich den Boden so sehe....
    Da haste da nen richtiges Schätzchen gezogen, den zu schlachten und umzubauen wäre zu schade.


    Der Rost bei den Fächern ist normal, aber nicht schlimm.


    Trotzdem nen haufen Arbeit bis der wieder Herby Like strahlt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Anwort auf Beitrag 12.


    sicher auch,
    da kommen die drei Adern aber nicht her!
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss erst mal die 3 Adern. Das kann auch gefuddel sein von irgendwelchen Zusatzeinbauten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ach,


    ich hab auch noch ein paar wenige Teile, z.B. einen neuwertigen Tacho.


    Bei Interesse einfach melden, ich würde dir die Teile für ein Bierchen beim nächsten Teichmann abgeben...


  • Auf der Lima ja, hab aber noch keinen Regler unter der Rückbank gesehen...... :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Der kann beim Käfer überall sitzen.


    Beim einen war der an der Firewall, beim nächsten im Innenraum (an dieser Stelle) und wieder bei einem anderen über der LiMa.
    Da hilft ehh nur Kabelverfolgen... und wenn der mal von Gleichstrom auf Drehstrom Lima umgebaut wurde, dann sitzt der eh nicht mehr an der Originalstelle.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!