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Beiträge von Todde

    Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten? Bin mal wieder zu blöd...

    mit der mouse auf betreffenden post gehen , dann unten rechts im postfeld auf die gänsefüßchen klicken und danach rechts unten im browserfenster zitat(e) anklicken ... einfügen


    Zitattest!
    Muss mal also machen BEVOR man auf Antworten geht! OK, Danke!

    dann schau mal welchen lochkreis er hat: 4,75 oder 5" ? also 120,6 oder 127mm.


    Lochkreis ist 120,6, also Limo. Immerhin was geklärt.




    Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten? Bin mal wieder zu blöd...

    du weiß nicht was es ist?


    Nee, ist ja nur der Rahmen mit Achsen und Antriebseinheit.


    In D zugelassen war der noch nicht, daher auch keine Vin im Rahmen.


    Fotos mache ich morgen mal, auch vom Verteiler. Steuergerät ist nicht dabei, deswegen versuche ich gerade rauszufinden ob der ohne läuft oder nicht.

    Wie erkenne ich den originalen Verteiler? Charakteristisches Merkmal? Integrierte Zündspule ist original?


    Limo oder Station weiß ich leider nicht, da ich auch keine Vin habe kann ich es auch nicht herausfinden.

    Hallo Leute!


    Ich habe hier ein komplettes Fahrgestell eines 90er Caprice (altes Modell) stehen bei dem ich gerne den Motor starten möchte. Zum einen möchte ich wissen ob er überhaupt läuft, zum anderen sollte für die weitere Standzeit das pechschwarze Motoröl gewechselt werden. Der Motor ist ein 305er mit Edelbrock Spinne und Vergaser, angeflanscht ist ein TH700R4.


    Grundsätzlich ist mir klar was ich machen muss um den anzuwerfen, ich fahre allerdings seit Jahren einen 77er Jeep CJ7 und muss feststellen dass es zwischen AMC und Chevymotoren schon kleine Unterschiede gibt. :D


    Aktuell ist keine Benzinpumpe vorhanden, keine Benzinleitung angeschlossen und kein (Motor)Kabelbaum vorhanden.


    Hier meine Fragen:
    1) Bin Zündspule gewohnt, ist es richtig dass die bei diesem Motor im Verteiler sitzt? Und ich muss NUR Plus anlegen, die Masse geht über den Rahmen zurück? Welcher Pin oder welche Kabelfarbe im Verteiler bekommt plus? Die 2. Leitung sollte dann für den Drehzahlmesser sein, stimmt das?
    2) Habe hier 3 Benzinleitungen. Zuleitung, Rückleitung und Ges (Benzindampf) Rückleitung wenn ich das richtig rausgefunden habe? Vermute mal die 3. Leitung kann ich Ignorieren (welche am Tank ist es)? Beim Jeep hat der Benzinfilter einen Eingang und 2 Ausgänge, einer zum Vergaser, einer zum Tank. Wie ist das bei Chevy gelöst, genau so?
    3) Der Magnetschalter sitzt bei Chevy auf dem Anlasser? Also nur Plus anklemmen, Masse geht wieder über den Rahmen? Schaltkreis ist natürlich extra. (Beim Jeep sitzt der Magnetschalter extern auf dem Kotflügel...)
    4) Das Loch für die mechanische Benzinpumpe ist mit einer Platte verschlossen. Kann man die einfach entfernen um eine mechanische Pumpe zu montieren oder fehlt ev. im Inneren dann auch die Antriebsnocke für die Pumpe?
    5) Es hängt aktuell kein Getriebeölkühler dran, denke aber um den Motor anzulassen sollte das kein Problem sein (Öl ist drin, wie viel genau kann ich allerdings noch nicht sagen) Die Ölleitungen am Getriebe einfach verschließen oder besser mit einem Schlauch verbinden? Ich tendiere zu Verbinden.


    Danke für Eure Info's! :top:


    Todde

    Ja, alles gut, ich will hier auch keine Dauerschleife drehen.


    Mal angenommen am Relais Klemme 85 kommt Zündungsplus an dann läuft der Lüfter nur wenn A) die Zündung eingeschaltet ist und B) der Thermoschalter seine Temperatur erreicht hat. Macht man die Zündung nun aus bleibt er stehen.


    Andreas schreibt nun wenn er in dem Zustand (also Zündung aus) den Thermoschalter brückt läuft der Lüfter. Das geht aber nicht weil am Relais kein Strom anliegt der das Relais schalten könnte!


    Oder ich habe vom Strom doch keine Ahnung...


    In diesem Sinne Euch allen ein schönes sonniges WE! :silly:

    Hallo Tom,


    Vielleich habe ich Andreas falsch verstanden, aber mein Punkt 3) kann eigentlich nur mit Zündung an (oder Dauerplus am Steuerkreis) funktionieren. Das verwirrt mich.


    Ich habe verstanden bei Zündung an funktioniert der Lüfter, bei Zündung aus nur wenn er den Thermoschalter brückt. Mag falsch sein.

    Jetzt bin ich verwirrt.
    1) Zündung an, Motor warm, Lüfter läuft (weil Thermoschalter geschaltet hat). Verstanden.
    2) Zündung aus, Lüfter aus (weil jetzt der Strom weg ist). Auch verstanden.
    3) Zündung aus, Thermoschalter gebrückt, Lüfter läuft?!? Nicht verstanden, wo soll der Strom herkommen?


    Zum Sicherungskasten: Bei Zündung aus Masse weg gubt es nicht. Wenn dann ist Plus weg.


    Ich komme aus HH-Poppenbüttel, ist ev. nicht allzu weit weg?

    Das mit der Masseleitung kann ich aus der Ferne nicht erklären, dass der Lüfter ausgeht bei Zündung aus wird daran liegen dass dort kein Dauerplus anliegt. Entweder an der Steuerleitung oder an der Arbeitsleitung oder an beiden. Zündung aus = Strom weg und dann bleibt alles stehen.


    Ist aber eigentlich richtig so, wenn der Lüfter nicht von selber ausgeht würde er Dir die Batterie irgendwann leer ziehen. Bei modernen Autos läuft der über die Elektronik noch etwas nach und geht dann aus, denke sowas hat Deiner noch nicht.

    Zu Deiner Frage nach den Nummern, das ist ne DIN-Norm die festlegt was genau diese Nummern bedeuten. Z.b. Klemme 15 = Zündungsplus, Klemme 30 = Dauerplus usw. Die anderen Nummern kenne ich nicht auswendig, haben aber alle eine festgelegte Bedeutung.


    Ansonsten haben die Jungs alles super erklärt, was vielleicht noch hilft ist folgendes: Ein normaler Schalter verbrennt schnell wenn da zu viel Leistung durchgeleitet wird. Ein Relais ist da wesentlich robuster, der Arbeitskreis kann deutlich mehr Leistung ab. Es wir also eine geringe Leistung im Steuerkreis benötigt um das Relais zu schalten, was wiederum den Arbeitskreis (in diesem Fall Dein Lüfter) schließt.


    Theoretisch könntest Du auch Plus an den Lüfter legen und von dort direkt zum Thermoschalter gehen um Masse zu bekommen. Allerdings würde die benötigte Leistung Deinen Thermoschalter killen, deswegen wird das Relais dazwischen geschaltet.

    So ging mir das auch. Kein Kommentar vom Tüv zum Magnaflow, eingetragen ist der nicht. War allerdings bei der Erstzulassung schon drunter.


    Zum Sound: Ist ja wie immer geschmackssache, ich bin voll zufrieden. Dezenter US Sound, für mich absolut OK. Wenn man etwas drauf tritt kommt mehr, genug damit de Leute sich umdrehen :top: :mrgreen:

    Ich meine das ist drauf geklickt. Man muss allerdings von innen die Haken lösen, peil mal an der Spiegelkante vorbei ob da was zu sehen ist.


    Plan B wäre vom alten Spiegel das Glas abmachen, das ist definitiv nur geklickt (aber verdammt fest). Kann aber beim Abbauen kaputt gehen, ist halt Risiko. Auf jeden Fall kannst Du dann in das Innere des Spiegels schauen und sehen wo genau das Cover festgeklickt ist.

    Kann mich erinnern dass ich damals auch damit rumgekrampft hatte bis er plötzlich doch im Lernmodus war. Vielleicht ist auch noch ein kleiner Fehler in meiner Beschreibung, besser kann ich aber aktuell nicht sagen.


    Irgendjemand hier bei dem das so funktioniert?

    Fernbedienung programmieren kommt ja immer mal wieder hoch... Ich habe es so in Erinnerung:


    1) Ins Auto setzen und Türen schließen
    2) Schlüssel ins Zündschloß
    3) Im Türpanel die Taste "Türen auf" drücken und gedrückt halten (statt Türen auf könnte es auch die Lichthupe sein, habe ich als Notiz bei mir stehen, weiß aber nicht meh warum)
    4) Den Zündschlüssel mehrmals bis "Zündung an" (nicht starten !!) und wieder zurück drehen bis das Auto mit Türen verriegeln und wieder öffnen bestätigt. Dabei immer schön den Knopf gedrückt halten !!
    5) Zündschlüssel auf aus und stecken lassen
    6) Knopf im Türpanel loslassen
    7) Fernbedienung nehmen und auf und zu Knöpfe gleichzeitig drücken bis das Auto durch Türen auf/zu bestätigt. Bei bedarf Punkt 7 mit der nächsten FB wiederholen
    8) Zündung einschalten um den Modus zu verlassen


    Hoffe das wars. Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    Habe leider nichts wirklich hilfreiches gefunden also frage ich mal. Geht um die Ölspezifikation vom 5,3 Vortec aus 2001. Kann mir die jemand nennen bzw eine genaue Bezeichnung welches Öl ich da rein kippen darf? :whistle: 5w30 ist klar.


    Hintergrund:
    Früher bin ich losgegurkt und habe 15w40 gekauft und es in den Motor gekippt. Punkt.
    Heute hat jeder Hersteller eine Spezifikation und es darf nur Öl verwendet werden das dieser entspricht, sprich 5w30 ist nicht gleich 5w30. Ist zumindest meine Info bei dieser Chemieplörre. Keine Ahnung ob das dem Motor egal ist oder nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn, hatte was von Mannol im Auge aber selbst da scheint es Unterschiede zu geben. Deswegen bitte eine genaue Bezeichnung was ich nehmen darf oder die richtige Spezifikation!


    Vielen Dank schon mal für Infos! :top:

    Hi Gregor,


    Den muss ich jetzt mal raushauen, auch wenn's nicht zum Beitrag gehört:


    Glückwunsch zum 5-stelligen Beitrag! Mein lieber Schwan, das ist mal ne Hausnummer! Ich lese Deine meist sehr kompetenten Kommentare immer wieder gerne mit!


    :top: :hurra: :top:

    Wenn Du den mechanischen Spiegel hast so wie ich muss das Glas nicht raus. Schraub ihn ab, dann kanns Du schon rein schauen und sehen was ich meine.


    Ansonsten: das Glas ist "nur" aufgeklickt, geht aber verdammt schwer runter mit der Gefahr das Du es zerstörst. Würde ich ohne Not nicht anfassen.