ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage bezüglich Motor-/ Getriebe Ölkühler

  • Hey Leute... will demnächst meinen HD Kombi-kühler ein bisschen entlasten... Und natürlich auch, um schwerwiegende Undichtigkeiten auszuschließen... Nun hab ich schonmal nen Ölkühler-Kit hier rum liegen... dort gibt es nen speziellen Adapter für den Ölfilter inkl. Thermostat... Da ich doch sowieso Leitungen liegen habe wäre es doch interessant zu wissen, ob dort regulär schon ein Thermostat verbaut war, damit ich (Weg des geringsten Widerstandes) einfach die alten Leitungen anzapfen kann... Die selbe frage beschäftigt mit beim Getriebe... Oder ist es dort eher egal bezüglich der kühleren Temperatur? Danke euch :top: der Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach Bea... das ist ja nur der Schnick Schnack für zwischen durch... für den TÜV muss ich noch die Bushings der oberen Querlenker, Lenkhebel und Umlenkhebel, Achsvermessung, Bremschläuche und Auspuff machen :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die oberen Dreieckslenker sind ruckzuck gewechselt!
    Beide Seiten ca. 1,5 Stunden mit ein und Ausbau



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Quatsch... Großbaustelle :lach: Der muss nächsten Monat zu TÜV :thumbup:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ne Schnelle-Großbaustelle ???
    (Mhmm... sowas wie Berlin-Brandenburg ??)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kääse... also muss ich mit nem Adapter ran... da sonst die Plörre zu kalt wird... :pinch: Aber was mach ich nun mit den alten Leitungen? :pinch: Oder egal und ran-getüddelt und schauen was passiert :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach das bekomm ich hin, Bea :top: Bin doch nich faul... und es bleibt doch suuuuper lange hell (mittlerweile)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die selbe frage beschäftigt mit beim Getriebe... Oder ist es dort eher egal bezüglich der kühleren Temperatur?


    Beim Getriebe ist das nicht so wichtig; das arbeitet auch bei kühlen Temperaturen ganz gern. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn eine Arbeitstemperatur von 50-80 °C weitestgehend eingehalten wird.
    Ein Thermostatventil hat das Getriebe original nicht; auch werksseitig verbaute Zusatzkühler haben das nicht. Genau hier wäre aber ein guter Ansatz für eine thermische Regelung, damit zumindest der Zusatzkühler nicht immer mitläuft.
    Aaaaaber Achtung!! Eine solche Regelung geht nur mit einer Thermoweiche! Der Kühlerkreislauf des Getriebes darf niemals unterbrochen werden(!!), sonst ist das Getriebe in kürzester Zeit mangels Schmierung im Popo!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahaaa... das bedeutet aber dann wiederum, das der werksseitige Kühlkreislauf bestehen bleibt... ich dachte eher daran den Wasserkühler komplett zu umgehen... sei es Motor- sowie Getriebeöl... Oder ist das zu unsicher wegen dem Thermostat?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht.
    Ich würde vor dem Originalkühler nen Abzweig mit nem Thermostat setzen und dann hinterm Kühler wieder das ganze zusammenführen.
    Hab das ganze aber noch nicht weiterverfolgt.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Will sich wohl keener zu weit ausm Fenster lehnen


    ...... ich bin schon draußen .... :hmm:



    ich dachte eher daran den Wasserkühler komplett zu umgehen... sei es Motor- sowie Getriebeöl...


    warum willst Du ein gutes System gegen ein schlechtes tauschen??
    Ein Zusatzölkühler fürs Getriebe (und nur dafür) ist ok, aber das Originalsystem sollte erhalten bleiben, das kann was!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja das wäre ja nun weniger problematisch... aber ich such ja die Lösung nach nem Hauptkühler (Wasser) unabhängigen System... ohne mir unbemerkt die Karre zu schrotten :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber warum??? die Kombination des originalen Kühlers ist doch sehr fein ausgedacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jau das ist super pfiffig... nur auf dauer bestimmt nicht dicht... dann brauche ich sicherlich mal nen neuen Kühler. . (Bis jetzt hab ich die Sau super dicht bekommen) :thumbup: und man bekommt nur noch doofe Alu-Müll-Kühler... mit Plastiksammler :kopp: Hab halt bedenken das ich mir meine Öle irgendwann mal verdünne :lach: Sonst gehe ich natürlich den weg des geringsten Widerstandes und gehe an die alte rippe :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also der Sinn von einem Zusatzölkühler ist ja erstmal das richtige runterkühlen des Getriebeöls. Nu issses aber so, dass es natürlich nicht zu kalt sein sollte. Das wird es aber, wenn Du den Zusatzkühler einzeln betreibst.


    Dafür gibts aber eine ganz logische Lösung. Deinen Wasserkühler, in dem ja auch das Öl seinen Bahnen fließt. Der hat bei betriebswarmen Motor eine Durchschnitstemperatur von ca. 60°C. Das Wasser was von dort zu deinem Motor zurückfließt hat ca. 60°C. Welche Temperatur wird dann das Getriebeöl mindestens haben?


    Auch 60°C. Mindestens. Eher höher. Und genau ist das Problem wenn man ohne Zusatzkühler fährt.


    Baust du den Zusatzkühler jetzt ein, dann baust du ihn so ein, dass das heiße Öl vom Getriebe erst in den Zusatzkühler fließt. Hier wird es runter gekühlt. Wenn das Teil groß genug ist, kommt das Öl am Ende dort mit 40°C raus. das wäre auf daher zu kalt.
    Nun fließt es in den Serienwasserkühler mit rein. Was passiert hier? Temperaturaufnahme! Das Öl wird jetzt auf Optimaltemperatur gebracht. 60°C am Ausgang. Und ab ins Getriebe.


    Du brauchst also kein Ölthermostat. Das wäre nur eine gefährliche Fehlerquelle. Dein Serienwasserkühler ist dein Thermostat!
    Und deshalb solltest du den auch weiterhin mit Öl befeuern.


    Also Ölfluss: Getriebe>Zusatzölkühler>Serien-Wasser-/Ölkühler>Getriebe
    Bei allen Kühlern ist oben der Einlass und unten der Auslass.



    Hoffe das war verständlich.



    Viele Grüße, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!