Getriebe schaltet nicht hoch

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe etwas auf Hilfe oder Tipps. Gestern habe ich mir über E Bay einen neuen gebrauchten Trans Sport zugelegt. Konnte keine Probefahrt machen da dieser abgemeldet war. Fuhr dann heute Morgen hin und wollte ihn abholen und schon fing es an. Ich fuhr noch keine 5 KM merkte sofort das die Automatik nicht hoch schaltet, rief den ADAC der Fehlerauslese macht, der fand unzählige Fehler auch einen mit einem "Schaltventil". Der ADAC konnte nicht helfen und so wird nun der Wage per Sammeltransport zu mir gebracht.
    Das Getriebeöl sieht recht gut aus müffelt auch nicht Verbrand, ist auch genug drin.
    Da sich keine den ich kenne so recht mit Chevy auskennt, kann mir eventuell einer von euch einen Tipp geben was dass sein kann, warum das Getriebe nicht hochschalten möchte, muss aber noch erwähnen, das nach der Fehlerauslese von ADAC (der wohl auch was zurück gesetzt hat) einmal aber eben nur einmal, das Getriebe in den zweiten geschaltet hat, dann wieder nicht mehr.
    Dank im Voraus für eure Antworten


    Grüße
    Jürgen O-)

  • Zitat


    Gestern habe ich mir über E Bay einen neuen gebrauchten Trans Sport zugelegt. Konnte keine Probefahrt machen da dieser abgemeldet war.


    Hab ich das nu richtig verstanden, Du hast ein Wagen gekauft, OHNE Probefahrt bei einem Fremden :sick:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ja, hat er wohl. Aber sich darüber zu wundern hilft ihm gerade mal nicht ;)


    Hast Du mal alle Sicherungen überprüft? Bei mir war mal eine Sicherung nicht richtig
    gesteckt und der Wagen hat nicht mehr richtig geschaltet. Bin durch Zufall auf die
    Sicherung gekommen und nach richtigem Einstecken funktionierte alles wieder.


    Hoffe bei Dir ist es auch so simple. Ansonsten solltest Du mir einer Überholung des Getriebes rechnen.
    Aber mal ehrlich: Man kauft doch kein Auto ohne Probefahrt :gelbekarte: :screwy:

  • Moin!


    Das kann 1000 Gründe habe:


    Stecker am Getriebe verschmutzt
    Öl zu alt
    Filter zu
    Kickdownseilzug (falls vorhanden) falsch eingestellt
    Schalthebelage verstellt
    Schaltventil kaputt
    Dichtung vom Valvebody durch
    Kabelbruch


    etc etc


    MfG


    Achja und wenn es nicht einfach und günstig zu reparieren ist, kannst du dem die Karre wieder auf den Hof stellen. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von einem Getriebeschaden stand, ist das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dann bekommst du die Kohle wieder, denn der Zustand war offensichtlich schon vorhanden, also du das erste Mal in den Wagen eingestiegen bist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "King Kerosin":3el6lu9x


    kannst du dem die Karre wieder auf den Hof stellen. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von einem Getriebeschaden stand, ist das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dann bekommst du die Kohle wieder, denn der Zustand war offensichtlich schon vorhanden, also du das erste Mal in den Wagen eingestiegen bist.


    ich würd dem die Karre auch sofort vor die Tür schmeißen
    auch wenn es ein Privatkauf war, ein Auto sollte auch fahrbar sein, außer es steht etwas anderes im Vertrag

  • ab zurück zum Verkäufer, der muß sogar den Abschlepper bezahlen.


    Haste wenigstens die Fehlercodes die der ADAC rausgeholt hat aufgeschrieben/ausgedruckt?? gaaanz wichtiges Beweismittel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja da hat wohl einer wieder mal zu schnell eingekauft. Aber das habe ich auch schon geschaft. Ich glaube den TransPport habe ich damals auch bei ebay gelesen. Ist das nicht ein AWD ?
    Füll mal dein Profil aus damit wir wissen von was wir sprechen.

  • Hallo Zusammen,
    danke schon mal für die Tipps und Antworten.
    Nun, die Karre kommt erst per Sammeltransport vom ADAC, kann wohl einige Tage dauern. Ich weiß auch das ich ein "Dummkopf" bin, aber ich hatte dem Verkäufer einfach vertraut zumal er auch schon älter war und irgendwie einen guten Eindruck machte. Aber gut, ich denke von Ihm noch was zu wollen ist gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Habe schon eine Betrugsanzeige gemacht. Zivilrecht lasse ich denn das sind nur Kosten und dauert eh 2 Jahre, wenn er dann nichts auf der Tasche hat, habe ich nochmals in die Tasche gegriffen.
    Ich lasse den Wagen in meine Werkstatt schleppen, geht nur so beim ADAC. :D ..die machen bei meinen Autos immer das was ich sage, denn von Amis nicht so viel Ahnung. Haben aber durch meine Autos schon viel gelernt. Meine Frau fährt eine 2000 Blaser, der auch öfter schon mal nicht so recht wolte.
    Wenn der Trans Sport angekommen ist werde ich mal eure Tipp (die schon gekommen sind und noch kommen)weiter geben. Also nochmals danke auch für jeden weiteren Tipp.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Aick":34cowlb1

    Wenn der Trans Sport angekommen ist werde ich mal eure Tipp (die schon gekommen sind und noch kommen)weiter geben. Also nochmals danke auch für jeden weiteren Tipp.


    Gruß
    Jürgen


    Jürgen, mach das nicht. Lass die Finger von dem Wagen. Bring den Mist zurück und zeig ihm die Beweismittel (Fehlerauslesung vom ADAC). Der Verkauf iss nicht Rechtens, es sei denn das in der Beschreibung was gestanden hat von den Fehlern. dann haste natürlich ein Eigentor geschossen.


    Wie gesagt, Finger weg. Je mehr du rumschraubst, um so mehr wirds schwieriger den Schrott zurückzugeben.


    PS:
    Jürgen, geb uns doch mal hier die Auktionsnummer von dem Ebay-Angebot durch. Lass uns selbst mal ein Blick drauf werfen. Vieleicht können wir somit noch mehr helfen zu deinem Recht zu kommen.

  • Setz Dich einfach mit dem Vekäufer in Verbindung, und bring es Ihm mit Freundlichkeit bei, das Du den Wagen gern zurück geben möchtest. Nicht direkt Geschütze auffahren, erst in aller Freundlichkeit, aber Konsequent.


    Wenn's mit nem Wägelschen so anfängt....puuh, weiss net, ob das ein guter Start ist.... ;(:(

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • hallo
    hänge das mal hier dran


    c20 1985 getriebe th400
    wenn ich los fahre ( motor kalt ) schaltet das getriebe normal hoch 1,2,3
    nach ca. 11 km im baumarkt angekommen und etwas eingekauft und will wieder losfahren
    schaltet er nur in den ersten gang bei fahrstellung d
    rückwärts ist ok
    fahrstufe 2 schaltet das getriebe auch den 1ten und 2ten gang
    ich fahre los in d der erste gang schaltet der zweite nicht beim fahren schalte ich in die zweite fahrstufe mit der hand lass ihn die fahrstufe annehmen und schalte dann wieder von hand in d da wird dann ganz normal geschaltet
    den 2ten und 3ten gang
    stehe ich an einer ampel fängt alles wieder von vorne an
    was kann das sein?

  • Tach,
    wann hast du denn das letzte mal Getriebeölwechsel gemacht? Hört sich nach ner Einstellungssache an oder Unterdruckdose

  • muß zur meiner schande gestehen ich weiß es nicht ;(
    habe das auto im sommer gekauft
    ich meinte aber gelesen zu haben alle flüssigkeiten neu
    das ist ja auch jetzt erst wo es so kalt war

  • Hallo Natalie,
    schau mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., da ist recht gut beschrieben, was es als Fehlerquellen geben kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte ich auch mal, bei mir war es lustigerweise eine Sicherung, die durch war.
    Neue Sicherung rein und mein Getriebe schaltete wieder normal.
    Ist allerdings ein 4L60E und es hatte auch den Fehler im Speicher angezeigt.

  • Wenn der Ölstand in Ordnung ist würde ich mal das ganze Unterdrucksystem kontrollieren. Hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem mit dem Kia meiner Frau. Da war ein Unterdruckschlauch am Anschluss leicht gespalten... Habe dann gleich alle spröden Schläuche durch neue ersetzt.


    Gruss
    Dominik

  • hallo
    er schaltet wieder
    danke an euch allen mit den beiträgen hier
    mein freund hier dran gesetzt und beiträge gelesen zum getriebe
    dann hat er folgende arbeiten laut angaben ausgeführt


    1. ölstand zu hoch ( ca.15mm-20mm über full)
    2. getriebeöl und filter gewechselt ( das erste mal )
    3. neues öl eingefüllt bis full


    und siehe da er schaltet wieder
    lg natalie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!