Ja genau, und bei dem recht langen Weg und hoher Kraft werden die ziemlich teuer.
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So, hab mal das 3D-Modell als jpg.
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Dieser verwunderliche Thermal Actuator (der graue Zylinder mitm Sechskant) sitzt also in einer Hülse und drückt (rot eingefärbt) auf ein Schiebestück, in dem der Bowdenzug befestigt ist, und betätigt also den Bowdenzug.
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Das sieht doch gut aus; so hatte ich das gedacht. Passt denn, falls das Schubstück sich beim Zurückziehen verkanten will, noch ne Feder zwischen selbiges und den Hülsenboden?
Dreht sich der T(h)ermal Actuator eigentlich wenn der ausfährt? Wenn nein, könnte man den nicht zentral anbohren, mit Gewinde versehen und das Schubstück daran festschrauben?Wie machst Du solch klasse 3D-Zeichnungen? Zeichnest Du das ganz normal und das Programm setzt das entsprechend um?
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Ja, da hab ich extra in den Deckel und das Schiebestück jeweils ne Tasche gezeichnet.
Aber der Bowdenzug sollte das schon ziehen.Der Actuator dreht soch nicht, hat aber an der Spitze nicht genug Platz um da ein Gewinde reinzuschneiden.
Außerdem will ich da nicht drin rumbohren. Ist ja auch ne Gummimanschette drüber, die ich dann beschädigen würde.Ne, ich mach im Prinzip zuerst das 3D-Modell, konstruiere die Bauteile zueinander passend, montiere virtuell die Bauteile zu einer Baugruppe und checke ob das alees zueneinander passt und leite dann von dem Modell die Zeichnung ab.
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Hab vorhin erstmal den Bowdenzug und den Stellmotor am Transfer Case wieder eingebaut.
Der Bowdenzug sitzt irgendwie ziemlich stramm. Vielleicht muss ich das ganze Geraffel noch etwas verlegen. -
Cool, was du immer "zauberst"! Wann gibts einen Testlauf? Schonmal über eine Serienproduktion nachgedacht?
Fast jeder Blazer hatte damit ja schonmal Probleme... -
Ich hab heute mal das schöne Wetter genutzt und meine Allrad-Conversion fertiggestellt.
Hab heute die Verkabelung und nen Trockenlauf gemacht.
Funktioniert alles ganz gut. Vielleicht muss ich nochmal Ein Adapterblech machen, damit das Shifter Cable nicht mehr so stramm sitzt und eine etwas stärkere Rückstellfeder einbauen. Das sind aber keine großen Sachen.Hier noch ein paar Bilder:
Bis jetzt sitzt der Actuator an der selben Stelle wie der Halter von der Unterdruckdose
In dem Zylinder mit den Flächen sitzt ein Front-Diff.-Actuator aus einem ´93er K1500Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Hier nochmal die Lage im Radhaus
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Die orginialen Unterdruckschläuche waren voll im Arsch. Weil ich die nicht weglassen wollte hab ich mir Kraftstoffschläuche geholt, sie großzügig abgemessen und sie zu der Getriebeentlüftung verlegt.
Damit kein Dreck in den Transfer Case kommt hab ich Ventilschalldämpfer aus Sintermetall geholt und mir kleine Alu-Plugs gemacht. Nicht schön aber zweckmäßig, da ich knirgends originalen Abdeckkappen gefunden habe
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.In dem Schlitz (gelber Pfeil) läuft der Schieber, in dem das Shifter Cable (roter Pfeil) mit zwei Schrauben befestigt ist. Von oben (da wo der Deckel ist) ist noch ne Rückstellfeder um die Achse wieder auzurücken.
Von unten drückt der Actuator.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Wie gesagt, ich hab vorhin mal ein paar Testläufe gemacht und da hat sich auf jeden Fall die Kardanwelle nicht mehr drehen lassen. Also war die Vorderaches eingerückt.
Das Ausrücken hat etwas länger gedauert, muss also mal sehen, ob ich ne strammere Rückstellfeder einbaue, oder ob der Actuator dann nicht mehr zuverläsig einrückt. -
Zitat
Damit kein Dreck in den Transfer Case kommt hab ich Ventilschalldämpfer aus Sintermetall geholt und mir kleine Alu-Plugs gemacht. Nicht schön aber zweckmäßig, da ich knirgends originalen Abdeckkappen gefunden habeVerleg am besten noch die Schläuche im Bogen mit den Schalldämpfern nach unten.
Dann gelangt kein Wasser oder Kondensat in die Schläuche. -
Geil gelöst, Christian!!
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Hab heut meinen Blazer endlich mal zum ersten Mal in diesem Jahr gestartet. Ist auch ohne Gemecker angesprungen und gleich sauber gelaufen. Hätte ich nach der langen Standzeit nicht gedacht.
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Qualitaet setzt sich durch.Saubere Arbeit Chris.
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Mein Allrad funktioniert!!!
Bin heute das erste Mal in diesem Jahr gefahren und hab gleich ne nasse Wiese mit gefühlten 100% Steigung und Grassachen, die bis zur Motorhaube reichen unter die Räder genommen. Ging einwandfrei, ohne durchdrehende Reifen oder so.
Ach einwandfrei! -
Glückwunsch... Hat ja lange gedauert bis du den Allrad wieder zum laufen bekommen hast... Aber besser spät als nie
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Ja, da haste sicherlich recht.
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Hallo Christian,
bin ja eigentlich permanent "Allradgeschädigt" ,
woran lag es jetzt bei Dir???LG BEA
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Na am Unterdruck. Die Dose war okay, aber die Schläuche kaputt und vertauscht. Außerdem kommte es mir eh so vor, als ob die Unterdruckdose zu wenig Kraft hat
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Bei mir lag es mal am Schalter, und dann wirklich am Steuergerät!!
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Super Arbeit Chris.
Sei stolz auf dein Können -
Oh ja!
Ich bin besser als ihr alle zusammen.Ne, nur Spaß.
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:haumichweg: Gut gebrüllt Löwe
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