ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ich brauche eure HILFE... sonst Dreh I durch! Motor läuft wie ein Traktor

  • Ich werd aus dem Motor ned schlau. Der läuft ned Sauber. Motor hört sich an wie ein Traktor. Wäre heute beinahe liegen geblieben. Gerade noch so angesprungen.Ich meine, das er nicht sauber verbrennt und auch keine Kraft hat. Der stinkt und raucht das ist er Hammer...


    I dreh bald durch... Und weit und breit keine US Werksatt :dash:


    Hab hier mal ein kurzes Video gemacht. Schaut doch bitte mal rein. Evtl. hatte jemand schon mal so ein Problem ;(
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • - Dieses Pfeifen nach dem Anlassen, war das schon immer??
    - stinkt der nach Sprit und qualmt etwas schwarz?
    - nimmt er denn wenigstens Gas an? oder nur sehr widerwillig?
    - dreht er noch hoch oder kommt der über eine gewisse Drehzahl zB. nicht hinaus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor das Du dich meiner annimmst.
    - Das Pfeifen hatte er schon immer
    - er Stinkt BRUTAL nach Sprit und raucht auch das ganze Carport voll.
    - Gas nimmt er an und dreht auch hoch.


    Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, das er ned sauber läuft. Deswegen habe Ich dann sämtliche Zündungsteile ausgetauscht. Hat aber nicht geholfen. Das er jetzt fast gar nicht mehr läuft, kam von einer auf die andere Minute. Bin froh das Ich noch nach Hause kam.


    Hab heute noch geprüft, ob an jedem Zylinder auch ein Funke ankommt. Kerze funkt, hab aber auch schon welche gesehen, die besser Funken.
    Zündungsteile die Ich gewechselt habe: Ohne Erfolg
    -Hallgeber
    -Zündmodul
    -Verteilerfinger
    -Verteilerkappe
    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Zündkerzen

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmm, Rauchwölkchen aus meiner haarlosen Platte ..... das der problemlos hochdreht ist doooof :(



    Alte Schrauberweisheit ist zwar " im Zweifel immer Zündung", aber da glaub ich nach der Beschreibung nicht dran. Irgendwie kriegt der aus irgendeinem Grund zuviel Sprit ..... :hmm: nur wo und warum :search:
    Da muß ich nochmal drüber nachdenken (achtung Langsamdenker ;( ).....

    Den Benzindruckregler hattest ja mit dem TBI-Set vor gut nem Jahr schon gewechselt oder?
    Ach, in dem ZUsammenhang, wenn er höhere Drehzahlen hat, läuft er dann besser oder genauso blöd?


    Guck Dir mal die Hamsterduschen an, ob die bei Zündung an und Motor aus benzin rauspieseln (laß jemand anders die Zündung einschalten, Du hast nach dem Einschalten nur 2-4 Sekunden Zeit zum gucken).


    Und setz mal die Gasanlage ausser Gefecht,; am besten das Kabel am Magnetsperrventil abziehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der läuft genauso Blöd bei hoher Drehzahl. Das hört sich an, als ob er auf 6 Zyl. laufen würde.
    Den Benzindruckregler habe Ich noch nicht gewechselt. War damals nur der Drosselklappenschalter (TPS) und AGR Ventil.
    Wenn er aber zuviel Sprit bekommt, sollte das nicht auch verbrennen?????


    Auf die Benzinpumpe habe Ich auch schon getippt. Die surrt.Die Hamsterbacken habe Ich unterm laufen beobachtet. Kann nur sagen... es läuft :D


    Wie sieht es den mit der Ansaugspinne aus??? wenn Dichtungen undicht sind??? Aber dann müsste auch Kühlwasser fehlen. Oder??


    Öhh... Gasanlage... Hab Ich ned

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf die Benzinpumpe habe Ich auch schon getippt. Die surrt.Die Hamsterbacken habe Ich unterm laufen beobachtet.


    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich will wissen, ob die dicht sind, wenn die Benzinpumpe anspringt aber der Motor noch nicht läuft??!!


    Den Benzindruckregler habe Ich noch nicht gewechselt


    der könnte auch so einen Mist verursachen. Wenn die Memnbran im Inneren reißt, dann gelangt ständig Sprit über den Unterdruckanschluß in die Ansagbrücke und er läuft zu fett.


    Das hört sich an, als ob er auf 6 Zyl. laufen würde.


    Dann mach den klassischen Test: zieh bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wieder drauf und wieder ab usw. ..... bei welchem Zylinder ändert sich etwas im Laufverhalten? bzw. gibt es einen Zylinder, bei dem sich eigentlich nichts ändert?



    (entschuldige, mein Erbse hatte Dich mit "metalpal verwechselt)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und schau mal nach, ob der Unterdruckschlauch vom MAP noch fest sitzt und vor allem heile ist.
    Das Kabel vom Temperaturgeber ist noch dran?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal so ganz blöd dazwischengefragt:


    Wie sieht der Elektrodenabstand der Kerzen aus??


    Wie sieht die Masseverbindung vom Motor zur Karosse aus?? :nixwieweg:


    Nich hauen, war nur so eine Idee, weil der vielleicht nicht den Saft zum zünden bekommt.
    Der hört sich fast an, wie ein Zweitakter Diesel eines Binnenschiffes.
    :1007:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    DANN kann er auch noch die paar km nach Altötting zum KFZ-HOLZNER fahren..
    (siehe Linksammlung)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wikie ist "Master of Desaster" und hat per Definition immer recht!!!! :gassi:


    Im Ernst, check das mal.


    Ich weiß auch bei deinem Bj gerade nicht: Hast du noch ne TBI oder schon das Einspritzgedöns??
    Für den Gedönsfall:
    Die Spider bei den Vortecs gibt auch gerne mal den Geist auf!
    Liest man oft in den AMI Foren.


    Und dann messe doch mal den Benzindruck. Wobei der Regler auch soo tief in der Ansaugbrücke sitzt, dass wenn der es is ich immer dazu raten würde, die Spider gleich komplett zu tauschen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    -> Rezensionen
    Is n Verschleißteil und wenn man schon mal dabei ist. :wisch:
    Greetz, Mr. T

  • Hallo Michael


    Jaja wenn es ein Ferrari wäre dann wäre Osterhofen ja nicht schlecht :lach:


    Aber im Erst, wenn du nicht weiter kommst dann können wir die normalen Tests auch bei mir machen.
    Osterhofen zu mir 40 km.


    Gruß
    Jan


  • Super.Ganz viele Vorschläge. Dann fang Ich mal an alles abzuarbeiten 8)


    Es gibt keine blöden Fragen.


    Meinst Du die hier? :D Und die Kerzen sind NEU.

  • Und schau mal nach, ob der Unterdruckschlauch vom MAP noch fest sitzt und vor allem heile ist.
    Das Kabel vom Temperaturgeber ist noch dran?


    Gregor, MAP hab Ich überprüft. Schlauch ist Heile und wenn Ich den bei laufendem Motor abstecke, stirbt er ab.
    Temperaturgeber ist auch NEU und dem Kabel fehlt auch nix. ;( ( Du meinst jetzt schon den Geber an der Spinne neben Thermostat)?
    Ich hab auch noch ein kleines Video gemacht mit den TBI´s. Kommt noch.... lädt gerade hoch :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da hast Du mich falsch verstanden. Ich will wissen, ob die dicht sind, wenn die Benzinpumpe anspringt aber der Motor noch nicht läuft??!!


    Das hab Ich auch gefilmt und Ich hab gehört daß, wenn die Zündung angeht die Düsen definitiv NICHT dicht sind.
    Ich habe heute mal in der Arbeit bei BMW in den Kleinanzeigen auch was reingeschrieben. Einer meinte auch, das die Düsen nicht zerstäuben sondern zuviel rein lassen.


    Wie Du schon vermutet hast.


    Ich werd jetzt mal auf nummer Sicher gehen, und die TBI´s und den Druckregler tauschen. Kann ja ned schaden. :S

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht sind die Hamsterduschen ja schon der Fehler; die müssen auch bei vollem Benzindruck absolut dicht sein, solange der Moter nicht läuft.


    Einen Test mußt Du noch machen, wenn die Düsen undicht sind: die Düsen bekommen bei Zündung "an" Dauerplus über die Sicherung ECM-1 zieh die mal raus (oder mach das rosa Kabel von den Düsen ab) und dann Zündung an. Sollten sie jetzt plötzlich dicht sein, dann hat das Kabel (das zum Steuergerät geht) einen Kriechstrom zu Masse oder das Steuergerät hat intern ne Macke.


    ......


    Wenn allerdings jemand glaubt, die Dinger würden den Sprit "zerstäuben", dann irrt er. Das sieht eher aus wie feiner Sprühregen.


    Der Regler ist im großen TBI-Dichtsatz mit drin, und die Düsen sind soweit ich weiß auch nicht teuer und schnell gewechselt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so...
    Das erste Video ist fertig. Hab mal die Düsen abgesteckt und dann gestartet. Mit nur 1 Düse läuft der Motor im Stand sauber und ruhig :hmm:
    Gibts das??? 8|


    Das mit dem Kabel versuch ich auch noch. Bei RA liegt im Moment ne bestellung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    @ Jan... Wenn Ich die Kiste nicht hinkriege, nehme Ich sehr gerne deine Hilfe an.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist genau wie ich vermutet habe. Der besäuft sich hemmungslos und torkelt dann .... :P


    Mit nur 1 Düse läuft der Motor im Stand sauber und ruhig :hmm:
    Gibts das??? 8|


    Jupp, dann kriegt er endlich mal nicht zuviel Sprit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab die Düsen jetzt nochmal geprüft. Im 2ten Video hört man am Anfang was pfeifen. Ich dachte das wären die Düsen.
    Hab nochmal ALLES abgemacht(incl. den Plastik ring) die Finger auf die Düsen gehalten und Zündung an.
    Die sind trocken.


    Schadet aber nicht die auch zu wechseln. Können Wir davon ausgehen, das das Kraftstoff-Druckregelventil hinüber ist???


    Welches TBI Set meinst DU denn????
    Was beeinhaltet den das alles???
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!