ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzschluss erzeugt -> Licht- ,Zündanlage funktioniert nicht

  • Guten Morgen, liebes Forum....


    Nach langer Schleifarbeit gestern bis spät in die nacht wurde der Van heute mit Schutzgas geschweißt, hauptsächlich kleine Bohrlöcher... das alles in einer guten Schlosserei.


    Wir haben wie es sich gehört die Batterie abgeklemmt und dann losgelegt.
    nach 2 Std. war alles fertig.


    Setze mich in den Van.... "bis die Tage und vielen Dank für die Hilfe"
    Zündschlüssel rum und 10sek georgelt wie wild..


    Ich habe kurz nach der Ankunft in der Bude mit dem Lichtschalter einen Kurzschluss erzeugt, der gut geblitzt hat an der Fahrzeugkarosserie.



    Es war nur ein Provisorischer anbau des schalters, da das dashboard usw alles raus ist und es heut morgen um halb 7 halt noch dunkel war. habe mir aber nichts böses bei gedacht. Aber das war der auslöser =( =( =(...


    hab dann noch 4-5 mal nach batterie an und abklemmen nochmal probiert =( aber er zündet einfach nicht mehr :(


    Also:


    Anlasser geht!...
    Benzinpumpe surrt auch..
    (Bremslicht geht ebenfalls und blinker) - nur zur vollständigkeit erwähnt...
    Sicherungen im Sicherungskasten alle gecheckt. alles wunderbar.
    _________________________________
    - er zündet nicht =(
    - komplette lichtanlage, die halt über den normalen lichtschalter geht funktioniert auch nicht mehr..


    Was könnte dieser Kurzschluss alles bewirkt haben? Bitte helft mir doch, bin für alles dankbar.. das hat mir gerade noch gefehlt... ich habe im moment zeit für den Van und nun bibbert er vor der Schlosserei-Bude vor sich hin =(


    grüße, Matthias... :-|

  • Naja da kann einiges kaputt gegangen sein, vom Steuergerät bis zu kleinen Wirderständen, "Fusible Links", etc etc.
    Also hat er keinen Funken mehr?
    Prüf mal bis wohin er noch Funke hat, bzw ob an der Zündspule noch 12V anliegen.


    MfG

  • uff... genau das hab ich mir so gedacht... mist... sowas dummes.


    Ähm... ja es müssen ja die fehlenden Funken sein, weil ja sonst alles läuft.. motor dreht, Pumpe auch, deswegen wird er ja zwangsweise benzin bekommen... oder?!...


    Kurz vorerst mal zu den Fusible links.... kann ich die einzeln Prüfen? wie sehen die aus? wo befinden sich diese?... Dashboard ist ja weg und ich komme innen an alles sofort ran.


    Ich surfe derzeit um mir das zündsystem mal zu veranschaulichen, da ich leider nur reiner mechaniker bin und elektrisch wenig bis garkeine ahnung habe.


    Wo soll ich anfangen und wie? reicht ein multimeter für dieses testunterfangen? habe mal ein Bild mitgeschickt
    aus was besteht denn so ein gesamtes zündsystem und was solte wo wann anliegen... oh man... tut mir leid.. bin da super ratlos


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die fusible links kannst du einfach auf Durchgang messen, also Messspitze davor und dahinter. Piepton, ja oder nein.


    Dann schraub mal eine Kerze raus, und halte sie mit einer isolierten Zange an Masse, und lass eine 2. Person den Anlasser betätigen. Funke, ja oder nein.


    Fusible links gibt es in 1000 verschiedenen Formen, Farben und größen. Ich kenne sie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    MfG

  • Versuche mal, ob an der Zündspule 12 V anliegt, es gibt hier noch einen Fred, da läuft auch ein G20 nicht. Da habe ich einen Stromlaufplan von einem 91er gepostet. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank.


    Ja... den Fred verfolge Ich gerade =)...


    @ King Kerosin: ... ` das werde ich alles erstmal machen... also könnten überall an dem Kabelsalat vorne im innenraum, Motor und Motorraum diese kleine "Sicherungen" rumfliegen?!... uff... ok...


    wo ist die zündspule? evtl. auf dem Bild beschreiben... dafür brauche ich ja nur "zündung" anmachen ^^ und nicht starten, oder?


    und zur lichtanlage vllt. eine idee... hängen beide probleme möglicherweise zusammen... mh... X( ??


    Anderes Thema. Wenn ich das problem nicht vor ort lösen kann. Würde ich ihn gerne die 5 / 6 KM nachhause schleppen, dazu muss ich ja dann die kardan lösen. ist das sehr zeitaufwendig und erfordert ggf. spezialwerkzeug?... und wo kann man da ein abschleppseil anhängen


    :-|

  • Warum willste den Kardan abbauen. Kannste dein Getriebe nicht schalten? Denn sonst einfach auf N stellen und los geht es.

  • Doch Doch... sicher... Aber nichts desto trotz soll das doch nicht so toll sein für des Planetengetriebe...
    war das nicht so?...

  • Es reicht wenn du auf "N" schaltest. Ich gehe dabei aus, das du 2WD hast. Bei 4WD auch noch VTG auf "N". Nicht schneller als 50Km/h.

  • 2wd, ja!


    ok gut das sind 6km... also sicher das da nichts passiert?!...
    Ich dachte das wäre schon zuviel. Wo sollte man denn das abschleppseil vorne befestigen?


    und mal nice to know... ist es sehr schlecht für die servolenkung diese streke zu fahren?


    Also Kardan kann dran bleiben..?! ^^

  • Propeller Shaft sollte man abbauen, sonst könnte das Getriebe beleidigt sein... da während des Schleppens keinerlei Schmierung des Getriebes erfolgt... so hats mir mal ein KFZ Meister erklärt

  • gut.. ich werd sie definitiv abbauen =)...
    1. Also am differential (4Schrauben) lösen und nach hinten raus ziehen?.. welche schlüsselgröße istn das?...
    keine Lust nochmal in der Schlosserei nach werkzeug zu betteln ^^ hoffentlich sind die nicht fest gegammelt.


    2. Schleppseil an den leiterrahmen und dann ab nach Hause... sehn wir da mal morgen weiter =)


    Vielen Dank erstmal... dann gehts morgen weiter (=


    edit: Habe hier was gefunden =).... wird wohl beim G20 genauso sein =)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Uhhhh gute Frage was das für ne Schlüsselgröße ist, am besten geht das mit einem Ringschlüssel oder einer Druckluftratsche, eine normale Ratsche tut es aber auch, aber nicht vergessen die Handbremse anzuziehen sonst schiebst du die Kiste vom Hof :hurra:


    So ich hab mir gerade mal deinen Link beaugapfelt, so sollte es beim G20 nicht sein, also achte darauf nicht das Kreuzgelenk selbst ab zu schrauben sondern nur die Kardanwelle, also hinter dem Kreuzgelenk sollte das sein... ich schau morgen mal genauer nach, ich hab noch ein 87er Modell rumstehen!

  • klar... natürlich im ganzen stück =)...


    okay... wäre echt super, dann brauch ich nicht soviel werkzeug mitschleppen..

  • Also bei meinem sind es SW 17.


    Und Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen 6 Ender??
    Wo bei dem Die Zündspule sitzt kann ich Dir so nicht sagen. Aber verfolge doch das Zündkabel, und schwupps am anderen Ende findest Du die Spule..... :bandit:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hier mal ein Auszug aus Alldata



    Towing Information: Technical Service Bulletins
    Rear Wheel Drive Light Duty Trucks

    REAR WHEEL DRIVE LIGHT DUTY TRUCKS


    Important:


    - Dust or dirt can enter the back of the transmission through the opening created by the removal of the slip yoke from the transmission if proper
    protection is not provided.


    - Verify that the transmission fluid is at the proper level before driving the truck.


    Rear wheel drive vehicles, equipped with Automatic Transmission or Manual Transmission, should NOT be dinghy towed. These transmissions have no provisions for internal lubrication
    while being towed. In order to properly tow these vehicles, place the vehicle on a platform trailer with all four tires off the ground. Avoid towing the
    vehicle with all four tires on the ground. In rare instances when it is unavoidable that a rear wheel drive vehicle be dinghy towed, the propeller shaft
    to axle yoke orientation should be marked and the propeller shaft removed. Refer to the applicable Service Manual for procedures on propeller shaft removal/installation.


    TOWING PROCEDURE
    In order to properly dinghy tow the vehicle, use the following procedure:
    1. Firmly set the parking brake.
    2. Place the AT in Park (P) or the MT in the lowest gear (1st).
    3. Securely attach the vehicle being towed to the tow vehicle.
    Caution: Shifting the transfer case to Neutral can cause the vehicle to roll, even if the transmission is in park (automatic) or 1st gear (manual), and
    may cause personal injury.
    4. If equipped, place the transfer case shift lever in Neutral (N).
    Notice: Use extra care whenever towing another vehicle. Do not exceed the towing vehicle's gross combination weight (GCW) by adding the weight
    of the dinghy towed vehicle or vehicle damage may result.
    5. When the vehicle being towed is firmly attached to the tow vehicle, release the parking brake.
    6. Insert the ignition key and turn the key to the OFF position, which is one position forward of LOCK. Unlocking the steering column allows for proper movement of the front wheels and tires during towing.

  • Danke für den Auszug!!!... Das les ich mir mal durch =)


    Also bezüglich der Kardan bin ich eben mal zum auto gefahren und hab bilder gemacht und schrauben gelöst.


    Sagt mal muss ich die mittlere Führung auch lösen?... oder nur Die 4 schrauben am Diff. jann ich sie dann vllt. nicht schon vor der mittelhalterung abziehen? schaut euch des mal an.. reine vermutung. =) zum abschleppen liegt hier leider zuviel schnee.. zumindest heut.. >=(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="05ab2e3f-06dd-49d6-9e03-c65f6340b93b" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9zMS5kaXJlY3R1cGxvYWQubmV0XC9pbWFnZXNcLzEyMDIwM1wvZ2J5ZnpiYXguanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="05ab2e3f-06dd-49d6-9e03-c65f6340b93b" data-source="Wy9pbWdd" />
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Im frühjahr gehts dann sofort an die versiegelung des unterbodens... obwohl das auf den bildern schlimmer ausschaut irgendwie... ^^


    Matthias

  • Also du könntest am Differenzial die 4 Schrauben lösen, dann die propeller shaft vorsichtig runter lassen und aus dem Getriebe bzw aus der Zwischenverbindung ziehen, dann solltest du ihn ohne Problem schleppen können! Eine Frage, die Zwischenverbindung, ist die Befestigung Getriebeseitig oder Achsseitig?


    Ist die Aufhängung bei Bild 2 Achsseitig, ist es noch einfacher, da schraubst du einfach die 2 Aufhängungsschrauben los, senkst es langsam ab, dann ziehst du die propeller shaft aus dem Getriebe und aus der Verbindung, dann schraubst du die Aufhängung wieder am Rahmen fest, fertig!

  • Bild 2: ? ist in Fahrtrichtung

    ? zum Differential... meintest Du das?... Mehr weiß ich auch nicht.. wär ja spitze wenn ich nur die 4 (10mm) schrauben ab diff lösen muss und dann das endstück aus dem Mittellager da rausziehen kann =)


    @Ingo: Mittleres Lager hat bei mir 17 / Kardan zum Differential nach hinten 4 Schrauben a 10er kopf =)

  • Ich bin etwas verwirrt, das Mittellager, das was am Rahmen fest ist, die dicke Welle, die in der Befestigung läuft, wo kommt die her? Vom Getriebe oder vom Differenzial?


    Also ich hab mir das nochmal genau angeschaut, wenn ich das richtig verstehe ist das was nach unten zeigt die Welle die zum Differenzial geht... dann must du wohl oder übel hinten am Differenzial die 4 Schrauben auf machen und den Teil der Kardan-Welle entfernen. Einfach aus dem Mittellager rausziehen! Ist nur reingesteckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!