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Radlager - Welcher Hersteller?

  • Hallo zusammen.


    Der Burban macht seit ein Paar Tagen Geräusche in Linkskurven. Ich denke hier ist wohl ein neues Radlager fällig.


    Jetzt habe ich mal bei Rockauto.com nachgesehen und da gibt es ja von 60,- € bis 170,- € die freie Auswahl.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich welchen Hersteller ich nehmen soll (Value Pro [vermutlich NoName], Moog, FAG, ACDelco, Raybestos oder SKF)?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Na die Frage haste Dir doch schon selbst beantwortet..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Was man so liest haben die meisten eigentlich gute Erfahrungen mit MOOG gemacht.
    (Hab ich in meinem HOE auch verbaut und bin so recht zufrieden.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit Timken.


    Hatte sonst immer Moog. Die sind gut.


    Jetzt erstmalig im Van SKF. Bisher wirklich hervorragend!
    Auch die Lager/Nabenanlage für die Vorderachse am K2500 habe ich jetzt von SKF geordert. Aber noch nicht verbaut.


    Ich nehme eigentlich immer Folgendes:
    Elektrik: AcDelco
    Lager, Gummibuchsen, Fahrwerk: Moog
    Bremsen: Raybestos
    Dichtungen: FelPro


    Grundsätzlich kann man mit AcDelco eigentlich nie was falsch machen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Besten Dank für die Infos.


    Timken haben die leider nicht für den Allrad. Dann werde ich entweder Moog oder SKF bestellen.


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
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  • ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die SKF Lager wirklich sehr gut sind, allerdings hab ich die erst in Pumpen, Pumpenantriebe, Lüfterlager und ähnliches aufm Schiff verbaut, SKF ist bei uns quasi der Standard Lieferant für Hochleistungs und Schwerlastlager.. wenn die bei den Autos nur halb so viel aushalten wie aufm Schiff, kannste nix verkehrt machen, ansonsten MOOG oder Timken... :chinese:

  • Ich nehme eigentlich immer Folgendes: Elektrik: AcDelco Lager, Gummibuchsen, Fahrwerk: Moog Bremsen: Raybestos Dichtungen: FelPro Grundsätzlich kann man mit AcDelco eigentlich nie was falsch machen.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus... Nur, das ich auch mit AcDelco bremse... :lach: Auch für die Motor-Ölwannendichtug gibt es nen besseren Ersatz, mit Stahlbuchsen, von VICTOR REINZ... Sonst ganz klar die PermaDry Dichtungen von FEL-PRO... :thumbup:

    Gruß Paul

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  • Victor Reinz hatte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

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  • Keine Ahnung...SKF aber auf jeden Fall. Wenn man aber sowieso drüben bestellt ist es oftmals günstiger dann noch sowas mit zu bestellen.



    Wie meine Frau noch den alten Honda fuhr habe ich Honda-Ersatzteile bei RA bestellt. Billiger wie hier!
    Letztens ne Kupplung für einen Peugeot eines Arbeitskollegen...billiger wie hier.

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  • Hallo zusammen.


    Habe das Radlager vom Moog bestellt. Hatte noch ein Paar andere Teile im Warenkorb und das Moog war mit das einzige aus gleichem Lager. Was macht man nicht alles um Versandkosten zu sparen :lach:


    Werde berichten wenn es drin ist.


    Gruß,


    Andreas


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  • Keine Ahnung...SKF aber auf jeden Fall.


    leider nicht, mein SKF-Händler tut sich mit den Zollgrößen schwer und 4 wochen lieferzeit kommen auch noch dazu, da ist RA schneller und günstiger

  • Das neue Radlager ist ja jetzt schon seit Ende Juli drin, und jetzt habe ich schon wieder Geräusche in den Kurven :dash:


    Hatte das schon seit einiger Zeit vermutet, aber die alten ATs waren so laut das es bis letzte Woche eher eine Ahnung war. Jetzt sind die Winterreifen drauf (was für eine Wohltat :hail: ) und leider hat sich die Ahnung bestätigt :argl:


    Allerdings habe ich beim Reifenwechsel die Gelegenheit genutzt das er auf der Bühne stand und die 3 "alten" Radlager (VA rechts und HA beide) mal auf Spiel und Geräusche testen lassen. Alles unverdächtig.


    Kann es noch andere Quellen als die Radlager geben für dieses wimmernde Geräusch? Oder ist es möglich das sich nun das andere Radlager verabschiedet, man dieses jedoch auf der Bühne ohne Last noch nicht feststellen kann?


    Danke und Gruß,


    Andreas


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    • Offizieller Beitrag

    Kann es noch andere Quellen als die Radlager geben für dieses wimmernde Geräusch? Oder ist es möglich das sich nun das andere Radlager verabschiedet, man dieses jedoch auf der Bühne ohne Last noch nicht feststellen kann?

    Die Frage hast du dir gerade selber beantwortet.
    Der Zauberbegriff war: "OHNE LAST"

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Danke Thomas, das war genau die Antwort die ich nicht lesen wollte :D;(


    Habe dann mal meinem Wuschzettel ein neues Radlager hinzugefügt. Zum Glück ist ja bald Weihnachten ^^


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  • KugelFischer Schweinfurt, was sonst? Gute alte Reichskriegsqualität.
    Victor Reinz ist auch gut. Hatte schon diverse Dichtungen von denen.


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  • Ich habe vor fast genau einem Jahr neue Radlager von Detroit Axle verbaut... Seit 2 Wochen merke ich ein deutliches lautes Abrollgeräusch vorne links. Seit 3 Tagen geht nun auch die ABS Lampe in unregelmäßigen Abständen nach einem Bremsvorgang an...
    Also... Sind die Dinger wieder kaputt.
    MERKE:... Kaufe niemals billige Teile aus China...


    So... Nun brauche ich neue und ich weiss nicht welche ich nehmen soll, bzw. welche am haltbarsten sind. Kommt mir jetzt nicht auf ein paar € an. Die Dinger sollen halten...


    Zur Auswahl stehen: TIMKEN, MOOG, RAYBESTOS, FAG, ACDELCO und SKF. Preislich unterscheiden die sich von 125€ (TIMKEN, MOOG, RAYBESTOS, FAG) zu 155€ für (ACDELCO & SKF).


    Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Herstellern gemacht?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    Also die einhellige Meinung hier und in anderen Foren war bisher immer: MOOG
    (Das sind zumindest die wo sich die wenigsten drüber beschweren..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Also die einhellige Meinung hier und in anderen Foren war bisher immer: MOOG
    (Das sind zumindest die wo sich die wenigsten drüber beschweren..)



    Andreas scheint mit MOOG aber schlechte Erfahrung gemacht zu haben....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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