Okay danke,hatte sich das bei dir außer der Temperatur Angabe bemerkbar gemacht?
Nein, nur die Aussentemp. Anzeige zeigt falsch an.
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Okay danke,hatte sich das bei dir außer der Temperatur Angabe bemerkbar gemacht?
Nein, nur die Aussentemp. Anzeige zeigt falsch an.
-27°C heißt soviel wie: Sensor defekt, nicht angesteckt oder Kabelunterbrechung.
War bei meinen Blazer auch defekt, habe ihn beim örtlichen Teilehändler ( Stahlgruber) gekauft, da es sich bei meinem um einen baugleichen Teil laut Ersatzteilnummer vom Opel Vectra handelt.
okay, falsch gedacht, sorry
ich kenne keine 2 polige Breitbandsonde.
2 polig ist nur eine normale Lambdasonde ohne Heizung mit eigener Masse.
erstmal alle vier Sonden tauschen
Die Sonden vor Kat (Regelsonden) hätten ausgereicht.
Die hinter Kat (Monitorsonden) überwachen nur die Funktion des Kats.
hi,
hast du schon HJS angeschrieben?
vielleicht haben die in ihrem Archiv noch irgendwas liegen, oder können dir sagen wo du was bekommst.
LG
Premiumbenzin tanken
Warum??????
hab ihr in DE einen anderen Sprit als wir in der Alpenrepublik?
bei uns im Össiland hat der Super 95 mindestens 5% Biozeugs drin.
das Super+ oder Ultimate oder ... hat keinen Bioanteil drin.
Hi,
ich würde eher den Blinkcode als Fehler 81 interpretieren.
81 - brake switch circuit shorted or open.
Wenn dein Bremslicht richtig funktioniert (z.b. richtige Lampen drin), dann könnte sein, dass der Bremslichtschalter einen zweiten Kreis für ABS hat und dieser nicht richtig schaltet.
LG
bevor du den Klumpen auseinander nimmst, würde ich es mit einem Einspritzsystemreiniger probieren und auch mal Premiumbenzin tanken.
Wenn das nix nützt, kannst immer noch die Spider tauschen.
So, ich geb mal auch meinen Senf dazu.
wenn die Lambdasonde vor Kat einen Defekt hat und dem Steuergerät immer sagt das Gemisch ist zu mager, dann versucht das Steuergerät das Gemisch solange anzufetten bis es passt. Darum schwarze Kerzen. die Sonden hinter Kat dienen nur zur Katüberwachung und haben keinen direkten Einfluss auf die Gemischregelung. also brauchst die hinteren nicht tauschen.
Bezüglich Dichtheitsprüfung Auspuff: Einfach das Endrohr bei laufenden Motor mit einem Fetzen zustopfen und zuhalten und dann sollte es bei der undichten Stelle rauszischen. wenn der Auspuff dicht ist, stirbt der Motor ab oder drückt dir die Hand samt den Fetzen raus. Jede Undichtigkeit nach den Lambdasonden vor Kat hat keinen Einfluss auf die Gemischregelung.
Meines Wissens nach ist der Frontträger (der wo die Scheinwerfer dran hängen) anders.
Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?
kommt drauf an wo die Schalter eingebaut werden.
Dann gib doch mal Beispiele.
Mein Gedankengang dazu:
Damit der Lüfter nicht unnötig läuft, würde ich den 95° Schalter in den Kühlerausgang verbauen. Falls der Fahrtwind nicht ausreicht, dass der Lüfter in der 1. Stufe anläuft und das Kühlwasser runterkühlt.
Den 105° Schalter würde ich in den Kühlereingang verbauen. Falls die Motortemperatur zu hoch wird (Stau, Bergfahrt,...), dass der Lüfter in der 2. Stufe die Temperatur aus dem Kühler zieht.
Auf jeden Fall würde ich den Lüfter in der 1. Stufe zusätzlich laufen lassen, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist.
Ist nur ein Vorschlag ohne jeglicher Gewähr auf optimaler Funktion.
LG
Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?
kommt drauf an wo die Schalter eingebaut werden. Aber da gibt es unterschiedliche Philosophien. Das Thermostat würde ich nicht verändern.
Blasend vor Kühler, saugend hinter Kühler. Hat mit der Lüfterblattgeometrie zu tun. dem E-Motor ist es egal wie er dreht (links oder rechts rum).
In welche Richtung geht die Luft, zum Motor oder nach außen?
die Luft wird von außen durch den Kühler gesaugt.
andersrum würde dann der Lüfter beim Fahren gegen den Fahrtwind drücken.
Aktuell läuft der nur über einen temp Sensor 87 grad ein der ist im Motorblock neben dem Thermostat verschraubt.
Das ist aber suboptimal. es bringt nichts wenn der Lüfter bei 87° Motortemperatur läuft, wenn erst das Thermostat erst bei 90° öffnet.
Du hast da keine Zirkulation durch den Kühler und der Lüfter läuft umsonst, außer das er Strom frisst.
Alles anzeigenMoin.
Wann / wie schnell wird eigentlich ein Fehler angezeigt über die SES?
In dem Moment wo der Fehler auftritt? Also quasi live?
Gleich beim ersten Mal oder bei Wiederholung?
Gibt es da eine Verzögerung?
Viele Grüße
Das ist abhängig vom Fehler.
Das kann sein wie oft der Fehler hintereinander auftritt (z.B. Zündaussetzer)
Über was für einen Zeitraum (z.B. Saugrohrdruck , Luftmasse)
Oder Zustand (z. B. Kurzschluss / Unterbrechung)
Am besten nie Volltanken, ist eh zu teuer
Ultraschallbad geht, am Besten die Düse auch hin und wieder bestromen, dass die Nadel sich dann auch bewegt. Du kannst auch so einen Einspritzsystemreiniger reinkippen, Nützte´s nix, schadet´s auch nix.
Natürlich kann eine Zündspule sowie auch das Zündsteuergerät einen thermischen Defekt haben. Wärme - Bauteil dehnt sich aus und verursacht einen Kurzschluss oder Unterbrechung.
Bezüglich Benzindruck: Versuch!
Wenn er auf Gas läuft und die Benzineinspritzung abgeschaltet ist, dann Zieh einfach die Sicherung der Benzinpumpe ( wenn nichts anderes auf der dabei hängt). Dann läuft die Benzinpumpe nicht und es wird dadurch kein Benzin reingedrückt. läuft er dann "Normal" weist du wo der Übeltäter liegt.
Der MAP ist nur eine Korrekturgröße. Es sei den der Sensor hätte einen Kurzschluss gemacht und die Sensorspannung verfälscht, dann hätten mehrere Sensoren ein falsche oder keine Sensorspannung gehabt.