hi,
Bevor du irgend etwas tauscht,lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Mögliche Ursache, aber auch nur Vermutung (bin leider kein Hellseher):
Lambdasonden defekt
Warum: da wenn Motor kalt ist die Lambdasonden noch nicht arbeiten. erst ab einer gewissen Temperatur fangen die Sonden zumArbeiten an und das Steuergerät regelt anhand der Sondenspannung das Gemisch.
bisschen was aus der Technikfibel: die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und vergleicht sie mit der Umgebungsluft. anhand des Unterschieds (Sauerstoff ausserhalb und innerhalb des Auspuffs) erzeugt die Sonde eine Spannung. anhand dieser Spannung berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzzeit um das Gemisch im Stöchimetrischen Verhältnis von 14,2 Liter Luft zu 1 Liter Benzin zu regeln.
das funktioniert ungefähr so: Sonde misst viel Sauerstoff im Abgas (Gemisch was verbrennt wurde war mager) erzeugt sie eine geringe Spannung --> das Steuergrät fettet daraufhin das Gemisch etwas an, bis die sonde wenig Sauerstoff im Abgas misst ( fettes Gemisch wurde verbrannt) Lambdasonde erzeugt eine Spannung --> Steuergerät regelt daraufhin das Gemisch wieder gegen Mager,.... usw. Lambdasondenspannung variert zw. ca. 0,1Volt (mager) bis 0,9Volt (fett)
Beispiel: falls jetzt eine Sonde (ich nehme an du hast zwei Sonden vorm Kat pro Zylinderbank eine) defekt ist (sprich misst falsch) dann regelt auch das Steuergerät falsch. misst die Sonde permanent ein Mageres Gemisch (erzeugt eine geringe Spannung) verändert das Steuerberät die einspritzzeit so lange bis das Gemisch so fett wird , dass der Motor ruckelt , aussetzt oder sogar absterben kann weil er absäuft.
genauso kann es aber auch andersrum gehen, Lambdasonde erzeugt eine hohe Spannung, Motorsteuergerät glaubt das Gemisch ist zu fett und nimmt die einspritzzeit zurück bis der motor abstirbt.
das war jetzt nur eine Möglichkeit für die Ursache, wie schon gesagt ohne Fehlerspeicherabfrage und ordentlicher Bauteilprüfung kann das Teiletauschen sehr ans Geldbörserl gehen.
viel Glück