ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Blazer BJ 97 Scheibenwischer gehen manchmal nicht

  • Hallo Leute,
    wir haben einen Chevy Blazer BJ 97. Hier haben wir manchmal das Problem das der Scheibenwischer nicht geht.
    Man hört auch so ein surrendes Geräusch. Das Waschwasser kommt dann auch nicht. Wenn man auf die zweite Stufe schaltet, werden sogar kurz die Scheinwerfer dunkler.
    Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft, zweifel aber, das es am Motor liegt. Die Waschpumpe sollte ja nicht damit zusammen hängen, glaube ich zumindest


    Hoffe, jemand hat einen Tip


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hi Uwe,


    habe hin und wieder das gleiche Problem - bei mir hakt das Gestänge irgendwo. Näher konnte ich es leider noch nicht lokalisieren; wenn ich aber den Scheibenwischer einschalte und dann kurz den Scheibenwischerarm bei seiner ersten Aufwärtsbewegung "unterstütze" funktioniert wieder alles.


    Schätze mal, bei dir ist es ähnlich, der Motor will, kann aber nicht - das könnte auch die Scheinwerfer erklären, da der Motor in dem Moment ne höhere Leistungsaufnahme hat.



    LG Skipper



    P.S: Waschwasser hab ich in dem Zusammenhang nicht probiert.

  • Wenn ich die mir nun vorliegenden Manuals richtig lese, dann hängt die Wascherpumpe am Wischermotor, ich werde den morgen austauschen und dann abwarten ob der Fehler wieder auftaucht.


    CU

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • So, da ich nur auf der Auffahrt schrauben kann, wollte ich gestern den Wischermotor austauschen.
    Aber:
    dazu müsste das obere Gitter unter den Wischerarmen abgebaut werden.
    Um das runter zu bekommen müssen die Arme ab. Die Schraube bekomme ich los, aber die Arme sitzen bombenfest.
    Hat da jemand eine Idee, wie man die ohne Schaden runterbekommt? Man sieht auch eine Korrosion zwischen Arm und Welle


    CU Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hallo und Servus!


    Hatte an meinem K1500 dasselbe Problem!
    Nach umfangreicher Suche wurde die Platine als Fehlerquelle lokalisiert!
    Diese war teilweise verschmort!
    Auslöser war ein schwergängiges Wischergestände!


    Um die Wischerarme zu lösen ein kleiner Tip:
    Schrauben runter, bisschen WD40 auf die Welle sprühen und bisschen einwirken lassen.
    Mit dem Hammer, bitte ein Stück Hartholz unterlegen, leicht den Wischerarm prellen.
    Vorher Wischerarme hochklappen, nach paar leichten Schlägen von verschiedenen Seiten, sollten die leicht abgehen!

  • Danke, das mit WD40 werde ich am WE in Angriff nehmen.
    Wenn ich dann das ganze Gestänge vor mir liegen sehe, werde ich allem etwas Schmierung gönnen. (Ich lass es drin, aber ich denke. Nachdem das Gitter runter ist, werde ich auch das Gestänge sehen.
    Zumindest ist es auf der Zeichnung zu sehen.


    Bin aktuell leider unterwegs bis zum WE


    CU

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Das gleiche Problem wie bei mir. K1500, manchmal hören die Wischer einfach auf (kommen aus der Ruheposition nicht wieder auf die Scheibe).
    Die Idee mit dem Schmieren habe ich bereits hinter mir. Kannst Du aber auf lange sicht vergessen, da das Material nun mal ständig arbeitet und damit auch ausschlägt.
    Neues Wischergestänge solltest Du, wie auch ich, mal besorgen.

  • Ich hatte in der Bucht einen Wischermotor aus einem Spender besorgt. Es war definitiv der alte Motor. Jetzt funktioniert alles wieder.


    CU

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Ich belebe das thema mal wieder. Dank des Schlechten Wetters bin ich nun auch im Kreis der Wischerlosen angekommen.


    Um alle Posts hier mal zusammenzufassen:


    der Schalter ist nicht betroffen sondern nur der Wischermotor?


    Bei meinem s10 hatte ich zum Beispiel zuerst nur das Problem, dass die unteren Wischintervalle nicht funktioniert haben. Höchste Stufe ging aber fast immer.
    Jetzt wo quasi nichts mehr passiert und das Aprilwetter seine ganzen Launen zeigt bin ich aber wohl zum Handeln gezwungen.

  • Hallo Alex,


    dein Problem klingt nach einer defektenPlatine im Wischermotor.
    Ich hatte (wie viele andere ) das gleiche Problem bei meinem K1500. Die Steckerbuchse ist nur schlecht verlötet, du brauchst die nur nachlöten und das Problem ist weg.
    Dazu brauchst du nur den Stecker abziehen und den Deckel am Wischermotor öffnen, dann kannst du die Platine rausnehmen. Am besten du lötest gleich alle Lötstellen nach.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei dem S10 genauso ist, die C/K Serien haben fast alle irgendwann dieses Problem.


    Gruß Tobi

  • ich schaus mir später mal an;) schein echt eine allgemeine Chevykrankheit zu sein.


    Danke schon mal!

  • uff...hoffe ich werde von dieser 'krankheit' verschont... ;( ...ich hab da so den verdacht das ich die wischer hierzulande wahrscheinlich deutliche mehr brauche werde als im ursprungsland... <_<


    aber btw: hat jemand schon mal die originalen wischerarme gegen 'modernere' getauscht? zumindest auf den bildern 'stehen' die wischerarme (c1500 bj. 1990) in ruhestellung einfach so fast mitten auf der scheibe... X(


    gewischte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "alexk47":15uh7k68


    ich schaus mir später mal an;) schein echt eine allgemeine Chevykrankheit zu sein.


    Yes, it is! <_< Mit dem Platinenproblem hatte ich auch schon das Vergnügen, so wie diverse weitere Astro/Safari Fahrer.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Habs jetzt mal erledgt. Die Lötpunkte vom Stecker auf der Platine waren alle gebrochen. Außerdem war eine kleine Verbindung durch. Alles schön neu gelötet, eingebaut und schon funktioniert alles wieder wie neu. Locker 100€ für nen neuen Motor gespart. Danke Jungs!

  • ich hol mal diesen fred wieder hoch... 8-)


    leider wurde ich doch net von dieser 'krankheit' verschont... ;( ...trotz neuen blinkerhebel entwickelt mein scheibenwischer ein interessantes eigenleben.


    er geht brav an aber nicht mehr AUS! ausser ich mache die zündung aus. oder wenn ich mal auf 'mist' schalte dann läuft der wischer ca. 15 mal (!) statt nur das eine und dann bleiben auch beide wischer mitten auf der scheibe stehen... <_<


    der tipp mit den lötstellen auf der platine werd ich mal nachgehen...hat denn jemand sonst noch nen brauchbaren tip für mich?


    elektrospezi wolfgang möchte ohne stromlaufplan net drangehen... <_< ...weiss jemand wo ich so einen plan beziehen kann?


    danke im voraus
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    elektrospezi wolfgang möchte ohne stromlaufplan net drangehen... <_< ...weiss jemand wo ich so einen plan beziehen kann?


    Weißt Du denn immer noch nicht, wo man die im Netz findet?? :bandit:
    Also hier mal von "Ebsco" (kann ich morgen früh mal erklären, bin gleich wieder wech....)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • *verbeug*... 8-) ...danke lieber gregor... :D ...wenn wir uns mal über den weg laufen dann ist dir ein kühles schrauberkölsch sicher... :D


    leeven jruß us kölle sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!