Die Willkür der Zulassungsstelle...

  • Heute war ich bei unserer Zulassungsstelle, um meinen Bronco auf mich anzumelden.
    Hab auch direkt demonstrativ die kleinen Kennzeichen auf den Tisch gelegt. Die Tante meinte direkt: Diese Kennzeichen können wir ihnen nicht geben.
    Naja machen wir erst mal weiter.
    Ich habe ihr dann den Fahrzeugschein etc. gegeben, wo auch steht: Kennzeichen hinten maximale Grüße 300x150mm.
    Sie wollte mir die Kennzeichen trotzdem nicht geben. Also Chef hinzu gezogen.
    Der hat auch nur verneint, die Größe gäbe es in DE garnicht! Ich dachte ich höre nicht richtig!! Ich habe ihm dann auch die Kennzeichen vom Vorbesitzer (anderer Landkreis) vor die Nase gehalten. Trotzdem blieb er stur. Ich habe dann kundgetan, dass ich meinen Chevy vor nem halben Jahr auch bei der selben Sachbearbeiterin zugelassen habe, und da habe ich ohne überhaupt zu fragen, die Kleinkraftradkennzeichen bekommen.
    Trotz all dem bekam ich die Kennzeichen nicht. Es wäre mir ja noch scheißegal gewesen, wenn ich aus optischen Gründen versucht hätte, kleine Kennzeichen zu bekommen, aber es hat ja einen technischen Hintergrund. Meine Kennzeichaussparung ist nun mal nur 150mm hoch! Mir wurde dann ein Kennzeichen mit der Größ 200x280mm angeboten. Ich hab gesagt das kann ich gerne dranschrauben, dann mach ich einmal meine Keckklappe auf, dann ist es doch ein 300x150er Kennzeichen! X(
    Naja das Ende vom Lied ist, das ich ein TÜV Gutachten brauche, welches aussagt, das ein Umbau für unter 3000€ nicht machbar ist! Ich war auch gleich bei der KÜS und der Prüfer schreibt mir den Bericht morgen.
    Was wäre denn nun gewesen, wenn ich zum TÜV gefahren wäre, und der hätte mir erzählt, das der Umbau für 2999€ zu machen wäre? Dann hätte ich umbauen müssen, weil es "zumutbar" ist! Das einzige was eine Zumutung ist, ist die Zulassungsstelle und ihre Willkür! Ich finde es schrecklich, das einem bei jedem Amtsgang Steine in den Weg gerollt werden.
    Morgen wird abgerechnet, dann knall ich denen das Gutachten auf den Tisch, sodass er durchbricht! :devil:


    Sorry, aber das musste ich mal loswerden! <_<

  • Datt ist ja nun echt voll für den Arsch und ich dachte hier in Berlin ist das schlimm, aber dagegen ist das ja ein Kinderspiel hier.

  • Ja und vom TÜVer habe ich gehört, das unsere Zulassungsstelle noch relativ harmlos ist. Im Landkreis nebenan bei uns ist es so, das die dir dein Auto nicht an/ummelden, wenn auf dem Bericht der HU geringe Mängel stehen. Dann musst du erst alle Mängel beseitigen, erst dann bekommst du das Auto zugelassen!

  • Alter wenn ich so ´ne Scheiße lese, da werden meine Halsschlagadern zu Wasserschläuchen :devil: :devil:
    Kann doch wohl nicht wahr sein das sich diese Typen vom Verkehrsamt dermaßen aufspielen.....ich würde voll abticken :ninja: :bandit:
    Name von der Alten Kuh und gleich noch von dem schwulen Chef und die würden ihres Lebens nicht mehr froh. Ich kenne berufsbedingt ´ne Menge von der Bundespolizei und anderen Kontrollorganen, die denen das Leben echt schwer machen könnten.....die wüßten gar nicht mit wem die sich anlegen
    So....musste auch raus :D da platzt mir echt der Kamm
    Die sollen sich echt in acht nehmen wenn ich meinen Dicken anmelde....ich fahr da schon mit nem Hals und offenem Messer in der Tasche hin :bandit:

  • Zitat von "King Kerosin":31ir1le5


    Ja und vom TÜVer habe ich gehört, das unsere Zulassungsstelle noch relativ harmlos ist. Im Landkreis nebenan bei uns ist es so, das die dir dein Auto nicht an/ummelden, wenn auf dem Bericht der HU geringe Mängel stehen. Dann musst du erst alle Mängel beseitigen, erst dann bekommst du das Auto zugelassen!


    Das geht doch garnicht, hier in Berlin wollen sie nur, das das Auto min. 6 Monate noch TÜV hat sonst bekommst du ihn nicht Umgemeldet.

  • Wenn man das so liest, kommt einem zu recht die Galle hoch, aber leider ist das Verhalten auf fast allen Ämtern anzutreffen.
    Ich habe mir angewöhnt, mir die Verordnungen und Paragrafen explizit nennen zu lassen, und zwar vom Chef, dem ich nicht mehr von der Pelle weiche (und wenn ich vorm Klo warte) bis ich sie habe oder die Polizei kommt(auch eine Drohung, die die Jungs nie wahr machen). Fast immer reicht das.
    Wenn das nicht reicht, erklärt man in aller Ruhe, daß man eine Klage zum Sachverhalt anstrengt auf der Basis: "das Amt handelt mißbräuchlich wider dem Vertrauen des Bürgers in das Amt". - Weiter braucht ich nie gehen, diese Drohung ist ein Schreckgespenst, belegt es doch im Ernstfall den Amtsmißbrauch.


    Also nie abspeisen lassen; cool aber hartnäckig bleiben.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • :top: Genau so sehe ich das auch !!!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das ist bei uns in Norge besser geregelt.Ist das Auto erst mal angemeldet,behaelt es die
    ganze Lebensdauer das gleiche Nummernschild.Egal ob es nach Nord-Mittel oder Sued
    Norwegen verkauft wird.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Was am schlimmsten für mich ist, das ich nicht verstehe, warum man so einen Aufstand darum macht?
    Wäre ich jetzt ein 18-jähriger Scheißer (soll keine Angriff auf irgendwen sein) mit nem getunten 3er Golf, und würde es aus optischen Gründen versuchen, weil ich meinte Teile meiner Heckklappe weg zu cleanen oder so, würde ich es ja noch kapieren! Aber nicht wenn einfach nicht genug Platz für so ein Backblech ist! Es ist ja auch nicht teurer für die Zulassungstelle oder für den Staat.
    Naja jedenfalls kotzt mich die Bürokratenscheiße echt an! :gelbekarte:
    Ich hoffe das morgen alles glatt geht. Werde mich dann nochmal melden. Wenn ich bis 18 Uhr nichts von mir gehört habt, bin ich auf dem Amt explodiert!

  • Ich drücke dir auch mal die Daumen.
    Kenne das hier MKK Kreis auch zur genüge.
    Bin auch schon 2 mal der Zulassungsstelle verwiesen worden.
    Aber da muss man durch und hartnäckig bleiben.
    Viel Glück


    Steffan

  • bei mir haben dies auch nciht machen wollen. ich brauchte nur für vorn ein kleines schild. hinten ist am tritbrett ne aufnahme fürs normale vorne eine fürs kleine.
    hat die tussi mir gesagt dann muss ich halt in die schürzt bohren.


    aber wehe papa kommt und will seinen neuen benz zulassen......


    aber das mit dem nur noch 6 monate tüv oder geringe mängel hab ich noch nie gehört. das ist mal krass!!!!


    drück dir die daumen. wenns morgen knallt vor 18uhr weiß ich ja was los is :D

  • "aber das mit dem nur noch 6 monate tüv oder geringe mängel hab ich noch nie gehört. das ist mal krass!!!! "



    Hatte im Frühjahr meine max wieder angemeldet. Die war wegen einiger Schönheitsarbeiten 6 Monate stillgelegt.
    Habe das anmelden verschwitz gehabt, und hatte noch 2 Wochen TÜV. Aber das war bei uns ,
    Landkreis TF (südlicher Berliner Speckgürtel) gar kein Problem. Laut Aussage der Tante von der Zulassung, hätte Ihr auch ein Tag TÜV gereicht.
    Gott sei Dank ist ja in unserem Ordnungsstaat alles geregelt. ;)
    Soviel zum Thema Ämter

  • bei mir war das kein problem...nummer online reservieren lassen, sachbearbeiter meinte ,als er den eintrag mit dem kleinen nummernschild sah, da brauchen sie aber ne kleine nummer (1 buchstabe,1zahl). ich sagte ihm ich hätte mir schon eine ausgesucht. er die nummer rausgesucht und meinte die passt ja nicht,ok machen wir ein moppedschild mit kleinen buchstaben draus :D


    einzigster nachteil, vorne mußte ich die normale größe nehmen :(

  • Ich hatte Glück,dachte ich.


    Straßenverkehrsamt kleine nummer , kleines kraftrad Schild , kleine Mängel , egal wie lange noch Tüv alles kein problem Auto angemeldet ,super dachte ich alles cool ohne ärger ab nach hause.


    5 Wochen später hätte ich ne Bombe in ein anderes amt schmeißen können, nennt sich Finanzamt die penner erkennen meine LKW zulassung nicht an weil ich nen 6 sitzer hab 1470 € wollen die haben.


    Gruß
    Markus

  • Herzlichen Glückwunsch, aber wenn die Fläche zur Beförderung von Lasten größer ist, als die zur Personenbeförderung brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ist einfache Flächenberechnung!
    Muß im Endefekt nur die Flächen der Sitze und für die Füße berechnen, denn auf den anderen Flächen könnte man noch Kartons transportieren!
    Es gibt da glaube ich auch vom FA eine Berechnungsgrundlage zu!
    Ein THW - LKW mit einem ZGG von 20 To hat manchmal auch 7 Sitzplätze!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die wirst du auch zahlen müssen, denn bei den Crew Cab ist die Ladefläche sicher kleiner als der Innenraum.
    Kannst ja mal nachmessen. Die Ladefläche muß mindestens 1% größer sein, als der Abstand von Rückwand bis zum durchgetretenem Gaspedal.
    Ich hab deswegen bei meinem Bronco die hintere Sitzbank ausgebaut, und eine Platte hinter die vorderen Sitze gemacht. Damit ist das kein Problem mehr.


    MfG

  • So, ich habe meinen Willen nun doch bekommen.
    Mir wurde zwar noch kurz vom Chef vorgeworfen, das Dokument würde wie ne Fälschung aussehen, aber ich hab meine Schilder bekommen.
    Er will nun das Gutachten beim Ministerium einreichen. Soll er nur machen. Pah!


    MfG

  • Hallo Daniel,
    nachdem Du dich ja scheinbar Erfolg hattest und dich beruhigt hast, wäre es schön, wenn Du uns
    noch ein paar Auskünfte zu dem Gutachten geben könntest. Ich nehme ja an, es handelt sich um das Gutachten
    zur Ausnahmegenehmigung für das/die kleine(n) Kennzeichen. Steht da wirklich was von/bis 3000€ drin, oder nur, daß "ein Umbau am Fahrzeugmit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist", oder wie lautet die Begründung mit welcher gesetzlicher Vorschrift.
    Welche Kennzeichengröße hast Du denn nun hinten und vorne?
    Wurde die Ausnahmegenehmigung auch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen, sonst wäre die Zuteilung der Kennzeichen nur vorläufig und könnte jederzeit widerrufen werden. Einen Rechtsanspruch auf kleine Kennzeichen hast Du nämlich nicht, wie Du sicher weis.


    Auch wäre es nicht schlecht, wenn Du uns verräts, von welchem Landratsamt Du sprichts, da sicherlich auch andere User dort ansässig sind und sich ggfls. bei ähnlichen Problemen vorbereiten könnten.


    So ganz mal nebenbei:
    Man sollte auch die Straßenverkehrsbehörden verstehen, da gerade mit den kleinen Kennzeichen in Vorzeit ein erheblicher Mißbrauch betrieben wurde und die Buchstaben/Textkombinationen so langsam in manchem Zulassungsbezirk zu Ende gehen und deshalb nicht auf Treu und Glauben herausgegeben werden. Ein Mitarbeiter am Zulassungsschalter kann aus der Ferne oder auch bei eigener Begutachtung des Fahrzeuges vor Ort nicht wissen, ob am Fahrzeug serienmäßig nur kleine Kennzeichen hinten angebracht werden können, oder ob diesbezüglich extra (vorsätzlich) ein Umbau erfolgte. Deshalb finde ich die Vorführung bei einem Gutachter gar nicht mal so schlecht, denn auch unsere Nachkommen wollen vielleicht mal ein US Gefährt fahren und bekommen es wohlmöglich nicht mehr zugelassen, weil es einfach keine Kennzeichen mehr dafür gibt.


    Grüße
    Mike

  • Zitat von "MB":239h8cu0


    Deshalb finde ich die Vorführung bei einem Gutachter gar nicht mal so schlecht, denn auch unsere Nachkommen wollen vielleicht mal ein US Gefährt fahren und bekommen es wohlmöglich nicht mehr zugelassen, weil es einfach keine Kennzeichen mehr dafür gibt.


    Grüße
    Mike


    Hallo Mike,


    grundsätzlich gebe ich dir Recht...man hat keinen Anspruch auf ein LKR-Kennzeichen. Es geht auch mit großen Kennzeichen, sieht halt teils echt Ka*** aus. Ich habe auch kleine eingetragen, und kein kleines bekommen. Nur Kompromisse! Hinten habe ich es geknickt und warte darauf, dass die Ordnungshüter mich drauf "ansprechen"....ABER, wegen der Nachkommen, das zählt nicht! Wenn wir mal so weit sind, dass wir keine Kfz mehr zulassen können, weil die Nummern alle vergeben sind, dann machen andere vorher das Licht hier ganz aus! Und bei uns im LK sind sehr viele kleine Kennzeichen unterwegs, die alle "politisch" begründet sind und nur den US-Army-Angehörigen vorbehalten sind. Was ein BULLSHIT! Aber so ist es nun mal! Auch mein Nachbar hat ein Kleines, nur er kennt eben die entsprechenden Leute auf der Zulassungsstelle...! Das finde ich auch nicht lustig...Ich hoffe es ist nicht das kleine Kennzeichen, auf das ich dann "verzichtet" habe, damit er auch seinen AUDI anmelden kann :-|

  • Und genau für die wäre ein generelles vorgeschriebenes Gutachten genau das Richtige. Dann wäre es mit der Mauschelei schnell zu ende, da der Ermessensspielraum ganz eng bzw. gar nicht mehr vorhanden wäre und dann ja schon zwei ein Auge zudrücken müßten. Dies würde auf Dauer nicht gutgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!