ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schlüsselweite Lüfter/Wasserpumpe

  • Moinsen, cih muß jetzt nachj 300000km doch mal die Wapu wechseln.


    Hilfreich wäre die Schlüsselweite zu wissen, um den Lüfter von der Wasserpumpe zu lösen. Ich werde erst spät zuhause sein, und wollte dann so schnell wie möglich loslegen. ich könnte dann von unterwegs noch schnell einen passenden Schlüssel kaufen, wenn die SW bei mir nicht vorhanden ist. Ich habe bin SW 32 zuhause.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist der nicht mit 4 kleinen SW13 fest?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Net die Wapu mit Block, Ingo meint de Lüfter aufe Wapu.... :whistle:




    @ Ingo: hab da wat von 36 im Hinterkopf, haste kein Möglichkeit zum nachmessen?!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich meine auch dass die grösser als 32 ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Net die Wapu mit Block, Ingo meint de Lüfter aufe Wapu....



    Das ist mir schon klar.


    Dachte der 5,7er Vortec hat diese Wapu verbaut:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Dann wären es die vier kleinen. Aber kann gut sein, dass ich das was verwechselt habe. Sorry...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton



  • Die hat er auch verbaut, und darum brauchte ich die SW vom Schlüssel, um den Lüfter von der Welle lösen zu können.


    Danke Daniel! :bravo::bravo:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Blick auf meinen Thread Wasserpumpe wechseln hätte auch zum Ergebnis geführt ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dafür mach ich doch so Fotostorys :rolleyes:

  • Naja, Klaus, das sagt aber nix darüber aus, wie es bei Ingo`s VAN sein muss. Da KÖNNTE die Schlüsselweite ja ne andere sein, daher die Nachfrage, das kann ich schon verstehen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich bekomm diesen verdammten Lüfter nicht ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Linksrum und nichts tut sich. Einen Schraubenzieher mit einem Schaftdurchmesser von 10mm habe ich schon krumm!!


    Jetzt mal blöd gefragt, wenn ich vorm Auto stehe, gegen Uhrzeigersin drehen ist gemeint? Denn, das ist für mich links rum!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Linksgewinde sein... also nach rechts lösen. Guck mal Foto von Heliklaus -sieht aus wie Linksgewinde.


    Außerdem müsste der Lüfter in die selbe Richtung wie die Spannrolle drehen. Und meine Spannrolle hat Linksgewinde.


    Grüsse, Boris

  • Ich bekomm diesen verdammten Lüfter nicht ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Linksrum und nichts tut sich. Einen Schraubenzieher mit einem Schaftdurchmesser von 10mm habe ich schon krumm!!


    Jetzt mal blöd gefragt, wenn ich vorm Auto stehe, gegen Uhrzeigersin drehen ist gemeint? Denn, das ist für mich links rum!



    " Wie ich lauf geh ich auf...." :whistle:;);)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dreht der Lüfter linksrum, geht er auch linksrum abzudrehen und das Selbe bei Rechtsrum..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ...OK, jetzt hab ichs: Spannrolle und Lüfter laufen beim V6 beide auf dem Riemenrücken, laufen also beide linksherum.


    Jedoch: Der Lüfter WIRD angetrieben (Vom KW-Stumpf), wehrt sich also quasi nach rechts, also Rechtsgewinde, lösen nach links.


    Die Spannrolle dreht auch nach links ... aber die wird angetrieben und versucht, die Welle zu drehen (was hoffentlich nicht klappt ;) ) ... deswegen ist die Welle das, was gedreht wird (um im Bild zu bleiben, wobei die Welle sich nicht dreht), und wehrt sich nach links und wird, weil Linksgewinde, nach rechts gelöst ...


    ... OK, mein Fehler ... Sorry ... Ingo, probier nen dickeren Schraubendreher ;) ...


    ... wobei ich erfahrene Ami-Schrauber traf, die Stein und Bein schworen, die Spannrolle hätte Rechtsgewinde.


    Vielleicht doch mal rechtsrum probieren ?


    ... laufen die 8er am Ende andersrum ?


  • Jetzt mal blöd gefragt, wenn ich vorm Auto stehe, gegen Uhrzeigersin drehen ist gemeint?


    Jepp, genau so, Ingo. Das ist ein normales Rechtsgewinde, also drehst Du die Mutter links herum von der Welle herunter.


    Das Ding ist mit Sicherheit schön festgegammelt, wie sich das gehört; wenn Du noch einen alten Rippenriemen hast, kannst Du mit einem Stück Flacheisen/Rechteckrohr und zwei fetten Kabelbindern eine Art überdimensionalen Ölfilter- bzw. Rohrschlaufenschlüssell herstellen. Damit und ner ordentlichen Verlängerung für den 36er geht dat Dingens mit einem lauten "Knack" ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im Forum auf PC darf ich nicht mehr schreiben. Jedesmal verschwindet mein Text bis suf die drei letzten Buchstaben.
    Ich habe auf der neuen Pumpe geschaut, gegen Uhrzeigersinn ist schon richtig!
    Und warum löst sich dieser verdammte Lüfter nicht??
    Blödes Ding!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • René, ich bin davon ausgegangen das Ingo als Spezi sich auskennt.


    Ingo, ich hab die Schraube nicht mit Zug oder Druck abgeschraubt, sondern mit Schlägen. Also Gabelschlüssel dran und mit Hammer am anderen Ende des Schlüssels draufgehauen. Erschütterungen wie bei einem Schlagschrauber erzeugt. Damit geht der Lüfter garantiert ab.

  • Wir haben die Viscolüfter an den BMW-Sechsendern auch immer mit einem Hammerschlag gelöst. Gabelschlüssel ansetzen und mit einem Fäustel kräftig (und gezielt) draufhauen (in drehrichtung/Löserichtung).

  • Mein Gabelschlüssel ist 50 cm lang, mein Hammer knapp 2 kg schwer!
    Trockene kurze Schläge helfen nicht!
    Ich glaube ich kaufe nen neuen Lüfter und Viskokupplung und baue das ganze Dingen mit weg!





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!