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Nun hab ich auch mal ein schwerwiegendes Problem .... mit meiner Gasanlage

  • und in 2 Jahren komplett neu abgenommen werden muss...


    Son Quatsch... Was solln die denn neu abnehmen, wenn das Teil (in deinem Fall) sowieso jedes Jahr geprüft wird?


    Meine is nun 12Jahre alt... und wurde beim letzten × TÜV auch nur ganz normal geprüft...

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Wie schaltet das Steuiergerät die Anlage ab, wenn der Tank leergefahren wird? über das Signal des Tankgebers? oder über einen Drucksensor?

    Das kommt auf die Anlage an.
    Die einen schalten es über den Tankgeber die anderen über einen Drucksensor.
    Die meisten aber wohl eher über den Drucksensor, da die Tankgeber eher unzuverlässig als was anderes sind.


    Am besten mal das machen was er schon gemacht hatte.... Rankers anrufen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Wie schaltet das Steuiergerät die Anlage ab, wenn der Tank leergefahren wird? über das Signal des Tankgebers? oder über einen Drucksensor?


    Wenn es ersteres ist, dann könnte ein defekter Tankgeber schuld sein. - Oder vielleicht ein Kabelbruch, der das hintere Ventil schließen läßt?


    Ist ne Prins VSI anlage. Keine Ahnung wie der Abschaltet wenn die leer ist. Fahre die auch nieeeee ganz leer....
    Also am besten mal Karre auf Gas laufen lassen und überall dran rum wackeln?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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  • Oft ist es der MAP Sensor, der dem Steuergerät meldet, welcher Gasdruck anliegt. Die Dinger sterben gerne mal

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Oft ist es der MAP Sensor, der dem Steuergerät meldet, welcher Gasdruck anliegt.

    OBACHT er meint den MAP von der Gasanlage !! NICHT der vom Motor !!!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Oft ist es der MAP Sensor, der dem Steuergerät meldet, welcher Gasdruck anliegt.

    OBACHT er meint den MAP von der Gasanlage !! NICHT der vom Motor !!!


    Ist mir schon klar... Ganz doof bin ich auch nicht... :kopp::lach::denk:

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  • Es kann sein, dass es der Drucksensor ist, der sitzt im Filter und sollte von Bosch sein.


    Wenn die Anlage schon älter ist, kann es auch der Verdampfer sein.

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    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Es kann sein, dass es der Drucksensor ist, der sitzt im Filter und sollte von Bosch sein.


    Wenn die Anlage schon älter ist, kann es auch der Verdampfer sein.



    Die Anlage ist jetzt 8 Jahre "alt".
    Kannst du das, wenn ich zu dir komme, genau lokalisieren?
    Letztes mal als ich bei dir war, war ja auch kein Fehler hinterlegt. Du hattest vermutet das es der Magnetschalter war, und lagst damit ja auch genau richtig...

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  • Das kann ich auf jeden Fall.


    Bei dem Alter gehe ich aber stark vom Verdampfer aus

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  • ich habe jetzt nicht den kompletten freed durchgelesen, war mir zu viel ... :lach:


    hatte im voyager auch ne vsi.


    die verdampfer hatten, glaube bis typ e, teilweise schwierigkeiten mit der membran.


    wie bei mir. das hab ich aber dann gerochen. die membranen gibt es einzeln als ersatz.


    was ich noch gelesen hatte mit den filtern.


    der der flüssigphase sitzt direkt vorm dampfer, den kann man wechseln muß aber nicht zwingend.


    wichtiger ist der/die der gasphase. sonst könnten evtl. kleine partikel deine injektoren verstopfen.


    ich hatte mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gekauft. ging eigentlich ganz gut .

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Schon Merkwürdig...


    Nachdem ich jetzt 4 Monate Ruhe hatte geht der gleiche Quatsch wieder los...
    Den MAP Sensor hatte ich im November noch gewechselt. Dachte erst das es das dann gewesen ist, aber Pustekuchen...


    Da es heute das erste mal seit langem mal wieder etwas wärmer draußen ist habe ich ja den Verdacht das es vielleicht daran liegt...
    Denn als der Feheler das letzte mal auftrat war es ja auch noch über 15 Grad warm... Den ganzen Winter über ist sie kein einziges mal ausgegangen...


    Also, was macht die Gasanlage so ab 15 Grad anders als wenn es draußen kalt ist? Das könnte eventuell die Fehlerquelle sein.

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  • So... mal wieder was neues... damit es nicht langweilig wird ;)


    Problematik und Sympthomatik...:


    Gastank zu 1/4 noch voll... Anzeige zeigt von jetzt auf gleich komplett voll an. Gut dachte ich... fahr mal zur Tanke. Vollgetankt. Anzeige zeigt nur noch einen grünen Punkt und schaltet nach ca. 2 minuten auf rot... Als ob sie komplett leer wäre.
    Drückt man länger auf den Schalter piept sie ja irgendwann nocheinmal... Dann nach nochmaligem betätigen ist wieder ein grüner Punkt, geht aber wieder nach 2 min zurück auf Rot...


    Das kuriose ist aber das die Anlage trotzdem noch an ist. Merkt man an den Injektoren wie sie arbeiten... Schalte ich dann manuell aus, merkt man auch am Motor durch ein kruzes unruhig sein das sie wirklich aus geht und die Karre weiter auf Benzin läuft.
    Kann die Anlage auch ohne Probleme wieder einschalten. Steht bei der Anzeige aber trotzdem auf Rot !!! Injectoren laufen aber...


    So... Was kann das sein ?

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  • Im Ernst? Du wärst der erste, der auf die Anzeige der Gasanlage achtet, ob er tanken muss oder nicht. Ich kenne keinen, der das nicht nach gefahrenen km macht. Die Anzeige, egal welche Anlage, ist bekannt dafür, möglichst ungenau zu sein, bzw. Blödsinn anzuzeigen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige, egal welche Anlage, ist bekannt dafür, möglichst ungenau zu sein, bzw. Blödsinn anzuzeigen.

    Soo isses, die zeigt nur 2x das richtige an.. Einmal wenn der Tank richtig voll ist und das andere mal wenn er leer ist.
    Alles dazwischen ist Schätzung und hat keinerlei Bezug auf den tatsächlichen Tankinhalt.

    Gruß Thomas

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  • Dann war ich wohl bisher der einzige der nach Tankanzeige gefahren ist... Hat 7 Jahre ohne Probleme und ziemlich genau funktioniert...
    Und irgendwo MUSS es ja dran liegen das es plötzlich nicht mehr funktioniert...


    Schon merkwürdig alles...

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  • Oft klemmt der Schwimmer, manchmal ist auch der Geber defekt und macht was er will. Hauptsache der Wagen läuft, fahr in Zukunft nach km und gut ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was für ein Multiventil hast Du ?? Tomasetti? - Dann ist vermutlich der kleine Magnetpoti verschlissen. Passiert gelegentlich. Den kann man von aussen ohne Probleme schnell tauschen. Kostet so ca. 10 Euro.


    Die Anzeigen können durchaus sehr genau sein. Ich richte mich auch danach. - Allerdings muß man sie auch vernünftig kalibrieren, was die meisten Leute nicht machen.
    Ich mach es mindestens einmal im Jahr (bei BRC gibt es für jeden Anzeigepunkt einen Wert) und das Dingens zeigt einwandfrei an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Magnetschalter am Multiventil und am Tank sind beide neu.. Wenn es defekt wäre würde sich die Anlage auch ausschalten und nicht nur die Anzeige rumspinnen.
    Hatte das Problem schonmal mit den Magenten


    Habe jetzt in LPG Foren gelesen das eventuell der Hall Sensor am Tank defekt sein könnte...

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  • Magnetschalter am Multiventil

    meinte ich nicht!!!


    Ich meinte das Magnetbetriebene Poti der Anzeige.




    das eventuell der Hall Sensor am Tank

    so so, ein Drehzahlsensor am Tank ..... sehr elegant.
    Du glaubst aber auch jeden Mist. ;(

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