Verschleiß am Wandler?

  • Zitat von "wikinger":213b1bg0


    Das mit dem Viskolüfter verhält sich so, ist der Motor kalt, und das sind auch nur die ersten vielleicht 1-2 km, dreht der Lüfter mit, und frisst enorm Motorleistung.
    Wenn der Motor etwas Temperatur hat, löst die Visko-Kupplung und fer Lüfter dreht frei.
    Auch wird es dann ruhiger im Motorraum, weil der Lüfter nicht mehr mitdreht.


    Habe ich bisher auch immer so beobachtet. Vor allem beim Camaro ist das extrem. Da hast du kurz nach dem Start das Gefühl ein riesiges Gebläse angelassen zu haben. Das legt sich dann aber jeweils nach kurzer Zeit wieder.


    Bei einem Kaltstart wird zudem das Gemisch fetter angereichert. Sprich du hast eine höhere Leerlaufdrehzahl. So um die 900 U/min. sind da völlig normal.

  • Zitat von "Knote":20v0xkqb

    Die Frage ist, kann das Automatikgetriebe im eingebauten Zustand geprüft werden? Das Getriebe ist ein 4L60E.


    Ja, durch MESSEN des Arbeitsdruckes in den einzelnen Gängen.
    Hierfür sind beifahrerseitig drei durch Stopfen verschlossene Kanäle angeordnet.


    Ich hab die Werte aber nur für das (hydraulisch eigentlich identische) Th700(4L60) da.
    (wäre bei mir aber eher eine Arbeit für eine Werkstatt)


    achso, das Manometer möchte bitte 20 Bar "wegtragen". :o



    Davon ab, wenn beim durch Gasgeben kommunizierten Beschleunigungswillen am Berg dieselbe ausbleibt, ohne daß der Motor merklich hochdreht, dann wären bei mir die Getriebe (Mehrzahl, weil der Wandler ist eigentlich ein eigenständiges) bereits ausgeschlossen.


    two-lane
    (und irgentwie erschließt sich mir der Sinn der beschriebenen Funktionsweise des Viscolüfters noch nicht :) )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • will meinen senf auch mal ins boot werfen.


    wenn getriebe oder wandler kaputt , dann ist das wie schleifende kupplung beim schalter.


    drehzahlen hoch und beschleunigung wie ne wanderdüne.


    zu wenig öl verurscht die gleichen syntome ...


    habe bisher zwar nur die alten mechanischen automaten gemacht.


    aber ein verschlissenes kupplungspaket ist auch bei einem eletronisch geregeltem getriebe machtlos.


    wenn die scheiben zu weit abgenutzt sind , dann reicht die dicke des gesammt-lamellen-paket nicht mehr aus um in kupplungskorb einen kraftschluß mittels reibung zu erzeugen.


    also kommt kraft an den kupplungskorb an, kann diese aber nicht an die abtriebswelle weiter geben.


    ergo, alles davor (motor) dreht hoch, da ähnlich wie leerlauf ...


    bei den elektonisch geregelten getrieben ist zu wenig öl schädlich,


    die alten mechanischen wiederum nehmen im allgemeinen keinen schaden.


    da bleibt man irgendwann einfach stehen bis jemand wieder genug öl draufgekippt hat.


    tocken(festfahren) kann man es nicht da weit bevor das getriebeöl alle wäre schon kein kraftschluß des wandler mehr vorliegt.




    zitat:(und irgentwie erschließt sich mir der Sinn der beschriebenen Funktionsweise des Viscolüfters noch nicht :) )


    die viskoseflüssigkeit im lüfter erzeugt im kalten zustand eine art schleppmoment(zu dickflüssig) und der lüfter drudelt mit.


    eigentlich sollte man ihn so festhalten können. (probiert das lieber nicht - rotationskräfte können in verbindung mit der trägheit des teils finger fallen lassen) !!!!


    was im heißen zustand auf jeden fall schaden verursacht.


    da hatt die flüssigkeit sich ausgedehnt und erzeugt durch den druck einen kraftschluß und das teil dreht mit bums.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das ist ja mal cool zu issen! Sehr hifreicher Beitrag!

  • Ihr habt schon komische Lüfter ..... O-)


    Zitat


    die Viskoseflüssigkeit .... im kalten zustand (zu dickflüssig).


    eigentlich sollte man ihn so festhalten können. (probiert das lieber nicht


    Die "Viskoseflüssigkeit" ist Silikonöl, sehr dünnflüssiges, mit der Eigenschaft, auch bei Frost dünnflüssig zu bleiben (deshalb kann man es auch als Bremsflüssigkeit nehmen)
    Festhalten kann man jeden intakten Viskolüfter bei normalen Aussentemperaturen.


    Zitat


    da hatt die flüssigkeit sich ausgedehnt und erzeugt durch den druck einen kraftschluß und das teil dreht mit bums.


    Entschuldigung, aber das ist falsch. Die Kraftübertragung (Kraftschluß ist ja nicht, weil berührungslose Kupplung) entsteht, weil eine Bimetallfeder beim Erwärmen ein Rücklaufventil schließt und das Zulaufventil zum Antriebsraum öffnet. So und erst dann gelangt das Silikonöl zum Antriebsrad. Antriebsrad und Lüftergehäuse haben jetzt noch unterschiedliche Drehzahlen; das Silikonöl hat die Eigenschaft, bei Scherbewegung zäher zu werden. Deshalb dreht das Antriebsrad (von der Riemenscheibe) anschließend das Lüftergehäuse mit.
    Zu- und Rücklaufventil arbeiten überschneidend, womit die Ölmenge im Arbeitsraum stufenlos variiert; genauso variabel ist damit dir Lüfterdrehzahl.
    Das "mit drudeln" bewirkt eine minimale Restölmenge im Arbeitsraum. Das ist wichtig, damit auch im Stand immer etwas Luft zur Bimetallfeder gefächert wird.


    Zitat


    da die flüssigkeit sich ausgedehnt


    Dat Dingen heißt aber nicht umsonst Viskolüfter, und nicht "Ausdehn"-Lüfter :roll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Komme mir vor wie an der Uni :happy: Weiter so .... Aber wo liegt jetzt das eigentliche Problem ? Vielleicht dann doch Gasgestaenge/-zug ? Der Motor bekommt nicht mehr Sprit/Luft wie er eigentlich braeuchte um weiter "zu ziehen". Was noch eventuell dafuer sprechen koennte, das das Getriebe ja kaum zu einem Kick-Down zu bewegen ist. Dann muesste aber in jedem Gang irgendwann nix mehr kommen oder es faellt ihm nicht auf, da er sonst nur so dahin gleitet und die Schaltpunkte ja schon frueher erreicht werden. Zumal er ja auch schreibt das er schlecht beschleunigt.


    Oder fehlt ihm einfach irgendwann KOMPRESSION und es faellt ihm nur am Berg auf wenn er richtig Leistung braucht? Oder doch Kats sind zu ?


    [EDIT: Rechtschreibung]

  • Zitat von "Guntram":2ghcu9rk


    Auf KFZ-tech.de ist es auch schön erklärt und bebildert.


    Ja, genau: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn du nun den Wagen mit warmen Motor abstellst, bleibt das Öl ja im Arbeitsraum. Die Bimetallfeder biegt sich zwar mit der Abkühlung zurück und verhindert beim nächsten Start, dass Öl vom Vorratsraum in den Arbeitsraum fliesst. Das Öl vom Arbeitsraum wird aber erst mit der Drehbewegung zurückgepumpt. Daher läuft der Lüfter im ersten Moment fast so mit, als wäre der Motor warm.


    Oder verstehe ich das falsch? Habe diese Erklärung mal aufgeschnappt und sie leuchtet mir ein. Aber ob es auch zu 100% stimmt...

  • Zitat


    Das Öl vom Arbeitsraum wird aber erst mit der Drehbewegung zurückgepumpt. Daher läuft der Lüfter im ersten Moment fast so mit, als wäre der Motor warm.


    Könnte man theoretisch denken, ist aber nicht ganz so.
    Nach erkalten der Bimetallfeder steht auch das Rücklaufventil wieder offen und die Ölstände im Arbeits- und Vorratsraum gleichen sich aus, Ölpegel ist etwa 1/4 bis 1/3 hoch. Die Ölmenge im Arbeitsraum ist winzig, der Abstand von Antriebsrad zu Gehäuse ist kleiner als 0,8mm. Mit den allerersten Motorumdrehungen drückt das Antriebsrad diese Arbeitsraumfüllung durch den Rücklauf raus in den Vorratsraum; das dauert nur wenige Umdrehungen, ist also meist schon nach dem Startvorgang beendet.


    Viskoelemente, die anfangs für einige Minuten voll mitdrehen, sind in der Regel schon defekt; neben Lagerschäden mit altem verdrecktem Fett ist der häufigste Schaden ein verzogenes Gehäuse. Die Dinger sind leider sehr empfindlich; wenn man während Montagearbeiten da mal ordentlich mit dem Arm gegendrückt, kann's schon passiert sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "two-lane":15da68qz
    Zitat von "Knote":15da68qz

    Die Frage ist, kann das Automatikgetriebe im eingebauten Zustand geprüft werden? Das Getriebe ist ein 4L60E.


    Ja, durch MESSEN des Arbeitsdruckes in den einzelnen Gängen.
    Hierfür sind beifahrerseitig drei durch Stopfen verschlossene Kanäle angeordnet.


    das würde aber nur aussagen, ob der benötigte Druck für den Arbeitskolben am Kupplungspaket vorhanden ist oder nicht. Den Verschleiß an der Lamelle kann es dir aber nicht zeigen.


    Und nochmal zu ner Viskokupplung beim Lüfter (gleiches Prinzip wie Viskokupplung beim Allrad VW). Das Silikonöl darin ändert mit der Temperatur seine Viskosität, in dem Fall je wärmer umso steifer. Im kalten Zustand dreht ein Viskolüfter frei, im warmen Zustand bildet das fast geleetierte Silikonöl einen Kraftschluß. Der Lüfter wird dann also mittels Riemen angetrieben.

  • Zitat


    Das Silikonöl darin ändert mit der Temperatur seine Viskosität,


    Bei allem Respekt Ralph, das mußt Du noch mal überlernen, das ist schlichtweg nicht wahr. - Man nimmt ja für diese Anwendungen (auch die Allrad kupplungen) extra das Silikonöl, weil es eben extrem Temperatur unabhängig ist!! Silikonöl reagiert im Hinblick auf die Viskosität nur auf Ölinterne Reibung, sprich Drehzahlunterschiede.
    Sonst wäre die "Öldose" als Mitteldifferential ja auch absolut unbrauchbar; willst den T3 syncro nach der Geländefahrt erstmal zwei Stunden in die Ecke stellen, bis das Teil sich wieder abgekühlt hat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • du hast recht, Falschinfo von mir, die Wärme steuert nur einen Kanal in der Viskokupplung damit das Öl als Verbindungselement antreiben kann. Beim Syncro wird wohl sehr steifes S-Öl verwendet und verbindet Außendose mit Innenlamelle.

  • Zitat von "Lenagregory":1zqqktt0

    Entschuldigung, aber das ist falsch.


    na da hat sich der kleene dicke wohl vertan und ist einem jahrelangen irrtum aufgesessen.


    danke für die richtigstellung ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!