Beiträge von Roughboy

    hi,


    Beim Blazer mit EU Fahne sind nur Teile gelistet, die auch sozusagen eine EU Freigabe haben (z. B. Brembo Bremsscheiben).



    Da das Fahrzeug 99% ein US fahrzeug ist, kannst du auch die teile für US Fahrzeuge nehmen.


    Unterschiede gibt es bei den Leuchten ( E-Prüfzeichen) und Stossstangen.


    ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Teilen die ich bei Rockauto bestellt habe.


    BTW.
    vor kurzen habe ich eine Nockenwelle für einen BMW über Rockauto bestellt, die in GB lagernt war und zu mir nach Österreich geliefert wurde. Preis Nockenwelle Österreich ca. 600€, über RA aus GB mit Versand 170€.


    Ich hab auch für einen Honda CRV einen Fensterheber bei RA bestellt, trotz Angabe nur USA,CDN,MX hat das Teile auch in ein EU Fahrzeug gepasst. Preis Original Hondahändler 360€, Nachbau aus DE 260€ und bei RA mit allen Abgaben 130€.


    Des weiteren muss ich sagen ist die Lieferung innerhalb 1 Woche bei mir. Wenn ich z.b. aus DE Teile bestelle brauchrt oft die Lieferung länger.



    LG

    Hi,


    Schau dir mal die Drosselklappe an, ob sie ganz schliesst.
    Wenn sie durch Verschmutzung (Ölkohle und sonstiger Dreck) nicht mehr ganz Schliessen kann, erkennt das Drosselklappenpoti nicht die richtige Position (Leerlauf). wenn das Steuergerät nicht die Leerlaufpostion erkennt kann es auch nicht über das Leerlaufregelventil den Leerlauf regeln.


    Also mal die Drosselklappe reinigen und auch vielleicht das Leerlaufregelventil auch mal ausbauen und reinigen.
    Temperaturfühler denke ich eher nichtdas er was hat, weil da müsste das Gemisch zu fett oder zu mager werden und das würde sich aber über den gesamten drehzahlbereich auswirken.


    LG

    hi,
    das größte Problem bei den Felgen ist die Oxidation des Alu´s.
    ich habe bei meinen 15" Ersatzfelgen (habe zur Zeit nicht genehmigte 18" drauf)die Oxidation beseitigt und mit einem speziellen Reifensealer die Felgen eingeschmiert, damit sie wieder dicht werden.


    lg

    hi Kingoesi,


    Und 15 sollte "coolant sensor circuit low or open" sein?


    heisst auf Technikerdeutsch:
    Temperatursensor - Spannung zu niedrig oder Unterbrechung -->
    1. Temperatursensor abgesteckt
    2. Kabelbruch vom Motorsteuergerät zum Temperatursensor
    3. Temperatursensor defekt


    Funktionserklärung:
    Der Temperaturfühler ist im Normalfall ein PTC-Widerstand.
    Das Motorsteuergerät versorgt den Temperaturfühler mit einer Spannung (z.B. 5V). Je nach Temperatur geht am Temperaturfühler eine Teilspannung verloren. Kalt (wenig Spannung), warm (viel Spannung).
    Im Motorsteuergerät sitzt an der 5Volt Spannungsversorgungsleitung ein Mulitmeter und nimm die Teilspannung ab.
    Im Normalfall ist das in etwa 0,5 - 4,5 Volt.
    5V erkennt das Motorsteuergerät es als Unterbrechung, 0V erkennt es als Kurzschluss.


    Mit dem Thermostat hat das nix zu tun.
    Dem Motorsteuergerät ist es vollkommen egal ob der Motor warm oder kalt ist. es verlässt sich nur darauf welche spannung der Temperaturfühler liefert. Wenn der Motor warm ist und der Temperaturfühler trotzdem "sagt" -20°C wird das Motorsteuergerät das Gemisch für -20°C anfetten. darum läuft dann auch der Motor zu fett weil einfach zuviel Benzin eingespritz wird als wirklich für z.B. 80°C benötigt wird.
    genauso geht es auch umgekehrt, "sagt" der Temperaturfühler dem Motorsteuergerät +50°C wird der Motor bei Minusgraden nur schwer oder garnicht anspringen und beschi..en laufen bis er warm ist.


    Je nach Programmierung der Steuergeräte gibt es einen Ersatzwert oder nicht.
    Bei den älteren fahrzeugen (unabhängig vom Hersteller) wird bei einer Unterbrechung (höchster widerstandswert --> unendlich) auch die tiefste Temperatur angenommen.


    schluss jetzt mit Klugscheisserei


    schöne Grüße im neuen Jahr und möge der Sprit mit uns sein


    Roughboy

    Hi,
    ich habe so Nachbauleuchten aus Klarglas drin. Da wo normal die Rückfahrlichter drin sind, habe ich orangene Lampen für die blinker. ein Rückfahrleuchte habe ich extra unterhalb der Stossstange montiert. Bin aber auch auf der Suche nach einer Altanative ( Klarglasabdeckung löst sich schon nach knapp 10 jahren ab).
    Ich habe mir auch schon überlegt die US-Leuchten zu kaufen, weil die fallen am wenigsten auf (wegen Polizei und so).
    Das einzige wo du vielleicht ein Problem mit den US-Leuchten haben könntest ist bei der Pickerlüberprüfung, wenn der Prüfer es ganz genau nimmt. Da ja die US-Leuchten sowie auch alle anderen Nachbaualternativen kein E-Prüfzeichen haben. ich hatte bis jetzt aber auch kein Problem mit meinen Klarglasleuchten bei der Überprüfung.


    Schöne Grüße aus Wien

    Tja, das Blech am EGR kommt gleich wieder raus, am Motorlauf hat sich da nichts geändert oder verbessert. Das stottern ist wie zuvor. EGR scheidet dann wohl aus. Aufgefallen ist mir auch noch: wenn ich bei höherer Geschwindigkeit den Fuss vom Gas nehme, dann klingt es, als gäbe es ein paar Fehlzündungen. Das ist jetzt mein laienhafter Eindruck.


    In der Werkstatt haben sie heute den Motor auf Falschluft über den Motortester geprüft... reicht das aus ? Alle Werte inkl. Restsauerstoff waren optimal...zumindest im Leerlauf...



    Wie waren die Abgaswerte im erhöhten Leerlauf ( auf Drehzahl), da sollten sich eigentlich die werte nicht verschlechtern. ich würde mal das Abgas auf der Drehzahl messen wo der Motor beim Fahren zum Ruckeln beginnt.

    hi,
    Bevor du irgend etwas tauscht,lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Mögliche Ursache, aber auch nur Vermutung (bin leider kein Hellseher):
    Lambdasonden defekt
    Warum: da wenn Motor kalt ist die Lambdasonden noch nicht arbeiten. erst ab einer gewissen Temperatur fangen die Sonden zumArbeiten an und das Steuergerät regelt anhand der Sondenspannung das Gemisch.


    bisschen was aus der Technikfibel: die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und vergleicht sie mit der Umgebungsluft. anhand des Unterschieds (Sauerstoff ausserhalb und innerhalb des Auspuffs) erzeugt die Sonde eine Spannung. anhand dieser Spannung berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzzeit um das Gemisch im Stöchimetrischen Verhältnis von 14,2 Liter Luft zu 1 Liter Benzin zu regeln.
    das funktioniert ungefähr so: Sonde misst viel Sauerstoff im Abgas (Gemisch was verbrennt wurde war mager) erzeugt sie eine geringe Spannung --> das Steuergrät fettet daraufhin das Gemisch etwas an, bis die sonde wenig Sauerstoff im Abgas misst ( fettes Gemisch wurde verbrannt) Lambdasonde erzeugt eine Spannung --> Steuergerät regelt daraufhin das Gemisch wieder gegen Mager,.... usw. Lambdasondenspannung variert zw. ca. 0,1Volt (mager) bis 0,9Volt (fett)


    Beispiel: falls jetzt eine Sonde (ich nehme an du hast zwei Sonden vorm Kat pro Zylinderbank eine) defekt ist (sprich misst falsch) dann regelt auch das Steuergerät falsch. misst die Sonde permanent ein Mageres Gemisch (erzeugt eine geringe Spannung) verändert das Steuerberät die einspritzzeit so lange bis das Gemisch so fett wird , dass der Motor ruckelt , aussetzt oder sogar absterben kann weil er absäuft.


    genauso kann es aber auch andersrum gehen, Lambdasonde erzeugt eine hohe Spannung, Motorsteuergerät glaubt das Gemisch ist zu fett und nimmt die einspritzzeit zurück bis der motor abstirbt.


    das war jetzt nur eine Möglichkeit für die Ursache, wie schon gesagt ohne Fehlerspeicherabfrage und ordentlicher Bauteilprüfung kann das Teiletauschen sehr ans Geldbörserl gehen.



    viel Glück

    hi,
    Rockauto ist ein Teilehändler der in den USA sitzt und die Teile wiederum von Großhändler bezieht. einige teile für manche Fahrzeuge kommen auch aus GB, dass steht aber dann dabei. Wenn es aus GB kommt.da müsste es auch eigentlich keinen Zoll zu bezahlen sein, da ja EU. ansonsten kommt zu den ersatzteilkosten die Frachtspesen (siehst du wenn du PLZ und Land auswählst)und von der Gesamtsumme zahlst du dann noch 20% Einfuhrsteuer (Zoll) + etwaige Bearbeitungskosten.
    Mein Erfahrung mit Rockauto ist bis jetzt sehr Positiv (keine Werbung). aber bei den Frachtkosten da ist die Sache nicht so Toll - je größer, schwerer oder sperriger die Teile sind um so höher die Frachtkosten.
    ich wollte mir mal für meinen Blazer Zwei neu Kotflügelt bestellen. Preis pro Flügel 50€ (neu und aus GFK) aber die Fracht pro Stk 300€.


    Aber das ultimative Schnäppchenbei rockauto habe ich unlängst gemacht.
    ein Freund braucht einen neu Fensterheber für seinen Honda CRV. beim Hondahändler wollte sie 360€ dafür. bei Rockauto habe ich dann für alles samt zoll und blablabla 130€ bezahlt.

    Hi,
    Falschluft lässt sich ziemlich einfach prüfen.
    Kauf dir eine dose Bremsenreiniger oder Starthilfespray und spritze bei laufenden motor die Ansauganlage vom Luftmassenmesser bis zu den Zylinderköpfe ab. Wenn der Motor irgendwo Luft zieht merkst du es dann am Laufverhalten des Motors. Pass aber bei der Zündanlage auf, die Flüssigkeiten sind verflucht leicht endzündlich.

    hi,
    mein Blazer hat auf einem Zylinder etwas weniger Kompression. das spüre ich nur im Leerlauf oder wenn ich mit Leerlaufdrehzahl und eingelegten Gang dahinrolle. da entsteht ein leichtes ruckeln. auf Dtehzahl, selbst bei konstanter Geschwindigkeit ist davon nix zu Spüren. ich würde es auch so wie wikinger halten, eher Falschluft oder zu wenig Sprit (Magerruckeln)

    Hi,
    eigentlich müsste der Block das aushalten.
    bei meinem Blazer hatte der Vorbesitzer einen Kühlerschaden (Kühler zerrissen) und hat es nicht bemerkt. Der Motor hatte keine Kompression mehr, selbst der Motortemperaturfühler ist verschmolzen so heiß ist der Motor geworden. ich habe ihn dann den motor zerlegt, beide Kopfdichtungen durch und der linke Graugußkopf hat einen Riß gehabt. ich habe ihn dann zwei überholte Köpfe verpasst und seitdem läuft er (fast) problemlos, seit fast 6 Jahren. Nur hat er im kalten Zustand ein Motorgeräusch, dass ein Kolbenkippen sein dürfte und ich schätze mal auch ein bisschen Kompressionsverlust, da er im Leerlauf ztw. unrund läuft. Aber egal. so schnell bringt man den Motor nicht um.