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Kat

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gemeinde,


    da sich mein Kat rechts verabschiedet hat, hab ich den durch ein Stück Rohr ersetzt.


    ich denke aber ernsthaft darüber nach, da wieder einen Kat rein zu machen


    nu gibt das die Dinger bei RA zu kaufen - gut


    aber da is noch 4 Meter Rohr mit dran - und das brauch ich ja nicht


    das macht nur Volumen und Gewicht und dadurch höhere Transportkosten und dadurch wieder höherer Zoll und EUst.


    weiss zufällig jemand, ob man den Kat auch alleine kaufen kann


    - oder gibt das Universalteile, die man - richtigen Rohrdurchmesser vorausgesetzt - da reinbaun kann?

  • Universalkats gibt es doch bei Mike and Franks, in verschiedenen Rohrdurchmessern, für kleines Geld. Ich denke mal da kommst Du bei Rockauto teurer, bist der dann bei Dir zu Hause ist.
    Gruß Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Und dann tausch auch beide Seiten um Druckdifferenzen zu vermeiden.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Ohne Kat hören sich die aber viiiiiiiiiel besser an.
    :kuss:

    Gruß Ingo


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  • yap - entweder beim 'zentrum der inkompetenz' (mnf) oder beim hiesigen auspuffbauer... ;) ...und ich würde - wenn vorhanden - auch beide tauschen. ich selber bevorzuge meist einen reelen ansprechpartner vor ort wo man(n) eben hin düsen kann wenn wat nicht passt...


    katalytische grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    er hört sich ohne den Kat nicht viel anders an als mit


    was die Druckdifferenz angeht hab ich ja durch das Entfernen der kaputten Kats schon mal viel gewonnen


    momentan fahren 4 Zylinder auf Kat und 4 ohne


    da wird das Einsetzen eines Universalkats die Differenz ja eher minimieren


    es is halt ein riesen Unterschied ob ich 600€ für ein Teil (RA mit Fracht und Zoll) oder 100€ für das Teil bei mnf hinlege


    das wird schon mal bis Winter oder länger halten


    werd mir die Teile schon irgendwann rüberkommen lassen, aber dann mit Container -kost fast nix - dauert halt


    bei dezenter Fahrweise wird das schon nicht zur Katastrophe führen


    Verbessert mich, wenn ich mich irre

  • Bei MnF sind das ganz normale Einschweißkats, die sind auch nicht anders wie die von Rockauto, nur das halt das Rohr fehlt. Die haben Prüfnummer und sind zugelassen.
    Gruß Guntram

  • was die Druckdifferenz angeht hab


    Achtung Senf:
    wenn der noch eingebaute Kat in Ordnung ist, ist die "Druckdifferenz" kaum meßbar!
    Im Normalfall liegt der Druck zwischen Motor und Kat zwischen +0,08 und -0,1 bar



    Die haben Prüfnummer und sind zugelassen.


    das ist schön, aber völlig überflüssig

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ihr vom "MnF Kat" redet, meint ihr den Magnaflow OE Replacement Kat oder?


    Der hat eine Zulassung? Kann ich also einfach austauschen?
    Habe nämlich derzeit dasselbe Problem mit meinem Kat ;)

  • Habe vor zwei Wochen erst einen Kat mit Hosenrohr auf beide Seiten bei RA gekauft. Am Stück schon alles verschweißt. Hat gerade mal 280 Euro gekostet. Bei Mnf waren es 405 Euro. Geht doch!
    Geil war auch, das das Teil nicht verpackt war. Die Papiere waren auf das Hosenrohr geklebt. Kat kam aber heile an!!! Zum Glück.


    Da fällt mir ein, hat schon mal jemand bei RA reklamiert?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Universalkat gibt auch bei eBay für en schmalen Taler, auch Metallkats sind nicht teuer! Funktioniert alles einwandfrei, hab schon mehrere eingeschweißt!

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