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Lambdasonden Werte !?

  • Unser Blazer läuft immer noch nicht 100%ig sauber. Er ruckelt noch im Teillastbereich (wie zuvor) bei etwa 2000 U/min. Jetzt aber nur noch, wenn er nicht mehr kalt und noch nicht richtig warm ist, also bei etwa 70-85°C. Bei „Arbeitstemp.“ Von 95°C ist mir jetzt nichts mehr aufgefallen.
    Deshalb habe ich die letzten Tage noch einige Runden mit dem Testgerät gemacht. Da ich mittlerweile fast alles gewechselt habe, lag das Augenmerk nun auf den Lambdasonden. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese an den beiden Zylinderbänke oft komplett unterschiedliche Werte raus geben.
    Hier mal ein Auszug der Messung. Kann mir jemand sagen ob das so normal ist, b.z.w. daß/ob ein der Sonden schrott ist !?
    Denn eine Fehlermeldung bekomme ich immer noch nicht !


    Einige der extremsten Unterschiede habe ich mal farblich markiert.


    Zeit;Temperatur Kühlmittel;Sauerstoffsensor Ausgangspannung - Bank1 Sensor1;Sauerstoffsensor Ausgangspannung - Bank2 Sensor1
    Zeit;O-05-0;O-14-0;O-18-0
    Sek ;°C;Volt;Volt
    0.250;29;0;0
    0.648;29;0.100;0
    0.949;29;0.100;0.170
    1.852;29;0.100;0.170
    2.801;29;0.100;0.165
    3.199;29;0.100;0.165


    23.148;29;0.940;0.930
    23.449;29;0.940;0.205
    24.102;29;0.915;0.205
    25.699;30;0.920;0.180
    26.000;30;0.910;0.180
    27.898;30;0.910;0.175
    28.199;30;0.910;0.165


    192.352;60;0.100;0.755
    193.250;62;0.825;0.115
    193.551;62;0.825;0.770
    194.551;62;0.675;0.885
    195.699;62;0.880;0.620


    254.398;75;0.815;0.710
    254.801;75;0.830;0.710
    255.102;75;0.830;0.170
    256.000;75;0.740;0.050


    358.148;93;0.440;0.085
    358.449;93;0.750;0.085
    358.852;93;0.750;0.065
    359.148;93;0.750;0.065
    359.449;93;0.830;0.065


    360.699;93;0.085;0.815
    361.102;93;0.085;0.815
    361.750;93;0.070;0.830
    362.148;93;0.070;0.830


    384.500;96;0.135;0.080
    384.852;96;0.135;0.855
    385.148;96;0.135;0.855
    385.449;96;0.015;0.855
    385.750;96;0.015;0.005

  • Das sieht absolut super aus, kein Grund zur Beanstandung.
    Die ersten beiden Blöcke bis 28 Sekunden kannste vergessen. Da waren die Sonden noch nicht heiß genug und zeigen irreale Werte an. Danach wechseln sie brav zwischen durchschnittlich 0,15 und 0,85 Volt. Das sind brauchbare Werte und es zeigt, daß die Motorsteuerung gut funktioniert.


    Die Werte für die beiden Sonden sind immer unterschiedlich, da die rechte und linke Bank getrennt geregelt wird. Jede Wertezeile ist ja nur eine Momentfoto einer dynamischen Kurve. Wichtig ist nur, daß beide Sonden schön gleichmäßig zwischen den oben genannten Durchschnittsgrenzwerten hin und herschwanken.


    Fazit, das System ist in Ordnung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Ookaayy :denk:
    Ich fand es nur seltsam, daß die Sonde von Bank2 die Werte meist länger hält und dann extreme Sprünge macht. Auch sind die Tiefwerte an dieser Sonde oft unter 0,1 V
    ?(

  • Alles gut, und Gregor war wiedermal schneller!
    :meld: Streber!
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • daß die Sonde von Bank2 die Werte meist länger hält und dann extreme Sprünge macht


    Das kann man an Hand der Tabellenwerte garnicht beurteilen, das geht nur mit einer echten grafischen Oszilloskopdarstellung. In meinen Augen ist das gut so. Abgesehen davon ist es ein gutes Zeichen, wenn die Sonden schnell und mit großen Differenzen hin und her "springen"! Das sind die guten noch wenig verschlissenen Sonden.
    Diese Bauart der Dinger heißt im Fachjargon nicht umsonst "Spannungssprung-Lambdasonde"!


    Auch sind die Tiefwerte an dieser Sonde oft unter 0,1 V


    Gut so. Je größer die Maximalwerte und je kleiner die Minima desto vitaler ist die Sonde. - Rechnet man jetzt noch Kabelverluste und Verluste durch Steckerkorrosion und ähnliches mit ein, dann landest bei Realwerten von ca. 0,1 bis 0,9 Volt (ohne die Ausreißer); das wären Spitzenwerte.



    ......



    Ingo Du bist böse ......... :lach:

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  • :S einerseits gut, andrerseits :mist:
    Jetzt weis ich immer noch nicht wo mein Fehler liegt......... :wacko:


    Aber trotzdem danke für die Antworten :like:

  • Gibt's nen Thread wo drin steht was du schon alles geprüft/gewechselt hast?


    Nein, immer nur Stückweise, da eins zum anderen kam....
    Gewechselt sind :
    Hauptzündkabel
    Verteilerkopf + Finger
    Zündkerzen + Kabel
    EGR
    Temperatur Geber / ETC


    Luftmassenmesser + Drosselklappe kontrolliert und gereinigt

  • Das einzige, was noch nicht geprüft wurde, ist die Kraftstoffversorgung!!!!!!
    Und ich gehe eine Wette ein, daß da das Problem liegt!!!

    Gruß Ingo


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  • Allerdings Ingo schreibt er:

    Er ruckelt noch im Teillastbereich (wie zuvor) bei etwa 2000 U/min


    .... und da braucht man nicht viel Benzin, auf jeden Fall weniger als wenn man "drauftritt" . Womit die maximal förderbare Menge ja ausreichend wäre.


    Aber auch diese Frage wäre doch zu klären: mach doch mal die eingangs gezeigten Lambdawertmessungen während der Fahrt und genau in dem Bereich, wo es ruckelt. Dann könnte man sofort sehen, ob der zu wenig Sprit bekommt ... was ich nicht glaube, weil dann schnell die MIL angehen würde.


    Was hast Du denn an der Drosselklappe geprüft?? und wie?. Der TP- und der MAP- Sensor sind oft im Teillastbereich für genau son Mist verantwortlich.

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  • Was hast Du denn an der Drosselklappe geprüft?? und wie?. Der TP- und der MAP- Sensor sind oft im Teillastbereich für genau son Mist verantwortlich.


    Das habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben.. :rotwerd:
    Drosselklappe mit Bremsenreiniger abgesprüht/gereinigt
    MAP kontroliert, ob etwas drin hängt.



    Aber auch diese Frage wäre doch zu klären: mach doch mal die eingangs gezeigten Lambdawertmessungen während der Fahrt und genau in dem Bereich, wo es ruckelt. Dann könnte man sofort sehen, ob der zu wenig Sprit bekommt ... was ich nicht glaube, weil dann schnell die MIL angehen würde.


    Ich habe (momentan) 2St. OBD2 Scanner hier. Bei einem kann ich nur 3 Punkte zum Speichern auswählen, dafür "endlos"
    Beim anderen wird alles gespeichert (abgesehen von Bank2 S1; dafür mit Bank1 S2) aber es werden "nur" 60 Messpunkte gespeichert.


    Welche Werte (wieviele) genau wäre hier zu überprüfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes nimm mal die Livedaten vom MAF UND vom MAP Sensor.
    Lass bei ner Testfahrt in dem betreffenden Lastbereich die mit schreiben und speichern.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Der Fortec neigt zum ruckeln, wenn der Kraftstoffdruck nicht 100%ig stimmt!
    Genau in dem Drehzahlbereich ohne richtig Gasgeben.
    In dem Augenblick wo richtig Gasgegeben wird, ist das ruckeln weg!



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    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Der Fortec neigt zum ruckeln, wenn der Kraftstoffdruck nicht 100%ig stimmt!
    Genau in dem Drehzahlbereich ohne richtig Gasgeben.
    In dem Augenblick wo richtig Gasgegeben wird, ist das ruckeln weg!

    In dem Fall vergiss die MAF/MAP Livedaten.


    Frage: Kann der Benzindruck auch übers OBD mitgeschrieben werden ?
    (ich glaub ja nicht)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Frage: Kann der Benzindruck auch übers OBD mitgeschrieben werden ?
    (ich glaub ja nicht)


    Nein, da wird nur angezeigt, daß die beiden Leitungen (Vor- und Rücklauf) "frei" sind.


    BTW
    Weis zufällig jemand, welches Gewinde der Prüfanschluß an der Benzinleitung hat ?

  • Hallo zusammen
    Ich habe fast ein Jahr gebraucht um das Ruckeln wegzubekommen.Am Ende war es die Benzinpumpe.Neue rein und seit dem läuft er einwandfrei.Habe gewechselt Einspritzeinhei,Verteiler,Zündspule,Zündkabel Lambdasonden,und vieles mehr.
    Hoffe Du findest den Fehler
    Gruß Peter

  • Genau das ist der Grund, warum ich nach dem Kraftstoffdruck frage!!
    Bei Peter lagt der Kraftstoffdruck auch etwas oberhalb bei 4 bar.
    Aber eben nicht genau im Bereich wie vorgegeben!
    Der Fortec benötigt Drücke von 4,13 - 4,55 bar! 60 - 66 PSI
    Liegt der Druck nicht in dem Bereich, dann ruckelt der in manchen Situationen.
    Und das Ruckeln ist ein Zeichen von Kraftstoffmangel, sogenanntes Magerruckeln.
    Das tritt nur in einem ganz kleinen Bereich auf, zwischen 75 und 90 km/h bei minimalsten Gasgeben, gerade nur soviel ,daß der nicht an Geschwindigkeit verliert.

    Gruß Ingo


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