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Beiträge von Roughboy

    Wenn er sowohl auf Benzin und Gas die Symptome zeigt, würde ich eher den Benzindruck ausschließen.

    wie siehts mit den Lambdasonden aus? das wäre ein Indiz da es nur im warmen Zustand und bei Benzin und Gas auftritt.

    Es braucht nur eine Lambdasonde zeitweise was haben und schon läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.


    Das hatte ich bei meinem mal. Kalt problemlos angesprungen, gefahren und irgendwann Aussetzer, schlechter Motorlauf.

    Beim Auslesen der Parameter ist eine Sonde total auf fettes Gemisch gegangen. Das Steuergerät hat dann komplett das Gemisch abgemagert bis zum Absterben.

    Bisschen auskühlen lassen und das gleiche Spiel von neuem. Die Sonde hat einfach durch das viele Kurzstreckenfahren einen Thermoschock bekommen und bei einer gewissen Temperatur den falschen Wert geliefert. Da die Sondenwerte im Messbereich lagen gab es keinen FC und die MIL ist nicht gekommen.

    Wem das ganze zu viel Aufwand ist, kann das hier nehmen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist zwar nicht STVO genehm, aber es funktioniert

    Für die Grobmotoriker und Spritzenneurotiker gibt es ein spezielles Blinkergel.

    benötigtes Werkzeug: Hammer und Superkleber.

    1. Schritt:

    mit Hammer leeres Blinkerglas einschlagen

    2. Schritt:

    Das Gel aus der Tube um die Glühbirne im Gehäuse verteilen

    3. Schritt:

    Das Blinkerglaspuzzle mit Superkleber wieder zusammenfügen


    Arbeitsaufwand je nach Blinkerglasgröße: 10-20 Minuten

    Oh da wäre ich vorsichtig.

    Angeblich ist das Longlife-Blinkerfluid ja abwärtskompatibel, aber ein hochgeschulter Wartungsdiagnostiker von Castrol hat mir mal erzählt, das da Barbiturate drin sind, um die Blinkfrequenz zu stabilisieren.

    Diese Barbiturate vertragen sich nicht mit den alten Blinkfluids. Die Frequenz wird dann zu langsam.


    Probier's aus. Wird aber dann nicht für den TÜV reichen.

    mit dem passenden Stabilisierungsadditiv von Liquid Moly kannst du dann die Blinkfrequenz wieder erhöhen. aber aufpassen, zu viel Additiv kann sich auch negativ auswirken.

    Ist der neue Verteiler baugleich mit dem alten?


    Die Fliehkraftverstellung verstellt den Zzp mit steigender Drehzahl auf Früh.


    Meine Erfahrung mit alten europäischen Kisten ist:

    Bei der Unterdruckverstellung gibt es sowohl früh als auch Spätverstellung.

    z.B. wenn man von Gas geht (Drosselklappe zu) max. Unterdruck -> ZzP auf Spät = weicher Verbrennung in der Schubphase


    LG

    Jetzt mal im Ernst. Wenn ich mit Hänger fahre, muss über die ElektroDose auch nachgefüllt werden? Und bei ner 13er Pin dann die doppelte Menge?


    Aumann, warum nur? :vogel:

    Hi,

    nach meiner Erfahrung nach musst du die Flüssigkeit für den Anhänger über die Kontrollleuchte im Dashboard nachfüllen, wegen der Anhängererkennung.

    Da die Verkabelung der Kontrollleuchte einen kleiner Querschnitt hat, empfiehlt es sich die Flüssigkeit mit Hilfe einer Infusionsflasche zu ergänzen.


    „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“


    Lg

    :meld:


    Hab gleich nachgeschaut. Chevy hat solchenEinfüllstutzen nicht!


    :lach:

    Dann gehe in die Apotheke oder frag einen Junkie nach einer Spritze. Mit der du dann über das Pluskabel der betroffenen Blinkerlampe die Flüssigkeit injektieren kannst. Aber Vorsicht, nicht zu tolle sonst zerplatzt die Birne und aufpassen, nicht überfüllen, sonst hast du ein dauerleuchten weil kein Druckausgleich stattfinden kann.

    Soo kompliziert brauchst es nicht zu machen...

    Die Sicherungen haben oben Prüföffnungen. Da kann man ganz bequem mit Prüfspitzen dran.

    Voltmeter eine Seite gegen Masse (aber prüfen gegen PLus der Bat. ob die masse auch wirklich gut ist) und dann jede seite mal mit dem Voltmeter prüfen.

    Ist beiden Seiten der gleiche Wert.. Ist die OK.. wenn nicht... naja das dürfte klar sein was dann ist.

    Wenn die Sicherungen hinten diese Prüföffnungen haben, einfach mit Voltmeter hinten auf beide drauf.

    Wenn über die Sicherung Strom fließt, misst du eine geringe Spannung (den sogenannten Spannungsabfall der Sicherung, je nach Stromhöhe mehr oder weniger) Beispiel ca. 0,05V. Ist die Sicherung optisch in Ordnung und beim Widerstandmessen auch OK, würdest du einem Haarriss nicht erkennen, aber mit dieser Messmethode erkennst du sofort (ohne die Sicherung rauszunehmen) ob sie ok ist oder defekt. bei einem Haarriss würdest du dann einen erhöhten Spannungsabfall in mehreren Voltbereich messen.


    beiläufig kann man mit dieser Messmethode auch Stromräuber suchen und finden oder auch die Stromaufnahme prüfen und berechnen. Fließt über die Sicherung Strom (wie oben beschrieben) kann man eine Spannung messen. Es gibt eine Rechenformel (ich hab sie momentan nicht im Kopf, müsste nachschauen) mit der man den Stromfluss dann berechnen kann.

    Fließt über eine Sicherung kein. Strom so ist der Spannungswert 0 Volt.

    wenn du mit einem Diagnosegerät die Live-Daten auslesen kannst, dann vergleiche einfach die Motortemperatur mit der Ansauglufttemperatur und wenn diese ungefähr die gleichen Werte haben dann passt es. Als Referenztemperatur kannst die Umgebungstemperatur nehmen.

    ich habe das gleiche Ding (vielleicht ein anderer Hersteller). unser Ding war auch teurer. Bei uns funktioniert es mit jeder Flüssigkeit, ob Automatik oder Diff Öl.

    Ich brauche auch nicht den Schlauch extra zu befüllen.

    LG

    Am Besten bei kalten Motor, bevor gestartet wird mit OBD die Temperaturwerte (Ansaugluft, Motor) vergleichen. Sollten fast die gleichen Werte hergeben.

    Dann Starten und den Temp.verlauf vom Motor beobachten. Irgendwann, wenn er warm ist sollte(n) auch die Lambdasonde(n) anfangen zu arbeiten.

    Mal schräg gedacht:


    wenn er mit abgesteckten Map -Sensor schöner läuft, stellt sich die Frage was alles der Map-Sensor beeinflusst.

    Nur Einspritzung oder die Zündung auch. Wenn der Zündzeitpunkt nicht exakt ist und durch den Map-Sensor wird vom Steuergerät der Zündzeitpunkt verstellt, dann kann es auch schon im Leerlauf zu einem Klopfen/schlechte Verbrennung kommen.


    Zieh mal den Schlauch vom Map- Sensor am Motor ab (Anschluss am Motor zustöpseln wegen Falschluft) und sauge mal bei laufenden Motor am Schlauch an.

    Dann beobachte was sich am Motorlauf verändert.


    Könnte auch sein, dass der Map-Sensor ein falsches Signal (Spannung) ans Steuergerät liefert und dadurch Einspritzmenge und/oder Zündzeitpunkt falsch verändert wird.


    Aber das sind alles nur Vermutungen von mir und vielleicht helfen sie bei der Fehlersuche.


    LG

    Wenn da ein fester Partikel den Ölkanal verstopft, kannst spülen was du willst, dann wird der nicht frei.

    Ein Möglichkeit warum das eine Hydro klackert gibt es aber noch. Wenn z. B. die Bohrung in der das Hydro sitzt ausgearbeitet ist und dadurch kein Öl vom Ölkanal in das Hydro gedrückt wird dann füllt sich das hydro auch nicht. Wenn das ganze Spülen nicht hilft, dann musst du wohl zum Schraubenschlüssel greifen und alles wieder zerlegen.

    Die Pumpe aus Posting #6 sieht ziemlich brauchbar aus...

    Roughboy: wie sind denn deine Erfahrungen was so die Dichtheit der Pumpen Mechanik angeht. Suppt das oben zum Kolben raus? Ich hab eine andere Pumpe, die vom ersten Tag an suppt, und das nervt.


    Ich / wir haben diese Pumpe schon seit ca. 5 Jahren. es gibt keine Probleme damit bezüglich Undichtigkeit. Funktioniert bei jedem Öl, ob Automatik oder Diff, selbst bei Minusgraden (Werkstatt ist nicht beheizt) kein Problem.


    LG

    da sieht man wieder die deutsche Bürokratie.

    Bei uns in Ösiland darf ein Auto von einem anderen Auto am Seil oder Stange (ab)geschleppt werden. egal ob privat oder gewerblich mit und ohne Kennzeichen. es muss nur die Beleuchtung Lenkung und Bremse funktionieren, mit max. 30 km/h.


    Ich bin schon mal von der Polizei aufgehalten worden weil ich am Vordermann zu knapp dran war. Als er dann das Seil gesehen hat, meint er nur "achso, habs nicht gesehn", hat gelacht und ist wieder verschwunden.