.....der Hall Sensor am Tank defekt sein könnte...
Häää ??? Wo soll der sitzen, das interessiert mich jetzt aber mal.
ACHTUNG wichtiger Hinweis ! |
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer
häufiger im SPAM Ordner zugestellt !! Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden: |
- web.de - hotmail |
- gmx - yahoo |
- icloud - aol |
Wer sich neu registiert und nicht
innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält, bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren. Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht ! |
.....der Hall Sensor am Tank defekt sein könnte...
Häää ??? Wo soll der sitzen, das interessiert mich jetzt aber mal.
OK... Hier ist er:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
und der sitzt hinten auf dem Tank unter der abnehmbaren Klappe neben dem anderen Magnetschalter.. Und zwar in einem Messinggeäuse welches mit dem Tank verschraubt ist.
Kurze Frage zwecks Funktion...
Wie wird der Füllstand eigentlich gemessen? Also befindet sich im Tank doch bestimmt ein "Schwimmer" der die Füllhöhe irgendwie nach außen gibt.
Vielleicht ist bei mir der "Schwimmer" defekt und deshalb denkt der Sensor immer das der Tank leer ist.
Es ist jetzt mittlerweile so, das die Gasnalage ganz normal arbeitet. Orangene Leuchte im kalten Zustand... Dann umschalten auf Gas... Orangene Lampe geht aus.. Nur dann geht eben sofort die ROTE Lampe an. Also als wenn der Tank leer ist. Aber es gibt keinen Warnton oder sonst was... LED bleibt rot und Kahn läuft auf Gas...
Es fehlen also im prinzip nur die 4 grünen LED´s
Hast du denn einen 4Lochtank ??
Du hast doch ein Multiventil, dann hast nen Schwimmer und nen Poti.
So sieht es unter der Klappe auf dem Tank aus:
OK... Hier ist er:
Das Teil würde ich erstmal alsa Schuldigen erklären und tauschen. Fast immer ist Das Problem dann weg. - Nach dem Tausch mus dieses Poti neu kalibriert werden!
OK... Hier ist er:
Auch wenn da irgendwas mit "Hall" in der Beschreibung steht, ist und bleibt es KEIN Hall-Geber (geht weder technisch noch elektrisch mit "nur" zwei Anschlüssen). Das ist ein magnetisch angetriebenes/bewegtes Poti, wie bei allen anderen Anlagen auch.
Aber egal. Das Teil würde ich erstmal alsa Schuldigen erklären und tauschen. Fast immer ist Das Problem dann weg. - Nach dem Tausch mus dieses Poti neu kalibriert werden!
Wie kalibriert man das denn? Da kann man nix dran verstellen. Wird mit 2 Schrauben feste fixiert.
Habe das heute mal ausgebaut und mit einem Magneten versucht zum Leben zu erwecken... Hat aber nichts gebracht.
Strom kommt aber an...
Wie kalibriert man das denn?
Per Service-Computer. Da ruft man den Tankgeber auf und weist ihm jeweils im ganz vollen und ganz leeren Zustand die entsprechenden Ohmwerte des Gebers zu. Die Zwischenwerte werden dann linear nach der Widerstandsdifferenz angezeigt und die jeweils passenden LEDs in der Anzeige angesteuert.
Kann man ganz einfach selber machen. Du brauchst halt nur das Programm für Deine Anlage und das interface.
Wie kalibriert man das denn?
Per Service-Computer. Da ruft man den Tankgeber auf und weist ihm jeweils im ganz vollen und ganz leeren Zustand die entsprechenden Ohmwerte des Gebers zu. Die Zwischenwerte werden dann linear nach der Widerstandsdifferenz angezeigt und die jeweils passenden LEDs in der Anzeige angesteuert.
Kann man ganz einfach selber machen. Du brauchst halt nur das Programm für Deine Anlage und das interface.
Also kann ich es nicht selber machen... Weil ich den Kram nicht habe...
Und wenns ne Prins Anlage ist, dann kann das sowieso nur registrierte Fachbetrieb.
Und wenns ne Prins Anlage ist, dann kann das sowieso nur registrierte Fachbetrieb.
..... ich weiß mal wieder, warum ich so ein Mist nicht habe
Zitat von »DEVIL963«
Und wenns ne Prins Anlage ist, dann kann das sowieso nur registrierte Fachbetrieb.
..... ich weiß mal wieder, warum ich so ein Mist nicht habe
Das denke ich mir auch immer, wenn ich das so lese.
Gruß Guntram
Und wenns ne Prins Anlage ist, dann kann das sowieso nur registrierte Fachbetrieb.
..... ich weiß mal wieder, warum ich so ein Mist nicht habe
Weiss nicht ob das "Mist" ist... Habe den Kahn jetzt seit 7 Jahren... Und es war nie mehr defekt als mal ein Magnetschalter und das sich irgendwo ein Kabel gelöst hat welches die Ausfälle der Gasanlage verursacht hat.
Nun das kleine nächste Problem... Gasanlage läuft ja trotzdem ohne Probleme... Nur die Anzeige funktioniert halt nicht.
Aber mal ne andere Frage... Kannst du mir die Funktion dieses Sensors erklären? Wie weiss der wieviel Gas im Tank ist wenn keine richtige Verbindung zum inneren des Tanks besteht?
mal ein Magnetschalter ..... und das sich irgendwo ein Kabel gelöst hat welches die Ausfälle der Gasanlage verursacht hat.
Nun das kleine nächste Problem... die Anzeige funktioniert halt nicht.
..... das mein ich mit Mist.
Wir fahren hier alle BRC .... alle störungsfrei! Meine BRC jetzt seit 8 Jhren und nicht das kleinste Problem, noch nicht mal Filter gewechselt
SORRY! Ich muß volle Kante zurückrudern, alles falsch, es ist bei Prins DOCH EIN HALL-GEBER Tut mir Leid, mein Fehler.
Auch wenn da irgendwas mit "Hall" in der Beschreibung steht, ist und bleibt es KEIN Hall-Geber
Das Teil ist so ein Gradienten-Sensor.
Wie auch immer, angetrieben werden beide Arten von Tankgebern durch einen innen liegenden Magneten, der vom Schwimmerhebel bewegt/gedreht wird. Diese Lageveränderung wirkt sich auf die aussenliegenden Geber aus. Beim Poti direkt und mechanisch, beim Hallsensor brauchts noch das Steuergerät um den ganzen Krempel zu verechnen.
Alles anzeigenmal ein Magnetschalter ..... und das sich irgendwo ein Kabel gelöst hat welches die Ausfälle der Gasanlage verursacht hat.
Nun das kleine nächste Problem... die Anzeige funktioniert halt nicht...... das mein ich mit Mist.
Wir fahren hier alle BRC .... alle störungsfrei! Meine BRC jetzt seit 8 Jhren und nicht das kleinste Problem, noch nicht mal Filter gewechselt
SORRY! Ich muß volle Kante zurückrudern, alles falsch, es ist bei Prins DOCH EIN HALL-GEBER Tut mir Leid, mein Fehler.
Auch wenn da irgendwas mit "Hall" in der Beschreibung steht, ist und bleibt es KEIN Hall-Geber
Das Teil ist so ein Gradienten-Sensor.
Wie auch immer, angetrieben werden beide Arten von Tankgebern durch einen innen liegenden Magneten, der vom Schwimmerhebel bewegt/gedreht wird. Diese Lageveränderung wirkt sich auf die aussenliegenden Geber aus. Beim Poti direkt und mechanisch, beim Hallsensor brauchts noch das Steuergerät um den ganzen Krempel zu verechnen.
Wie wahrscheinlich ist es denn das dieser Schwimmer im Tank sich verabschiedet hat?
Wie schon gesagt habe ich diesen Sensor gestern ausgebaut und mit einem Magneten versucht den Sensor leben einzuhauchen... Hat aber nix gebracht.
Wie wahrscheinlich ist es denn das dieser Schwimmer im Tank sich verabschiedet hat?
sehr unwahrscheinlich
Und wenn der beim Tanken auch noch korrekt abschaltet, absolut unwahrscheinlich.
habe ich diesen Sensor gestern ausgebaut und mit einem Magneten versucht den Sensor leben einzuhauchen..
das kann überhaupt nicht funktionieren!
Selbst wenn er noch i.O. war, was "unwahrscheinlich" ist, ist er jetzt vermutlich platt und das Gassteuergerät hat tiefe Sorgenfalten auf der Platine (Warum machst Du son Blödsinn?)
Zitat von »DEVIL963«
Und wenns ne Prins Anlage ist, dann kann das sowieso nur registrierte Fachbetrieb.
..... ich weiß mal wieder, warum ich so ein Mist nicht habe
Meine ist immer super gelaufen, auch ohne Wartung, 50000 Km...,
war aber nur nen Blazer:-)))
Alles anzeigenWie wahrscheinlich ist es denn das dieser Schwimmer im Tank sich verabschiedet hat?
sehr unwahrscheinlich
Und wenn der beim Tanken auch noch korrekt abschaltet, absolut unwahrscheinlich.
habe ich diesen Sensor gestern ausgebaut und mit einem Magneten versucht den Sensor leben einzuhauchen..
das kann überhaupt nicht funktionieren!
Selbst wenn er noch i.O. war, was "unwahrscheinlich" ist, ist er jetzt vermutlich platt und das Gassteuergerät hat tiefe Sorgenfalten auf der Platine (Warum machst Du son Blödsinn?)
Weil ichs kann
Ich kauf jetzt mal nen neuen Sensor und schau mal was der dann so sagt...
Nachdem ich jetzt am Wochenende den Tank halb leer gefahren habe zeigt die Anzeige plötzlich erst einen grünen punkt und nach ein paar km den zweiten grünen punkt an...
Alles merkwürdig...
Ist ja wie bei meinem Hubis. Da sucht man wie nen Irrer nach der Fehlerursache und dann hat sich nur nen Bit verrannt. Aber so einfach wird es wohl nicht sein. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Also je weiter du fährst um so voller wird dein Tank. Auch nicht schlecht. Wenn das nur bei meinem Benzintank so funktionieren würde.
Gruß Guntram
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!