ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopfdichtung?

  • Schönen Abend


    Seit einiger Zeit habe ich gemerkt das meine Wapu undicht ist. Hinter dem Lüfter ist es ständig nass und so weit ich es weiß, ist hinter dem Lüfter die Wapu.
    Es war nicht viel an Wasser was auslief, etwa 1/2 Liter in 2 Wochen dabei bin ich täglich min 50 km gefahren.
    So bin ich etwa 3 Monate gefahren, da ich keine zeit hatte es zu reparieren.
    Letzte Woche habe ich etwas Wasser nachgefüllt und nach drei Tagen war der Bähelter komplett lehr.
    Es war was neues so viel Wasser auf einmal und Pfütze war auch keine da.
    War alles wie vorher etwas nass hinter dem Lüfter.
    Dann habe ich den Ölstand geprüft und .............. :o das Öl hatte voll die Rostfarbe.
    Ölwechsel und Filter habe ich vor einem Monat gemacht.
    Ölstand ist auf max, ich fülle aber immer zwischen min und max.


    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass das Wasser über die Wapudichtung in den Ölkreislauf gerät oder ist es doch Zylinderkopfdichtung?


    mfg Alex

  • Moinsen Alex,
    die Wapu sitz sehr unglücklich. Wenn die undicht ist, dann verteilt sich das Wasser und es bildet sich keine Pfütze.
    Wenn des Kühlwasser in das Öl laufen sollte, dann hättest Du erstmal vielzuviel Flüssigkeit in Ölkreislauf, und es würde sich ein Emulsion bilden, und nicht mehr wie Öl aussehen.
    Mach mal Bilder davon, dannkann man sich ein Bild davon machen, was Du genau meinst.
    Der wechsel ist etwas kompliziert, denn der Lüfter muß entgegen der Drehrichtung von der Welle gedreht werden.
    Dann kommste auch an alle Schrauben ran, und der Rest der Arbeiten ist ein klack.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich habe zwar nur die alten chevy sb, aber wenn ich recht denke hat die wapu keinen ölkreislaufanschluß.


    da sind einzig die beiden flanscharme die den wasserkreislauf schließen.


    in dem fall wär es für alex ehr ungünstig, wenn er wasser im öl hat. ;(

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Über was für einen Motor wird da eigentlich gesprochen?
    (Sorry, ich bin neu hier, kenne niemanden nebst KFZ persönlich und mag auch nicht in den Analen des Forums "herumwühlen").


    Was ich meine:
    -es wurde bereits eine Undichtigkeit an der Wapu diagnostiziert
    -beim SBC und seinen "Permutationen" sind derer 5 (fünf) Kopfschrauben um eine jede Zylinderbohrung herum angeordnet
    -das sind pro Bank 17 Schrauben


    ...aber immer wenn irgentwo "was komisch" wird gleich als erstes die Zylinderkopfdichtung vermutet...
    Das mag nun bei manchen Motoren mancher Hersteller so zutreffen.
    Aber bei den V-Motoren der GM Chevfolet Division ist die Kopfdichtung die letzte welche ich bei Wasserverlust vermuten würde.
    Diese Konstruktion ist wirklich gelungen.


    weiterhin:
    -nirgentwo passiert Drucköl" diese Dichtung (falls jemand nach "Öl im Wasser" fahndet)
    -thermisch am meisten belastet sind die Bereiche zwischen den Zylindern (5/7 am allermeisten bei "alter" Zündfolge)
    -von dort ist es aber für eine durchbrennende Dichtung ein weiter Weg zum nächsten Wasserkanal - und das Ölsystem ist so eigentlich nicht erreichbar.
    -es sei denn, das Wasser sucht den Weg durch den Brennraum. Dann müsste oben aber nahezu "zwingend" etwas von "besch...eidendem" Motorlauf stehen...


    Spuren von "Wasser im Öl" gelangen meistens entlang der Gewinde der Kopfschrauben (offene - keine Sacklöcher) dahin.


    two-lane
    (Hurra, diese meine "Lieblingstirade" auch in diesem Board losgelassen... 8-) :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Um diesen Faden mal weiterzuspinnen,
    bei den 5,7er ist gerne mal die Gummidichtung der Ansaugspinne defekt. Meistens läuft das Kühlwasser hinten am Block links und rechst der Getriebeglocke weg, aber wenn es nach innen pieselt, dann haste schnell Wasser im Öl. Aber wie schon geschrieben, dann sollte das Öl aber mehr werden, und sich aufschäumen, sprich es bildet sich eine Emulsion.
    Hast Du eine Gasanlage??
    Wenn die erst kürzlich eingebaut worden ist, würde ichmal bei dem Umrüster vorstellig werden, denn dazu muß die "Spinne" runter!
    Und wenn der gefuscht hat, sitzt die Gummidichting hinten an der Spinne nicht richtig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier Bilder vom Ölfühler. Ich fülle immer zwischen min und max. Es ist schon über max und ist nicht so sauber wie es für 1 Monat altes Öl sein soll. Schaum sieht man nicht
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kühlmittelbehälter, habe reines Wasser nachgefüllt. Man sieht hier Fettflecken.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ingo die Gasanlage ist seit 25.02.2010 drin. Gesammte Gas km ca 61tkm und meine eigene ca 22tkm.
    Lief alles prima und seit juni/juli hat es bei mir angafangen. Wie gesagt nass ist nur am Lüfter und was da drunter ist. Hinten am Motorblock und am Getriebe sieht es trocken aus
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]


    Habe heute das Wasser nachgefüllt, am Behälter den stand markiert und bin zum Fehlerauslesen gefahren
    (ca 10 km) da die Service Engine Soon an war.
    Es hat nur ein Fehlerangezeigt, irgend was mit Kraftstoffbehälterdruckgeber.
    Bei der rückfahrt war die Temp. anzeige knapp vor dem roten bereich.
    Langsam nach hause getuckert dabei pendelte die Temp. zwischen normal und gurz vor den roten Bereich. Kühlmittel geprüft, der Stand war noch an der Markierung.
    Wenn das Thermostat hin ist, würde die Temp. doch nich so hin und her pendeln?
    Da die Wapu sowieso leckt, tippe ich auf die Wapu.


    Werde dieses Wochenende anfangen mit dem ausbauen erst mal Wapu und Thermostat.
    Danach werde ich mich wohl allen :sick: an die Zylinderkopfdichtung machen. ;(;(;(

  • Die Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal icht machen! Die Wapu ist nicht so leicht auszubauen, hast Du ein Haynes????
    Beim Einbau fallen ganz gerne mal eine der beiden Dichtungen weg. Und GANZ WICHTIG: DEN LÜFTER MIT DER VISCOKUPPLUNG NICHT HINLEGEN! Und undicht wird gerne die Schlauchverbindung zum Verdampfer, die Schellen setzten sich.
    Ich habe einen Kumpel in Altenau, der hat seine Wapu erst kürzlich gewechselt. Schicke mir per PM Deine Telefonnummer, ich werde ihn fragen, ob er Dir helfen kann und Zeit dazu hat. Dann kann er Dich anrufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also für mich klingt das eindeutig nach Kopfdichtung...

  • Nicht unbedingt, wenn das Wasser nach innen in das V läuft, kommt es auch in das Öl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":pa68vyd2


    Beim Einbau fallen ganz gerne mal eine der beiden Dichtungen weg.


    Ist bei der Wapu etwa nicht eine Dichtung?


    Nein, Haynes hab ich nicht. Da ist ja alles auf Englisch und ich bin nicht so ein Englisch typ.
    Gibt es die auch auf deutsch?


    Noch was zur Viscokupplung. Bei mir dreht sie gleich bei starten mit, also heult gleich voll auf und dreht mit den Drehzahlen mit, im 1 gang und etwas im 2 Gang, dann dreht er ganz normal weiter. Die soll doch erst beim heisen Motor anfangen zu greifen oder?


    Werde jetzt erst mal mit der Wapu anfangen, da ist nicht so ein großer aufwand wie bei der Kopfdichtung.

  • Bei der Wapu sind ZWEI Dichtungen! Und eine fällt gerne mal weg!!! Wenn Du ein Haynes hast, das sind auch Bilder drin, dazu musst Du kein englisch können!
    Gucken kannste auch so!
    Und in deutsch gibbet die nicht, wenn Du Dir ein amerikanisches Auto kaufst, solltest Du auch etwas englisch können. :D
    Mein Kumpel geht nicht an´s Telefon, vielleicht ist er bei dem Wetter im Wald, Brennholz schlagen. Ich bleibe am Ball.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • für mich sieht das auch nach Wasser im Öl aus.........und Rostbrühe kommt von klarem Wasser nachkippen.........

  • Moin,


    so der Lüfter ist drausen und er wird stehend gelagert.
    Keilriemen werd ich auch gleich erneuern.


    Der dick schlauch von der Wapu, wie bekomme ich ihn raus?
    Er hat ja den knickschutz drin und er sitzt bei mir zimlich fest.


    Das war was,den Lüfter raus zu bekommen. Ich weiß, dass man den Viscolüfter
    mit der drehrichtung abbekommt. Beim BMW hab ich das schon gemacht und mein Bruder bei seinem BMW auch.
    Beim BMW dreht er sich nach rechts wenn man vor dem Auto steht, also nach rechts abdrehen.
    Und wir drehen und ziehe und und und :devil: ergeht nicht ab. etwa nach 1/2 std merken wir, das die Flügel in andere richtung stehen :screwy: also lings drehrichtung und lings abdrehen. Nach ner min war er ab :haumichweg: :lloll:

  • Mahlzeit,


    Also so wie dein Ölmeßstab aussieht hast du Wasser im Ölkreislauf. Denke auch das es die Zylinderkopfdichtung ist.
    Die Wasserpumpe hat auf der Rückseite ein Loch und wenn sie im Eimer ist kommt da das Wasser raus. Die Wasserpumpe zu
    wechseln ist aber kein problem,Dichtungen sind beim einer neuen Wapu dabei.

  • Abend,


    So, Wapu und Thermostat ist neu. Die Wapudichtung waren komplet hin.
    Habe heute angefangen den Motor zu zerlegen.
    Gleich der anblick war nicht gut. Hinten, beide seiten wahren verölt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Letzten Winter wahr noch alles sauber.
    Und dan kam das hier, der beweis, dass die Kopfdichtung hin ist
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Und
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ingo, du hast von Emulsion geschrieben, hier hast du sie.


    Weiter beim ausbau ist mir ein Winkelstück abgebrochen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ist es ein Sensor oder was ist das?
    Bekommt man das Winkelstück einzelnt?


    Recht ungemütlich hier, die ganzen Kabel und Schläuch verlaufen über den Motor.

  • Ui! Das ist " Wasser-im-Öl-deluxe"!
    Das Winkelstück ist vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung! Sehr wichtig beim TBI, für einen guten Motorlauf! Und das muß gut abdichten.

  • es ist kein TBI, sondern ein Fortec!
    Aber dieses Winkelstück ist unbedingt erforderlich, sonst ist es Essig mit gutem Motorlauf!!!
    Die ZKD zu wechseln ist etwas mehr Arbeit! Hole Dir das Haynes für den Express, da steht alles drin. Mit Anzugsmomente und alles was Du wissen musst für den overhaul!
    Und im Falle des mangelhaften englisch auch schön bebildert!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gleich beim Betrachten des ersten Fotos (rechter ZK hinten,Verteiler Getriebeglocke) kam mir dies hier in den Sinn:


    Zitat von "wikinger":1dqi8zbr


    ...bei den 5,7er ist gerne mal die Gummidichtung der Ansaugspinne defekt. Meistens läuft das Kühlwasser hinten am Block links und rechst der Getriebeglocke weg, aber wenn es nach innen pieselt, dann haste schnell Wasser im Öl.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Interessant! Und was, wenn da rechts und links Öl runter suppt?
    Das ist nämlich bei mir so und ich kann nicht lokalisieren, wo es genau her kommt.
    Öldruckschalter hatte ich schon mal aus Verdacht getauscht, hat aber nix gebracht.

  • Hi,


    genau, das sind ziemlich sicher die Intake-Manifold-Gaskets, ich würde aber den kompletten Satz kaufen und die Köpfe auch gleich neu abdichten.
    Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du folgende Teile: Fel-Pro Dichtungssatz HST 7733 PT 16 (bloß nichts anderes als Fel-Pro kaufen!) und Kopfschrauben: 2x Fel-Pro ES 72856. Prüfe die Artikelnummern nochmal anhand Deiner Fahrzeugpapiere, aber das müßten sie sein.


    Dazu noch ein neues Thermostat und Wasserpumpe und der Dicke rennt wieder :)


    LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!