ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurzschluss erzeugt -> Licht- ,Zündanlage funktioniert nicht

  • Zitat von "LEED17":1vaaus21


    Ein super Tip, Ingo!!!.... Werde mich bei ihm melden.. ist fast um die Ecke!!!.... und interessante Sachen auf der Seite...
    =) =)



    moth.s ... Vielen dank für deine Hilfe, werde Dir nachher rede und antwort stehen!....


    Moin Leed, na dann berichte mal ;)
    Hab noch was, du schriebst
    "also... ich hab die stifte mal durchgemessen wenn der anlasser orgelt... da kommen wild- unterschiedliche spannungen an, von 0,00 bis 0,55volt ca... kann man daraus eventuell schon was entnehmen?... wieviel spannung bekommen die so nurmalerweise und was genau hängt alles davor? "


    Das ist erstmal nicht falsch. Wenn ich das richtig sehe, bekomme die Düsen ein paar hundert Impulse pro Minute, wenn alles fein ist. Da kannst mit 'nem einfachen Multimeter nichts sinnvolles messen. Wenn Du 'ne 12V Birne zur Hand hast, steck die mal statt der Düse an. Dann starten. Die Birne solle gleichmäßig flackern.
    Edit: Fällt mir gerade ein - Achtung: keine 12V Birne vom Scheinwerfer oder so, sondern ein "Lämpchen ! (so die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Größe) Sonst ist am Ende das ECM endgültig im A.... ;)


    moth.s

  • Kannst eine "Glassockel" Birne vom Tachobeleuchtung moderner Autos nehmen, die habe nur 3 W oder so.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • sorry jungs, war über die Brückentage nicht am chevy....
    haben eben gerade ein definitiv funktionstüchtiges ersatzsteuergerät mit genau gleicher seriennummer eines 90er g20 5,7 l tbi an meinem getestet.... und es ist genau wie mit meinem steuergerät... er wacht einfach nicht auf... startpilot weiterhin natürlich brabbelnd.... weil wir schnell testen wollten ob er nicht kpl versoffen war.... was kann es denn nun noch sein?....


    was gibt es noch für sennsorik, was die spritfreigabe in der tbi regelt und durch den Kurzschluss getötet wurde?... oooh nein =( =( =(


    @moth:


    Checkengine lampe hat noch nie geleuchtet... und die müsste als check ja mit fasten seat belt und brake ja beim zündungsan für einen gewissen intervall alle aufleuchten, demnach geh ich davon aus, dass die nicht angeschossen war oder ein birnchen hin ist.


    Zu der Lichtschalter geschichte:


    Das gesamte armaturenbrett und alles ist raus.... und so weiter... ich habe den lichtschalter einfach an den zugehörigen 8poligen stecker angeschlossen.... und alles funktionierte halt 1a an licht.. und da lief ja auch der motor noch...


    nun ist es in der schlosserei beim ausmachen des motors mir passiert, das der lichtschalter an masse bekommen war an so einer metallhalterung auf der linken seite auf kniehöhe... und dann puff... kurzschluss.. und das resumee beschreibt die erstellung dieses leider schon über 4 seiten gehenden freds... mit vorrangig der suche nach dem grund, warum der motor nicht startet =(

  • Da hilft bloß noch eins
    Kontrolliere doch mal bitte die Fusible Links.Das sind Sicherungen.Die auf dem Bild sehen zwar ein bisschen ranzig aus,aber da muß ser Strom durchgehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dann sind im Sicherungskasten noch 2 Metallsicherungen,die solltest du auch noch durchmessen.
    Bis denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Danke steffen!.. das werd ich machen... wieviele Fusible Links sind denn insgesamt ca verbaut? und wo soll ich anfangen? bestimmte wege verfolgen? ... es kann ja nicht jeder g20 baum großartig anders gehekeln sein... =/


    edit: also sind diese fusi´s quasi sicherungen, denen man nicht ansieht wenn sie durch sind..?! sinn? absicht?


    grüße!!

  • oinsen, was mir jetzt noch so bumms einfällt, es gab damals schön einige Vans, die hatte einen Öldrucksensor. Wenn zu wenig Öldruck war, ist der Motor sofort augegangen. Vielleicht hat Deiner so eine schaltung, und bei de Schmurgelei ist das Kabel mit in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    also sind diese fusi´s quasi sicherungen,


    Ja, das ist ein wenige mm langes Stückchen "Sicherungsdraht". Dat Zeugs gibts von der Rolle und kann als Ersatz einfach inm die Leitung eingecrimpt werden.


    Zitat


    denen man nicht ansieht wenn sie durch sind.


    Wenn die noch original sind, sieht man es ihnen meist an; das ümhüllende Material wirft schaumartige Blasen


    Fusible links schützen aber meist größere Stromkreisgruppen und nicht einzelne Funktionen (so wie ne Hausanschlußsicherung auch vor dem Sicherungskasten sitzt).
    Es gibt aber oft welche zwischen Batterie und zB. Zündschloß;


    Sind denn beide Sicherungen für das Motorsteuergerät heil?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "wikinger":1bqi048d


    oinsen, was mir jetzt noch so bumms einfällt, es gab damals schön einige Vans, die hatte einen Öldrucksensor. Wenn zu wenig Öldruck war, ist der Motor sofort augegangen. Vielleicht hat Deiner so eine schaltung, und bei de Schmurgelei ist das Kabel mit in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Schließe mich an. Nachdem mein Bauch sich also bis hierher nicht getäuscht hat (das ECM war es nicht :bandit:), habe ich mir nochmal den Stromlaufplan in Post 51 zu Gemüte geführt. Ich nehme jetzt mal an, er passt zum Fahrzeug <_<


    Der Verdacht fällt auf "Oil Pressure Switch" oder "Fuel Cycler Module". Wenn das ECM i.O. ist, muss es an einem "untergeordneten" Modul liegen. Könnte sein, dass die "Fuel Pump" beim Starten Strom über das Relais bekommt und bei laufendem Motor und aufgebautem Öldruck dann direkt über den OPS versorgt wird, was nun möglicherweise nicht passiert.
    Warum es den OPS gehimmelt hat, wäre dann aber noch zu klären ...


    Ein Stromlaufplan vom "8poligen" Schaltermodul könnte auch weiterhelfen...


    So long!
    moth.s


  • Dem Verdacht mit dem OPS schließe ich mich garnicht an, weil der erst nach 20 Sekunden Laufzeit eine Rolle spielt. Sprich, erstmal anspringen müßte die Kiste schon.


    Den Schaltplan in Beitrag 51 hatte ich noch nicht gesehen, gehört der zu dem Wagen? Dann ist die Sicherung des "fuel cycler modul" interessant; ganz oben rechts, bezeichnet mit "gauge fuse", das ist ein 'fusible link'. Das Ding versorgt mit Sicherheit noch einige andere Funktionen. Die sollte man mal prüfen, denn ohne dessen Stromversorgung werden die Injektoren nicht angesteuert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wow... hier ist ja noch richtig was los gewesen.... vielen Dank!....
    also habe die Gauge fuse gerade auf dem Stromlaufplan angeschaut... dieser möchte ich mich zuerst widmen... hat diese einen in etwa einzugrenzenden aufenthaltsort? oder muss ich sie mir suchen?


    Bitte... ich bin so hilflos.... dieser doofe ami kabelbaum... wo könnte ich die fuse wohl finden... bzw. was genau schützt sie? wovor sie ja dann unmittelbar sitzen müsste =/... und wie sieht das fuel cycler modul aus ^^ wie gesagt ich komme überall gut ran......


    Wir sind sooo nah ^^....
    oh.. das sag ich lieber nicht zu laut..


    Matthias


    edit: Das hört sich genau nach meinen Problemen an: Soonerbills - my thoughts are that the ECM would not have fired the injectors as it does not send voltage to the fuel relay coil winding and something seems to be telling the ECM to stay shut down like an emergency fuel cut-off switch. I can't find one in the chassis electrical diagram though. Wished I had a detailed schematic diagram of the ECM as it would help in figuring out what is broke.
    Thanks for the response.

  • Die GAUGE FUSE sitzt im Sicherungskasten.Die Fusible Links in der nähe der Batterie im Motorraum.Geht das Licht eigentlich wieder?Die Fusible Links versorgen den Sicherungskasten mit Strom.Wenn kapatt ,dann kein geht da auch nichts mehr <_<
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!


  • Die Ami-Kabelbäume sind nicht immer das Problem. Meisten machen sich da Leutz bei, die keine bis überhauptkeine Ahnung von haben. Fummeln mit Stromdieben und dem ganzen Krams da dran rum, und dann wird der Bock wiederverhöckert. Der nächste findet dann noch die Lampe schön, klemmt die da noch mit an. und schon hast Du die wildesten Kabelfarben und was für einen Salat im "Ami-Kabelbaum".
    Das kann die in anderen "Nicht Ami- Kabelbäumen genauso passieren. Nur bei den US-Vans ist es doch inder Regel so, viel Bunte Lichter überall, Dicke Anlage rein, und dann sich wunder, wenn der Bus wie eine Wunderkerze brennt.
    Darum ist es nicht immer zu verallgemeinern mit dem AMi-Schrott.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK... bin gerade wieder da und hab Zeit =).... aaaalso... die zwei metallsicherungen "Shrunk"... steht da drauf.. o.ä. sind beide in ordnung!...


    nein.. lichtanlge tot



    Ich habe folgende 4 Fusible links direkt vor der batterie gefunden.... gibt es "nur" diese 4? ...
    sehen äußerlich alle gut aus... aber es muss was mit ihnen auf sich haben.... kann ich sie ohne sie zu beschädigen testen? oder zur not später anders absichern?


    Bitte um Rat.... ihr könnt mit dem bild sicher was anfangen =) (wofür sind die beiden relais oben genau?)
    849 859 424 und 499 steht auf den fuses....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wozu die beiden Relais dienen...............keine Ahnung :( Sieht nach wilder Bastelarbeit aus. :sick:
    Die Fu.Li. kannst du nur auf durchgang prüfen.Pieke mit einer Nadel in das rote Kabel und hänge eine Testlampe ran.
    Das am besten bei allen 4.
    Wenn das Licht nicht brennt kommt kein Strom zum Lichtschalter.Das dicke Rote Kabel ist durch ein Fu.Li. abgesichert,kann sein das da das Steuergerät auch noch mit dranhängt.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • hab ne lampe hier.... soo... ich teste mal... muss die zündung dafür an sein?


    EDIT: Alle 4 haben vollen durchgang!

  • Sieht aus wie "Zurück auf Los" :whistle:


    Checke doch einfach nochmal 2 Vorschläge aus den vergangenen Beiträgen:


    [ul][li]Einspritzung prüfen, in dem Du von oben in den TBI (?) schaust (siehe Beitrag #44), oder
    [/li][li]Anstelle der Injektoren mal 12V-Lämpchen anschließen und beobachten. Wenn Du ordentliche Messtechnik hast, ist die natürlich vorzuziehenn (Impulszähler, Oszi o.ä.)
    [/li][/ul]


    Nur so ein Gedanke:
    Vielleicht ist in der Werkstatt noch was anderes schief gegangen, und der Kurzschluss ist gar nicht die Ursache ...


    moth.s

  • =)... Danke... da war ich ebenfalls gerade bei... aaalso...


    1: Welche genaue Spannung bekommen die einspritzdüsen?


    Ich habe bei zündung an 12Volt und beim anlassvorgang ebenfalls, nur wird das lämpchen halt ein wenig dunkler, weil der Anlasser zieht.


    2: Kennen die Einspritzdüsen nur Zu & Auf? oder regeln sie stufenlos von 0V "geschlossen" bis 12V "komplett offen" ??
    und was muss im betrieb ankommen, bzw, beim startvorgang?


    ebenfalls eine sehr wichtige Frage!: Müssen die düsen klackern (aufgehen) wenn die zündung an ist? Das tun meine nämlich nicht und jetzt kommts... -> obwohl die beiden stecker volle 12V geben und ich beide düsen seperat an einer 12 V Bat getestet habe!.. und: energie -> sie Klacken "an" energie weg: und klacken "zu"


    Muss ich das verstehen?

  • Zitat


    Sieht aus wie "Zurück auf Los" :whistle:


    ...irgendwie schon


    Also nochmal die drei wichtigsten Sicherungen: ECM-1, Pump-choke und gauge fuse (sorry, hab mich gestern total verhauen, Steffen hat recht), sind die alle heil?? - wenn ja, bekommt denn auch eine Seite jeder Sicherung bei Zündung 'an' Bordspannung?? oder gibt es eine, die dann komplett stromlos bleibt?


    Gibt's am Zündschloß ein (kräftiges) gelbes Kabel?? bekommt das beim Starten Bordspannung?



    Die Düsen arbeiten mit 12V. Eine Seite hat bei Zündung 'an' immer Spannung, die andere wird im Steuergerät auf Masse geschaltet. Geschaltet wird 'an-aus'. Die Zeitspanne 'an' bestimmt die Menge. Erst wenn der Startvorgang läuft gehen die Dinger das erste mal auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So... also...


    bei zünung an haben die roten Stecker auf den Einspritzdüsen beide 12V, wenn ich minus des messgerätes auf motormasse halte


    Wenn ich jedoch minus des messgerätes an minus der Stecker der Einspritzdüsen halte haben BEIDE keinen Saft!


    Alle sicherungen im sicherungskasten habe ich alle seperat auf durchgang geprüft!
    ECM 1 gibts...
    Die Bezeichnungen Gauge fuse & Pump - choke gibt es dort nicht. versuche mal ein foto vom S kasten zu machen... augenblick


    Gehn wir nochmal auch auf dieses fuel cycler module ein... wo sitzt dieses ding? ist es ein eigenes Modul? also mit steckern usw?...

  • Zitat


    Wenn ich jedoch minus des messgerätes an minus der Stecker der Einspritzdüsen halte haben BEIDE keinen Saft!


    Jepp, so ist das.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!