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[gelöst] Kühlstopfen geplatzt. Lüfter ohne Funktion?!

  • Mir ist heute nach einer Ausfahrt ein Blindstopfen am Kühler weggeplatzt. Wozu dient der damit verschlossene Abschluss?
    Ich habe letztes Jahr einen Kühlertausch vorgenommen. Der alte Kühler besitzt keinen solchen "Blind"-Anschluss. Es gibt auch keine herrenlose Schläuche im Motorraum und der Stopfen war orginal drauf.



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    Sitzt direkt unter dem Überlaufschlauch.


    Der Lüfter lief nicht bei 265 °F. Die Anzeige blinkte...(digital).
    Vorab gab es nie Probleme oder Auffälligkeiten.
    Schließe ich den Lüfter direkt an + an läuft das Teil wie es soll.
    Verfolge ich das Lüfter + Kabel,komme ich an folgendes Relais von Painless:



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    Welche Aufgabe hat das Relais und wer könnte mir bei der weiteren Fehlersuche weiterhelfen?

  • Hallo,
    zu dem Kühler kann Ich Dir keine Auskunft geben.
    Die Lüfter wird über Relais angesteuert damit der Strom nicht komplett über einen Schalter geführt werden muß.
    Stellt sich die frage ob ein Thermoschalter das Relais ansteuert (Kabel vom Relais verfolgen).
    Entweder Relais defekt, Ansteuerung vom Relais (Thermoschalter) defekt oder Sicherung defekt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke Tom,


    Strom kommt am Relais an. Hab beim heraushebeln aus versehen zwei Kontakte gebrückt und da lief der Lüfter. Also bleiben nach Deiner Theorie ja nur das Relais selber und evtl der Thermoschalter.


    Kann ich den "überflüssigen" Anschluss einfach in den Ausgleichsbehälter umlegen?
    Gibt es da etwas zu beachten?

  • Der geplatzte Anschluss muß verschlossen werden. Da ist der volle Kühler Druck drauf.
    Der Ausgleichsbehälter ist drucklos.


    Bei manchen Fahrzeugen ist dieser Anschluss der Rücklauf vom Heizungswärmetauscher.

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  • Danke Gregor,


    auf dein Einschalten in die Thematik hatte ich gehofft... :woohoo:


    Der normale Überlauf funktioniert über den Kühlerdeckel, je nach Temperatur bzw Druck der im Kühler herscht. Richtig?


    Kannst Du Toms Ansätze bestätigen oder liegt das Problem wo ganz anders?

  • Der normale Überlauf funktioniert über den Kühlerdeckel, je nach Temperatur bzw Druck der im Kühler herscht. Richtig?

    Ja, der normale Weg zum Druckausgleich in den Vorratsbehälter geht durch das Druckventil im Kühlerdeckel. Meist öffnet das bei mehr als 1,4 bar, Rückstrom beim abkühlen ist offen/drucklos.


    Toms Ansatz ist korrekt. Wenn der Lüfter als solcher funktioniert wie Du beschrieben hast, dann entweder Relais oder Thermoschalter (wäre mein Favorit) oder Steuerstromsicherung defekt.
    Da die Anlage ja nachträglich eingebaut wurde, auf jeden Fall als erstes die (hoffentlich vorhandene) Sicherung für das Leitungsplus des Thermoschalters prüfen. Wenn das eine alte Inline-Porzellan-Sicherung istr, sind die Kontakte oft vergammelt.

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  • Wo sitzt die Sicherung denn im Normalfall?
    Im Sicherungskasten hab ich nur Glassicherungen. Wie gesagt, Strom kommt vorne am Relais an.
    Wenn ich die Kontakte überbrücke, dann läuft der Lüfter dauerhaft.


    Von Painless gibt es einige Varianten mit dem Relais. Z.t. mit Sicherungen, aber auch ohne.


    Kann man das Thermostat oder Relais irgendwie überprüft/messen? Oder geht's nur nach dem Ausschlussverfahren ( bei dem ich auch beim Thermostat anfangen würde)?

  • Wo sitzt die Sicherung denn im Normalfall?

    den "Normalfall" gibt es nicht, weil der Wagen original ja garkeinen Elektrolüfter hatte.
    Das elektrische Lüftersystrem ist irgendwann mal nachträglich da rein gebastelt worden. Folglich bleibt jetzt nur, die vorhandenen Leitungen vom Verbraucher aus richtung Stromquelle/Batterie zu verfolgen.


    Da Du offensichtlich keine Unterlagen für diesen custom Umbau hast,must Du den Schaltplan selbst erforschen (und am besten auch gleich schriftlich/zeichnerisch festhalten).

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  • ziehe einmal den Stecker (Kabel) vom thermoschalter ab und halte ihn an Masse.


    geht dann der Lüfter ist es der th-Schalter, geht er nicht liegt es wahrscheinlich am Relais.



    vorausgesetzt Sicherung, falls vorhanden, in Ordnung.



    der Steuerkreis des Relais müsste dauerplus haben und die Masseleitung über den th-schalter.


    die Sicherung liegt im Regelfall im Arbeitskreis in der plusleitung.


    PS...


    du kannst jedes andere kfz Relais verbauen welches im Arbeitskreis ein "ein" Schaltung hat.

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke euch.


    Ich werde prüfen und berichten.


    Dauerplus liegt am Relais an,da bin ich mir relativ sicher.
    Das mit dem Thermoschalter ist mir neu...danke.

  • Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt weiterhelfen:


    Stecker ab und an Masse bringt keine Bewegung in das Lüfterad.


    Update: Jetzt funktionierts. Nachdem ich das durchtrennte Kabel wieder geflickt hatte. Man hört das Relais auch deutlich klicken.


    Der Lüfter holt sich die Masse direkt von der Karosse.
    Der Strom kommt aus dem Relais. Von Relais bis Lüfter ist KEINE extra Sicherung.
    Dauerplus liegt ebenfalls am Relais an. Brücke ich jetzt beide "+" Leitungen läuft das Lüfterrad auf Hochtouren, wie gewünscht.


    Es gegen weiterhin zwei Masse (?) Kabel an das Relais. Ein Kabel geht an den einpoligen Thermoschalter.
    Das zweite Kabel verschwindet unter dem Bremskraftverstärker im Innenraum.
    Genau dieses Kabel ist gerissen. Vermutlich irgendwie am Lenkgestänge verhaspelt und durch eine Lenkbewegung zerteilt.
    Wozu könnte dieses Kabel dienen?


    Update: Das Kabel geht an den Sicherungskasten an die Klemme ACC. Das Kabel ist aber professionell mit Malerkrepp gekennzeichnet auf dem ein Erdungszeichen und FAN raufgemalt sind.


    Oben auf dem Block habe ich einen weiteren Thermo(?)schalter, allerdings zweipolig. Die Kabel verschwinden aber in einem Metallröhrchen am Ventildeckel nach hinten. Haben also auf den ersten Blick keine direkte Verbindung mit Relais und Lüfter.


    Wie gesagt, die nachgerüstete digitale Anzeige hat wahrscheinlich die korrekte Temperatur von 265 °F angezeigt, also muss das Teil ja irgendwo her nen Wert bekommen haben. (zweipoliger Stecker?)


    Update:Ja,der Stecker ist für die Anzeige. Ein Abziehen des Steckers bewirkt ein EE (Error) in der Anzeige.


    Das Relais an sich ist auch unauffällig. Es riecht nicht verschmorrt und optisch ist nach abnehmen des Deckels alles i.O.


    Update:(s.o.)


    Es verwundert mich immer wieder wievielt Isolierband in dem Fahrzeug als "Schrumpfschlauch" missbraucht würde...
    In der Hoffnung,dass der Motor keinen wegbekommen hat, muss ich für einen Probelauf noch diesen Blindstopfen organisieren.


    Daher noch kein "gelöst".

  • Das eine Kabel ist vom Steuerkreis und das gerissene wird die - Leitung vom Arbeitskreis des Relais sein, ohne das kann kein Strom fließen also geht auch nix. Wenn es jezt geht, nachdem das Kabel geflickt wurde ,war das der Fehler.


    Wielange bist denn mit erhöhter Temperatur gefahren? was ist sonst die Temperatur wenn alles ordnungsgemäß läuft? Normal sollte ein Motor, gerade Benziner, das kurzzeitig abkönnen ..Diesel sind da anfälliger wenn sie zu heiss werden.

  • Sorry,bin absoluter Elektronik-Noob. Was ist ein Arbeitskreis und ein Steuerkreis?
    Gefahren bin ich gar nicht. Der Wagen stand vor der Garage und blubberte vor sich hin. Hab das Tor aufgemacht und noch etwas weggeräumt. Dabei hab ich dann bemerkt,dass er aus besagten (noch intaktem) Blindstopfen leckt und ungewöhnlich heiß war. Ein Blick auf die Anzeige ca. 250°F...
    Auto reingefahren, Motor sofort abgestellt, Motorhaube auf, Zündung an wegen der Tempanzeige und Lüfter (der nicht ging). Die Temperatur ist bis auf 265 geklettert, dort ein paar Sekunden geblieben und fing an wieder zu sinken. Kurz darauf platzte der Stopfen...


    Normalerweise ist die Temperatur nie über 210°F im Stand geklettert. Bei Kühlung durch den Fahrtwind immer zwischen 180-185.

  • Hi,
    hast du niemanden der dir bißchen Elektrik zeigen kann? E-Lüfter Steuerung (sorry)ist erste Klasse.


    Goggel mal nach Relais, da sind Steuer und Last Stromkreis erklärt.


    Gruß Andy

  • Sowas hab ich in der ersten Klasse definitiv nicht gehabt...an Mo und Mara kann ich mich hingegen noch gut erinnern :lol:


    Hatte gehofft,dass mir jemand das Prinzip erklären kann anhand des Lüfters. Die Begriffe sind ja zum Teil selbsterklärend. Kapier nur die Aufgabe des Thermostaten nicht ganz,wenn dieser gar nichts mit der Anzeige zu tun hat.


    Aber sei es drum, irgendwann fällt der Groschen.

  • ich versuch es einmal.


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    gnd=masse



    dein relais hat den steuerkreis, dieser schließt den kontakt K1.


    da sind klemme 85 und 86 jene welche.


    85 dauerplus und 86 geschaltete masse.


    da der th schlater gegen masse geschalten ist, ist eine klemme 85 mit dauerplus belegt und der andere mit dem th schalter kabel.


    th schalter gegen masse heißt.


    dein motor hat masse anliegen, wie die ganze karosse,


    masse bedeutet in deinem fall nichts anderes als den minuspol.


    wenn jetzt dein motor einen gewisse themperatur erreicht hat schaltet der th schalter einfach nur den minuspol vom gehäuse (motor) auf den kontakt mit dem kabel.


    so bekommt das relais dann zu dem dauerplus auch ein minus und zieht an ( schließt den durchgang des arbeitskreises)


    der arbeitskreis ist der der den lüfter an/aus schaltet.


    bei deinem lüfter ist die masse dauerhaft anliegend und das plus wird geschalten.


    also es kommt ein kabel von irgend einem pluspol ( in der zuleitung dann normalerweise die sicherung) und geht auf klemme 30.


    von der klemme 87 geht dann das kabel auf den lüfter und schaltet das plus auf diesen und er läuft ...


    in der grafik links unten "schalter" mit 1,2,3 ist für manuelle zuschaltung des lüfter.

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  • Na gut ich versuche es mal :huh:


    Spannung = U = Volt, Strom = I = Ampere, Widerstand = R = Ohm, Leistung = P = Watt
    dann noch zwei Formeln wo man mit schon einiges Bestimmen kann ob was funzt oder nicht U=RxI P=UxI


    Der Lüfter braucht ein hohen Strom, der sollte nicht über Schalter oder über ein Thermostat fließen deshalb das Relais und wenn es geht ein größeren Kabel Querschnitt nehmen.


    Im Steuerstromkreis fließt ein geringer Strom da keine großen Verbraucher dort sind. Kabel von der Batt. + Thermostat rein, (Funzt wie ein Schalter, Temp. hoch Schalter geschlossen, Temp. runter Schalter auf)raus zum Relais Kontakt 85 den Kontakt 86 an Masse. Das wäre der Steuerkreis.
    Batt. + Dickes Kabel zum Relais Kontakt 30 von Kontakt 87 zum Lüfter, das andere Kabel an Masse, Fertig, Paar Sicherungen wären natürlich auch nicht schlecht.


    Und Verstanden?


    Gruß Andy


    Ok Lonewolf wahr schneller :top:


    Funzt beides

  • Ich bin ehrlich, viel verstanden hab ich nicht von euren Erklärungsversuchen.
    Ein Relais ist, wenn ich richtig gelesen habe, also nichts weiteres als ein automatischer "Lichtschalter"?
    Warum haben die Kontakte Nummern, 87 usw.?
    Die stehen ja auch auf dem Rücken des Relais!
    Es gibt also TH für + und - Kreise und die funktionen über einen Zustand, was genau bewirkt die Temperatur in dem Schalter?
    Mir erschließt sich nicht, was die zugeschaltete Masse dann in dem Relais macht, wenn der Lüfter sowieso Minus über die Karosserie bezieht.
    Im Relais ist neben der Spule ein kleiner Kipphebel,der sich ganz leicht per Hand bewegen lässt.


    Eine Sicherung macht doch nur Sinn im + Leitungsverlauf. Zwischen Dauerplus,was definitiv anliegt, und Relais oder zwischen Relais und Verbraucher?
    Oder sichert man sowohl als auch ab?
    Der Leitungsquerschnitt ist etwas größer als z.B. bei einer Radioverkabelung, aber auch nur bei Plus.
    Welche Höhe sollte die Sicherung haben?


    Die Massekabel sind etwas geringer im Querschnitt und recht wild verlegt. Das eins an den Th geht, okay, aber wieso geht das zweite an den Sicherungskasten? Die Klemme wurde ja offensichtlich frei gewählt, da ACC eigentlich für die Klima gedacht ist?!?!
    Wieso geht man in dem Fall nicht gleich an die Karosse? (Kürzester Weg)


    Desweiteren verstehe ich auch nicht, wenn das Relais Dauerplus bei Zündung aus hat, wieso der Lüfter nicht mehr läuft sobald der Wagen ausgemacht wurde. Schalte ich die Zündung wieder ein, ohne zu starten, springt der Lüfter nach ein paar Sekunden an.(entsprechende Temperatur vorrausgesetzt)


    Tut mir leid, dass ich so doofe Fragen Stelle, aber meine Elektroglanzleistung beim Auto war bis jetzt immer nur der Radio Ein/Ausbau mit Normsteckern. :unsure:


    Update: Hab jetzt eure Beiträge bestimmt 10 Mal gelesen und etwas der "Phantasie" freien Lauf gelassen und ich sehe ein Licht...

  • generell haste richtig erkannt, ein Relais ist nur ein schalter, der mittels eines elektrischen Signales den "Hebel" umlegt.


    der Arbeitskreis und der Steuerkreis sind elektrisch nicht miteinander verbunden.


    der TH Schalter gibt das Signal wenn Motor zu warm, nicht das Relais.


    wenn der TH Schalter nicht aktiv ist hat das Relais kein Minus.


    in dem Relais ist eine Spule, welche unter Spannung den kleinen Kipphebel anzieht und so den Kontakt mit dem darunterliegenden "pol" schließt, sodass im Arbeitskreis der Strom zirkulieren kann.


    wenn kein Minus vom zu Schalter kommt hat dieser nur plus und schaltet erst wenn das Minus dazu kommt.


    denn erst dann ist der Stromkreis für die Spule im Relais geschlossen also vollständig.


    deshalb gibt der thermoschalter das Signal.


    und wenn du das Kabel dessen abziehst und auf Masse hältst, also an den Motor, überbrückst du sozusagen den Schalter.


    so liegt dann definitiv minus am Relais an.


    mit dem dauerplus was eh schon anliegt ist der Stromkreis für die Steuerung geschlossen und das Relais zieht an.


    tut es das nicht ist entweder die Spule darin kaputt und es kann nicht anziehen oder die Kontakte des Arbeitskreises (Kipphebel) sind verbrannt oder irgendwie kaputt das kein Strom mehr durchfließen kann.

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  • Zu Deiner Frage nach den Nummern, das ist ne DIN-Norm die festlegt was genau diese Nummern bedeuten. Z.b. Klemme 15 = Zündungsplus, Klemme 30 = Dauerplus usw. Die anderen Nummern kenne ich nicht auswendig, haben aber alle eine festgelegte Bedeutung.


    Ansonsten haben die Jungs alles super erklärt, was vielleicht noch hilft ist folgendes: Ein normaler Schalter verbrennt schnell wenn da zu viel Leistung durchgeleitet wird. Ein Relais ist da wesentlich robuster, der Arbeitskreis kann deutlich mehr Leistung ab. Es wir also eine geringe Leistung im Steuerkreis benötigt um das Relais zu schalten, was wiederum den Arbeitskreis (in diesem Fall Dein Lüfter) schließt.


    Theoretisch könntest Du auch Plus an den Lüfter legen und von dort direkt zum Thermoschalter gehen um Masse zu bekommen. Allerdings würde die benötigte Leistung Deinen Thermoschalter killen, deswegen wird das Relais dazwischen geschaltet.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

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