ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rostlöser - wie funktioniert er?

  • Googeln half mir bisher nicht ganz weiter, zumindest nicht in dem Rahmen wie erhofft...
    Deswegen hoff ich nun auf eure Kommentare!
    Hab einiges über Rostlöser gehört / gelesen und mir wurde auch schon gesagt das mein Dicker das mal von unten braucht. Doch da hab ich erst mal gestreikt.


    Und nun kommt das Thema von anderer Seite auf mich zu. Mein Dicker soll in die Werkstatt Ende dieser Woche, wird mindestens eine Woche ausfallen. In der Zeit könnte ich Chefs privaten Zweitwagen fahren. Doch der ist gerade in der Werkstatt (und ich will ihn raus haben, wäre kostenfrei anstatt Leihwagen zahlen) Dazu versuche ich gerade rauszufinden ob Werkstatt spinnt oder recht hat.


    Problem:
    VW-Bus älteren Baujahres (der ganz klobige, kantige)
    Karosse von unten wohl ziemlich verrostet, ist nun seit ca. nem Monat in der Werkstatt zwecks neuer WIndschutzscheibe (das kann noch Jahre dauern, er zieht Feuchtigkeit) und eben entrosten.
    Die haben bisher 1 oder zwei Mal den Wagen mit Rostlöser behandelt, ihn dann 3-4 Tage jeweils stehen lassen (draußen) und dann den Kram mit Wasser abgewaschen und wollten ihn dann wieder behandeln. Doch eben erst mal stehen gelassen. Überraschend (für Winter) kam dann Eiszeit. Da Auto nicht aufgetaut ist können die nicht weiter machen. Er soll noch ein Mal (oder zwei Mal) Rostlöser drauf bekommen, wieder je 3-4 Tage stehen lassen und abwaschen. Am Ende dann lackieren/streichen oder wie auch immer Farbe drauf. Da es grad wieder eist bleibt der Karren stehen (anstatt in Halle...). (Sollte den Wagen schon vor zwei Wochen haben, da kamen aber schon die gleichen Antworten und sither wurde er keinen mm bewegt!)


    Fakt also: Karre steht draussen (in welcher Behandlungsphase auch immer, tippe auf Rstlöser abgewaschen)
    Meinte dann zu dem Werkstattmenschen: kann den dann doch zwischendrin fahren, er steht doch eh
    Antwort: bist du des Wahnsinns? Dann haben wir alles umsonst gemacht und müssen von vorne anfangen, weisst was das für ne Arbeit ist?


    Frage nun: warum???
    Würde er die ganze Zeit in der Halle stehen würde, trocken und würde er behandelt, dann würde ich nix sagen, doch er steht immer wieder draussen.
    Zudem wenn der Rostlöser abgewaschen ist, dann ist die Karre feucht und er kann doch schneller rosten in dem Moment wenn nicht sofort was gemacht wird, oder?


    Würde ich dem Wagen wirlich schaden und Mehrarbeit verursachen wenn er ne Woche lang Notdienst machen würde (irgendwas zwischen 50 und 100 km in der Zeit fahrend)


    Und was kann ich dem Depen entgegnen falls Ihr meint das der Wagen ruhig fahren kann?


    Eure Antworten wären sehr hilfreich zur Weiterbildung meiner einer und zum Geld sparen ;)
    (Wenn ich den Wagen dank euch raus bekomme, dann spendier ich euch nen Kasten am See ;) )

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Rostumwandler?
    Oder was meist Du mit Rostlöser?
    Das einziger, was beim Fahrbetrieb leiden würde, ist der vielleicht gereinigte Unterboden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde auch auf Rostumwandler tippen.
    Er sprach immer von Rostlöser, deswegen hab ich den Begriff genutzt.


    In wie weit würde der Unterboden leiden? Das er wieder dreckig wird (passiert eh von alleine, das hat man ja schon durchs da rum stehen bei ihm auf dem Hof) oder wirklich Schäden nimmt?

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Ich nehme mal an, die haben den mit "Fertan" oder etwas in der Art behandelt. Je nach Rostausmaß macht man das 1-4mal.
    Wenn es sich um so eine, oder eine prinzipiell ähnliche Behandlung handelt, dann hat die Werkstatt völlig recht; dann würde auch ich keinen Meter damit rumfahren!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich gehe mal davon aus, das Rumstehen besser ist weil dann das Mittel besser wirken kann. Wenn du rumfahren würdest, würde ja bei Regen und schlechten Wetter alles abgewaschen werden und die Behandlung wäre umsonst gewesen.

  • Hmmm, also Zustand sieht aus nach ist eh alles abgewaschen (zum einen durch Werkstatt, dann durch Regen...).
    Hab nun Info: seit über 2 Wochen ist kein Mittel drauf und er steht eh draußen ungeschützt.


    Also muss er zwingend lackiert werden bevor er los darf? Und vorher hab ich keine Chance? :cursing:
    Denn ob nun neues Mittel rauf oder nicht wäre dann ja egal, geht ja (laut Werkstatt) darum, das die Endbehandlung drauf muss

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Also muss er zwingend lackiert werden bevor er los darf?


    Jepp, genau so sieht es aus. Sonst müssen die nochmal von (fast) vorn anfangen.


    (ich würde mir das allerdings nicht antun sondern den Kunden zum Teufel jagen!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also wenn ich das Wirrwarr richtig interpretiere soll der Unterboden entrostet werden..... :whistle:


    Dann ist es schon richtig das der Wagen nicht gefahren werden soll.


    Der Umwandler arbeitet chemich und braucht Zeit zum einwirken und die Reste werden abgewaschen.




    Aber warum macht man sowat im Winter.....???? 8|:pinch::wacko:;(


    Da setzt das nackte Blech doch sofort wieder Flugrost an....... :kopp:


    Außerdem sind Rostumwandler Frostempfindlich, also ist die ganze Schoose für die Katz wenn es friert...... :fie:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn ich eure Kommentare mal zusammen betrachte würde ich daraus eins Schlussfolgern:
    Es ist eh alles für die Katz grad?!
    Denn Behandlung war mal, seither steht er lange wieder draussen, Flugrost eh wieder dran,...
    Denn wenn zwischen jeder Behandlung 1-2 Wochen sind, die er draußen steht, zum größten Teil auch bei Frost,...
    Also müssten sie ihn wieder 4 Tage entrosten, dann lackieren (und das entrosten zwei Mal weil das eine Mal ist ja Flugrost und Co vom rum stehen entfernen) damit wird er bis Freitag net fertig. Vor allem ist ja Frost draussen, würg!
    Die wollten ihn selber im Januar haben für den Job! (Zum entrosten stand er samt Zeug drauf auch schon draussen...)


    Kunde hätte gewartet!!! Kunde wollte lieber neue Windschutzscheibe (ok, die ist aus meiner Sicht auch nicht hin, doch das steht auf nem andern Blatt, Werkstatt hat behauptet die ist hin, dabei sind Türdichtungen und Co verdächtiger).


    Also Chance eins: nehme die Karre und er darf noch mal anfangen (wird wohl nix)
    Chance zwei: warte bis zum Sankt Nimmernleinstag bis er fertig ist (bei dem Tempo sicher noch paar Monate) = nehme den Leihwagen und zahl dafür teuer (weil Rad fahren bei der Glätte bäääh ist)


    Der wollte mein Auto auch machen :argl:
    Weiß schon warum ich net wollte...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Es ist eh alles für die Katz grad?!


    Nein, die Interpretation ist falsch.
    Man kann den zwischen den Behandlungen ruhig draussen stehen lassen. Und auch der Frost ist egal, er verlangsamt nur den chemischen Prozess, er macht ihn nicht rückgängig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • rostumwandler ist mist, meine Meinung, viele leute versprechen sich da zuviel, das funktioniert nur wenn man richtig blank geschliffen hat und in den poren noch rost ist, dann kommt das zeug drauf! vorher nicht, das funktioniert nicht!
    steht auch so einiges interessante drüber auf korrosionsschutz-depot.de

  • sehen die anderen das genauso?


    abgeschliffen ist die karre nicht!
    (wäre ja arbeit gewesen)


    danke Mansi, schau mir die seite mogen in ruhe an!

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Nöö, richtig gehandhabt funzen Die auch. :D



    Wenn man aber den Kram trocknet wie Farbe und zu schmiert
    braucht man sich net zu wundern wenn die braune Pest wieder wuchert... :dash:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich sehe das auch wie Mansi.


    So Zeug taugt für Poren, um noch wirklich den Rest rauszuholen. Wobei es da viel besseres Zeug gibt als Fertan.


    Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass Rost in nichts umgewandelt werden kann, was über lange Sicht eine gute Basis für eine rostfreie Lackoberfläche bieten kann.
    Für mich ist und bleibt Rost ein Endprodukt einer Oxydation...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hab mir die Seite mal in Ruhe angesehen und werd mich in den nächsten Monaten mal mehr über Owatrol-Öl und Pelox RE informieren.
    Vielleicht hilft das bei meinem dann ja auch. Doch dazu muss er erst mal heil aus der Werkstatt kommen...


    Und ein Update zu dem VW-Bus: angeblich steht er seit 2 Tagen in der Halle und soll bis zum WE die letzte Ladung Rostlöser und auch Lack bekommen!
    Ich soll ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am WE übernehmen können.
    Hmmm... ich würde gern Freundentänze machen können, doch da bisher auch alles Luft war...


    Doch danke euch bi nich schon mal ein Stück weiter!

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!