ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van gekauft mit kleinen bis großen Problemen.

  • .....nur mal so nebenbei , fahre einen Diesel , der qualmt auch erst ( weiß ) und dann is gut . Hatte allerdings mal ZKD Schaden :( , dann fährste mit einer Dampflok ;(

  • Hier mal wieder ein kleines Update:


    Habe es natürlich erstmal nicht geschafft, ihn anzumelden. Doch letzten Dienstag hat es dann eindlich geklappt mit dem Termin beim Strassenverkehrsamt. Die Anmeldung verlief komplett problemlos und war in 10 Minuten abgehakt.


    Nun bin ich ein paar Tage gefahren und habe wieder ein paar Sachen festgestellt. So habe ich offensichtlich beim Wiedereinbau des Vergasers das TV-Cable irgendwie verstellt oder falsch eingebaut. Das macht sich so bemerkbar, dass wenn ich recht untertourig im 3. oder 4. Gang fahre und ich will wieder stärker beschleunigen, dass ich dann das Pedal sehr weit treten muss, bis er wieder runterschaltet. Ich hoffe, ich liege mit dem Verdacht auf TV-Kabel richtig. Das war vor dem Umbau der Spinne nicht so.


    Das Gebocke und die Aussetzer sind verschwunden. Tatsächlich lag das wohl an der Zündung. Hatte Kabel, Kerzen, Finger und Kappe getauscht.


    Der weisse "Qualm" ist offenbar tatsächlich kondensiertes Wasser. Sobalt der Van wärmer wird, ist das vorbei. Ich habe hier so eine dicke Chevy Bibel rumliegen (echt geiles, aber teures Teil. Da steht wirklich jeder scheiss drin und ist dicker als Stephen Kings "ES") und auch da steht übersetzt drin, dass der weisse Qualm ein Nebenprodukt der Verbrennung, insbesondere an kalten Tagen, sei. Wobei ich bei diesem Satz dachte "WTF???".



    Als nächstes werde ich die Unterdruckschläuche wechseln. Damit hatte ich bereits angefangen, da die Schläuche teilweise sehr "fetzig" aussahen. Angefangen wollte ich bei dem Stück von dem Unterdruckvorratsbehälter zum ersten T-Stück. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die "Bombe" auch schon im Eimer ist - der Anschlussnippel wurde irgendwann mal versucht mit Silikon festzukleben, ich habe ihm jetzt den Rest gegeben. Also Schlauchende abgequetscht und Baustelle erstmal auf Eis gelegt.

  • Hier hast Du mal einen techniktip zur Einstellung des TV Cable!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen,


    so ein wenig mehr gefahren...


    Läuft eigentlich ganz gut. Aaaaaber, ich habe einen krassen Verbrauch von ca. 30 bis 35 Litern bei normaler Fahrweise. Werde noch die Lambdasonde tauschen, aber normalerweise sollte doch die SES-Lampe leuchten, wenn da was nicht stimmt, oder? Wo könnte so ein Verbrauch noch herkommen. Hab schon einiges gelesen, aber im Grunde steht überall -> Lmbdasonde.
    Dazu kommt, dass er nach dem Starten ein paar Sekunden etwas unruhig läuft und ziemlich lange extrem hochtourig rennt. Es dauert sehr lange, bis sich die Standdrehzahl normalisiert.
    Die Temperaturanzeige kommt nicht ganz hoch. Beim ersten Strich (also ca. 1/4) bleibt die Nadel stehen. Manchmal geht sie einen Tacken höher, fällt aber auf jeden Fall wieder auf die erste Markierung. Falsches Termostat? Falscher Fühler? Instrument defekt?


    Hoffe, das lesen hier noch die Vanspezies. Möchte ungern für jeden Murks einen neuen Thread aufmachen.


    Gruß

  • Es erstes, wie hast du den Verbrauch ermittelt?
    Der Verbrauch hängt stark vom Fahrprofil und Fahrweise sowie den Außentemperaturen ab.
    Am besten Volltanken, den Tanke leer fahren und an der gleichen Säule wieder Volltanken um halbwegs verlässliche Werte zu erhalten.


    Die Temperaturanzeige im Van ist in eigentlich ein Schätzeisen und wie ich es mitbekommen habe geht es hier bei einigen Vanern nur bis zum ersten Strich, auch bei mir. (Thermostat, Kühlflüssigkeit neu)
    Am besten Schläuche kontrollieren ob der Thermostat hängt und mit einem Infrarotthermometer die Temperatur messen.


    Meiner hatte einen Schnitt 25-26L Gas /100 Km, ermittelt beim Volltanken an der gleichen Säule.
    Maßnahmen: Luftfilter, Verteiler (Kappe, Finger) Zündkerzen, Zündkabeln, Lambdasonde gewechselt.
    Zündung sowie die Gasanlage eingestellt.
    Schnittverbrauch im Mix. jetzt um 18-19L Gas, auf Langstrecke auf Autobahn bei rund 100Km/h ca. 16L/100Km LPG.
    Bei hoher Drehzahl im kalten Zustand nach dem Anlassen (wie hoch?), entweder Falschluft oder Problem mit dem Leerlauf-Regelventil.


    Gruß


    P.s.
    Trotz defekter Lambdasonde gab es bei meinem Van keine Fehlermeldung.

  • @ Dom
    Denke daran das der Tageskilometerzähler oder aber die Kilometerzahl auf dem Tacho in Meilen angezeigt wird.1 Meile = 1,609 Km.Nicht das Du dich da verrechnet hast.
    Was auch sein kann ist das die Zündung nach deinem Umbau nicht richtig stimmt und daher der hohe Verbrauch kommt.
    Temperatur Anzeige im Tachodisplay ist normal.Bei den meisten Vans geht die Anzeige nur bis zum ersten Teilstrich.
    Kann sein das die Lambada defekt ist und das dadurch der Verbrauch höher liegt.Aber mit nichten bei 30-35L
    Unruhiger Kaltlauf u zu hohe Drehzahl im Kalten Zustand kann ebenfalls mit der Zündung zusammenhängen.


  • Dom, die Lambda muß keine MKL auslösen!!!!
    Wenn die Heizung der Sonde nicht mehr funzt, funktioniert die schon noch, ist nur sehr träge.
    Und stimmt die Zündfolge??? Kerzen,Kabel, Verteilerkappe und Finger unbedingt checken, ggf.tauschen. Und dann fährst Du zum Boschdienst und lässt die Zündung anblitzen, und ggf. einstellen.
    Und dann schaue, so wie Holger schon sagte ob Du ein mls Tacho hast.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Richtig, den Rechenfehler Km/Mls habe ich am Anfang auch gemacht. :haumichweg:
    Wie auch schon oben erwähnt, die Geschwindigkeit wird bei den Gmc´s in Km/h angezeigt und die beiden Wegstreckenzähler hingegen arbeiten im Mls.
    So würde sich der Verbrauch aus deinen 30-35L auf ca. 19-22L reduzieren, was in Anbetracht der aktuellen Wetters und des uns unbekannten Fahrprofils im normalen Bereich wäre.


    @ Wikinger
    Die Lambdasonden bei Fahrzeugen aus diesen Baujahren besitzten keine Heizung.
    Für das Geld was Bosch einem fürs Abblitzen und Zündung einstellen abnimmt, kann man sich sicherlich eine brauchbare Stroboskoplampe kaufen und es selbst tun weil schwierig ist die Einstellung der Zündung nicht unbedingt.
    Einmal im Jahr bzw. alle 2 Jahre Laufleistungsabhängig würde ich die Zündung immer wieder nachkontrollieren.

  • TBI oder?


    Zitat von "DOM":344ldk3w


    -habe einen krassen Verbrauch von ca. 30 bis 35 Litern bei normaler Fahrweise.
    -Die Temperaturanzeige kommt nicht ganz hoch.


    Evtl. zeigt diese korrekt an und der Motor wird tatsächlich nicht warm.


    Zitat von "DOM":344ldk3w


    Werde noch die Lambdasonde tauschen, aber normalerweise sollte doch die SES-Lampe leuchten, wenn da was nicht stimmt, oder? Wo könnte so ein Verbrauch noch herkommen. Hab schon einiges gelesen, aber im Grunde steht überall -> Lmbdasonde.


    Wenn das Steuergerät permanent "sieht", daß der Motor kalt ist, bleibt dieses im "Open Loop".
    Heist, der Lambdawert bleibt außen vor. Ergo keine SES Leuchte aus dieser Richtung.


    Zitat von "DOM":344ldk3w


    Falsches Termostat?


    Gegenfrage, ist überhaupt eines verbaut? Ansonsten prophylaktisch erneuern (evtl. vorger im Kochtopf mal testen)


    BTW, der Geber für die Temp.Anzeige und der für das Steuergerät (MAT) sind verschiedene.
    Anzeige im fahrerseitigen Kopf
    Mainfold Absolut Temperature vorne oben im Wasserkanal der Ansaugspinne

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin,
    danke euch allen erstmal für eure Hilfe.


    - also, bis auf den Verteiler itself habe ich alle Komponenten getauscht. Also Finger, Kappe, Kabel, und Kerzen. Wobei die Kerzen welche sind, mit vier Armen. Ist da eventuell das Problem? Lufi ist auch neu.


    - wegen Zündung war ich in einer Werkstatt. Dort sagte man mir Zitat: "so lassen". Angemerkt sei, dass ich sie nach dem Wechsel der Ansaugbrücke nur nach Gefühl eingestellt habe. Zufällig perfekt? Kann ich kaum glauben.


    - ich denke schon, dass der Motor warm wird, zumindest strahlt er ordentlich Hitze an den Köpfen ab, Schläuche sind auch warm. Ich weiss nur nicht, ob das reicht.


    - Thermostat ist verbaut, habe ich persönlich eingebaut. Ebenfalls Kühlmitteltemperatursensoren für Steuergerät und Instrument.


    - ermittle den Spritverbrauch folgendermaßen: Mein Arbeitsweg beträgt exakt 100,2 km. (Hin- und Rückweg) Wenn ich nun zwei mal hin und zurück fahre, bin ich genau 200km gefahren. OK, 200,8km. Auf dem Weg liegt eine Tankstelle bei der ich Volltanke. Einfacher kann ich es nicht haben. Sicher ist es nicht 100prozentig, aber doch annähernd. Und ob nun 28, 30 oder 32 Liter... darauf kommts nicht an. Im Übrigen fahre ich eher ruhig, ich gleite dahin ;) Klingt ja irgendwie schwul...


    - in der gleichen Werlkstatt hatte ich auch Dichtheitsprüfung angefordert mit dem Ergebnis: Dicht. Die Vermutung hatte ich nämlich auch.


    Was ist denn, wenn der Kühlmittelsensor für das Steuergerät nichts oder falsche Daten liefert? Das Steuergerät meldet sich bestimmt, wenn es keine Daten bekommt, aber bei falschen Daten auch?
    Bedeutet Lambda ohne Heizung, dass diese nicht verantwortlich sein kann?
    Ist es spürbar merklich, wenn ein Zylinder ausfällt? Ich meine, selbst 7 Zylinder könnten ja noch recht rund laufen, amerikanisch rund ;)
    Sobalt der Motor wärmer wird, geht auch die Standdrehzahl runter. Dann läuft er manchmal schwankend und manchmal perfekt. Wie kann ich ermitteln, wie hoch er dreht? Das er viel zu hoch dreht ist mein persönliches Empfinden. Wenn ich ihn starte muss ich ihn einen Moment beruhigen lassen, denn sonst geht er beim Schalten in D schlagartig aus. Vermutlich weil er zu schnell von der hohen Drehzahl runtergebremst wird.
    Achso, die Drehzahl fällt beim Loslassen des Gaspedals eher Dieselmäßig ab, eigentlich sogar noch langsamer. Jedenfalls nicht wie ein benziner, der ja normalerweise unverzüglich auf Standgas zurückfällt.


    Ich weiss jetzt nicht genau, wo das Leerlaufregelventil sitzt. Kann ich dadran gewesen sein, als ich den Vergaser runter hatte? Werde mir das mal genauer anschauen, wenn ich zuhause bin. Stehe gerade erstmal in der Werkstatt, weil sich mein Hinterachsdiff zerlegt hat. Neeeeiiiin, nicht vom Van, sondern vom Actros.


    Gruß
    Dom

  • Ob deine Kerzen mit Schuld an dem hohen Verbrauch sind kann schlecht beurteilen, ich habe die normalen org. mit einer Elektrode für ca. 2,95,- pro Stück verbaut.


    Eine Werkstatt die sagt so lassen, wenn du die Zündung nach Gefühl eingestellt hast. X( 8|
    Entweder haben sie keine Lust oder keine Ahnung, denn es muss nämlich eine Verbindung (TBC) getrennt werden ansonsten kriegt man es nicht hin.
    Kauf dir einfach für kleines Geld die Pistole und mach es selbst, ist relativ einfach.
    Hier an der Zündung würde ich als erstes ansetzten und dann die nächsten Punkte abarbeiten.


    Mit der Drehzahl ist es bei mir auch so, im kalten Zustand läuft der Motor um rund 900-1000 U/min nach einigen Minuten pendelt sich die Drehzahl um 600 U/Min.
    Bei mir habe ich einen Drehzahlmesser verbaut und zusätzlich mit der Gassoftware über das Interface der Gasanlage kann ich auf dem Laptop einige zusätzliche Parameter in Echtzeit sehen, unter anderen die Drehzahl und auch wie die Lambdasonde arbeitet.


    Autobahn auf Langstrecke wie bei dir bei um 100 Km/h dürfte der Van eigentlich max.14L Benzin/100 Km verbrauchen, wenn alles technisch in Ordnung ist.


    Bei mir hat der Tausch der oben beschriebenen Komponenten und Zündungseinstellung ca. 2L weniger Verbrauch gebracht und der Tausch der Lambdasonde weitere 4-5L.


    Ps.
    Fahr einfach nach einem längeren Fahrweg in eine Kfz-Werkstatt die einen Infrarotthermometer besitzt, eigentlich musste es fast jede haben, einfach auf den Wasserkühler richten und du hast die Gewissheit ob der das Kühlwasser warm wird oder nicht.

  • Moinsen.


    Wollte dieses Thema nur mal abhaken. Ich denke, alles was hier steht, habe ich mitlerweile behoben. So habe ich mir ein Thermometer gekauft, und mitlerweile so ziemlich alles an Sensoren getauscht, die getauscht werden können, ausser MAP. Der Verbrauch ist nicht runtergegangen. Temperatur ist normal.


    Für alles, was jetzt noch kommt, werde ich was neues aufmachen, einfach um mehr Leser anzusprechen. Danke für eure Zeit und Hilfe. So habe ich zB noch ungeklärte Fragen zur Klima, zum KLR und zur Heckleiter. Dazu aber dann in einem anderen Thread mehr, wenn ich auch die Zeit habe, was zu machen.


    Bis dann!

  • Vielleicht führe ich hier dochmal fort, nur um zwischendurch mal zu berichten, wenn ich was getauscht oder repariert habe. So haben es Nachfolger vlt etwas leichter.


    Aktuell war die Lichtmaschine ausgefallen.
    Angefangen hatte alles mit nicht ortbaren Summ-, bzw. Brummgeräuschen aus dem Motorraum, die aber nur von innen hörbar waren. Beim Blich auf den nackten Motor haben die üblichen Motorgeräusche alles übertüncht. Die Spannungsanzeige sagte aber, alles sei in Butter. Mein erster Gedanke war allerdings die Servopumpe, da das Geräusch so ähnlich war, wie wenn man die Räder am Lenkanschlag noch weiter drehen will. Dann brummt / summt die Pumpe auch so.


    Dann, nach circa 100 Kilometern, war das Geräusch dann plötzlich weg, die Spannung allerdings auch. Habs gerade noch nach Hause geschafft. Die neue Lima habe ich dann schleunigst bei Rockauto bestellt und 4 Werktage später erhalten. In diesen 4 Tagen hat die Lima 9148.23 Kilometer Luftline zurückgelegt. Woa.


    Zunächst habe ich den Unterdruckschlauch von der Bremse einseitig abgezogen und zur Seite gelegt. Gleiches tat ich mit dem oberen linken Kühlerschlauch. Dann noch die Pumpe vom Wischwasserbehälter abgezogen und zur Seite gelegt, den Behälter selbst herausgezogen und schon war von vorn genug Platz zum schrauben. Innen musste natürlich die Motorabdeckung ab.
    Den Riemen habe ich mittels 15er Nuss und Knarre am Spanner entspannt und runtergenommen. Die Lima ist mit 3 Schrauben befestigt. Eine lange unten und zwei kurze oben. Der B+ ist bei mir mit einer 10er Mutter verschraubt. Ansonsten war da nur noch ein geklipster Stecker mit eine Ader.


    Umgekehrt wieder zusammen. Einzige Schwierigkeit: Hinter der Lima sind drei Streben, die an unterschiedlich Stellen am Motorblock verschraubt sind und alle an eine Verschraubung der Lima geht. Diese alle exakt übereinander zu bekommen um die Schraube durchzukriegen ist sehr fummelig. Am besten gehts, wenn man diese auch Motorseitig (14er) etwas löst.


    Noch besser kann man basteln, wenn man die Lüfterverkleidung entfernt. Ich habe sie dringelassen, weil der vorbesitzer beide Hälften mit Metallklammern verbunden und verklebt hat - warum auch immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!