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Kein Öl an Hydros/Ventilen

  • Preisfrage: wie stelle ich das bei neuteilen fest?

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

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    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Man geht ja in erster Linie davon aus, dass man funktionierende Teile bekommt.


    Bemerkenswert ist, dass es allem Anschein nach, das selbe Ventil ist, welches klackert, wie vor dem ganzen Prozedere. Das kann aber auch massiv täuschen.


    Wie groß sind denn diese Ölkanäle eigentlich?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wie groß sind denn diese Ölkanäle eigentlich?

    Ziemlich klein sind die Bohrungen, knapp 2,5 - 3 mm mehr ist es nicht.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • ok, also ist Dreck definitiv eine Möglichkeit.


    Kurbelwelle und Kolben werden ja geschmiert, hydros bekommen anscheinend auch Öl, da, bis auf das eine Ventil, nix klackert.


    Könnte man da riskieren, den Van mit wenig Drehzahl auf der Landstraße "freizufahren"? Ständig Öl tauschen, mal zwischendurch eine Spülung z.b. von Liqui Moly mit rein? Also keinen Diesel? Irgendwann muss der Pfropfen ja rauskommen.

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  • Von alleine geht sowas nicht raus. Wenn du gegen die Flußrichtung durchgepustet hast, kann sich der Dreck ja wieder festgestzt haben.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

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  • Wenn da ein fester Partikel den Ölkanal verstopft, kannst spülen was du willst, dann wird der nicht frei.

    Ein Möglichkeit warum das eine Hydro klackert gibt es aber noch. Wenn z. B. die Bohrung in der das Hydro sitzt ausgearbeitet ist und dadurch kein Öl vom Ölkanal in das Hydro gedrückt wird dann füllt sich das hydro auch nicht. Wenn das ganze Spülen nicht hilft, dann musst du wohl zum Schraubenschlüssel greifen und alles wieder zerlegen.

  • Nur zu der Spülung von Liqui Moly.


    Es gibt zwei verschiedene. Die eine ist die ganz normale. 300ml. Nennt sich Ölschlammspülung. Die kommt für 200km in den Motor rein. Egal wie du fährst. Also 200km im Alltag. Dann muss sie raus.

    Die andere ist aus der Pro-Line. 500 ml. Nennt sich Motorspülung. Die kommt nur 10 Minuten in den Ölkreislauf und muss dann raus. Nur im Standgas.

    Ich hab das schon an mehreren Karren benutzt.




    Meiner Einschätzung nach ist das aber nichts anderes als Diesel. Riecht sogar so. NOCH ist Diesel billiger... ^^

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wenn da ein fester Partikel den Ölkanal verstopft, kannst spülen was du willst, dann wird der nicht frei.

    Ein Möglichkeit warum das eine Hydro klackert gibt es aber noch. Wenn z. B. die Bohrung in der das Hydro sitzt ausgearbeitet ist und dadurch kein Öl vom Ölkanal in das Hydro gedrückt wird dann füllt sich das hydro auch nicht. Wenn das ganze Spülen nicht hilft, dann musst du wohl zum Schraubenschlüssel greifen und alles wieder zerlegen.

    Ich denke auch, wenn das Spülen nicht hilft, werden wir den noch mal aufmachen müssen

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  • Der Kollege sprach von der 200km Geschichte.

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  • das selbe Ventil ist, welches klackert, wie vor dem ganzen Prozedere.

    Das deutet doch ziemlich sicher auf ne Verstopfung hin...........

    Gruß Ingo


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  • Naja...

    die (Verstopfung) wäre dann aber wieder im Lifter zu suchen.


    Alle Lifter einer Zylinderbank stecken in einer gemeinsamen Liftergalerie.

    Abgesehen davon das das schon ein ordentlicher Popel wäre, diese Galerie zu verstopfen, würden alle Lifter ab der Verstopfung unterversorgt sein.


    Bemerkenswert ist, dass es allem Anschein nach, das selbe Ventil ist, welches klackert, wie vor dem ganzen Prozedere. Das kann aber auch massiv täuschen.

    Das genau ist der Punkt... :thinking:


    Eine weitere Rosskkur das einzugrenzen, ist das Ventilspiel bei laufendem Motor einzustellen.

    (Ich hab dafür mal einen Satz aufgeschnittener Ventildeckel gefertigt - sonnst ist das eine brandgefährliche Sauerei)


    Dabei würde man auch feststellen, wenn der Kolben in dem Hydro unten verklemmt ist und das istauch das, was ich hier vermute.

    Das kommt auch bei neuen gar nicht mal selten vor.

    Es reicht schon ein Fehler beim "kalt" einstellen des Ventiltriebes.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Es gibt Neuigkeiten. Die Idee mit dem Diesel haben wir getestet. Mehrfach, mit 2x Ölwechsel. Siehe da, es kommt wieder Öl oben an. Nicht viel, aber mehr werdend, sobald er etwas Drehzahl bekommt. Scheint also VORERST behoben.


    Nur eben das Ventilklickern ist nach wie vor. An sich keine Überraschung.


    ABER!!!


    Dann ist was komisches passiert.



    Durch ein paar unerklärliche Fehlzündungen und nen dummen Zufall, kam der Fehlercode 44. Zu Mager. Das erste Mal, dass überhaupt ein Fehler kam.


    Falschluft haben wir erstmal ausgeschlossen, weil kein Sägen im Leerlauf. Restliche Lösungsansätze laut Buch sind u.a. der Map Sensor. Und jetzt kommts.


    Den abgezogen......ja was dann....das Ventilklickern wurde leiser... HÄÄÄ?? Nicht weg, aber hörbar sehr leiser. Haben ein Video gemacht, Link gebe ich euch. Das hat doch alles überhaupt nichts miteinander zu tun. Ergibt aktuell keinen Sinn. Oder doch?

    Vielleicht ist der Zusammenhang einfach...ich komme nicht drauf...



    Wir haben es mehrfach wiederholt, immer wieder das Selbe. Mit Map lautes klickern, ohne, um einiges leiser. Nimmt sogar das Gas besser an.


    Hier der Link

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  • Klingt nicht im Entferntesten nach Hydros.


    Ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht / verstopft? - Klingt nach PCV.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ist Drehzahlabhängig. Und kommt akustisch aus dem Ventiltrieb.


    Wie wäre das PCV zu testen? Also außer reinpusten?

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  • Wie wäre das PCV zu testen? Also außer reinpusten?

    Schütteln, es muß klappern....


    Und es ist definitiv kein Hydroklapper. Der Motor läuft mechanisch leise. Das PCV sollte beim schütteln klappern, aber eben nicht so.

    Gruß Ingo


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  • Hört sich ein Ventilklickern wirklich anders an? Was könnte dieses klicken denn sonst auslösen?


    Und dieser Zusammenhang mit dem Map Sensor.... ich habe da keine Idee


    pcv teste ich.

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  • Wie wäre das PCV zu testen? Also außer reinpusten?


    Um das PCV zu testen könntest du ein Stück Papier auf den Öleinfüllstutzen legen. Von der Größe her etwas größer als der Durchmesser des Stutzens. Nicht zu groß, sonst hält es nicht.

    Bei laufendem Motor sollte hier ein leichtes Vakuum anliegen. Du fühlst das nicht mit der Hand, aber das Papier saugt sich fest. Dann hast du ein teilweise offenes PCV. Wenn das Papier nicht hält, dann ist dein PCV zu. Dann hast du kein Vakuum anliegen sondern Überdruck.


    Vermutlich gibts aber auch noch professionellere Tips hier.


    Dein Problem löst das natürlich nicht...


    Gruß, Flo

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    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • PCV klappert. Habe es gereinigt und wieder eingebaut. Selbes klickern. Wenn es nicht mechanisch ist, was kann denn an dem Motor noch so klingen?

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