ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Morgens, 04:30h bei -10°C ……..

  • Ah verdammt mache für das brennholz usw. lieber nen eigenen Topic auf ... Sorry O-)

  • Wo ist denn nun der Harry? Im Hoe auf'm Sitz festgefohren?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also bei mir waren heute so um die -11°
    Motor hat ohne Probleme gestartet, aber als ich los gefahren bin, kam ich gerade mal 50m.
    Dann hörte es sich so an als ob was durchrutscht, und das Auto bewegte sich nicht mehr vorwärts - trotz der Kälte bildeten sich Schweißtropfen auf meiner Stirn. ;(
    Ein paar mal ganz vorsichtig versucht Gas zu geben, nach ein paar Versuchen bewegte sich dann wieder das Auto.
    Danach schaltete er wieder wie gewohnt. Hab das auch mit der Kälte versucht zu erklären.
    Hoffe das es auch so ist O-)

  • Zitat von "Marcellus":12fprl89
    Zitat von "Enrohk":12fprl89


    ne andere frage wer heizt mit holz?


    :top: ich


    +1! :D

  • Na Jungs, da lob ich mir meinen "Kleinen" mit manueller Schaltung.
    DIE Probleme habe ich damit so nicht. O-)
    Kann mir aber vorstellen, dass das Getriebeöl mal ausgetauscht werden muss.
    Diese temperaturen mit -25° kenne ich noch aus Sonthofener Zeiten. Aber selbst da hatte ich nur einmal das Problem. dass das Termostat eingefroren ist (ranfahren, Motor aus, runter kühlen, nach 5 Min ist dat Ding wieder frei gewesen).
    Ach, zur Info: wir hatten in der Nacht von gestern auf heute 20 cm Neuschnee! Am WE soll es dann weiter schneien.
    Und TöffTöff hatte heute morgen den ersten Einsatz mit Allrad - Null Problem. :D

  • Heute bei uns im Thüringer Wald Süd-West Hanglage Minus 17° Celsius.
    Fahr ja immer mitm Opel auf Arbeit. Mein Getriebe hat sich fast nur noch mit Zwischengas schalten lassen. Also nicht so Hausfrauen und GTI-Zwischengas, sonder schön oldschool auskuppeln, Gang raus, einkuppeln, Zwischengas auf passende Drehzahl, auskuppeln, Schalten, einkuppeln.
    Ging schon irgendwie mit viel Gefühl. Wenn man bedenkt, dass man früher immer so schalten musste.
    Nehme mal an, dass die Mechanik da ein bisschen eingefroren war. Als er etwas warm war gings auch wieder normal. Soviel zum Manuellen Getriebe.


    Chevy lass ich bei dem Wetter nur einmal in der Woche richtig warmlaufen. Fahren kann ich ja grad nicht weil meine Sitze draußen sind.

  • Moin Männers.


    Mein Arsch ist noch nicht angefroren ;) )


    Recht interessant, wie ihr Eure Fahrzeuge an den Start bringt. Die Tiefgaragen.- und Steckdosenparker bescheißen ja. Ihr seit raus ! :mrgreen:


    Bei der „Ichlassemeinautowarmlaufen“ Fraktion, ist der Vergleich nahe an meiner Methode, „rechts ran und 5 Minuten warten“. :sleep:


    Bei den „Kurzstreckenfahrer“, habe ich persönlich so meine Bedenken…. Habt ihr keine Probleme mit Ölschlamm, oder macht ihr alle 5tsd Kilometer einen Ölwechsel ? <_<


    Bei heutigen -13°C, war das Schaltverhalten analog zu gestern. Allerdings wollte ich wissen, ob das Getriebe wirklich oberhalb der 2100 U/min den Schaltvorgang vollzieht. Und ja, es schaltet. Aaaaber, meine Fresse, bei solch hohen Minustemperaturen den Motor so hoch zudrehen, hat mir extrem weh getan ! :gelbekarte: Selbst bei normalen Betriebstemperaturen ( ~ 80°C ), lass ich meinen Motor nur zwischen 1800 und 2000U/min laufen. Seltene Ausnahmen gibt es beim Start an Ampeln, wenn`s so ein kleiner Pisser wissen will :devil:


    Auf jeden Fall hat sich das Schalten heute ( ohne rechts raus ) nach ~ 2-3 Kilometern, normalisiert. Ab ~ 8 Kilometern fahrt, schaltete es dann in den OD.


    Ein Arbeitskollege fährt einen Jeep Cherokee KJ ( Bj 2001-2008 ) als Diesel. Er erzählt von gleicher Situation und auch davon, dass darauf sogar in seiner Bedienungsanleitung hingewiesen wird. „…..schaltet das Getriebe nicht in die Zwischengänge, erst oberhalb von 2100U/min…….“


    Also Entwarnung. Alles „normale Bedingungen“ :top:
    Gruß, Harry


    PS: Dreht Eure Autos im nicht betriebswarmen Zustand nicht so hoch ! Sonst machen die Dichtungen dicke Backen :sick:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • mir tut das auch in der Seele weh. hab heute morgen meine andere Schlampe mitgenommen,bei dem isses mir egal. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Harry,
    noooooch nicht :D Warte mal ab...und bloss keinen feuchten Furz machen...das ist dann wie mit Zunge an eiskaltes Metall halten, hehe.


    Uebrigens ist die Kombi: Steckdose- und Tiefgaragenparken supi.


    Klimasau ist heute um 13.00 Uhr WARM, ab 10 haut die Defa zu. (Und die Allgemeinheit sponsort ne warme Klimasau fuer mich - Norge ist gut)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Schlumpfmobil (wegen der Farbe) ansonsten schon jede Menge Zicken macht(e),
    aber ab -3° hat der überhaupt keine Probleme.
    Schlüssel auf Motorhaube werfen und der ist an. Aber wehe es ist über 0° im Plus bereich, dann muss ich
    ein wenig orgeln.


    Der Effekt mit dem Schalten scheint normal zu sein, den hab ich jeden Winter, lässt sich aber vermeiden
    wenn man die Kiste beim frei kratzen laufen lässt.


    Was ich gestern feststellte, der Verbrauch geht runter je kälter es wird.
    Normal ist es doch umgekehrt ? Das die Kiste im Winter schluckt und im Sommer weniger braucht.
    Ich sehs an der OBD II Anzeige im Torque, das sind unterschiede von bis 50% nach unten.
    Wohl bemerkt in Betriebswarmen Zustand und mit den gleichen Parametern.
    (Also Autobahn, gleiche Drehzahl, gleiche Geschwindigkeit)


    Der einzige Unterschied ist, das im Winter das Motorsteuergerät nicht so schweineheiss wird.
    Was Sensoren betrifft, keine Ahnung. Die scheinen alle OK zu sein, zumindest laut OBD II Tester.
    (Bis auf Lamdasonde B1 S1, die ist etwas träger im Verhalten...)


    Hat da jemand ne Idee zu ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Im Winter brauch meine Eisensau auch weniger, bei normal zu befahrenden Strassen, und vor allem, die Sau zieht wir irre, ganz anderer Klang...liegt am höheren Sauerstoffanteil in der Luft..... =)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ich glaube, die Klimasau braucht mehr.


    ABER bei Wetter unter 10 Grad laeuft der Motor deutlich besser. Ueber 20-25 merkt man auch Verschlechterung

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Aha.... Mhmm und ich dachte an meinem Schlumpf sei schon wieder irgendwas im Defekt.


    Scheint also normal zu sein.
    Da hilft dann wohl nur noch eine kleiner Lader oder Kompressor fürn Sommer, der muss ja nicht viel Druck machen,
    nur eben soviel um aufs Winter Level zu kommen.
    (Oder reinen Sauerstoff in den Luftfilter blasen, die Flaschen sind mir nur zu groß und zu teuer.. LACH.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na da muss Ich auch mal was dazu sagen , meiner startet auch bei -38C noch normal aber , er hat ab -10C erst mal ein um 300rpm höheres Standgas , das ist auch normal und schalten tut er ganz normal aber , hier kommt aber ein Trick ins Spiel , im Winter habe Ich ca. ein 1/4L mehr Öl im Getriebe wie es haben sollte , sonst macht er unter -20C auch das was Harry hatte , das wird hier auch vom GM-Dealer so empfohlen mit der Ausnahme das es nur bei den GM-Automaten gemacht wird und im Frühjahr wieder abgesaugt wird , allerdings nicht beim Alison Getriebe , die haben diese Nachhilfe bei Kälte nicht nötig .
    Der OD geht erst rein wenn das Getriebeöl warm genug ist und der Druck im Getriebe damit etwas absinkt , auch das ist normal , bei -10C wenn Ich gleich losfahre braucht er 5Km bei 100Km/h bevor er den OD einlegt und bei -40C sind es 10Km , aber wenn Ich Ihn 10 Min warm laufen lasse dann geht der OD gleich rein und ab -20C ahb Ich Ihn auch am Strom ,denn das senkt meinen Verbrauch gleich um 1L bei den Temperaturen , aber das er unter -25C schlechter laeuft kann Ich nicht sagen , eher besser , je kälter es draußen ist je besser rennt er , und er hat jetzt 485.765 Km drauf ,das muss man auch bedenken .
    So und jetzt geh Ich aufs Deck und mach den BBQ :gutidee: an es sind heute nur -12C und die Sonne scheint , da schmecken frisch gegrillte Steaks am besten .



    greetings
    Midnightflyer

  • Meiner säuft jetzt mehr , liegt aber am fahren mit Allrad und den 32er Reifen . Ohne Allrad ist's zu riskant mit den breiten Schlappen .


    Finde meinen Verbrauch allerdings etwas sehr hoch , bin jetzt 180 Meilen gefahren und Tank ist fast leer , war aber auch 4 Stunden Schlammschlacht in Fürstenau dabei .


    Gruß
    Hendrik

  • Aha... jetzt weiss ich auch warum meiner immer noch "normal" schaltet... also auch bei ziemlichen Minustemperaturen... Alison Getriebe ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Freitag abend, 20.00 Uhr, nix Harry...ich glaube, er hat doch gefurzt...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Da muß ich mich Bea anschließen, das Dingen macht seinen Job ganz normal, ob plus 15 oder minus 15 Grad C, wurscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Morgens 6.00 Uhr:
    Krieche aussem Bett; freiwillig? Nee! :( Ich weiss jetzt schon das es kalt ist und ich 9 Std. draussen werkeln kann. :ninja:
    Bringt aber nix, also los.
    Erster Weg, ins Wohnzimmer aufs Termometer glotzen. -10 zeigt die Aussenanzeige.
    Katzenwäsche, Klamotten an und los.
    Inner Garage schläft der Braune, Tür auf, rein hocken, warmer Arsch von der ersten Sekunde an dank Omas spendierter Felldecke in braun. 8-)
    Schlüssel drehen, glühen, starten en bissel zäher als sonst( bei der Kompression die der Braune seit dem Werkstattbesuch hat, hätt ich als Anlaser garkein Bock) aber direkt an.
    Schalten ? kein Problem von 1 in 2 mit en bissel mehr Drehzahl. Mehr brauch ich nicht fahr bei dem Wetter über Land und nicht die Bahn.
    1 km gefahren, Bäckerei, ABER ich fahr weiter der Braune ist gerade wach, da mach ich ihn net schon wieder aus.
    2 Orte und 3 Bäckereien weiter halt ich an. Nu isser auch warm. Futter geholt und weiter. Nach 200m anne Tanke ran, Kippen holen, ABER da lass ich ihn laufen, besser iss das. :happy:
    Nach weitern 5 Min. ---> Ziel erreicht.


    D300:

    Zitat

    ABER bei Wetter unter 10 Grad laeuft der Motor deutlich besser.


    Jep, manchmal erschreckend was der fürn Satz macht bei ganz dezentem gasen. :fgrin:


    Grüße der H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!