ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzschluss erzeugt -> Licht- ,Zündanlage funktioniert nicht

  • ja... wie du es beschreibst... unten gehts zum Diff =).. ja cool... dann scheinen das echt nur die 4 schrauben zu sein...! =)...


    Morgen wird er geschleppt, wenns nicht mehr schneit als heut das bißchen.. =)

  • Zitat


    aus dem Mittellager rausziehen


    Dort nicht rausziehen! nie! - Nur am Diff. demontieren und die Welle schön zusammen lassen und hochbinden. Unbedingt die Stellung des Kreuzgelenks markieren und die frei werdenden Gelenktöpfe/Hülsen mit Klebeband fixieren; nicht abziehen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :top::top::top:

    Zitat von "Lenagregory":2rdr4y5x
    Zitat


    aus dem Mittellager rausziehen


    Dort nicht rausziehen! nie! - Nur am Diff. demontieren und die Welle schön zusammen lassen und hochbinden. Unbedingt die Stellung des Kreuzgelenks markieren und die frei werdenden Gelenktöpfe/Hülsen mit Klebeband fixieren; nicht abziehen!


    :top::top::top:



    Ganz genau so wie Gregor es geschrieben hat , nur so und nicht anders wird es gemacht , und was deinen Rahmen angeht ,das ist normal und der macht das auch noch 30 Jahre ohne Schmodder mit .
    Wer meint die Welle rausziehen oder gar trennen zu können geht ein 99% Risiko ein das danach "unerklärliche" Vibrationen aus dem Antrieb kommen .




    greetings
    Midnightflyer


  • Laut Alldata kann man die hintere Kardanwelle getrost ausbauen, mann muss nur darauf achten beim Einbau wieder gründlich einzufetten

  • Zitat von "teletoby":1vg87est


    Laut Alldata


    Die müssen anschließend das Problem auch nicht lösen...... und dazu steht dann da bei 'Alldata' auch nix ....


    Machts vernünftig, laßt die Welle einfach zusammen; zudem auch eine Zeit-/Arbeits-Ersparnis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Laut Alldata kann man die hintere Kardanwelle getrost ausbauen, mann muss nur darauf achten beim Einbau wieder gründlich einzufetten


    X( Ja in der Theorie , die wissen alles und nix klappt , und in der Praxis weiß keiner warum , aber alles klappt ,
    :devil: wenn du nach Alldata arbeitest, dann hast du Theorie und Praxis vereint nix klappt und keiner weiß warum :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:



    greetings
    Midnightflyer


  • Ich arbeite nicht NACH Alldata, sondern mit Alldata, und das hat bisher immer sehr gut funktioniert und ich hatte nie schwierigkeiten! Aber nur wenn man sich genau an die Anweisungen hält!

  • alles klar... holen ihn nun morgen früh... also nochmal alles zum verständnis meinerseits.


    also.. die 4 schrauben und die damit einergehend sich lösenden 2 Halteplättchen sind raus...
    also kann ich die welle nun nach vorn in richtung fahrtrichung schieben und dann soll ich sie hochbiden? sitz werde ich markieren.


    Denn ich hatte nur kurz zeit am van vorbei zu fahren. nachdem die 4 schrauben und haltedinger gelöst waren hab ich an die welle kräftig geklopft.. da löste sich nichts. kann ich getrost wo gegenhämmern?... eigentlich müsste sie doch dann mit leichten schlägen / klopfen aus der nut springen... oder nicht?


    also ist da nach erzählungen noch luft nach vorne? um es selbst 2cm reichen da ja schon aus um den kontakt zu unterbrechen.... aber hält sich gut fest.


    Muss das mittellager nun ab... es ist halt weiter weg von hier... und ich kann da nicht stundenlang rumwerkeln...


    will euch nicht nerven. noch einmal bitte eine klare erklärung. schrauben und plättchen sind ab (die Verbindung der welle zum diff (Bild)... was nun? ) welle nach vorne klopfen? / Ist da Luft nach vorne zum mittellager hin oder so?


    Vielen Dank!... dann ist er hoffentlich mittagszeit hier...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Normalerweise kannst Du da gegen das Kreuzgelenk klopfen. Das müsste sich dann so lösen.
    Meines Wissens nach brauchst Du das Mittellager nicht lösen, hochbinden der Welle reicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte nicht gegen das Kreuzgelenk klopfen ! In den "Töpfen" aussen am Kreuzgelenk befinden sich Nadellager, die haben das nicht so gerne wenn sie geprügelt werden. Wenn schon klopfen, dann bitte mit leichten Hammerschlägen auf die Gelenkgabel, aber bitte nicht mit dem großen Fäustel einfach draufdreschen ! Pass auf dass die Töpfe des Kreuzgelenks nicht runterfallen, dann kannst nämlich gleich ein neues Gelenk bestellen. Die Töpfe am besten mit Klebeband sichern und die Welle bitte vernünftig hochbinden und sichern und dabei aufpassen dass sich der Gurt nicht in der Gabel des Diffs fangen kann. Die Position des Gelenks und der Gelenkgabeln kannst du mit Fettkreide (wie zur Reifenmarkierung) markieren. Pass auf dass dir die Welle beim lösen nicht auf die Finger oder Füsse fällt, ein Kollege von mir hat sich bei sowas schon den Finger gebrochen. War allerdings eine Welle von einem 2844 Actros.

  • Oh je, watn Quark.


    Man macht das genau wie bei geschlossenen Gelenkgabeln; man drückt bzw . klopft eben genau auf diese Nadellagertöpfe. Allerdings exakt auf deren Stirnseite, so, daß sich der Schlag auf den gegenüberliegenden Lagertopf ebenfalls auswirkt. Dann läuft die einwirkende Kraft parallel zu den Nadeln und kann keinen Schaden anrichten.


    Also nimm einen guten großen Durchschlag/Rundstahl, mindestens halb so groß wie der Topfdurchmesser, und dann kurze harte Schläge. Aber binde die Welle vorher schon oben an, sonst liegt plötzlich alles im Dreck.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar!.. Danke.... so mache ich das!...


    edit: Soooo der Dicke ist wieder daheim ^^ Ich Danke =)
    nun gehts an die weitere Arbeit + vorrangig die Fehlersuche <_<


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • OK... habe gerade eine Kerze getestet und ihn kurz kurbeln lassen.


    und zur vorsicht an 2 zylindern unabhängig getestet.


    Bei vollem drehen des anlassers funkt es regelmäßig alle 1,5 sek / 2Sekunden nur einmal...
    aber es funkt ^^... kann man da schon auf was schließen?...


    nun würde ich gerne dem anderen Tipp mit der Zündspule messen nachgehen..
    kann ich ja nur bei zündung auf an - messen. muss er dazu denn drehen..


    welche pole messe ich bei dem checken der zündspule?... und welche Spannung müsste da ankommen.


    - die benzinpumpe hat eben noch ca 4- 5 sek länger geschnarrt nachdem ich die zündung ausgemacht habe, ist das normal?


    grüße =)

  • Also, wenn Du an der Kerze einen Funken hast, dann ist doch Zündungseitig alles in Butter.
    Bevor Du alles auseinander baust, nimm mal den Lufti ab, sprühe Startpilot in die TBI und starte.
    Wenn der Bock dann anspringt, dann bekommt der keinen Sprit!
    Vielleicht stimmt der Systemdruck nicht,Oder das Steuergerät bekommt eine falsche Temperatur vorgegeben von dem Temperaturfühler beim Thermostaten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jap, das macht Sinn...


    habe kein Startpilot mehr hier... ein Kumpel schaut gerade nach... also einfach direkt auf die drosselklappen?


    -> Wenn Ich die Zündung einschalte surrt ca 15- 20 sekunden etwas in der nähe des tanks.... Ich gehe mal aus, dass das die Benzinpumpe ist...


    ... Mh wenn die Zündung ja in Ordnung ist, wie es scheint, dann kann es ja nur die Spritzufuhr sein... aber warum surrts dann 20sek.. usw.... was kann denn da durch einen Kurzschluss passiert sein, wenn die Pumpe anscheinend pumpt..?!....


    ok erstmal den Piloten probieren... kann man auch einfach benzin auf die klappen träufeln..?! ^^ ?



    grüße!...

  • Ja, so rein in die TBI.
    Starten, und während der Anlasser dreht reinsprühen. Dann muß was passieren.
    Wenn Dummerweise die Pumpe noch läuft, aber den Druck nicht mehr erreicht, springt der Humpen auch nicht mehr an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So... leider habe ich bedingt durch anstehende Prüfungen im Moment leider sehr wenig Zeit für den Van...


    Ich habe nun Startpilot organisieren können und beim anlassen in die Drosselklappen gesprüht.
    JA!.. Er zündet!... Die Zündanalage ist nun zweifellos nicht das Problem!...


    aber die Spritpumpe höre ich!... Das ist Fakt...
    wie soll ich weiter vorgehen?


    kann da trotzdem was am steuergerät passiert sein?... Die Pumpe hat doch nicht einfach weniger Leistung durch nen Kurzschluss... mhh...


    grüße =) und danke an die Startpilot idee... ich hab ja sofort die zündanlage verdächtigt.... X(


    edit: Benzinpumpe orgelt und orgelt... auch mit 15sek vorlauf.. kommt er nicht... nur zur info... ist es denn nun normal, das wenn man die zündung ausmacht.. er noch kurz weiter die benzinpumpe laufen lässt?

  • Läuft er auch halbwegs vernünftig, auf Startpilot?
    Lass mal den Kraftstoffdruck messen! Oder leih dir ein Gerät und miss ihn selber. Der hat sicher zu viel oder zu wenig Druck. Wenn der Druck passt, auch den Durchfluß mal messen.
    Um den Druck zu messen, kannst dir eine altes Reifenfüllmanometer zurecht bauen.


    Um den Durchluß zu messen, musst du den Zulaufschlauch vor der TBI abziehen, und den Sprit in ein Gefäss laufen lassen. Zeit messen, und Inhalt vom Gefäss auslitern. Dann hast du die Fördermenge in L/Min.


    MfG

  • Danke Daniel!.. Das werde Ich als nächstes tun =)...


    Also auf Startpilot brabbelt er immer kurz stoßweise... also er spricht hörbar kurz auf alle töpfe soweit an....
    Ich bin ja im autosektor noch recht neu.. überm Getriebe von hinten kommend -> 2gummileitungennebeneinander.. die von da an in stahlleitungen verjüngt werden, welche dann zu dem Einspritzapparat unterm ansatz des Luftfilters führen.. einmal eine links und eine Rechts, die durch 14 / 15er Muttern oder so festgeschraubt sind.


    also nur zuleitung lösen?!... ist links die zuleitung oder rechts? weiß das einer? und: die sind doch sicher arg streng und starr dort hingelegt.. demnach nix mit an die seite legen und wo reinlaufen lassen... soll ich da nen schlauch drüberlegen und ihn dann in einen auffangbehälter führen?... tut mir leid... ich frage lieber erst... x)

  • OK... ich hab ene-mene-mu gespielt und einen der beiden abgemacht.... und den rücklauf erwischt...
    Zündung an


    - benzinpumpe ertönt...
    - 2-3 sek später läuft benzin aus dem Rücklauf- Anschluss der TBI...


    Gehen wir mal vorerst ohne den Durchfluss zu ermitteln davon aus, das von benzin- weegen zur tbi alles stimmt... sprit kommt ja an...


    was kann es für weitere Störungen geben, das kein benzin- Luftgemisch im Zylinder zur Verfügung geht..
    wie erwähnt scheint ja die zündung zu funktionieren.. da er auf startpilot kommt.


    Wie ist der weitere weg von zulaufleitung benzin zu den Ventilchen?
    (Injection ist für mich ein Fremdwort & Einspritzung auch...)
    hatte bisher nur mit Carb´s zu tun =/.... aber Ich lerne gern dazu ^^


    grüße meinerseits :-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!