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Beiträge von lenagregory

    P 1345 : Crankshaft postion sensor/Camshaft position sensor correlation

    :to: :dry:
    Nee nee, Harald, ist doch ein P1xxx Fehlercode, also Herstellerspezifisch. Daher mußt Du das geneu einem Fahrzeug zuordnen.
    In diesem Fall ist das der Trailblazer von 2004; da bedeutet das: "Variable Cam Phaser Circuit Malfunktion Conditions"


    Das PCM meckert, weil die Steuerzeitenverstellung der Nockenwelle nicht den Sollwerten entspricht, also nicht funktioniert. Das kann ein elektrisches oder ein mechanisches Problem sein.
    Wenn man auf den größeren Haufen Metallspäne zurückblickt, sollte man erstmal die Herkunft der Späne klären. Das sollte weiter helfen.



    PS: der Fehlercode ist deswegen in der Codeposition angeordnet, weil die Nockenwellenverstellung über die CMP-CKP Correlation überwacht wird.

    einen 1000W / 2000W Spannungswandler der am Abend mal einen Heizlüfter antreibt.


    ich glaube, Du hast da was falsch verstanden ......


    Wieviel kWp hat denn Dein Solarpanel???? und wieviele Quadratmeter? ist das eine Garage für den Van? oder besser für 2 Vans?

    Bei Zündung an geht die Uhr kurz auf voll um dann zu Sterben.

    ....dann wird der Schrittmotor wohl kaum defekt sein.


    Bevor Du das Cluster rausbaust und irgendwelche Teile zu tauschen versuchst, die es vermutlich garnicht sind, solltest Du erstmal den Tankgeber und seine Verkabelung prüfen. Das sind die Dinge, die normalerweise und zuerst kaput gehen.
    Dazu kann man gleich das Messeisen nehmen oder zunächst einfach den Tank weiter leer fahren. - kommt die Anzeige irgendwann wieder? Und zeigt sie wieder "Voll" an, wenn der Tank auch ganz voll ist?
    Wenn da irgendwo bei irgendwelchen Füllständen wieder "Leben" reinkommt und das Instrument weiterhin von LEER bis VOLL laufen kann, dann ist das Instrument in Ordnung.


    Weitere Möglichkeit wäre ein TECH2. Damit kann man das Anzeige instrument testen.

    genau ... kaputt gemachte Sachen zumindest sollte man immer fotografieren :whistle:


    Ich hab auch nochmal schnell bei RA geschaut. Scheint so, als gäb es bei dem Baujahr als GMC wirklich nur diese eine Düsenart. Somit ist der Stecker der richtige.


    Nachschaun wär natürlich besser B)

    jaja, die Stecker ... wenn man den Trick bei den Dingern nicht kennt.... :blink:
    Warum habt ihr die überhaupt abgebaut? kann doch alles sitzen bleiben!


    Die Stecker gibt es bei Rockauto. Es sind aber zwei verschieden verbaut worden; da mußt Du mal genau die Bilder bzw. Farben vergleichen.
    Heute noch bestellt, sollten sie Montag da sein.

    Kann das auch das Autel MD802

    keine Ahnung, da mußt Du den Hersteller fragen.


    In der Beschreibung steht was von "Component Test". Was immer die damit meinen.


    Das Ding müßte so weit in das Motorsteuergerät kommen, dass es einzelne Injektoren mit einer definierten Pulsweite und Zeit triggern kann. Das geht weit über OBD-Standards hinaus.


    Wie gesagt, es gibt billige einfache Universalgeräte, die diese Steuerung übernehmen. Da muß dann halt jeder Injektor nach und nach von Hand elektrisch angetüdelt und getestet werden. So habsch das früher auch gemacht. Geht, dauert aber und kostet Nerven.


    Da würd ich mal beim Boschdienst fragen; die haben das Equipment für so einen Balance Test.

    na halb tot geht doch noch ......


    Der Sensor sitzt hinten rechts seitlich im Zylinderkopf. Das Kabel macht einen 180° Bogen nach oben und endet in einem Stecker, der ganz hinten rechts auf der Ecke des Ventildeckels befestigt ist.

    Nun möchte ich die Düsen ausbauen und über OBDII ansteuern.

    warum solch einen Blödsinn machen?? Einen Injektor Balance Test macht man im original verbautem Zustand. Alles andere würde das Ergebnis auch unzulässig verfälschen können.
    Diesen Test können sehr gute Diagnose-/Motortestgeräte. Ein komplettes Testprozedere dazu bietet das Tech2 mit entsprechendem Programm an.
    Es gibt aber auch für wenig Geld Injektor-Tester. Auch hier wird im Einbauzustand die Einspritzmenge per Pulsweitensteuerung und Frequenz nacheinander überprüft und dann manuell miteinander verglichen. Ist recht aufwändig aber zuverlässig.

    Die Motorkontrolleuchte hat mir auch gesagt, daß was nicht stimmt.
    Ausgelesen: Fehlzündungen!!!


    Du kannst mit vielen kleinen Tests und Prüfungen beginnen, oder den etwas aufwändigern aber wichtigsten vorne weg durchziehen ..... . Meist ist letzteres schlußendlich aufschlussreicher. Heisst Druckverlusttest.

    Benzindruckregler undicht oder Kühlwasser-Temperatursignal falsch. Zumindest wären das passende Möglichkeiten.


    Benzindruck statisch prüfen. Das Manometer nach Zündung AUS noch dranlassen und den Benzindruck alle paar Minuten mal ablesen. Der sollte nach 10 Minuten immer noch über 3 bar, möglichst sogar über 3,5 bar, liegen.
    Und zieh mal den Unterdruckschlauch vom Regler ab; kommt da Benzin raus? Wenn ja, defekt.


    Was sagt die Temperaturanzeige in dem MOment, wenn er schlecht anspringt?? Ist die Anzeige plausibel? oder zeigt die in dem Moment deutlich zu wenig an?