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Trailblazer geht nach dem Starten wieder aus
- SRX
- Erledigt
-
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Zitat von "srx":13jpmoqr
So, resettet habe ich ihn noch nicht, aber:
Heute morgen habe ich das Radio ausgeschaltet, Motor gestartet und..
DIe Kiste nahm kein Gas an. Radio eingeschaltet und er stotternd Gas an.
Ob das jetzt nur in zeitlicher Zusammenhang ist. keine Ahnung.
Nun ist ja so, das ist das erste Mal das es so kalt (11°C) ist seit wir ihn haben.
Ich werde mir gleich mal das Video reinziehen von welchen Verbrauchern er die Sicherung zieht.Gruß Uwe
Nachtrag:
er spricht von PCMb Fuse No 10 und PCMm Fuse No 28
Aber was vielleicht noch wichtig sein könnte
Als wir ihn besichtigt haben vor dem Kauf hatte er einen Fehler an der Lambdasonde (Spannung zu hoch)
Nach dem Reset und einer längeren Fahrt ist der Fehler nie wieder aufgetreten.Moinsen,
wenn ich mich jetzt nicht total täusche,
dann ist eine zu hohe Spannung an der Lambdasonde ein Indiz für zu mageres Gemisch.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. -
Moin Ingo .....
Uwe hatte frueher schon mal einen Lamda-Sonden Fehlercode gemssen und der war nach dem Reset weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Gemessen hatte er damals eine Spannung zwischen 0.1-0.8V .... Das ist ok so.
Interessanter Link. Vielen Dank.
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Hallo Leute
Tja das war ein Satz mit X
Nix is, der macht das immer noch
Der Link von Ingo bringt mir da diese Verbrauchsanzeige ins Gedächtnis.die lügt sich eine in die Tasche, das sich die Balken biegen.
Zeigt einen Durchschnitts- und Momentanverbrauch von 6 Liter an
Manchmal zeigt er meiner Meinung nach realistische 12 - 13 Liter an, dann wieder nur 4 - 6
Wird momentan ur im Kurzstreckenbetrieb (ca. 25KM) genutzt und hatte sich für 280KM ca. 49 L gegönnt) Macht 17,5l für Kurzstrecke meiner Meinung nach OK
Bei längeren Strecken hatte ich mal ca. 13 L ausgerechnet. Fast nur Landstrasse.
Gruß Uwe -
Uwe,
schade. Hatte gehofft das Problem ist dann vielleicht weg. Dann bleibt ja unter den von Dir geschilderten Bedingungen nur noch die Moeglichkeit, dass er nach langer Standzeit zu mager laeuft weil er nicht "umschaltet". Wenn Du ihn wieder neu startest dann hat "er/es kapiert". Also wer kapiert da was nicht ?
IAT ? Steuergeraet ? Lambda ? Kuehlwasser-Temperaturfuehler ?
17L Kurzstrecke habe ich auch ... mit 245er Serienbereifung kam ich auf 12-12.5L ... Mit 265er Reifen nicht unter 13-13.5L.
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kann das sein dass er eventuell zwischendrin auf 3 Töpfen läuft? Ergo Zündverteiler oder Kabel ?
Gruß
Karsten -
Zitat von "gboos":31ussukg
Uwe,schade. Hatte gehofft das Problem ist dann vielleicht weg. Dann bleibt ja unter den von Dir geschilderten Bedingungen nur noch die Moeglichkeit, dass er nach langer Standzeit zu mager laeuft weil er nicht "umschaltet". Wenn Du ihn wieder neu startest dann hat "er/es kapiert". Also wer kapiert da was nicht ?
IAT ? Steuergeraet ? Lambda ? Kuehlwasser-Temperaturfuehler ?
17L Kurzstrecke habe ich auch ... mit 245er Serienbereifung kam ich auf 12-12.5L ... Mit 265er Reifen nicht unter 13-13.5L.
Blöde Frage
Theorie:
Kann es sein, dass die Lambdasonde einen weg hat? Wenn er kurz gelaufen ist, dann ist daran ja auch schon das eine oder andere heiße Abgas vorbei geströmt und das Ding sollte relativ warm sein.
IAT habe ich mit der letzten RA Lieferung kommen lassen. Kühlwasser Sensor wäre ja auch noch für schmales Geld ausgetauscht. Was schmerzen würde, wäre das Steuergerät. Weil gebraucht hol ich vielleicht deinen Fehler wieder rein.
Update: Schaue gerade, ein ECM kosten bei RA ca. 100 und 300$ neu
Aber muss programmiert werden Also nix mit mal eben tauschen.Aber ist das jetzt ECM oder PCM
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Zitat
Kann es sein, dass die Lambdasonde einen weg hat?
Das kann schon sein, ist aber nach den bisher angezeigten Werten und den nicht vorhandenen DTCs unwahrscheinlich und hätte selbst wenn mit dem Problem nüscht zu tun. -
Hallo Gregor
Mir bleibt wohl der Weg zum Händler nicht erspart.
Wahrscheinlich ein Fehler, welcher sich nicht mit so einem Wald und Wiesen Messgerät wie ich es habe auslesen lässtCU
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Moinsen Uwe,
wo willste denn zum Händler fahren? In meiner alten Heimat gibt es nicht wirklich einen kompetenten.
Vielleicht fährste doch mal zu Auto Keimer, der ist in der Materie recht bewandert. Der war mal GM. Vertretung. Aber nicht OPEL, sondern wirklich GM. -
Zitat
ein ECM kosten bei RA ca. 100 und 300$ neu
Aber muss programmiert werden Also nix mit mal eben tauschen.Das mit pogrammieren ist keine große Sache . Dauert ca. 30 min. . Leider brauchst du dazu einen GM ( oder sehr guten freien ) Händler der das Gerät dazu hat. Ich habe es mal bei einem 2000 Astro machen lassen. € 100.- hat es damals gekostet.
Allerdings ist es halt immer noch nicht sicher das es dein Steuergerät ist. Ich glaube du wirst wirklich nicht darum rumkommen dir einen Spezi mit Erfahrung zu suchen.
In München wäre der :
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Eine Möglichkeit. Wir waren mal mit einem H2 dort und fühlten uns ganz gut bedient. Fehler hat er damals schnell gefunden .Gruß
Jan -
Zitat von "wikinger":8rwv5twg
Moinsen Uwe,
wo willste denn zum Händler fahren? In meiner alten Heimat gibt es nicht wirklich einen kompetenten.
Vielleicht fährste doch mal zu Auto Keimer, der ist in der Materie recht bewandert. Der war mal GM. Vertretung. Aber nicht OPEL, sondern wirklich GM.
Na Ja, ich war mal bei Keimer.
Ich fahre nun zu Autohaus Wiens in Billerbeck. Die kannten sich bei meinen Cadillac richtig gut aus.
Werde wirklich dort mal vorbei fahren oder den Trailblazer mal nach München entführen und bei Efiparts vorbei fahren.
Gruß Uwe -
So, ich habe mit ihm mal eine Rundfahrt Ostfriesland - München - Ostfriesland gemacht. Ich war erst einmal nicht bei einer Werkstatt.
Der Wagen läuft, springt weiterhin sauber an, hat nur noch einmal morgens etwas geruckelt aber bis jetzt ist das nicht mehr aufgetreten.
Er nimmt nun auch spontaner Gas an.
Hatte dann gemütlich bei 150 den Tempomaten eingeschaltet und ihn rollen gelassen.
Ich werde einmal beobachten, ob das bei kühleren Temperaturen noch einmal auftritt. -
Gibts hier schon erste Erkenntnisse bei Kälte?
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Hallo Daniel
ich habe ihn nun ein paar Mal mit nach München ge.nommen
keine Probleme, selbst bei minus 19Gradich denke, der brauchte nur etwas Bewegung
gruss Uwe
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warum sollte es ihm anders gehen als uns?
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Das ist ja super!
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Eben, die alten Knochen müssen bewegt werden
Gruss Uwe
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Ist das Problem nochmal aufgetaucht oder hattest Du seit dem Ruhe.
Ich habe nämlich das gleiche Problem seit ein paar Tagen...
500 Mtr. fahren... dann Stirbt er ab... neu starten und er läuft als wenn nichts gewesen wäre :blink: -
Up
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