OBDII an Rechner via Bluetooth...

  • Hmm.
    Aber der ELM327 fünktioniert mit den meisten Softwares, oder?

  • Im Apfelladen gibts nicht viel.
    Hatte schon mal den "Lemur blue Driver" aber die Hardware kostet 100$ und man hat dann nur ne Stopuhr, und nen Geschwindigkeitsmesser. Die Anzeige für jeden anderen Sensor muss man extra kaufen. Das fand ich so dreist, das ich denen das Teil zurück geschickt habe.
    Drehzahlmesser kostet z.B. 5$, Kühlwassertemp. kostet 5$ etc etc.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "King Kerosin":2vbfcq1t

    Aber der ELM327 fünktioniert mit den meisten Softwares, oder?

    Das ELM327 liefert alle Daten. Was die Software damit macht ist ne andere Sache.


    Ich hab den ELM327 mit TORQUE light und TORQUE Vollversion mit Android.
    In den meisten Fällen langt das auch völlig.
    Für tiefergehende Daignosen brauchts dann doch das Notebook welches idealerweise BT haben sollte um auch mit dem ELM327 zu kommunizieren.


    Originalsoft und alles bekommt man hier: (kostet aber..)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 150€ geht ja auch noch. Aber ich probier auch erst mal Torque und den ELM327. Das sind insgesamt 20$.

    • Offizieller Beitrag

    Also für 08/15 Krams und um Live Daten aufs Handy zu bekommen ist das echt prima..
    Und mit 4,99 € ist torque vollversion auch nicht soooo teuer.
    (Das light langt aber auch schon.)


    Nachtrag: Und lästige Codes kann man damit auch easy löschen.. GRINS..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So dachte ich auch, 4,99$ sind echt ok.
    Bei dem Lemur blueDriver wären ich bei fast 200$ gewesen, und das kann auch nicht mehr. Aber das WG Gerät hats mir echt angetan. Vielleicht wenn ich zurück in D bin.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eins haben willst kein Problem.. kann ich dir schicken.
    Aber im Ernst.. ich hab hier CRead V und CReader VI, die verweisen in der Ecke, weil ich alles mit Torque machen kann.


    Interessant von WG ist die Notebookvariante, das wäre auch noch was wo ich mir noch anschaffen würde.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "TEUFELCHEN963":1kdj3bfl

    Interessant von WG ist die Notebookvariante, das wäre auch noch was wo ich mir noch anschaffen würde.


    +1.


    Am Mittwoch kommt der ELM, dann wird getestet.

  • Hm...ich wollte eigentlich nur meine aktuellen Fehler Codes auslesen und auch wieder loeschen koennen...mit der defekten Vaccum Pump habe ich aktuell eine MIL Meldung im dashboard und der Wagen laeuft nicht ueber 2000 U/min. - also Sparprogramm - bzw. Schonwaschgang wohl wegen dem "low Turbo Boost" Fehler.


    Habe nicht damit gerechnet, dass man Raketenforscher sein muss, um nen Auslesegeraet zu installieren und ueber entsprechende Software auszulesen.


    Vielleicht reicht mir doch ein "handheld" - Ausleser. Muss ich zumindest keine Apps oder Software extra installieren bzw. kaufen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Dafür langt TORQUE Light (kostenlose APP) und der BT OBD II ELM327 Adapter.
    Das ist die preiswerteste und einfachste Lösung.
    (Aber halt nur für Android)


    Wenns ein Handheld sein soll schau dir bei WG Soft den aktuellen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder den aktuellen http://AUTEL AL519 an.
    (Wobei ich pers. zu dem AUTEL tendieren würde)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei CReader VI steht dabei, dass es nicht bei aeltern Dieselfahrzeugen unter 2004 funktioniert.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":12ff4w5m


    Bei CReader VI steht dabei, dass es nicht bei aeltern Dieselfahrzeugen unter 2004 funktioniert.


    Das gilt nur für europäische Fahrzeug. Die Amis haben ab 96 OBDII.

  • Ok. Danke.
    Muss mal gucken, was ich mit dem OBDII mache.
    Aber ich werde wohl einen bestellen.


    Mich interessert erstmal nur den Fehlercode auslesen und verstehen zu koennen und dann auch nach Hilfsmassnahmen wieder den Code zu loeschen.


    Was mich definitiv nicht interessert ist irgendwelche Verbraeuche oder intern Drehzahlen im linken Kurbelwellen-Kolbengehaeuse auslesen zu koennen.


    Fehler-Code mit ein paar Zeilen Text und loeschen. That's it.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Dann ist der ELM327 immernoch das Günstigste für dich.

  • So, kleiner Bericht.


    Hab den ELM 327 Mini gekauft, und ihn erst mal mit meinem Android Phone (Samsung Galxy S3) ausprobiert. Alles miteinander zu verbinden ist kinderleicht. GPS und Bluetooth am Handy an, dann Adapter in die OBD Dose am Fahrzeug und Zündung an. Bei mir hat das Handy sofort den Adapter gefunden, und akzeptiert.
    Dann gings schon los. Als erstes hab ich Torque probiert, und zwar an meinem Golf. Die live Werte sind auch echt vielseitig und detailliert. Die Werte der Sensoren lassen sich als Balken anzeigen, oder als Digitalanzeige, oder ein Kombination aus beidem, oder als Diagramm, etc etc. Wirklich viele Spielereien. Es lassen sich die live Werte auch aufzeichnen, zur späteren Analyse. Allerdings hat Torque bei mir einen riesen Nachteil: Es zeigt keine Fehler an, die im ECM gespeichert sind. Beim Golf waren wirklich Fehler abgelegt, denn der LMM war defekt. Ich hab dann später mit meinem VAG Com ausgelesen.
    Ich dachte, vielleicht liegst daran, das ich Torque light benutzt habe, als die freeware Version. Aber die Vollversion tuts genau so wenig. Beim Dodge wollte ich keinen Fehler hervorrufen.
    Hmm...
    Naja, dann habe ich noch andere Programme benutzt, und am besten fand ich "OBD Autoarzt". Das ist auch freeware und klappt echt genial, zeigt alle Codes an, sowie die Historie an Codes, die einmal abgespeichert wurden. Die live Werte funktionieren echt hervorragend und sind ebenfalls sehr vielseitig. Kommt natürlich drauf an, was die Sensoren vom Fahrzeug hergeben. Beim Dodge zeigt er alles an. Kraftstofftemperatur, Katalysator Temp. Bank 1 und 2, Voltzahl der Lamdasonden, Gaspedalstellung, Unterducksensor, und 1000 andere Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.
    Ich habe noch ein paar andere Softwares probiert: OBD Autodoktor (Schulnote 2), OBDii ELM327 Car Diagnostics (Schulnote 2).
    Dann wollte ich noch testen, wie die Software von Apple sich so gibt, aber das I-Pad findet den ELM nicht. DANKE APPLE!!!


    Fazit: Eine echt gute Möglichkeit, Fehlercodes zu finden, sich im Klartext aufschlüsseln zu lassen, und zu löschen.
    Kosten: ELM 327 Mini: 15$ inkl. Versand. Software: Alle freeware ausser die Torque Vollversion. Die gebe ich aber zurück.


    Ihr könnt ja mal posten, wie die Programme von Apple so sind!
    Wollte noch Screenshots posten, aber die Forensoftware erlaubt keine PNG Bilder.


    MfG


    Kerosin

  • Wollte den ELM auch bestellen, bis ich gelesen habe, dass alle ELM's bei Ebay China-ELM's sind. Naja...mein Actron ist auch in China hergestellt.
    ABER: angeblich soll auf dem CHINA ELM Trojaner Software drauf sein...hm, hab es mir dann anders überlegt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    bis ich gelesen habe, dass alle ELM's bei Ebay China-ELM's sind.


    Eigentlich bin ichs inzwischen Leid etwas gegen diesen Schrott zu sagen, aber letzte Woche war mal wieder die Krönung. Zwei Leute hier mit eben diesem Müll, als bluetooth mit Programm und Tablet.
    Nr1 hat sich von vier Autos nur mit einem verbunden, Nr 2 hat's bei dreien geschafft, aber nur nach mindestens 15 Anläufen.
    Beide haben bei fast allen PIDs sehr schöne Werte angezeigt und klasse Graphiken hingelegt, echt super! :lol:


    ..... :alien: .....


    Allerdings war bei der Nachkontrolle kein einziger Wert richtig, absolut keiner!!
    Noch Fragen?



    PS: wer Interesse hat sollte sich auch keinen ELM327 mehr kaufen sondern den Nachfolger OBDlinkSX. Der ist auch in Zukunft update fähig und wird wohl auch mit OBD3 klar kommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein screenshot vom Torque Pro.
    Mir zwar nicht ganz egal od die Werte "genau" stimmen, aber als Anhalt ob Temperaturen zu hoch oder noch zu niedrig sind wird es wohl ausreichen.
    Bei Beginn der Fahrt waren TransOilTemp und IntakeTemp bei den vorherrschenden Aussentemperaturen.....
    Werde bei Gelegenheit die Werte mal mit nem geeichten Tempsensor prüfen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    (Das Ganze auch nochmal in Temperaturfühler im 4L80E gepostet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!