ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Christians Umbauthread

  • Gestern hab ich erstmal nen Ölwechsel gemacht und den Kraftstofffilter gewechselt.
    Zum Glück hab ich einen Bodylift. Da ging das mit dem Kraftstofffilter einigermaßen.
    Der ist ja voll vom Torsion Bar verdeckt, so dass man von unten die Muttern grad mal 10° gedreht bekommt.
    Durch den Bodylift konnte ich aber von oben zwischen Rahmen und Karosse arbeiten und das hat die Sache deutlich erleichtert.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Am Dienstag fang ich dann mit der Vorderachse an.
    Alle Traggelenke, Rod Ends, den Lenkugsdämpfer einbauen, und ich muss die Querlenker neu buchsen.
    Da hab ich vielleicht ne Lust drauf. Da darf ich mal wieder den Torsion Bar ausm Key schlagen. Werd erstmal kräftig Rostlöser drauf sprühen.

  • Sodele, meine Vorderachsrenovierung beginnt


    Ich will meine Querlenker neu buchsen, die Outer Tie-rods, alle Traggelenke, Einstellhülsen wechseln, die Querlenker noch pulvern lassen und meinen Lenkungsdämpfer einbauen.


    Hab die Tage ja schonmal die Räder abgebaut und das Auto schön auf fette Holzbohlen gestellt.
    Wo ich mich im ersten Augenblick gewundert habe war bei der Radnabe.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab mich erst gefragt, was das für ne wunderliche Mutter ist und schon geärgert, dass ich schon wieder ne neue Nuss kaufen muss.
    War aber nur ne Sicherungsscheibe. Also den Splint entfernt und schon konnte ich das Ding wegziehen und drunter war ne normale Mutter.


    Heute hab ich mich an den Torsion Bars versucht. Das Grauen.


    Hab zuerst die Einstellschraube nach ganz rausgemacht, damit ich mit meinem Unloader Tool Platz habe und damit den Key wieder etwas hochgedrückt um die Schraubenhalter (im englischen als torsion bar adjuster nut bezeichnet) oder wie auch immer man das deutsch nennt, zu entfernen.
    Dann halt das Unloading Toll ablassen, um den Torsion Bar zu entspannen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Soweit so gut.
    Was jetzt folgt ist normalerweise voll die Krätze. Nämlich den Torsion Bar aus dem untern Querlenker und dem Key rausschlagen.
    Hab mal probeweise am Torsion Bar gerüttelt und schon ist der aus einfach aus dem Querlenker und dem Key geflutscht. Die andere Seite genauso. :fgrin: :hurra: :hurra:


    Hier das Beweisfoto.
    Hat keine Stunde gedauert, das Prozedere.
    Das Einfetten vor 2 Jahren hat also was gebracht.
    Muss nochmal meinem Kumpel Normen vom us-parts-and-tools-store danken, weil der das damals zu 90% gemacht hat. Und mir somit echt nen Arsch voll Arbeit erspart hat.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Morgen will ich dann Radnaben, Bremssättel und je nachdem wie ich klar komme den Radträger abbauen.
    Mal sehen wie das klappt.

  • Moin Christian!
    Mensch das wird aber richtig edler Blazer!


    Die Geschichte mit der Sicherungsscheibe ist aber gängig. Die Scheibe würde ich gleich neu machen.
    Bin gespannt auf weitere Bilder!! Vor Allem vom Lenkungsdämpfer.

  • Mein Neid bezgl. der Torsion Bars und Keys ist Dir gewiss ;)
    Ich fummel an den Dinger schon seit einem Jahr immer mal wieder rum.
    Aber die kommen zu verrecken nicht raus.


    Viel Erfolg bei den weiteren Servicearbeiten!

  • Hab gestern und heute halt mal etwas an der Achse weiter gemacht.


    Die Beifahrerseite ist jetzt soweit auseinandergebaut und bei der Fahrerseite muss ich noch den unteren Querlenker rausmachen.
    Da hatte ich ehute aber bislang keine Lust mehr drauf.


    Ging eigentlich ganz fluffig.


    Zuerst hab ich halt den Stecker vom ABS Sensor abgezogen. Der sitzt auf dem Rahmenhinter dem Radhaus, dann den Halter von dem Kabel vom Rahmen abschrauben und den Halter vom Bremsschlauch vom oberen Querlenker trennen.


    Danach wird der Bremssattel vom Radträger entfernt. Für diejenigen, die das nicht wissen, das sind zöllige Schrauben und dann den Bremssattel abnehmen und irgendwo hinbinden, wo er nicht stört und der Bremsschlauch nicht auf Spannung ist.


    Dann die drei hinteren Schrauben von der Radnabe entfernen - die Muttern auf der Antriebswelle hatte ich gleich am Anfang entfernt. Auf der Beifahrerseite konnte ich die Radnabe einfach runterziehen, auf der Fahrerseite musste ich einen Abzieher verwenden.
    Mit der Radnabe zieht man dann auch das Schutzblech von der Bremsscheibe runter, an dem auch der ABS-Sensor angenietet ist. Deswegen hab ich, wie oben beschrieben, gleich die Kabel am Anfang überall gelöst.


    Dann hab ich die Kronenmuttern an den unteren und oberen Traggelenken gelöst, weil es einfacher ist, wenn noch alles fest ist und nicht so rumlabbert.


    Jetzt noch den Stoßdämpfer wegmachen und schon hab ich Platz für den Abzieher.


    Mit nem Abzieherwerkzeug hab ich dann die oberen Traggelenke vom Radträger gelöst. Den Abzieher musste ich aber etwas abfräsen, weil er nicht auf den Radträger gepasst hat.
    Wenn sich trotz Abzieher das Traggelenk nicht lösen will, einfach mal ein, zwei leichte Hammerschläge auf den Radträger nahe dem Trasggelenk geben. dann springt es raus.
    Die vier Schrauben vom Traggelenk lösen und das Traggelenk ausm Radträger ziehen.


    Genauso geht das mit dem Spurstangenkopf und dem unteren Traggelenk.


    Die Antriebswelle hab ich nicht ausgebaut, das war nicht nötig.


    Dann die zwei Muttern vom oberen Querlenker lösen und entfernen. Achtung, die MUTTERN lösen, Die Schrauben lassen sich nicht drehen, weil die eine Fläche haben an denen die Exzenter Scheiben zum Sturz einstellen anliegen.
    Die Schrauben raustziehen und schon ist der Querlenker ab.


    Unten ist das ähnlich, nur, dass man da vorher den Torsion Bar draußen haben muss und en Stabi entfernen muss um an die vordere Mutter zu kommen.


    Wenn der Torsion Bar weg ist, muss man als Laie wie ich einer bin etwa 4h für die Demontage beider Achsen ansetzen. Aber da macht man einigermaßen gediegen und ohne Hetze.


    Diese Woche will ich dann auf Arbeit die Buchsen auch den Querlenkern entfernen und die Querlenker sandstrahlen lassen. Ich überleg sie halt pulvern zu lassen, sie mit Rostschutz zu streichen.
    Mal sehen.

  • Hab gestern mal meinem Lehrling die Querlenker mitgegeben. Sein Vater ist Meister bei ATU und sein Onkel arbeitet auch dort. Die drücken mir die alten Buchsen raus und die neuen rein.
    Die neuen Buchsneb hab ich auch grad bei Rockauto bestellt. Hab welche von Moog genommen. Kosten zwar ein paar Dollar mehr, aber dafür halten die sicher auch gut.
    Jetzt bin ich noch an ner Metallbox für mein Dachträger dran. Eigentlich wollte ich Alu-Riffelblech draufmachen, aber ne schöne Metallbox sieht sicher auch gut aus.

  • Zitat


    Jetzt bin ich noch an ner Metallbox für mein Dachträger dran. Eigentlich wollte ich Alu-Riffelblech draufmachen, aber ne schöne Metallbox sieht sicher auch gut aus.


    Denn mach se aber Windschnittig, sonst heult se oben drauf, da könnt man denken, Schwiegermutter wär drin noch am Leben... :whistle:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat


    Schwiegermutter


    die lebt auch ohne heulen.... bis zur Scheidung :roll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, die Querlenker sind jetzt mit Hammerit rot gestrichen, hatte grad keine andere Farbe. Diese Woche presst mir der Vater von meinem Azubi die neuen Buchsen ein, hab welche von Moog genommen.
    Der Rahmen ist an den Aufhängungen für die Vorderachse mit Brunox Epoxy behandelt. Jetzt wo ich noch rankommen macvh ich das auch gleich.
    An den Radträgern hab ich neue Dichtungen eingedrückt. Die alten waren total zerrissen. Die Outer Tie Rod Ends und Einstellmuttern hab ich auch schon eingebaut.
    Nächste Woche will ich auf jeden Fall allse soweit wie möglich einbauen um die Spur einstellen lassen zu können.


    Und ich hab mir grad diese Box ersteigert:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Geht für den Preis.

  • Kommt die Kiste aufs Dach oder hinten an die Klappe. ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Aufs Dach.
    Aber ich woll mir noch eine für den Platz wo das Reserverad war besorgen.

  • Willst du dieses Teil fuers Reserverad noch haben.??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Prinzipiell ja, aber ich weiß halt nicht, ob es passt, und ohne das Verreiegelungsblech für die Heckklappe nützt es mir auch nicht so viel.

  • So, Achse ist wieder zusammen. Ging alles ganz gut. Bis auf die Torsion Bars zu spannen. Das war mal wieder Pain in the Ass. Ansonsten gings gut. Muss mir noch ein paar Sicherungssplinte holen, die ich versaut habe, dann ist alles i.O. und asm Mittwochj gehts zur Achsvermaessung. :hurra:

  • War gestern wie geplant zur Achsvermessung. Alles schön, und auf der Heimfahrt haben mich doch glatt die Cops rausgezogen...
    War ein µ zu schnell. 50 im 30er Bereich. Haben mein Auto ein weing beschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass alles seine Richtigkeit hat... :D:D:D
    Na ja, halt 35€ losgeworden, aber mein Gott, selber schuld.


    Jetzt noch meine Dachbox drauf und ein paar Innenverkleidungen rein, fertig. :hurra:

  • Saubere Arbeit Chris :top::top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "christian1984":1olp8j3a


    War ein µ zu schnell. 50 im 30er Bereich. Haben mein Auto ein weing beschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass alles seine Richtigkeit hat... :D:D:D
    Na ja, halt 35€ losgeworden, aber mein Gott, selber schuld.


    Nach Abzug der Toleranz 20 zu schnell? Und das kostet bei euch nur 35 Euro? Glück gehabt 8-)

  • das kostet`s in München auch. 2x in 4 Wochen erlebt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":3ovltlg9


    ... 2x in 4 Wochen erlebt.



    Ballerkopp :bandit:


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Ne die 3km/h wurden von den 20 zuviel noch abgezogen. Was solls. Aber die Cops waren wirklich sehr nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!