ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopfdichtung?

  • Danke Bernhard, das musste unbedingt erwähnt werden!
    Nicht ganz unwichtig!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Juten Abend,
    so nun meld ich mich mal wieder. Habe einen Kopf runter, die ZKD und die Auspuffkrümerdichtung wahren noch i.O. Morgen kommt der nächste Kopf runter.


    Bei mir wahr es eindeutig die Ansaugspinnendichting gleich beide seiten. Nun hängt es von demjenigen selber ab runter oder nicht. Laut Forum und meiner erfahrung jetzt, sind sag ich mall in allen Fällen die ZKD noch in ordnung.
    Es sei den man hatt ständig den Motor heiß gefahren da würde ich auch nachschauen.
    Man sollte auch die Köppe runternehmen wenn das Auto schon etwas auf den buckel hatt, so wie bei mir knapp 200 tkm. Ist zwar nicht so sehr viel aber im bekantenkreis hat man mir empfohlen nach der dichtheit der Ventiele zu schauen. Deswegen habe ich auch ausgebaut.
    Zwei Einlassventiele sickerten ganz, ganz leicht und zwei Kolben wahren verrußt.


    Es ist nur die ganze ausbaufummlerei
    Beim Van siehe:

    Zitat von "wikinger":3em6gmxp


    Genau wie im Motorraum beim Express.
    In einem Motorraum im Van ist so gut wie kein Platz, da sich alles unter dem Dashboard abspielt.Und der wechsel der Köpf nicht wirklich eine spaßige Sache ist.Ich selber habe die Köpfe noch nicht gewechselt, aber in meinem bekanntenkreis gibt es einen, der hat bei seinem Express den motor zu heiß gefahren, und musste wechseln. Der war not amused!
    :D


    Das bin ich auch schon. hat bei mir fast den ganzen Tag gedauert um einen Kopf runter zu nehmen.
    Sind ja nur 17 schrauben, aber zu den soll man erst drankommen.
    Bei den anderen Chevy´s ist der Motor im motorraum, da ist es viel eifacher.



    Zitat von "Bigtahoe":3em6gmxp


    Da Du Jedoch Wasser im Motor hast erscheint es wesentlich mehr Sinn zu machen, wenn Du die ölwanne demontierst und die dann offen liegenden Teile säuberst. Denn sonst bleibt der Dreck drin und das gefällt unter anderem sicher deiner ölpumpe nicht, Gruss,Bernhard


    Jep, habe schon vorgesorgt, eine neue dichtung liegt schon bereit.


    Bei dieser kälte und noch drausen macht es wirklich gar kein Spaß :(
    Habe schon einen Tag verbraucht um meine eigene Temperatur auf von 38°C auf 36°C zu stellen.
    Es blieb nur die heisere Stimme und eine laufende Nase. :D

  • Schönen Abend,
    wollt mich mal melden und zeigen wie weit ich bin.
    Die Köppe sind runter. Hier sieht man die undichtheit der Einlasventiele ( Laufspuren), besonders der rechte. Habe etwas Bremsenreiniger reingesprüht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Die Diechtflächen sind verschmutzt
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Wie schon erwähnt die Dichtungen waren noch i.O. nichts gerissen oder verbrand
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Habe Ventiele nachgeschliffen mit extra Ventilschleifpaste.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Aber Achtung, nicht ständig mit den beiden Flächen schleifen sondern das Ventil auch abheben und dann wieder dranhalten genauso die Drehrichtung immer wechseln.
    Zum schluß habe ich Alupolierpaste ( poliere immer meine Felgen damit) benutzt.
    Das resultat
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danach wurden die Köppe auf meiner arbeit (keine ahnung wie der Waschapparat heist, Wasser + Sand) sauber gemacht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Die Ansaugbrücke auch
    von alt
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    macht neu
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    das glänzt 8| :fgrin:


    Jetzt nur noch die Kolben etwas putzen und die fläche wo die Dichtung liegt, neue ZK Schrauben muss ich auch noch besorgen, dann kommt der Einbau.

  • Hi Alex,
    danke für die Fortführung der Story; mach bitte weiter damit!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das sieht ja nach vernüftiger Arbeit aus. :top:
    Danach läuft er bestimmt wieder schön sauber. Könnte mir vorstellen, das sich der ganze Dreck sogar auf den Verbrauch auswirkt. Ich würde gleich den ganzen Service machen: Kerzen, Zündkabel, Kappe, Läufer und Öle. Dan hast du lange Zeit Ruhe.

  • Abend Leute
    ähm gute Nacht falls ihr schon von euren Kutschen träumt :sleep: :D
    Ich dacht dass mit dem einbauen wird etwas flotter gehen, tja das hab ich woll getraümt.
    Hier ist ein richtiges Sibierien Wetter los.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn das so weiter geht, dann muss ich den Chevy mit Metalsuchgerät suchen :haumichweg: :haumichweg:


    Schönes Schneschaufeln euch

  • Sand und Wasser? Hört sich nach Soda-Blaster an. Quasi ein Sandtrahler, bei dem mittels Wasser der Staub unterbunden wird.

  • Hallo und schönen Abend,
    wollt mich mal melden. Die ZK sind drin und fest.
    Jetzt eine kleine Frage zu den Ventile einstellen (Hydrostößel einstellen).


    Die Einstellmutter so weit anziehen, bis kein spiel zwischen Stösselstange und Kipphebel ist.
    Ich hab kein spiel aber die Stösselstange kann man noch drehen.Soll die sich auch nicht mehr drehen?


    Dan die Einstellmutter noch zusätzlich eine volle umdrehung nachziehen. Ist dass richrig?


    GMHarry es ist ein Sandstrahlmaschine genauere bezeichnung muss ich mal nachfragen


    Schon mal danke und schönen abend


    Alex


  • Ja, das stimmt so. Die Stösselstange darf sich drehen, darf aber kein Spiel mehr haben. Meist dreht sie sich aber auch nicht mehr, wenn das Spiel raus ist. Dann eine Umdrehung nachziehen, um die Hydros in Mittelstellung zu bringen, sodass sie in beide Richtungen arbeiten können.

  • ÄÄHH, ich gaub ich mach irgend was fasch.
    Zyinder 1 auf OT und dan einige Ventile (hab die jetzt nicht im Kopf) einstellen
    Die Einstellmutter drehe ich so lang bis kein spiel mehr da ist.
    Dann hab ich nicht volle umdrehung gedrecht sondern 270° (laut hayenes) probiert.
    Zylinder 6 auf OT und mit den restlichen Ventilen genau so.
    Wieder Zylinder 1 auf OT und dann mal an den Stösselstangen gewackelt und siehe mehrere drehten sich und einige Kipphebel habe etwas geklackert?
    Wieder alles von Anfang und wieder dass gleiche mehrere haben sich gedrecht und es hat geklackert
    Soll doch nicht so sein oder?


    Die Einstellmutter doch eine ganze umdrehung drehen?
    Drücke ich vielleicht beim drehe der Mutter die Kipphebelbolzen raus?

  • Alles klar ist erst die Grundeinstellung dann bei laufendem Motor folgt die feineinstellung.
    Schitt habe die allten Schrauben für die Ansaukbrücke genommen weil ich neue niergends gefunden habe und glatt bei der 2ten den Kopf abgedreht.
    Kann mir jemand sagen wo ich die zu kriegen bekomme?


    Es sind doch Dehnschrauben? Bei mir um die Ecke gibt es einen Schraubenladen, kann doch da welche besorgen oder müssen unbedingt original sein?

  • Dehnschrauben in der Ansaugspinne? Keine Ahnung, habe die alten genommen. Hab auch noch keinen kennen gelernt, der die neu macht. Ich auch nicht. Hab nicht mal die Zylinderkopfschrauben neu gemacht... :bandit:
    Das passiert nix.
    Der Kopf der Schraube ist eher wegen was anderem abgerissen.

  • Nicht der Kopf, so etwa in der Mitte waren sie durch.
    Von 5 Schrauben waren 2 hin.
    Die hab ich noch nicht mal auf 30Nm geschaft und da hat es schon knak gemacht.
    ;(;(;(

  • Zitat von "V8-Hamann":4ou4p4zg


    Nicht der Kopf, so etwa in der Mitte waren sie durch.
    Von 5 Schrauben waren 2 hin.
    Die hab ich noch nicht mal auf 30Nm geschaft und da hat es schon knak gemacht.
    ;(;(;(


    Krass! Hab ich noch nie gehört. Schraubensets gibts bei den üblichen Verdächtigen...

  • Hab überall nachgefragt aber keiner hatte die Schrauben auf Lager und bestellen dauert ca. 2 Wochen.
    Der Schraubenladen hatte auch nichts (hab vergessen das es ja Zollschrauben sind).
    Der hat mir empfohlen bei einem John Deere Händler zu brobieren.
    Hab gar nicht gewusst das es US Tracktoren sind und die haben alles auf Zoll.
    15 km gefahren und 16€ für 8 Schrauben ausgegeben :D
    anstatt 2 Wochen warten und zwischen 40€ und 60€ ausgeben.
    Also wer Schraube und Muttern braucht kann auch beim John Deere Vertreter sie bekommen.

  • Zitat von "V8-Hamann":3uhbw95e

    15 km gefahren und 16€ für 8 Schrauben ausgegeben


    Da hast du aber nen Schnapp gemacht!
    JD ist normalerweise eine Apotheke vor dem Herrn! 2 Spurtsangen kosteten mich 500€!

  • UUUPS, noch eine Schraube hin.
    Ich glaub ich habe das Drehmoment falsch umgerechnet.
    Habe eben grade neu gerechnet:
    Ansaugkrümmer unten
    1. 27 in-lbs = 3Nm
    2. 106 in-lbs = 12Nm
    3. 132 in-lbs = 15Nm


    Das muss doch jetzt stimmen?

  • 15Nm sind nicht viel mehr als "Handfest"!! Zündkerzen sind auch " Handfest" drin!


    Ich habe in meinem Haynes aber ganz andere Drehmomente drin!!


    1.Step 44in-lbs.
    2.step 89 in-lbs.
    -Klugscheißmodus aus-

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!