Hab seit neuestem Probleme im Leerlauf. Mein G20 geht an der Ampel fast aus wenn man steht zumindest geht die drehzahl soweit nach unten das alles am vibrieren ist im Auto. Auf P geht es etwas besser aber manchmal geht die drehzahl plötzlich stark nach unten und sprunghaft wieder auf normal. Kann es am Leerlaufregelventil liegen ?
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Moinsen, ich würde erstmal ein Unterdruckleck vermuten, der versucht nachzuregeln, aber das wird nicht ausreichen. Überprüfe als erstes die Fußdichtung der TBI.
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hm ja mit dem unterdruck hab ich probleme. nur ich finde kein leck, habe schon meterweise schlauch ausgewechselt. Fussdichtung ? kann ich das so nachprüfen ob die ok ist ? also das problem ist nur im leerlauf.
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Sprüh während der Motor läuft mal mit Bremsenreiniger die Fußdichtung ein.
Verändert sich der Motorlauf dann ist die kaputt.Wenn es das nicht ist kannst du auch die vorhanden Schläuche so testen.
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werd ich bei gelegenheit mal testen...
sobald ich den motor aus mache kann ich auch nur noch 2-3 mal die lüftung verstellen dann ist unterdruck weg...
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Zitat
sobald ich den motor aus mache kann ich auch nur noch 2-3 mal die lüftung verstellen dann ist unterdruck weg...
Das ist ok so.
Den Leerlaudregler kann man mak ausbauen und begutachten. Wenn der schnutzig ist reinigen. Den kannst du auch durchmessen, ob er noch tut was er soll. -
Ungefähr ne ahnung wo der sitzt damit ich mich nicht dumm und dämlich suche ?
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An der TBI (Einspritzung). Wo genau musst du mal googeln. Idle air control valve.
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Bei Sekunde 0:19 hat er die Finger am IAC.
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In Fahrtrichtung von rechts in der TBI. Ein grauer vier-Pol Stecker mir grüner Silikon-Dichtung. Vorsicht beim Abklemmen des Steckers. Der Stecker vom IAC bricht ziemlich leicht. Warum auch immer...
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Vorsicht beim Abklemmen des Steckers. Der Stecker vom IAC bricht ziemlich leicht. Warum auch immer...
Ich denke weil der Kunststoff durch die Hitze und das Alter poroes wird.
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Ich denke weil der Kunststoff durch die Hitze und das Alter poroes wird.
ja das klingt plausibel.
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So hab mal alles aufgeschraubt, kann kein Problem erkennen ausser das es bei den zündkabeln schon mal ordentlich aussen auf dem kabel funkt
Kann es sein das das ruckeln davon kommt und das der motor deswegen nicht mehr so rund läuft bei bestimmten drehzahlen ?
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Jupp, kann es.
Wenn das so offensichtlich ist dann würde es ein Wunder sein wenn der rund läuft. -
das knistert überall so schön ich werds beheben so schnell wie möglich... wo bekomme ich gute und preiswerte zündkabel her ?
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Sofort Hilfe wäre dick Isoband drüber wickeln.
Bei RA oder nen Fertigsatz beim (wenn auch teuren) Pika bestellen.
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so isoband dick drauf, kein feuerwerk mehr aber immer noch das gleiche problem. gas geben etwas weg nehmen und er fängt an zu stottern. alle dichtungen sind dicht, jetzt kann es nur noch einspritzanlage sein oder motorsteuergerät... langsam geht mir die lust aus
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was fehlt ihm bloß ? beim beschleunigen zieht er voll durch und bei etwas gas fängt er an zu stottern, das passt doch irgendwie nicht...
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dabei ist zu sagen das er das nur macht wen ner warm ist, im kalten zustand macht er das nicht mal ansatzweiße...
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kommt mir so komisch vor das die drehzahl so eiert, dann ists wohl normal im unteren drehzahlbereich im teillastbereich...
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