ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopfdichtung?

  • Zitat von "metalpal":2wzqz1mu


    Interessant! Und was, wenn da rechts und links Öl runter suppt?
    Das ist nämlich bei mir so und ich kann nicht lokalisieren, wo es genau her kommt.
    Öldruckschalter hatte ich schon mal aus Verdacht getauscht, hat aber nix gebracht.


    Was ganz gerne mal undicht wird, unter dem Verteiler sitzt eine Papierdichtung!!!
    Mache dort eine dickere drunter, dann dürfte da mit Ölschwitzen Ruhe sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    Danke! Werde ich mir genauer anschauen! Gehe mal davon aus
    das dafür dann der Verteiler komplett raus muss, oder?!?
    Und muss ich dafür das Öl vorher ablassen?
    Habe ich noch nicht gemacht, deswegen die Frage.


    Kann man die Dichtung nachkaufen? Oder muss man die sich
    selber zusammenbasteln? Wenn man die Dichtung kaufen kann,
    weiss einer vielleicht, wie die genau heisst?

  • Hi,


    Ihr vermischt da aber jetzt 2 Probleme miteinander, einmal das Problem des Threaderstellers mit dem Wasser im Öl, was ziemlich sicher Ansaugbrücken- und/oder Kopfdichtungen sind und zum Anderen das subbernde Öl bei metalpal, was auch von der Verteilerdichtung kommen könnte. Bei metalpals Problem dürfte Fel-Pro 70194 helfen. Das ist eine Dichtung aus irgendeinem anderen Material, nicht Papier wie original und auch ein wenig dicker. Prüfe die Nummer aber lieber nochmal selber anhand Deiner Papiere.


    LG
    Micha

  • Hi Dirk,
    der Verteiler muß raus! Mache eine Makierung an den Verteiler, wie er gesessen hat. Finger und der Verteiler selber.
    Dann kannst Du den rausnehmen. Die Dichtung kannst Du selber aus Dichtungspapier selber machen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar! Danke für die Antworten.
    Wollte auch nicht das Thema "hijacken"!
    Passte nur gerade irgendwie.


    Zurück zum Themensteller ;)

  • Hi,


    kein Problem, ich wollte nur Durcheinander verhindern ;) Wie Dirk schon sagt, Du kannst die Dichtung auch aus Dichtungspapier selbst ausschneiden, oder Du fragst mal bei Deinem Händler, ob er dir die Felpro 70194 - Dichtung besorgen kann oder ob er was vergleichbares da hat. Normalerweise müßte dann wieder für lange Zeit Ruhe sein, es sei denn, Du hast Druck im Kurbelgehäuse und das wollen wir ja jetzt mal nicht hoffen.


    LG
    Micha

  • Ja, zurück zum Themenersteller,
    obwohl ich sie nicht für ursächlich halte, würde ich die Kopfdichtungen ebenfalls auch mit wechseln.
    (mit der Ansaugbrücke ist ja auch ein Großteil des Weges dahin geschafft)


    Schon um einen Eindruck vom Zustand der engine zu erhalten.


    Frage aus Interesse zu Michas durchgesagten Teilenummern;
    die "Non Vortech" Schmal-Chevys tragen keine Dehnschrauben, heisst die Zylinderkopfschrauben sind wiederverwendbar.
    Ist dies bei den Vortechs definitiv anders?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hi Uwe,


    das weiß ich nicht, aber bei der Dichtung steht dabei, daß der Austausch empfohlen wird, deswegen ging ich davon aus. Die Schrauben kosten aber auch nicht viel, 13,50 USD der Satz, 2 würde man brauchen, also 27 USD, der Dichtungssatz lag irgendwo bei 65 USD, kommt halt noch Versand und Zoll dazu, aber das Ganze sollte mit unter 200 Euro zu machen sein - nur die Arbeit halt.... ;( aber ich habs auch hinbekommen, man kanns überleben ^^


    LG
    Micha

  • Moin


    Zylinderkopfschrauben jedesmal Brand New, steht auch auf der Seite von RA bei den Zylinderkopfdichtungen so.
    Lt. meinem Schrauber des Vertrauens= Dehnschrauben


    Gruß
    Chevy Nord

  • Schitt, dass ist ne echte kack arbeit. :devil:
    Man sitzt zwar im trockenen und hast nen Dach übern Kopf aber sehr wenig platz im Innenraum.


    Habe den kompletten Kopfdichtsatzt bestellt, wenn dan schon alles wechseln.
    Hayenes hab ich jetzt auch.


    Hi Dirk
    Der Verteiler muss raus aber zuerst Kappe runter und eine markierung am rad und am Gehäuse.
    Verteiler vorsichtig raus dabei dreht sich das Rad etwas. Mach noch eine markierung am Gehäuse , wo die Radmarkierung stehen bleibt. So hast du dan keine probleme den Verteiler wieder rein zu stecken und das Öl, ich denke kannste drine lassen.
    Wenn bei dir auch lings und rechts es runterläuf, tippe ich auf das gleiche problem, bloß wen bei dir dass Wasser i.o. ist läuft es nach ausen. Ich denke nicht dass es der Verteiler ist. Bei mir kann man halt vorne den Motor ansehen und von hinten im Innenraum. So habe ich es gleich gesehen.


    Zitat

    nur die Arbeit halt.... ;( aber ich habs auch hinbekommen, man kanns überleben ^^


    Das wird ein Quälender und langer Überlebenskampf sein ;(

  • Ich hab das auch mal an meinem 5.7 gemacht. Da war das Gute, das ich schön auf dem Frontblech sitzen konnte. Sehr gemütlich.
    Mir hats jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, und ich war dann schon etwas stolz auf mich, als wieder alles schick und dicht war.

  • Naja, beim Van ist das nicht ganz so gemütlich!
    Es gibt nur eine kleine Öffnung unter dem Dashboard und es ist eng.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "V8-Hamann":3d3k69qw


    Hi Dirk
    Der Verteiler muss raus aber zuerst Kappe runter und eine markierung am rad und am Gehäuse.
    Verteiler vorsichtig raus dabei dreht sich das Rad etwas. Mach noch eine markierung am Gehäuse , wo die Radmarkierung stehen bleibt. So hast du dan keine probleme den Verteiler wieder rein zu stecken und das Öl, ich denke kannste drine lassen.
    Wenn bei dir auch lings und rechts es runterläuf, tippe ich auf das gleiche problem, bloß wen bei dir dass Wasser i.o. ist läuft es nach ausen. Ich denke nicht dass es der Verteiler ist. Bei mir kann man halt vorne den Motor ansehen und von hinten im Innenraum. So habe ich es gleich gesehen.


    Na Du machst mir ja Hoffnung ;) Das muss die Verteilerdichtung sein! Ansonsten muss das Baby bis zum Frühjahr stehen
    bleiben und das würde ich nur schwer überleben. Muss vor'm Haus schrauben und da "mal eben" die Kopfdichtungen
    zu machen, ist nicht.
    Aber danke für den Tipp mit den Markierungen. Wurde mir ja vorher auch schon ans Herz gelegt und kann man mir
    auch nicht oft genug sagen. Ich neige dazu erstmal alles auszubauen und mir danach anzusehen, wie was gewesen
    sein muss. Bringt oft die ein oder andere Überraschung mit sich :lol: Hat aber bis jetzt immer geklappt.
    Haynes ist da ein sehr guter Freund.


    Wünsche Dir viel Erfolg und wenig Arbeitszeit!

  • Habt Ihr so was schon gesehen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Vorne am Block sind die Dichtungen durchgebrand, beide seiten.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Wie konnte das passieren? Überhitzt habe ich ihn nie.

  • Hi,


    das sind normale Alterserscheinungen. Der Gummi wird irgendwann spröde und bekommt Risse, das ist dann der Anfang solcher Schäden. Fel-Pro hat sich auf die Fahnen geschrieben, sowas mit verbesserten Dichtungsmaterialien und verstärkten Ausführungen auszumerzen. Obs wirkt, wird die Zeit zeigen. Bei mir hälts bis jetzt :)


    LG
    Micha

  • Schau mal,das dürfte das Teil sein welches bei dir abgebrochen ist.


    Ich muss mir auch eins bestellen weil meins gebrochen ist als ich das Ventil gewechselt habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "michamobil":2pxc96ir


    Hi,


    das sind normale Alterserscheinungen. Der Gummi wird irgendwann spröde und bekommt Risse


    Die Dichtungen waren aus Kunststoff.
    Kann so was vom Gasbetrieb kommen?


    Ja Gani, es sieht jedenfals so aus, schön dank.


    Wie habt Ihr dass ales sauber gemacht? Ich habe auf der Arbeit Sandstrahler und Trockeneisreiniger. Damit kann ich schön sauber machen, passiert doch nichts oder?

  • wie im Forum an anderer Stelle beschrieben, kann der Schaden an der Dichtung durch das Kühlmittel(Dexcol)verursacht worden sein. Ich habe anfang des Jahres auch diese Dichtungen defekt und bei meinem Tahoe auch gleich die Zkd erneuert. Zusätzlich hatte ich auch die Ölwanne demontiert und gereinigt und bei mir war kein Wasser im Motor. aber trotzdem viel Schmodder in der Wanne.
    Bei Dir dürfte es durch den Rost sicher noch schlimmer in der ölwanne aussehen. Wegen des Dexcol waren in den USA Sammelklagen anhängig. viele Grüsse, Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat

    Wegen des Dexcol waren in den USA Sammelklagen anhängig


    Bevor GM "pleite" ging .... Danach wurde ein 25 Mio. US$ Fund gegruendet der etwaige Ansprueche noch abdecken sollte. Mehr gibt es von GM nicht. Zu den 25Mio gehoeren aber auch neben Ersatzanspruechen aber auch Anwalts- und Gutachterkosten etc ... Also schon aufgebraucht ... :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!