ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

scheinwerfer-update mit relais...ein kleines problem

  • tach zusammen,
    ich hab mein Fern- und Abblendlicht jeweils mit Relais geschalten und eine Sperrdiode in der leitung von der steuerleitung vom Fern- zu Abblendlichtrelais gesetzt, damit die abblendlichter beim umschalten anbleiben!


    nun hab ich aber trotzdem ein problem und zwar beim umschalten auf fernlicht, geht das abblendlicht für en paar millisekunden aus! 1. siehts blöd aus, 2. tut das den Xenonbrennern nicht gut!


    was kann man da machen?? irgend ein quasi speicher dazwischen setzen, dass für mindesten eine sek. den strom nachliefert...kondensator oder was weiß ich...das ist was für euch richtigen elektroniker 8-)


    hier de gekritzelte Schaltplan zur verständnis:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und hier wenn alle scheinis bei dämmerung leuchten:
    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="656be9ff-0acf-4952-a09e-6397a4de0bc8" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3c3LnBpYy11cGxvYWQuZGVcL3RodW1iXC8wOC4wOC4xMlwvZjN1cGtjaTJ1cTg1LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="656be9ff-0acf-4952-a09e-6397a4de0bc8" data-source="Wy9pbWdd" />


    gruss und danke schonmal für tipps!
    Mansi

  • Das hatte ich auch bei den xenon , sind manchmal sogar ganz ausgegangen :( da war nur ein Neustart möglich. Hab die xenon wieder rausgeschmissen und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mache eine Abfallverzögerung davor...
    Einfacher Kondensator in die Erregerleitung rein und gut ist... Die Kapzität müsste sich ausrechnen lassen:


    I * t
    ------ = C
    U


    C = Kapazität des benötigten Kondensators, I = der Strom der fliesst, t = die Zeit die der Strom fliesst, U = Spannung (aber in dem Fall bei LAUFENDEM Motor)
    t ist in deinem Fall die Zeit die du überbrücken willst. plus 75% zuschlag zur Sicherheit.


    EInfach so einen Kondensator in den Erregersteuerkreis einbauen und gut ist.


    Der Block gefällt mir, der ist von der richtigen Firma... LOL
    Kommst du aus der Gegend ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • v8uwe: nicht raus und gut ist...dann siehts immernoch blöd aus, weils kurz abschaltet!


    @TEUFELCHEN963: genau das sowas ähnliches hatte ich so angedacht! wie messe ich das und wo bestelle ich sowas am besten? viel strom dürft da ja nicht durchfließen, da ja nur erregerstrom ist. oder kannste nicht pauschal einen kondensator nennen? 1 sek reicht mir und es hängt nur 1 relais dran


    nein, aber wir bestellen halt doch öfter dort ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mansi":31wbdfx2


    v8uwe: nicht raus und gut ist...dann siehts immernoch blöd aus, weils kurz abschaltet!


    @TEUFELCHEN963: genau das sowas ähnliches hatte ich so angedacht! wie messe ich das und wo bestelle ich sowas am besten? viel strom dürft da ja nicht durchfließen, da ja nur erregerstrom ist. oder kannste nicht pauschal einen kondensator nennen? 1 sek reicht mir und es hängt nur 1 relais dran


    nein, aber wir bestellen halt doch öfter dort ;)


    Jau gelle sind geile Klamotten vom Engelbert Strauss (ich kauf da direkt in Biebergmünd.. ist ja nur
    45 km weit weg... LOL)


    Ja welchen Kondensator...


    Versuchen wirs mal mit Schätzungen, mit nur einem festwert wirds schwer..


    U = 13,8 V bei laufendem Motor,
    t = 0,01 sek.
    I = 0,05 A


    0,05 * 0,01
    ------------- = 0,000 036231 F = 36µF
    13,8


    Versuchs mal mit dem hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der ist zwar etwas größer als errechnet sollte aber in dem Fall nichts ausmachen, der soll ja nur als
    Puffer dienen um ein abfallen des Relais für den Bruchteil einer Sekunde verhindern.


    Den Kondensator in die Plusleitung einbauen mit Minus Richtung Relais.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also bei mir schaltet nichts ab...Abblendlicht bleibt beim umschalten an.
    Aber das mit dem Kondensator könnte klappen...wie mir jetzt ein gefallen ist habe ich sowas beim Tacho bei meinem Motorrad gemacht. Da sprang die Uhr und der Tages Km Zähler beim starten immer auf Null. Seit der Kondesator dazwischen geschaltet ist nicht mehr.
    Hab ich mir auch bei Conrad besorgt.

  • Bei mir haben wir das nicht mit einer Sperdiode gemacht sondern mit einem weiteren Relais.
    Hab allerdings die normalen Birnen drinn, die sind sicher Träger wie die Xenon Brenner, da gibts keinen kurtzen Ausfall.

  • Theoretisch müsste das doch so zu lösen sein,
    wenn Du anstatt eine wilden Schaltung mit Dioden und Kondensatoren einfach ein Arbeitsstrom-Relais schaltest.
    Und zwar den Arbeitskreis direkten Strom von der Batterie zum Relais, dann von dem anderen Pin des Relais zum Fernlicht.
    Und den Schaltkreis mit dem ursprünglichen Fernlichtstrom schaltest.
    und beim Abblendlicht die Masseversorgung des Abblendlichts direkt auf die Karosserie legts. Ich habe mir sagen lassen, daß das Fernlich-Masse über das Abblendlicht gelegt ist, und das Abblendlich deshalb ausgeht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wikinger":k7z3rs87


    Ich habe mir sagen lassen, daß das Fernlich-Masse über das Abblendlicht gelegt ist, und das Abblendlich deshalb ausgeht.


    Bei getrennten Scheinwerfen und Xenonbrennern ? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat


    Ich habe mir sagen lassen, daß das Fernlich-Masse über das Abblendlicht gelegt ist, und das Abblendlich deshalb ausgeht.


    Nee Ingo, das ist vermutlich ein Mißverständnis. Die Hi/Lo vorne gehen ganz simpel auf Masse; allerdings geht die linke Seite mit der Masseleitung erst zum DRL-Relais und wird dort über C3 auf die Masseleitung (wie die rechte Seite zu G205) gelegt. Das ist in der Tat dafür, daß sichergestellt ist, daß das DRL aus ist, wenn die Headlights eingeschaltet sind.


    Die Millisekunde Dunkelheit kommt daher, daß der Umschalter (Multihebel) eine Art "Neutralstellung" zwischen Hi und Lo hat.
    Wer sichs traut, kann das Teil aufmachen und den Schieber so ändern, daß in der Mitte des Schalterweges beide Abnehmer versorgt werden (geht natürlich nur mit der Relaisschaltung).


    Eine weitere, bessere, Alternative ist, die Lichtleitung für das Abblendlichtrelais schon vor dem Umschalter abzugreifen und einfach eine kleine Brücke hinter den Umschalter zu legen. Dann bekommt das Low-Beam-Relais beim Lichteinschalten halt immer Strom und die Umschaltpause entfällt. - Das ist eine elegante Lösung; sie ist zuverlässig und schnell durchgeführt, kostet keine 50 Cent und kommt gänzlich ohne Spielereien mit Dioden, Kondensatoren oder Zusatzrelais o.ä. aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • einwandfrei, danke jungs!
    relais machen so oder so sinn, zum einen wird der lichtschalter entlastet und an den scheinwerfern kommt "mehr" strom an...zum anderen kann ich dann die fernlichter mit 100watt birnen betreiben :bandit:


    bisschen mehr licht an abgedunkelten scheinwerfern macht erst recht sinn O-)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte gern geschehen...


    aber wie hast du dein Problem denn nun gelöst ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • weiß ich noch nicht
    hier ersmal meine rechnung:



    U = 13,8 V bei laufendem Motor,
    t = 0,5 sek.
    I = 0,2 A


    0,2 * 0,5
    ------------- = 0,007246 F = 7,25 mF
    13,8


    so ein kondensator in der größenordnung kost auch seine 10euro!
    ich werd erstmal den lenkstockhebel freimachen und versuchen eine brücke dazwischen zu setzten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!