ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van gekauft mit kleinen bis großen Problemen.

  • Oh Mann.. Ihr beiden Süssen seid ja echte Experten... und Gregor
    schießt wie immer mit Ihren großkotzigen Kommentaren den Vogel ab.
    Freunde der Sonne! Euer Leben muß echt erbärmlich sein, vor allem
    Deines Gregor. Aber laß mal, kein Problem. Ich wünsche euch allen
    hier noch viel Spass. Ich bin an dieser Stelle durch. Frohes Fest;-)

  • Tja, wie schon gesagt, 'Pupi' pupt mal wieder ordentlich rum :D , (man, was für ein Großmaul >_<)


    @Marcel: nochmal nachgefragt, ist das ein 5,7l wie Du anfangs gesagt hast? oder doch nur ein 5,0l?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 91er GMC Vandura 5.7l V8 TBI made in USA


    Explosionszeichnung von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Nummer 67

  • Moin,
    als ich meinen Van im Sommer 2011 gekauft habe hat die Kühlwasser Temperaturanzeige nur gezuckt.


    Nach dem Kauf würden in der Angelegenheit folgende Sachen getauscht: Thermostat, Steuerheizungsventil, Temperaturfühler, komplette Kühlflüssigkeit aber weiter als bis zum ersten Strich nach 100°F schlägt die Anzeige nicht aus.
    Auch nicht im Sommer mit WW am Hacken, eine neue Temperaturanzeige würde da sicherlich verlässliche Werte anzeigen.
    Das mit dem WD40 war soweit richtig, nur hättest du gut 24h warten sollen, ich habe anschließend ohne Schäden anzurichten den Stehbolzen mit Mutter (rechte Thermostatverschraubung) gelöst bekommen.


    Gibt es Fortschritte?



    Gruß aus Dortmund.

  • Zitat von "5-er":17loy6nt

    Gibt es Fortschritte?


    Würd mich auch interessieren..... :)

  • @ Gregor: GM hat 1988 umgestellt auf Metrische Schrauben! Zumindest ist es bei unserem Hoe und Suburban so! Bei den Vans, also G-Modelle, wurde es soviel ich weiß erst ab dem Express gemacht! Wir haben 3 verschiedene G20 aus 1992, 1993 und 1994 und Da ist jede noch so kleine Schraube zollig! Allerdings kommt sich bei manchen Abmessungen Zoll und metrisch so nahe, dass die Toleranz sehr gering ist und die Steigung auch passt und somit sehr viele metrische rein drehn! Selbst erlebt! :) nur ma dazu ;)


    @ DOM: Die stehbolzen oder Schrauben bekommst entweder im Schraubenhandel oder bei den üblichen Ersatzteil Händlern

  • Soo, leider habe ich in letzter Zeit wenig Zeit. Daher komme ich erst jetzt dazu, weiter zu berichten.


    Hatte ich schon geschrieben, wie das Desaster weiterging? Nur ganz kurz: Ein Stück der Schraube hat ja noch rausgeschaut. Da habe ich eine Mutter draufgevraten und dabei fast die Karre abgefackelt. Schweissen und massig WD40 in Form von Pfützen auf dem Motorblock vertragen sich nicht so gut! Naja, Eimer Wasser hats gerichtet ;) Leider ist die Schraube mit der aufgeschweissen Mutter dann bündig abgerissen. Angekörnt und angefangen zu bohren. Ausbohren ging trotz mehrerer Cobaltbohrer schief. In regelmäßigen Abständen sind die einfach verschlissen oder abgebrochen. Weiss der Geier, was für eine Schraube das da drin war. Bin ca 15mm tieg gekommen bei 5 mm Durchmesser. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mir gedacht, ich schneide erstmal ein M6 rein, das muss erstmal halten. Leider ist der dritte und Letze Gang im Loch abgerissen und wollte auch nicht mehr raus (Vermutlich bin ich zu tief gekommen).


    Danach gabs nur noch eine Möglichkeit: die Verdammte Brücke muss raus. Ein netter ebayer hat mir sehr günstig eine neue Brücke vermacht und umgehend zugeschieckt. Habe mich sehr gefreut.


    Also habe ich mich letzten Sonntag hingesetzt und die Ansaugbrücke ausgebaut, alles schön sauber gemacht und die neue wieder rein. Insgesamt ging das angenehm einfach ohne Komplikationen. Hatte zwar vorher zweifel, aber eigentlich kann man da nicht gross was verkehrt machen. Einzig das saubermachen der völlig vollgeschmierten Dichtflächen war ein graus. Für alle die das auch mal machen wollen / müssen. Merkt euch, wie der Verteilerfinger steht. Am besten ein Bild in der Draufsicht machen. Alles andere geht so wieder dran, wie es abgemacht wurde.


    Als dann alles wieder zusammengebaut war, mit neuem Thermostat, sprang der Motor zu meiner großen Freude sofort wieder an, wurde aber laut Anzeige immernoch nicht warm. Da aber die Heizung warm wurde, konnte es jetzt nur noch eine Fehlerquelle geben - der dämliche Temperaturfühler. Tja, was soll ich sagen, den Fühler getauscht und siehe da, der Van wurde warm.


    Vermutlich hätte ich nichts ausser dem Fühler tauschen müssen, aber ich habe ne Menge über den Motor gelernt. Erstaunlich gut und vor allem recht günstig war die Ersatzteilversorgung. Habe auch gleich Finger, Kappe, Kabel und Kerzen getauscht.


    Am Dienstag melde ich ihn an und suche mir jemanden, der die Kiste mal abblitzen kann. Ich vermute, dass die Zündung falsch eingestellt ist. Möglicherweise funzt der TBI auch nicht richtig, denn ohne Luftfilter läuft der Motor nicht. Sollte er aber normalerweise. Warum auch nicht?


    Hier ein paar Bilder. Und mein Freiluftschrauberplatz ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Cooler Bericht ,weiter so :D


    Und wieder werde ich bestätigt , "learning by doing".... ist doch sehr schön , ich muß mir auch noch einiges über das Motörchen aneignen , aber das wird schon....


    Viel spass beim weiter machen und fahren...

  • Toll das er wieder läuft, der Bolzen wäre auch für mich ein Horror gewesen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Schöner Bericht und klasse das er wieder läuft. Wünsche Dir für die Zukunft viel Spaß mit dem 'Minibus' :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke.


    Noch rollt er nicht. Ist es normal, dass er ziemlich stark weiss "dampft"? Laut Vandura Bibel soll das ganz normal sein und soll Wasserdampf als Nebenprodukt der Verbrennung sein. Zumindest wenn es kalt ist. Soweit klar, finde es dennoch recht stark. Wird weniger, wenn der Motor wärmer wird.

  • Bei diesen Temperaturen und mit der Vorgeschichte gut möglich.
    Riecht der Dampf irgendwie auffällig? süßlich oder nach Erdnussbutter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eben nicht. Richt nach Abgas. Daher habe ich einen Schaden an der Kopfdichtung erstmal ausgeschlossen, falls du darauf hinaus wolltest.

  • Bleib geschmeidig, meiner raucht auch ziemlich weiß! Schon von Anfang an, wird weniger, wenn der Motor warm ist, hört fast ganz auf, aber läuft der einen Moment im Standgas, wird es gleich wieder weiß. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":2njrwbkt


    Bleib geschmeidig, meiner raucht auch ziemlich weiß! Schon von Anfang an, wird weniger, wenn der Motor warm ist, hört fast ganz auf, aber läuft der einen Moment im Standgas, wird es gleich wieder weiß. :D


    Jo ist auch bei meinem Dicken so.

  • ich kenns auch so, bei den temperaturen morgens an der ampel meist in ne wolke gehüllt, wenn der motor dann warm wird oder die anlage auf LPG umschaltet is sofort schluss und es kommt nichts sichtbares mehr raus, würd also auch sagen is normal...


    ich finds immer lustig weil sich morgens alle autos von mir fernhalten, reinster nebelwerfer das ding, die vermuten natürlich alles das ich stinke und dreckig bin!!! :D
    dabei bin ich doch schadstoffarm.... ;)

  • Gerade bei LPG hat man ja viel mehr Kondenswasser im Auspuff stehen. Das kommt dann halt wieder raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!