ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Projekt 350 4 bolt main

  • Kann ich mir net vorstellen, dann würde ja der Kolben zum kippen gezwungen bei jeder Umdrehung der Kw.


    Kenne nur Pleuel mit Nadel- oder Gleitlager.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Auch! :whistle:


    Aber eigendlich alles, Auto, Traktor,.......... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Uuuups, irgendwie hab ich da was übersehen, entschuldigung Uwe .... :mist::mist::mist:


    Aber @ Freund Gregor,ich glaube, das Du was anderes meintest, als das maximal Volumen auszuschleifen, oder?


    Hab gerade überlegt, warum ich das so geschrieben hab ... ich glaub, ich hab schlicht das Golfballdesign vermißt :whistle:


    Aber im Ernst, ich meinte (scherzhaft) Beides. Zum einen das gerade Ausschleifen der Kanäle (nicht nur den ersten Zentimeter und dann eine Kurve) und zum anderen die "grobe" Oberfläche.
    Das hochglanzpoliert wie es in den frühen 70ern in Europa noch Usus war, längst out ist, ist schon klar. Aber ich dachte da eher an eine Oberfläche wie bei Deinen Manleys.
    Da kommt wieder mein kurzer Altmeister ins Spiel (ja genau, der mit den Froststopfen); der hat uns die Kanäle sehr fein gerade schleifen lassen, und hat sie danach gleichmäßig mit grober(?) Körnung gesandstrahlt. - Später hab ich das mit meinen Mopedköpfen im Uni-Labor selbst gemacht.
    Das hat gefühlte 100 Pferde mehr gebracht! ...... auf dem Prüfstand wär das wohl nicht messbar gewesen


    Apropos Meisterlein; der war strickt gegen das ausgiebige Entgtraten der Kurbelwellenbohrungen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau warum aber ich meine, daß hatte was mit "Druckstellen" in den Lagerschalen zu tun o.s.ä..


    Eins mußt Du mir nochmal erklären: Dreiwinkelschliff und Venturieffekt. Irgendwie hakts da in meiner Erbse .... :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eins mußt Du mir nochmal erklären: Dreiwinkelschliff und Venturieffekt. Irgendwie hakts da in meiner Erbse .... :pinch:


    :mist: Ich hatte aber erwähnt, daß ich gar nicht den Anspruch habe, da durchzusteigen? :pinch: :D


    Wie war das mit dem "kinetische Energie aus Druckabfall bei Querschnittsverengung..."


    Das Ventil hat eine ähnliche Profilierung in der anderen Richtung...ergibt beides im Schnitt eine "Düse"...


    Menno, ich bin im realen Leben in einem ganz anderen Bereich tätig. Und kann jetzt auch nirgentwo nachschlagen. :thinking: Egal, alles "Tuning" lässt sich ja bei so einer Hubkolbenverbrennungskraftmaschine auf ein Wort reduzieren: "Füllung" - ein Allgemeinplatz... :nixwieweg:


    Bei 6000rpm füllt der Zylinder 50mal in der sec. Ich denke, da ist jeder Moment wichtig. :huh:


    Vor Öffnen des Einlasses "steht" die Säule (abstrahiert) unmittelbar vor dem Ventil - idealerweise aber mit "Staudruck" =Energie


    Dies gilt es zu nutzen um das Gas zu beschleunigen. (Ventil öffnet ja je nach Nocke erheblich vor TDC)



    Einlass schließt, gleiches Spiel um die Kinetische Energie am Durchtritt zu erhalten.




    Zu den "geporteten" Kanälen.
    Bei dem Foto mit den Brennräumen ist lediglich erstmal die Geometrie am Übergang hergestellt.


    Foto darunter, hatte ich seinerzeit eigentlich wegen des Ventiles geschossen (das schloß nicht richtig). Der Blitz lasst das evtl. gröber aussehen, als es ist (gestrahlt habe ich nicht... :sleeping: )


    Will sagen, ich bin schon die ganze Kanallänge langgegangen.


    Gerade Kanäle bekommt man beim SBC nicht hin. Zwischen den Kanälen kommt von oben erstmal das Sackloch für die Ventildeckelverschraubung (Perimeter). Das sieht man auf dem Foto ganz gut. Weiter hinten sitzt dann eine Kopfschraube! Unten ist der Wassermantel (@King, da Vorsicht! besonders vor dem Sitz).


    Die Herren Yunnick , Jenkins und Konsorten haben seinerzeit die Kanäle oben aufgeflext und des "Dach" einfach höhergelegt... :D


    Thema Bohrung entgraten - jaaa, kann sein, das das bei einigen Motoren kritisch ist.


    Der SBC "läd" die Pleullager aber genau in dem Moment auf, wenn da keine Belastung drauf ist - und dann auch nicht mit dem Systemdruck (Du erinnerst Dich noch an Deine Skepsis als ich mal den min. Druck mit 8psi aus dem Manual vorlas? :D ). Sondern mit dem dynamischen Druck (geboren aus der Rotation...). Ob es sooo notwendig ist??? Ich wollte es halt mal probieren (hatte aber eine enorm volle Hose dabei... :fie: )




    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Nockenwelle mit neuen Zahnrädern ist auch drin.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die neue Ölpumpe ebenfalls:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Daniel,
    mal am Rande: netten Radsatz haste da liegen :search:


    Dick Cepek oder Cooper Zeon? Bei euch kosten die Reifen ja nicht wirklich viel. Bekomme immer feuchte Augen, wenn ich die Preise drüben sehe ;(
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Daniel,


    wie befestigst Du das Ansaugsieb von der Ölpumpe? Einfach nur reinstecken und gut? Oder mit Locktite einkleben oder zwei Schweißpunkte nach dem Ausrichten?
    Habe mir für meine Maschine auch eine Melling- HV Pumpe bestellt und will die nun einbauen, aber so ganz ohne Sicherung ist mir das auch zu heikel...
    Was machen die Jungs im Amiland da so üblicherweise?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario!


    Das Sieb ist tatsächlich nur reingesteckt. Dadurch das es aber leicht konisch ist, sitzt das nach ein paar Hammerschlägen bombenfest. Ich hab mittlerweile auch ein paar Dollar im Motor versenkt und bin mir wirklich sicher das das hält. Es war wirklich eine Qual das Sieb von der alten Pumpe abzubekommen. Ich schließe daher aus, das es sich von selbst lösen kann. Verschweißen kann natürlich trotzdem nicht schaden. Ist nur doof wenn mal was mit der Pumpe ist...

    • Offizieller Beitrag

    Zu den oszillierenden Massen... Ich hab mich nicht getraut daran zu feilen. Ich werde lieber noch andere Köpfe besorgen, oder die vorhandenen barbeiten. Wäre eigentlich planfräsen zur Erhöhung Kompression ok? Natürlich müsste ich vorher mal genau messen wieviel Platz da noch ist. Wieviel Kompression werde ich wohl mit den Domekolben haben. Zuviel solls ja nicht werden...

  • Daniel!!!


    Wenn das eine Melling HV55, oder überhaupt eine High Volume Ölpumpe ist, dann ist zwingend ein gehärteter Antrieb nebst Metallhülse zu verwenden (gibt es auch von Melling).




    Aber das Lifterbad ist fein :)


    Zu der "Valve to Piston Clearance"


    Einfach


    -Knete auf einen Kolben im Bereich der Ventiltaschen legen


    -den Kopf mit einer "gebrauchten" Kopfdichtung aufschrauben


    -Ventiltrieb auf zero Lash (Geht gut mit defektem, leeren Lifter)


    -Den Motor zweimal durchdrehen ind die Knetschicht messen.




    Hm, zu Hause hätte ich Fotos

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe! Ok, das mit der Knete habe ich gerafft, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ok, dann besorge ich mir mal die Welle und die Hülse.
    Kann ich eigentlich auch das Gesamtpaket (Kolben, Pleuel und Pleuelbolzen bearbeiten?
    Wie würde ich dann vorgehen? Alle wiegen und den leichtesten ermittel, und die anderen auf das Gewicht hin bearbeiten?

  • Das letzte ist die Kontrolle der Deckclearance. Ich hatte damals - weil inzwischen pingellig - alle Zylinder kontrolliert, uuuuuund Abweichungen festgestellt. Ergebnis war, daß die superdünnen (phantastischen) Stahlkopfdichtungen nun hier herumfliegen und ich normale 0.39er FelPro Pappdichtungen fahre.




    Noch ein paar, Einmessen des Abstandes Ölwanne- Ölpumpensieb


    Und Kontrolle SideClearance. Das spielt bei pressed in Pins nicht so die Geige, bei fullfloat ist das lebenswichtig.

  • Achso, ja man kann auch die Kombo bearbeiten. Nochmal, wichtig ist, zwischen oben und unten zu unterscheiden.


    In deinem Falle, da die Kolben schonmal stecken, würd ich da darauf verzichten. Ich hatte mal Abweichungen bei einem - wie sagt man "...problemlos damit gelaufen" Motor einen!! (1) Ausreißer mit 20g zum nächstschweren festgestellt.

  • Moin Daniel,


    erstmal danke für die Antwort, erleichtert bin ich aber trotzdem nicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da sagt der Hersteller schon, dass es eine gute Idee ist, das pick up Sieb nach dem Ausrichten zu verschweißen.
    Okay, wenn dann mal was mit der Pumpe ist gibt´s eben eine Neue! So teuer sind die in den Staaten nun wirklich nicht.
    Und vergiss beim ersten Start deiner revidierten Maschine das hier nicht:
    Engine priming
    Ich frage mich eigentlich nur, was macht der alte George mit diesem Druckbehälter am Ende des Clip?

  • Ich frage mich eigentlich nur, was macht der alte George mit diesem Druckbehälter am Ende des Clip?


    er spült einen Motor mit Öl, der eine Kurbelwellenölpumpe hat. (zB. 4,8 o. 5,3 o. 6,0 Liter SBC ab Baujahr 1999). Da geht nix mit dem "Bohrmaschinentrick".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!