ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Servolenkungsöl, wechseln oder nicht wechseln

  • Moin,


    habe gerade mal angefangen, den Wartungsstau am Silverado (Bj 06) etwas abzubauen. Dabei fiel mir das Servolenkungsöl (unangenehm) auf. Es ist stark eingetrübt und eher schwarzbraun :sick: als klar hellrot.


    Kann es sein, daß das original GM-Öl tatsächlich so aussieht? - Wenn ich es wechsel (obwohl das lt. Wartungsplan nicht vorgesehen ist) würde ich eigentlich ATF-Dexron 3 (oder 4) nehmen; oder gibt es zwingende Gründe, sich das vorgeschriebene Original GM-Öl zu besorgen? ;(


    Wie sieht Euer Öl aus und wie riecht es? Wechselt jemand das regelmäßig?


    Ich hab mal ein Glas voll gefiltert; der Filter färbte sich zwar rotbraun, aber Schwebstoffe blieben keine zurück.


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Offensichtlich habt Ihr alle gar keine Servolenkung!!? - Alles Käferfahrer oder?!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    schaden kann der Wechsel nie.Ich habe mein Servoöl in den letzten 5 Jahren schon 4 mal erneuert ...



    .... allerdings jeweils nach dem Wechsel der Servopumpe ;( , da hatte ich etwas Pech. :(


    Gruß
    Olli


    PS: Obwohl oft normales ATF Öl in die Servolenkung gekippt wird gibt es eigentlich spezielles Öl für dafür.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Zitat

    Alles Käferfahrer oder?!!


    neeeeee - meinen ersten und letzten kaefer hab ich 1965 gefahren.

  • Ein Mechaniker einer Ami Werkstatt sagte mir mal ich könne problemlos ATF für die Servolenkung verwenden. Bei den drei Amis die ich bisher kaufte war auch immer ATF eingefüllt.


    Ich habe schon von Gerüchten gehört dass ATF den Dichtungen der Servolenkung schade usw. Aber sooo gross wird der Unterschied zwischen den Dichtungen in der Servopumpe und dem Automatikgetriebe auch nicht sein... Halte das daher eher für Humbug.


    Zudem hatte ich erst eine undichte Servopumpe. Da war aber ein Schlauch vom alter her undicht und gleichzeitig der Öl-Behälter mechanisch defekt. (Irgend so ein Depp hatte da wohl ein Metall angesetzt um die Riemen zu spannen...)


    Weiss jemand was der Unterschied zwischen dem GM Servo-Öl und dem ATF ist? Ev. ist das Servo-Öl einfach weniger hochwertig, da weniger belastet?


    Wegen dem Wechsel des Öls: Falls du nicht die Schläuche abmachen willst kannst du ja ev. mit einer kleinen Handpumpe (Gartenzubehör) das Öl aus der Einfüllöffnung pumpen und neu einfüllen. Wenn du dann den Motor kurz startest und es nochmals machst sollte der grösste Teil ja auch ausgewechselt sein. Aber eine kleine Verfärbung wird dabei natürlich bleiben.

  • Zitat

    oder gibt es zwingende Gründe, sich das vorgeschriebene Original GM-Öl zu besorgen? ;(


    Definitiv Nein , du kannst PSF von jedem Hersteller verwenden .

    Zitat


    Ich habe schon von Gerüchten gehört dass ATF den Dichtungen der Servolenkung schade usw. Aber sooo gross wird der Unterschied zwischen den Dichtungen in der Servopumpe und dem Automatikgetriebe auch nicht sein... Halte das daher eher für Humbug.


    Das ist KEIN Gerücht , das ist abhängig von der Lenkpumpe und dem Lenkgetriebe was da rein muss , je nach Baujahr und Lenkgetriebe kommt da ATF , PSF (Power Steering Fluid) oder Motorenöl rein , und da wo du PSF braucht kannst du mit ATF die Dichtungen killen , genauso wie bei denen wo Motoröl rein muss , du dich über ein wabbeliges Lenkgefühl beschweren wirst wenn da ATF oder PSF drin ist , das haben wir hier auch öfter das auf die Art von solchen Schlaumeiern die meinen das alle Lenkungen mit ATF befüllt werden können , Trucks mit leckender Lenkung reinkommen und die dann aus allen Wolken fallen wenn sie keine Garanitereperatur bekommen obwohl der LKW erst ein Jahr alt ist und unter 200.000Km drauf hat und sie doch die 1.000.000Km Garantie gekauft haben , den das ist dein Fehler wenn du da das falsche Öl einfüllst , da die Dichtungen auf eine Ölsorte hin optimiert sind (Die Dichtungen am Lenkgetriebe werden mit der falschen Sorte zu weich oder Hart und spröde und halten damit nicht mehr dicht) .

    Zitat

    Wie sieht Euer Öl aus und wie riecht es? Wechselt jemand das regelmäßig?


    Das kommt auf das Bj. und das Modell der Lenkanlage an , aber gewechselt soll es bei allen Ölsorten alle zwei Jahre (interne Empfehlung von TRW und ZF in einem Rundschreiben zu den neuen 2011er VOLVO Truck Wartungsvorschriften , da das von VOLVO nicht im Fahrzeughandbuch erwähnt wird , danach soll es wie bisher auch alle zwei Jahre getauscht werden , unabhängig von der Ölsorte) , und nach 750.000Km sollte man auch das Lenkgetriebe austauschen oder zerlegen , reinigen und mit neuen Lagern und Dichtungen versehen .
    Von der Beschreibung der Ölfarbe ( Es ist stark eingetrübt und eher schwarzbraun ) her , gehe Ich eher davon aus das es im Neuzustand eher wie ein Weißherbst im Glas aussehen würde , und denke daher das du PSF drin hast und das sollte absolut klar sein , sonst ist ein Austausch angeraten .
    ATF sollte immer schön hellrot sein , sonst auch tauschen .
    Und die die mit Motoröl befüllt werden , da sollte die Farbe Goldbraun sein , wenn das beginnt schwarz zu werden , ist auch tauschen angesagt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Missbrauche den Fred mal kurz für eine Frage meinerseits. Mein 97er Hoe sollte doch Problemlos ATF vertragen richtig? Denn von euren "Farbbeschreibungen" kommt bei mir eher ein verbrauchtes PSF hin wobei Farbe deuten bei mir immer so ne Sache ist bin ja zum Glück kein Weddingplaner :D:D . Gruss Nic

  • Moin. Ich würde das Thema mit dem Servo Öl gerne nochmals aufnehmen.
    Habe heute den Ölstand vom Servolenkungsöl gecheckt. Ich muss nachfüllen.
    Das Öl ist klar. Hat nicht komisch gerochen. Sollte also OK sein. Farbe konnte ich nicht genau erkennen...war noch etwas dunkel draussen..sah aber rot-bräunlich aus...würde ich sagen.


    Ich werde aber nicht schlau aus den vorherigen Beiträgen. Was für Öl kann ich da rein kippen? Wenn der Peilstab auf Apply steht, wieviel muss ich ca. nachkippen? 100 ml, 0,5 L , 1 L oder mehr. Das nur als Hilfe zum nachkaufen des Öles.


    Das Servo Öl ist für meinen '99 Tahoe, TurboDiesel 6.5L


    Danke für Hilfe.
    C-tin

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich bin damals gefragt worde:
    " Welche Farbe?? Rot oder gelb??"
    Ich habe dann gelbes Öl gekauft!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Normal hat der K-Truck ATF drin , und da das gleiche wie im Getriebe , also Dexron III bei denen bis 99 , zwischen Add und Full sind es 2 Oz ./100ml beim Servo Tank .



    greetings
    Midnightflyer

  • Dieses Öl kann ich hier wohl ohne viel Aufwand an der Tanke bekommen:


    STATOIL TRANSWAY PS DX III


    Sollte wohl in Ordnung sein.
    Hier eine Kopie aus dem Datenblatt:


    TESTS AND APPROVALS
    API GL-4, Volvo 97341, Voith 55.6335
    (Former G 607) ZF TL-ML 04D/14A/17C,
    MAN 339 Type Z-1, MAN 339 type V1,
    Performance level: CAT TO-2, GM Type
    A-Suffix A, MB236.1, MB 236.5, Ford
    Mercon, Dexron III H, ZF TL-ML 02
    F/09/11B/14B, Allison C-4.


    Ansonsten gibt es ATF Dexron III von Pennzoil, Valvoline, Esso.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • :top::top::top: genau das ist ein passendes Öl .
    :ironie: :devil: Es ist wie man sehen kann echt hilfreich wenn man des Lesens mächtig ist :devil:




    greetings
    Midnightflyer

  • Moin, ich habe die Farbe nochmals von dem Servo Öl/ Flüssigkeit gecheckt: Es ist doch nicht rotbraun sondern eher gelblich-orange - auf weißem Wischpapier.
    Das Statoil Transway PS DX III ist eindeutig "klar rötlich".


    Ich gehe also davon aus, das ich PSF brauche. Also das Power stearing Fluid. In meinem englischen Handbuch (habe ich dann mal rausgekramt) für den Tahoe steht bei den "recommended fluids" GM PSF drin.


    Mischen geht wohl nicht??? :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Mischen geht wohl nicht??? :D


    Nein mischen ist nicht drin , aber beim Power Steering Fluid muss man nicht unbedingt das GM haben da sind alle PSF geeignet , wie das zB.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    greetings
    Midnightflyer


  • Ich fahr das PSF, das Mike&Franks im Programm haben. - Funktioniert alles wunderbar.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich war heute bei Opel und habe dort 1L von PSF gekauft. Damit ist die Nachfüllsache erstmal erledigt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin zusammen,


    bevor ich einen neuen Fred aufmache, hänge ich es mal hier ran da es mit der Servo zu tun hat.
    Hoffe das ist ok!?


    Problem: Kack-Arsch-Sau-Penner-Marder hat mal kurz in den Servoschlau gebissen und nun habe ich
    2 schöne kleine Löcher drin und das Öl verteilt sich munter bei starkem Einlenken in der linken Motorraum-Hälfte.
    Vielen Dank dafür an den Marder :gelbekarte:


    Da ein Flicken von Druckleitungen nicht so dolle ist, werde ich die wechseln müssen.
    Muss ich da was beachten? Wie gehe ich am besten vor? Wie bekomme ich die Schläuche ab?
    Habe das bis jetzt noch nicht gemacht und möchte mir nix kaputt machen.



    Vielen Dank wieder mal im voraus.

  • Moin Dirk,


    da gibts nur eines zu beachten: Sauberkeit Sauberkeit und nochmals S....


    Sonst einfach den Schlauch abschrauben, zum technischen Handel gehen und einen neuen Schlauch machen lassen. Da kannst drauf warten und es ist meistens billger und haltbarer als ein originales Ersatzteil.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    die kann man einfach abschrauben? Habe heute morgen im Dunkeln und auf die schnelle nur geschaut
    und konnte keine Möglichkeit sehen, da einen Schraubenschlüssel anzusetzen. Muss ich nach Feierabend
    nochmal genauer schauen. Ist das normales Rechtsgewinde?


    Mit dem Anfertigen lassen ist so ne Sache. Ich habe bei uns keinen, der sowas machen würde.
    Glaube ich zumindest. Oder kann das auch eine normale Autowerkstatt?


    Wenn ich den Schlauch rausmache, wird ja unweigerlich das Öl auslaufen. Wie ich von anderen Beiträgen gelernt habe,
    muss ich da Dexron III reinkippen, Baujahr bedingt. Muss ich dann auch noch irgendwie entlüften oder reicht auffüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!