ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzschluss erzeugt -> Licht- ,Zündanlage funktioniert nicht

  • ich dachte eine soll saft haben.. :-|


    ein g20 fahrer in der nähe hat ebenfalls verdacht auf diesen sensor geäußert... aber was ist das?
    und was tut dieser... treffen die symphtome vllt. auch darauf zu? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "LEED17":2ddbdugb


    ich dachte eine soll saft haben.. :-|


    ein g20 fahrer in der nähe hat ebenfalls verdacht auf diesen sensor geäußert... aber was ist das?
    und was tut dieser... treffen die symphtome vllt. auch darauf zu? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das sollte ein Temperaturgeber sein; aufgrund der Dichtzungsart tippe ich auf Kühlwasser (was dem Geber aber egal wäre, der geht auch in Öl).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mhh.. achso er meinte iwie tbi sensor und deswegen ist seiner nicht angesprungen.. ach keine ahnung... hier der Sicherungskasten :-|
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • 12V bei Messung gegen Masse ist i.O. Wurde ja schon mehrfache geschrieben (12V liegen kontant an. Masse wird vom ECM dann getaktet). Also ok.


    Kein "Saft" bei Messung an der Düse sagt gar nix, weil Dein Messgerät ggf. mit der schnellen Taktung nicht klar kommt. Deshalb der Vorschlag, anstelle der Düse ein Lämpchen anzuschließen. Wenn das geschehen ist, müsste es beim Anlassen leuchen - ob hell oder dunkel hängt von der Anzahl der Masseimpulse (Verhältnis Ein/Aus) ab. Falls du das schon versucht hast, bitte Ergebnis möglichst genau beschreiben. :)


    moth.s

  • OK werde jetzt ein 12V 3W glühbirnchen seperat in jeden der 2Stecker seperat an + und - Stecken... Ich berichte gleich.


    kein saft bei messung an der düse war mit der glühbirne bei zündung an, ohne den anlasser orgeln zu lassen
    also soll ichs jetzt so messen wie gerade oben beschrieben? das habe ich nämlich noch nicht.


    aaah ok.. "beim anlassen.. haste ja beschrieben!




    Beide Bringen die Lampe nicht ein Klitzekleines stück zum leuchten / glimmen.... da kommt nüscht.

  • Dann beginnt dein Problem schon früher.
    Steuergerät hast du schon kreuz getauscht?
    Fusible Links alles ok?
    Wie sieht der Verteiler/ Hallgeber von innen aus? Wenn der Hallgeber defekt wäre, fehlt auch das Signal zur Einspritzung, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hey Daniel!
    Fusible´s habe ich nen bild von gepoastet... nahe der Bat... die 4 haben alle durchgang... ich weiß halt nicht ob das alle waren.
    Steuergerät wurde gestern von einem definitiv funktionsfähigen G20 5,7l bj 90 mit genau gleiche Seriennummer probiert..
    Verteiler sieht eig alles ganz gut aus.... die Zündung geht ja komplett..... Es kommt nur kein Sprit in den Brennraum.


    kann dann der hallgeber wirklich was damit zu tun haben? dann würd die zündung doch auch nicht funktionieren, oder?


    gruß =)

  • Zitat


    der hallgeber


    nu mach Dich mal nicht mit neuen Sachen verrückt; Du hast doch irgendwo geschrieben, daß er mit Startpilot läuft (oder wenn Du einfach Sprit oben reinkippst), richtig?
    Wenn ja, brauchst an der Zündung nicht weiter rumsuchen, die ist dann ok.


    Hast Du mal nach dem gelben Kabel vom Zündschloß geschaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • puh.... ja ich schaue gerade mal.. lenksäulenverkleidung dafür ab?


    mh finde da kein gelbes dickes kabel...


    och mensch... das macht mich echt fertig.... wir haben ja eigentlich alles durch... iwas ist falsch, das die einspritzdüsen keine Impilse bekommen =( =(

  • ja, die muß vermutlich ab :(


    Ich hätte noch eine kleine ganz böse Idee, um die Düsen selbst im eingebauten Zustand zu testen. Einfach mal bei Zündung 'an' ein kabel mit einem Ende auf Motormasse legen und mit dem anderen Ende den Massepin einer Düse immer wieder ganz leicht streifen oder anstubsen. Wenn die Pumpoe Druck vorhält, müßte dann jedesmal sichtbar etwas Sprit eingspritzt werden. Eventuell geht das aber nur, wenn jemand zweites gleichzeitig versucht zu starten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also könnte ich so testen ob zumindest mit dem benzindruck dann alles in ordnung ist?... wenn nicht, würde nichts kommen (sichtbar) .. richtig?

  • Ob der Benzindruck einen korrekten Wert hat kann man so natürlich nicht testen; aber zumindest, ob die Düsen überhaupt noch funktionieren. Das gleiche macht ja auch das Steuergerät, allerdings bis zu 20mal pro Sekunde.
    Aber wie gesagt, je nach Schaltung fördert die Pumpe eventuell nur beim Startvorgang und wenn das Teil schon läuft.
    Probiers einfach mal, aber sei vorsichtig mit Funken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Page 6/ Test 7
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    The following are usually the most common symptoms of a BAD Ignition Control Module on this type of GM Distributor Mounted Ignition Control Module:


    The car (or truck, or mini-van, or van) will Crank but NO START.
    No Spark coming from any of the Spark Plug Wires.
    The Throttle Body Fuel Injectors do not spray gasoline.



    wenn alles andere durch ist...ICM oder Pickup Coil
    ;)


    so long!
    moth.s

  • Zitat von "Lenagregory":3h8pbkwt


    Ob der Benzindruck einen korrekten Wert hat kann man so natürlich nicht testen; aber zumindest, ob die Düsen überhaupt noch funktionieren. Das gleiche macht ja auch das Steuergerät, allerdings bis zu 20mal pro Sekunde.
    Aber wie gesagt, je nach Schaltung fördert die Pumpe eventuell nur beim Startvorgang und wenn das Teil schon läuft.
    Probiers einfach mal, aber sei vorsichtig mit Funken.


    Aber Gregor,
    wenn dann das Glassockellämpchen nicht glimmt, wird vermutlich kein Saft kommen.


    Scheibenkleister, DENKFEHLER!
    Das Steuergerät schaltet ja über Masse, wenn das nicht funzt, glimmt das Lämpchen a auch nicht!
    Läuft denn die Spritpumpe wirklich überhaupt???????
    Wenn Ja, baut die überhaupt Druck auf????
    Hat vielleicht das Pumpenrelais einen weg????


    Ich habe echt eine Denkblockade! Ich glaube, ich gehe schlafen jetzt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ^^ also spritpumpe surrt und läuft auch.... hatte ja mal den tücklauf ab, aber hab nicht gemessen ob ausreichend druck...


    ICM wurde ersetzt! und ist nun eine neues drin...
    ich teste gleich mal die düsen an 12V...
    aber ich denke sie funktionieren... habe beiden schonmal extern 12v gegeben und sie klackerten laut... =/


    TEST 7: Testing the Pick Up Coil Signal: dann würde doch die zündung nicht gehen, wenn der pick up hin ist...?!

  • Öffnen die denn auch??? Prüfen solltest Du, ob denn auch tatsächlich Sprit an den Düsen ankommt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    TEST 7: Testing the Pick Up Coil Signal: dann würde doch die zündung nicht gehen, wenn der pick up hin ist...?!


    Wenn Du eindeutig Zündfunken hast und die Kiste mit Startpilot kurz anspringt, dann ist die Zündanlage einwandfrei. Test überflüssig.


    Wenn die Düsen beim manuellen Versuch Benzin ausspucken sind die auch einwandfrei; abhaken. Da bin ich jetzt gespannt.


    Zitat


    ECM 1 gibts...
    Die Bezeichnungen Gauge fuse & Pump - choke gibt es dort nicht.


    Die gibts schon: die Gauge fuse ist bei Dir mit "gages" bezeichnet (ist das gleiche)
    und die Pump-choke ist bei Dir die "Fuel Pump".
    ECM1 hattest Du ja schon gesehen, links daneben ist noch ECMB.


    Bei all diesen vier Sicherungen mußt Du neben der Funktion auch unbedungt prüfen, ob auf einem der Pins jeder Sicherung bei Zündung 'an' auch Bordspannung ankommt!!! Es nutzt ja nix, wenn die heil sind aber nicht mit Strom versorgt werden.
    Es könnte ja sein, daß die Leitung zu einer dieser Sicherungen noch zwischen Batterie bzw. Zündschloß und Sicherungssteckplatz mit nem fusible Link geschützt ist, den Du noch nicht gefunden hast.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3sl40cp0
    Zitat


    TEST 7: Testing the Pick Up Coil Signal: dann würde doch die zündung nicht gehen, wenn der pick up hin ist...?!


    Wenn Du eindeutig Zündfunken hast und die Kiste mit Startpilot kurz anspringt, dann ist die Zündanlage einwandfrei. Test überflüssig.


    Ich habe das etwas anders verstanden. Dass die Zündanlage funktioniert, ist mir klar.
    Unter Pickup-Coil verstehe ich ein Bauteil, das zwar an der Zündspule sitzt, aber mit der Zündung selbst nichts zu tun hat. Ich schätze, es liefert Timing-Informationen an das ICM/ECM, und wenn diese ausbleiben, steuert das ECM die Injektoren nicht an. Deshalb würde ich Test 7 durchführen, und sei es, um diese mögliche Fehlerursache auszuschließen.


    moth.s

  • Zitat


    Unter Pickup-Coil verstehe ich ein Bauteil, das zwar an der Zündspule sitzt, aber mit der Zündung selbst nichts zu tun hat.


    Nee das ist nicht ganz richtig verstanden. Die "pickup-coil" ist eine Induktionsspule die im Verteiler sitzt und dort dem ICM den mechanisch vorgegebenen Zündzeitpunkt /ZOT vorgibt. Dies Teil ist also die Grundvorraussetzung der Zündung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!