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Trailblazer geht nach dem Starten wieder aus


  • Moinsen,
    wenn ich mich jetzt nicht total täusche,
    dann ist eine zu hohe Spannung an der Lambdasonde ein Indiz für zu mageres Gemisch.
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    Gruß Ingo


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  • Moin Ingo .....


    Uwe hatte frueher schon mal einen Lamda-Sonden Fehlercode gemssen und der war nach dem Reset weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Gemessen hatte er damals eine Spannung zwischen 0.1-0.8V .... Das ist ok so.


    Interessanter Link. Vielen Dank.

  • Hallo Leute
    Tja das war ein Satz mit X
    Nix is, der macht das immer noch
    Der Link von Ingo bringt mir da diese Verbrauchsanzeige ins Gedächtnis.


    die lügt sich eine in die Tasche, das sich die Balken biegen.
    Zeigt einen Durchschnitts- und Momentanverbrauch von 6 Liter an
    Manchmal zeigt er meiner Meinung nach realistische 12 - 13 Liter an, dann wieder nur 4 - 6
    Wird momentan ur im Kurzstreckenbetrieb (ca. 25KM) genutzt und hatte sich für 280KM ca. 49 L gegönnt) Macht 17,5l für Kurzstrecke meiner Meinung nach OK
    Bei längeren Strecken hatte ich mal ca. 13 L ausgerechnet. Fast nur Landstrasse.
    Gruß Uwe

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    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
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    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Uwe,


    schade. Hatte gehofft das Problem ist dann vielleicht weg. Dann bleibt ja unter den von Dir geschilderten Bedingungen nur noch die Moeglichkeit, dass er nach langer Standzeit zu mager laeuft weil er nicht "umschaltet". Wenn Du ihn wieder neu startest dann hat "er/es kapiert". Also wer kapiert da was nicht ?


    IAT ? Steuergeraet ? Lambda ? Kuehlwasser-Temperaturfuehler ?


    17L Kurzstrecke habe ich auch ... mit 245er Serienbereifung kam ich auf 12-12.5L ... Mit 265er Reifen nicht unter 13-13.5L.


  • Blöde Frage
    Theorie:
    Kann es sein, dass die Lambdasonde einen weg hat? Wenn er kurz gelaufen ist, dann ist daran ja auch schon das eine oder andere heiße Abgas vorbei geströmt und das Ding sollte relativ warm sein.
    IAT habe ich mit der letzten RA Lieferung kommen lassen. Kühlwasser Sensor wäre ja auch noch für schmales Geld ausgetauscht. Was schmerzen würde, wäre das Steuergerät. Weil gebraucht hol ich vielleicht deinen Fehler wieder rein.
    Update: Schaue gerade, ein ECM kosten bei RA ca. 100 und 300$ neu
    Aber muss programmiert werden Also nix mit mal eben tauschen.


    Aber ist das jetzt ECM oder PCM

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  • Zitat


    Kann es sein, dass die Lambdasonde einen weg hat?


    Das kann schon sein, ist aber nach den bisher angezeigten Werten und den nicht vorhandenen DTCs unwahrscheinlich und hätte selbst wenn mit dem Problem nüscht zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor
    Mir bleibt wohl der Weg zum Händler nicht erspart.
    Wahrscheinlich ein Fehler, welcher sich nicht mit so einem Wald und Wiesen Messgerät wie ich es habe auslesen lässt


    CU

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  • Moinsen Uwe,
    wo willste denn zum Händler fahren? In meiner alten Heimat gibt es nicht wirklich einen kompetenten.
    Vielleicht fährste doch mal zu Auto Keimer, der ist in der Materie recht bewandert. Der war mal GM. Vertretung. Aber nicht OPEL, sondern wirklich GM.

    Gruß Ingo


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  • Zitat


    ein ECM kosten bei RA ca. 100 und 300$ neu
    Aber muss programmiert werden Also nix mit mal eben tauschen.


    Das mit pogrammieren ist keine große Sache . Dauert ca. 30 min. . Leider brauchst du dazu einen GM ( oder sehr guten freien ) Händler der das Gerät dazu hat. Ich habe es mal bei einem 2000 Astro machen lassen. € 100.- hat es damals gekostet.



    Allerdings ist es halt immer noch nicht sicher das es dein Steuergerät ist. Ich glaube du wirst wirklich nicht darum rumkommen dir einen Spezi mit Erfahrung zu suchen.
    In München wäre der :
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    Eine Möglichkeit. Wir waren mal mit einem H2 dort und fühlten uns ganz gut bedient. Fehler hat er damals schnell gefunden .


    Gruß
    Jan

  • Zitat von "wikinger":8rwv5twg


    Moinsen Uwe,
    wo willste denn zum Händler fahren? In meiner alten Heimat gibt es nicht wirklich einen kompetenten.
    Vielleicht fährste doch mal zu Auto Keimer, der ist in der Materie recht bewandert. Der war mal GM. Vertretung. Aber nicht OPEL, sondern wirklich GM.


    Na Ja, ich war mal bei Keimer.
    Ich fahre nun zu Autohaus Wiens in Billerbeck. Die kannten sich bei meinen Cadillac richtig gut aus.
    Werde wirklich dort mal vorbei fahren oder den Trailblazer mal nach München entführen und bei Efiparts vorbei fahren.
    Gruß Uwe

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  • So, ich habe mit ihm mal eine Rundfahrt Ostfriesland - München - Ostfriesland gemacht. Ich war erst einmal nicht bei einer Werkstatt.
    Der Wagen läuft, springt weiterhin sauber an, hat nur noch einmal morgens etwas geruckelt aber bis jetzt ist das nicht mehr aufgetreten.
    Er nimmt nun auch spontaner Gas an.
    Hatte dann gemütlich bei 150 den Tempomaten eingeschaltet und ihn rollen gelassen.
    Ich werde einmal beobachten, ob das bei kühleren Temperaturen noch einmal auftritt.

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  • Hallo Daniel
    ich habe ihn nun ein paar Mal mit nach München ge.nommen
    keine Probleme, selbst bei minus 19Grad


    ich denke, der brauchte nur etwas Bewegung


    gruss Uwe

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  • warum sollte es ihm anders gehen als uns?

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  • Eben, die alten Knochen müssen bewegt werden



    Gruss Uwe

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  • Ist das Problem nochmal aufgetaucht oder hattest Du seit dem Ruhe.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem seit ein paar Tagen...
    500 Mtr. fahren... dann Stirbt er ab... neu starten und er läuft als wenn nichts gewesen wäre :blink:

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