ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzschluss erzeugt -> Licht- ,Zündanlage funktioniert nicht

  • Zitat


    was kann es für weitere Störungen geben, das kein benzin- Luftgemisch im Zylinder zur Verfügung geht..


    wenn die beiden Injektoren in der TBI nicht vom PCM angesteuert werden, gib'ts nur ein Luft-Luft-Gemisch :D .... kein Spannungsimpuls kein Sprit ;(
    Vllt gibts dafür ja auch ne Sicherung..? aber da mußt Du die TBI-Besitzer fragen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • kann ich sie arbeiten... oder klackern hören?.. Luftfilter ist eh alles runter... kann ich die injektoren sehen?... sind das die zwei, wo je 2kabel hinlaufen?... sollte ich da evtl. spannung messen beim startversuch??..habe von alles ne ahnung.... Einspritzanlagen gehören definitiv nicht dazu... und bin da echt ganz besonders von eurer Hilfe abhängig



    Und nebenbei.. das mit dem kompletten licht.. alles was der lichtschalter regelt geht nicht mehr...


    was könnte das sein.. hat da einer gedanken zu?... sicherungen habe ich im kasten alle auf durchgang geprüft... wo hängen noch überall diese kleinen


    "Fusible Links"... (einzelsicherungen).. die mal angesprochen wurden.... oh nein... der dicke soll laufen X(

  • mh.. habe nun wieder manchmal etwas zeit.. und denke, das man kurz vor der lösung sein könnte.


    nochmal kurz die facts:


    - Zündanlage funktioniert (mit startpilot kann man ihm zum brabbeln bringen)
    - Benzinpumpe surrt und durch den rücklaufanschluss an der tbi fließt benzin!...


    Jetzt hat mein Schwager mit jemandem gesprochen, der nach dem schweißen oder so mal genau das gleiche problem hatte mit seinem G20... und der meinte verteilerkappe ab und da ist etwas kaputtgegangen, was steuert, das die einspritzung überhaupt benzin durchlässt...?!


    was hat aber denn bitte die verteilerelektronik damit zu tun?... Ist doch nur funktion zündung oder nicht.. bitte helft mir weiter.. das kann doch echt nicht mehr viel sein.. oder?


    ich brauche einen funken hoffnung... und weitere ideen... pumpe geht zündung geht.. folglich liegt benzin am zulauf der tbi an...


    welches system und welche bauteile regeln dann noch... das es auch in der knallkammer ankommt?! =/..


    edit: Ich hab nicht den alten Beitrag editiert, damit überhaupt einer warnimmt, das ich geschrieben habe.
    *sorry* ^^

  • Zitat


    was hat aber denn bitte die verteilerelektronik damit zu tun?


    ich würde mal sagen überhaupt nix. Die TBI ist ja nicht zylinderselectiv und sie spritzt permanent ein, nur die Menge wird gesteuert und das Signal kommt direkt aus dem Steuergerät.
    Wenn er also keinen Kraftstoff einspritzt (das kann man sehen, einfach mal ohne Luftfilterschlauch reingucken), werden entweder die beiden Düsen nicht angesteuert (kann man testen) oder der Druck der Pumpe reicht doch nicht (sollte man testen).
    Es reicht nicht, wenn aus dem Rücklauf Sprit kommt!! Der genaue Druck in der Vorlaufleitung ist entscheidend.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mh okay... sagen wir mal die beiden düsen werden nicht angesteuert... kann ich sie manuell ansteuern / testen?


    ich lese mir gerade diesen diagnose bericht durch... wo auch das symptom "The Throttle Body Fuel Injectors do not spray gasoline."


    beschrieben wird... erstmal schön lesen =).. interessant..


    dieses ICM scheint ja ebenfalls diese 2düsen anzusteuern.... also hat es sogesehen ja doch etwas mit der einspritzung zu tun?!...


    vllt. ist es das..


    wann bekommen diese strom, durch die je 2kabel? bei zündung- an oder erst man Kurbeln durch den anlasser?


    bitte um belehrung und oder verbesserung ^^

  • so... ich wollte mich mal wieder melden.. nach mehreren Wochen habe ich nun wieder etwas zeit um mich dem Van zu widmen, der vor dem Kurzschluss im februar mich immer treu und ohne nennenswerte mängel begleitet hat...


    Ich fasse nocheinmal alle bereits gemachten & jüngste erkenntnisse zusammen und hoffe, das ihr nocheinmal gnädig seid und mir alle erdenklichen Vorschläge und Tipps zu geben, das der Dicke bald wieder läuft =(....


    Auslöser: unbeabsichtigt kurzschluss am Lichtschalter erzeugt, da dashboard ausgebaut war und ich um licht zu haben ihn provisorisch angeschlossen hatte.


    Was war danach?: 1. Alle Lichter (Stand, abblend, fern und rücklicht, sowie sidemarkers lassen sich nicht mehr anschalten)


    2. und viel schlimmer... Der Anlasser orgelt wie wild... anspringen tut er nicht mehr.


    Was funktioniert (Ausschluss von Fehlerquellen)


    - Die komplette Zündanlage funktioniert einwandfrei!... Kräftige Funken an allen 8 funktionstüchtigen Kerzen.
    - Die Benzinpumpe arbeitet (lautes surren nahe tank) und benzin kommt beim zulauf an und geht beim rücklauf raus).
    - Brabbeln lassen mit Startpilot funktioniert...
    - ICM wurde auf anraten eines jahrelangen g20 schrauber ersetzt.... weil es wohl auch mit steuerung der Einspritzdüsen zu tun hat (habe einen TBI)...


    -> es tat sich nichts...


    Die komplette Zündanlage kann man somit ausschließen.... was kann also noch der fehler sein, das sprit zuläuft an der tbi, die Zündung aktiv tadellos arbeitet, aber demnach einzig und allein von dort kein Benzin gemisch in die Zyl / durch die ventile gelangt.


    Bitte bitte helft Mir!!...


    es können doch eigentlich nur noch die 2 Einspritzdüsen sein (bekommen je 2kabel).... wie kann ich testen ob sie spannung bekommen ( einfach ein multimeter an die beiden kabel?) haben sie ab anschalten der zündung saft.. oder erst beim aktiven anlassen... was muss da an saft ankommen?... und gibt es für diese eine seperate sicherung?...


    also... ich hab die stifte mal durchgemessen wenn der anlasser orgelt... da kommen wild- unterschiedliche spannungen an, von 0,00 bis 0,55volt ca... kann man daraus eventuell schon was entnehmen?... wieviel spannung bekommen die so nurmalerweise und was genau hängt alles davor?
    eventuell doch das steuergerät hin?


    gruß, Matthias

  • Moin Matthias
    Die beiden Einpritzdüsen werden permanent mit Strom versorgt.Das Einspritzsignal wird vom Steuergerät über Masse beaufschlagt.Ziehe den Stecker von der Düse und teste bei eingeschalteter Zündung mit dem Multimeter ob Strom anliegt.Ein Kabel auf Masse das andere in den Stecker.Aus einem muß 12v rauskommen.Sollte da Spannung anliegen und das Auto läuft immer noch nicht,dann hat's wohl das Steuergerät gehimmelt ;(
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Steffen, danke für den Hinweis... hab garnicht mit motormasse verbunden... an beiden liegt 12 Volt an =)...
    Was heißt das nun....


    so far...

  • Wenn da Ströme anliegen, dann hat es mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät getötet. Versuche noch einmal ein extra Massekabel für den Motor an die Batterie, wenn dann nicht kommt, dann dekne ich hast Du ein Steuergerätproblem. Die Dinger sind sehr empfindlich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • achso.. es ist schlecht wenn da spannung anliegt und er nicht läuft... also soll da keine spannung anliegen?....
    können diese darunterliegenden injektoren dann nicht kaputt sein... wie funktioniert denn diese injektoren- technik?! =/

  • Aus dem Injektorstecker muß aus einem Pin Strom rauskommen.Der andere darf nichts anzeigen.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • also aus einem Kabel kommt bei jedem der beiden stecker 12Volt...
    mh... *verzweifelt*


    also ist das nun gut.. oder schlecht... ^^ :-|

  • Das ist soweit gut :)
    Wie der Wikinger schon schrieb,dein Steuergerät wird wohl den Weg alles irdischen gegangen sein.Die Dinger gibt es aber wie Sand am Meer.
    Gib den Injektoren mal auf einem Pin Strom,den anderen gib Masse.Die Dinger sollten dann Klicken.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • beide injektoren klacken bei zugabe von 12v... (mit externer batterie + und - )

  • Tja,Soweit ist alles in Ordnung.Sieht ganz nach Steuergerät aus. ;(
    Vielleicht hat ja noch jemand hier sowas rumliegen.
    Bis denn dann Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • ok!... Vielen Dank bei der Diagnose... dann suche ich hiermit offiziell ein steuergerät =/...
    passen auch die von neueren baujahren?.... hat einer sonst ideen... kennt leute usw?...


    bei ebay ist zur zeit nichts =/ ... was soll man so für ein gebr. steuergerät ausgeben.. womit sollte ich so rechnen?


    MfG

  • Welches Baujahr,welches Getriebe.Am besten du schreibst die Service-Nummer und den Code ab.Das ist ein 4 stelliger Buchstabencode.Sowas wie AJUM oder BJLK zb.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat von "LEED17":2pe0aftg


    ok!... Vielen Dank bei der Diagnose... dann suche ich hiermit offiziell ein steuergerät =/...
    passen auch die von neueren baujahren?.... hat einer sonst ideen... kennt leute usw?...


    bei ebay ist zur zeit nichts =/ ... was soll man so für ein gebr. steuergerät ausgeben.. womit sollte ich so rechnen?


    MfG


    Hi Leed, ich bin zwar erst neu hier dabei und unternehme gerade die ersten Schritte auf amerikanischem "Car-ritorium". Aber als gelernter Elektroniker scheint mir die Festlegung auf's Steuergerät vielleicht etwas früh. Es wäre auf alle Fälle sinnvoll, wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du am Schalter provisorisch gebastelt hattest und wie es genau zum Kurzschluss kam. Immerhin ist ja der gesamte Lichtkreis ausgefallen, wenn ich den Eingangspost richig in Erinnerung habe, und der hat sicher nix mit dem Steuergerät zu tun. Was für Messtechnik steht Dir außer Multimeter zur Verfügung ? Leider habe ich keine Ahnung, welche Art von Aufbau Dein Steuergerät hat - ist das eher noch diskret aufgebaut oder schon hochintegrierte Digitaltechnik ? Falls ersteres der Fall ist, kann man es möglicherweise auch reparieren.
    Den gepostetetn Stromlaufplan könnte man mal auf "Aktoren" untersuchen, die durch das Steuergerät angesprochen werden. Wenn da was lebt, lebt das Gerät selbst wahrscheinlich auch noch. Z.B. fällt auf, das die Benzinpumpe eigentlich nur laufen dürfte, wenn das zugehörige Relais durch das Steuergerät aktiviert wird. Auch eine akive "Check Engine Lamp" könnte man als Lebenszeichen werten. Ist sie ? Wie gesagt, die Interpretation hängt vor allem auch davon ab, wie das Steuergerät tatsächlich aufgebaut ist.


    So long
    moth.s

  • Zitat von "LEED17":t5sg4kwr


    ok!... Vielen Dank bei der Diagnose... dann suche ich hiermit offiziell ein steuergerät =/...
    passen auch die von neueren baujahren?.... hat einer sonst ideen... kennt leute usw?...


    bei ebay ist zur zeit nichts =/ ... was soll man so für ein gebr. steuergerät ausgeben.. womit sollte ich so rechnen?


    MfG


    Moinsen, ich hätte da eine Adresse, die nicht sehr weit von Dir entfernt ist.
    Bestell Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. einen Gruß von mir, und schildere ihm Dein Problem. Der hat bestimmt noch ein Steuergerät liegen.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein super Tip, Ingo!!!.... Werde mich bei ihm melden.. ist fast um die Ecke!!!.... und interessante Sachen auf der Seite...
    =) =)



    moth.s ... Vielen dank für deine Hilfe, werde Dir nachher rede und antwort stehen!....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!