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Beiträge von Roughboy

    höhöhö,
    ich bin ein Ösi und beschwere mich nicht über die Türkenwitze. ich mach sie höchstens. :bandit:
    Aber zum Thema Jugend von heute:
    ich habe mich ganz dem Jugendschutz verschworen und alle über 20 sollten mittun!
    Also schaufen und kiffen was das Zeug hält damit für die Jugendlichen nix mehr überbleibt. :D:D:D

    Hi,
    hier meine Meinung und Erfahrung.


    Der Fehler P0102 weist auf eine zu geringe Signalspannung vom Luftmassenmesser (MAF) hin.
    heist auf deutsch, das zuwenig Luft durch den LMM durchströmt. Das Steuergerät weis wieviel Luft bei welcher Drehzahl (z. Bsp. 800 U/min) durch den LMM durchströmen muß. wird dieser Wert unterschritten, kommt es zu diesem Fehlereintrag. mögliche Ursache --> Falschluft.


    EVAP bezieht sich auf die Tankentlüftung.
    Früher wurden die Benzindämpfe aus dem Tank einfach ins Freie geleitet (immer eine Benzinfahne im Hochsommer rund ums Auto). Damit die Umwelt nicht belastet wird, werden(ungefähr mit Einführung des Kats) diese Dämpfe in einen extra Behälter mit Aktivkohle geleitet und in regelmässigen Abständen durch das EVAP Ventil dem Motor zugeführt.
    Wenn jetzt dieses Ventil nicht schließt (immer offen) wird über den Behälter Falschluft angesaugt. durch die Falschluft wird zuwenig Luft wird über den LMM angesaugt, dadurch wird
    wieder das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu mager und der Motor ruckelt--> schlechte Verbrennung.


    Schluss mit der Klugscheisserei. :police:


    zu Versuchszwecke könntest du mal den Schlauch vom EVAP Ventil abziehen und ihn verschliessen, damit du das Ventil als möglichen Falschluftverursacher ausschliessen kannst.


    zum Schluss noch viel Glück bei der Fehlersuche


    schöne grüße


    roughboy

    hoffentlich macht Frau Merkel mit, weil dann beschreitet vielleicht der Erdogan den Weg zu allah. :whistle:


    Aber was noch ganz wichtig wäre:


    Alle nackten Frauen sollten am Griller stehen und uns Männer Schweinewürste und das gekühlte bier servieren. :D

    Hallo Gemeinde!


    Ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass mir vielleicht einer helfen kann.


    Folgendes:


    Bei meinem Dicken, 99´Blazer, funktioniert die Klimaautomatik nicht so richtig. Er kühlt und heizt super, nur dazwischen ist keine Temperaturregelung möglich. ich habe mal versucht mit dem Bosch KTS Diagnosegerät die Fehlerspeicher auszulesen. Das Bosch KTS konnte die Klima auslesen, aber das System nicht 100% zuordnen.
    laut Fehlerspeichereintrag "Spannung Aussentemperaturfühler zu hoch" abgespeichert.
    Das könnte der Grund sein warum sich die Klimaanlage nicht richtig regeln lässt.


    Nun meine Frage an euch:
    Weis wer wo dieser Fühler sitzt?



    vielen Dank und schöne Grüße


    roughboy

    Hi,
    dass die Köpfe was abbekommen haben ist meiner Meinung nach bei normaler Nutzung und keiner Überhitzung eher unwahrscheinlich, da es sich hier um Graugußköpfe handelt. die halten schon ein bisschen was aus. Der Defekt der Ansaugkrümmerdichtung ist genauso möglich wie eine defekte Kopfdichtung.
    Es muss nämlich nicht immer Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser gelangen.
    Da die Zylinderwände vom Kühlwasser umspült werden, kann es auch nur einer Undichtigkeit zwischen Brennraum und Wasserkanal kommen. Da würde aber in kürzester Zeit der Druck im Kühlsystem steigen, da im kalten Zustand (nach starten des Motors) der Verbrennungsdruck höher als der Kühlmitteldruck ist.
    Stellt man den Motor im warmen Zustand ab, ist der Kühlmitteldruck höher als der Brennraumdruck, dadurch gelangt das Kühlwasser in den Brennraum und wird beim nächsten Start über den Auspuff rausgespuckt.


    Bei meinem Dicken hats dem Vorbesitzer den Kühler zerrissen ohne das er es bemerkt hat und ist gefahren bis der Motor keine kompression mehr gehabt hat. Der Motor wurde so heiß , dass der Kühlmitteltemperaturfühler im Zylinderkopf geschmolzen ist. Erst da hatte ein Zylinderkopf einen Riss bekommen, aber den hat man dann mit freien Auge gesehen.


    eine Möglichkeit zur Festellung gäbs noch:


    1. Kühlsystem über Nacht unter druck setzen
    2. am nächsten Morgen Zündkerzen rausschrauben (mögl. nasse Zündkerze)
    3. Motor durchstarten und schaun bei welchem Kerzenloch das Kühlwasser rausspritzt


    Schöne Grüße und Kopf hoch
    Roughboy

    Liebe Förderer des Finanzminsters!


    Ich habe da mal so eine eigenartige Frage an euch.
    Vielleicht werden jetzt einige von euch in schallendes Gelächter ausbrechen, aber ich habe mal gehört es gibt keine blöden Fragen, nur böde Antworten.


    Folgendes:
    Ich habe auf meinem Dicken eine "Xenon" Stossstange vorne und auch die passende Schwellerverkleidungen dran.


    Meine Frage dazu:
    Gibt es für die Dinger eine ABE oder TÜV (obwohl die aus der USA kommen), bzw. woher bekomme ich so ein Gutachten?


    schöne Grüße


    Roughboy

    Hi,
    Ich habe bei meine Dicken die Abblendscheinwerfer auf Xenon umgerüstet. einfach via Internet einen HID-Satz (6000 Kelvin reichen vollkommen) mit den passenden Lampenfassung bestellt (bei mir waren es HB3 Sockeln). Am Anfang hatte ich da so meine Problemchen mit der Verschaltung der Scheinwerfer. Nach einer kreativen Denkphase habe ich es geschafft. Da die Abblendlichtlampen über irgendeine andere Lampe (ich glaube Fernlicht) Masse bekommt, war das einfache Anschliessen nicht möglich.


    Folgendes habe ich getan damit es funkt:
    -Am Stecker des Abblendlichts die Plusversorgung rausgeleuchtet und mit der Belegung der HID Zündeinheit gegenkontrollieren (ich habe den Stecker der HID umpinnen müssen)
    -DasMinuskabel der HID Zündeinheit aus dem Stecker auspinnen und mit einer Kabelöse gegen Karosseriemasse verschrauben (habs mit Selbstbohrschrauben gemacht). Und schon funktionierts so wie es soll.


    Da ja die ganze Geschichte nicht der STVO entspricht habe ich immer die Halogenlampen mit, falls sich der Sheriff aufregt. Dann einfach Scheinwerfer raus, die Halos rein, den Stecker drauf und schon leuchten die Kerzen wieder.


    Aber da unsere Fahrzeuge sowieso Exoten sind, kennt sich da eh kein Cop aus ;)



    schöne Grüße
    Roughboy

    Hallo Gemeinde!


    Vielen dank für eure Komentare.
    Folgendes zu euren Fragen:
    ÖL 5W-40
    Habe auch schon einen Ölzusatz drin, aber keine wesentliche veränderung.


    Meine Theorie mit dem Kolbenkippen bestädigt sich immer mehr. Habe aber noch nicht die Muse gefunden genauer nachzuforschen. Ich habe leider keine Heizung in meiner Werkstatt und bei den momentan herrschenden Temperaturen wird es auch noch etwas dauern. Ich habe mir in der zwischenzeit einen gebrauchten Motor organisiert, für den Fall dass meiner Ex geht.


    wenn ich mehr weis, klopf ich wieder in die Tasten.


    frostige Grüße


    Harry (der andere ;) )

    Hallo liebe Benzinvernichtergemeinde!
    Bin seit Sommer 2011 stozer Besitzer eines Blazers Bj. 99, 4,3l V6 L35 (W). bis vor kurzen war die Freude ungetrübt.


    Kurze Vorgeschichte zum Fahrzeug und Problem.
    Der Vorbesitzer ein technisch ahnungsloser Freund meinerseits, hatte vor ca. 4 Jahren einen Kühlerplatzer und fuhr bis die Mühle stand und nicht mehr angesprungen ist. Ergebniss beide Kopfdichtungen, linker Zylinderkopf gerissen. Zwei Köpfe aus der USA organisiert und ich habe ihm damals den Motor wieder zusammengeschraubt. lief wieder perfekt. seit dem keine Probleme.
    So nun zu mir.
    Folgendes Problem möchte ich euch mitteilen und um eure Unterstützung bitten.
    Seit kurzem habe ich ein Motorgräusch. Wenn ich morgens den Motor starte habe ich ein sehr lautes Klopfen vom Motor (Öldruck geht nach dem Starten sofort auf ca.400kpa, sollte eigentlich reichen). das Klopfen ist ziemlich heftig, wird aber nach kurzer Zeit leiser und ist dann nur mehr beim Beschleunigen hörbar. wenn der Motor bzw. das Motoröl betriebswarm ist, ist das Klopfen fast verschwunden (aber immer noch da). Aus meiner Erfahrung als langjähriger Autoschrauber (blau weisse pseudo SUV Bauer), würde ich die Pleuellager fast ausschliessen und würde eher zum Kolbenkippen tendieren.
    Begründung von mir:
    Pleuellager: Öl kalt (dick) - kein klopfen, Öl warm (dünn) - lauteres Klopfen
    Kolbenkippen: Motor kalt - mehr Spiel zw. Kolben und Zylinderwand, Motor warm - Kolben dehnt sich aus, weniger Spiel


    So und nun kommt ihr ins Spiel.
    Wer hat Erfahrungen mit den Motor?
    Wer kann mir genaueres über meinen Motor sagen?
    Hab schon gegoogelt, scheinbar gibst da soviele unterschiedliche V6 Motore.




    schöne Grüße


    Harry

    Hi,
    folgendes kann ich dir sagen (so weit ich weis und gehört habe). Die Wegfahrsperre wurde nachträglich für die Europaversion eingebaut. Wo das Steuergerät sitzt weis ich auch nicht.
    Da das System mit Funk arbeitet, können durch Hochspannungsleitungen, Funkmasten und alles was irgendwie starke Wellen aussendet, gestört werden. habe das selbst schon erlebt. Es gibt für diesen Fall das die ZV bzw. die Wegfahrsperre nicht funktioniert einen Notstartcode, den du mittels Nebelscheinwerferschalter eingibst (steht genau in der Betriebanleitung drin wie es geht).
    Falls du den Code nicht hast, gehst du zu deinem nächsten US-Chevi Händler, der kann mit der Fahrgestellnummer den code eruieren.


    ich hoffe es ist dir damit geholfen.


    so nun meine Frage an dich.
    ich bin auch seit dem sommer 2001 Besitzer eines Blazers Bj. 1999.
    nun habe ich seit einiger Zeit ein Motorgeräusch. Meiner Erfahrung nach hört es sich wie ein Pleuellager an, obwohl Öldruck ausreichend vorhanden ist. das mysteriöse daran und ist, dass je wärmer der Motor (Motoröl) wird, umso leiser wird das Klopfen.
    Frage wie hat es sich bei dir verhalten und waren es die Pleuellager? woher hast du den gebrauchten Motor und was hast du dafür bezahlt?


    lg
    Harry

    Hallo!
    Ich bin auch seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Blazers.
    Daja das Licht mit den HB3 Lampen nicht sehr aufregend ist, wollte ich bei meinem Dicken so wie bei meinem vorigen BMW einen HID Nachrüstsatz einbauen. doch leider funktioniert es nicht, da die Verschaltung der Scheinwerfer nicht so wie üblich funktioniert. Nach dem Montageversuch war die Sicherung für den betreffenden Scheinwerfer durchgebrannt. Da ich noch keine Zeit gefunden habe, mir die Verschaltung der Scheinwerfer anzuschauen, wird das Projekt mal verschoben. Vielleicht hat hier jemand den genauen Schaltplan für die Europaversion bei der Hand, damit wäre mir ein bissal geholfen, um ein ordendliches Licht ins Dunkle zu bringen.


    PS: HID Nachrüstung ist ja nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Aber Schei.. drauf. Hauptsache man sieht was.


    Schöne Grüße


    roughboy