ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van gekauft mit kleinen bis großen Problemen.

  • Moin Moin liebe Klimamacher,


    ich habe Neuigkeiten.


    Habe gestern zugeschlagen und habe mir einen 91er Vandura zugelegt. Das ein oder andere ist zu machen, aber ich als Nichtfachmann halte ihn für ne gute Basis. Mein Sohn wollte nicht davon ablassen, neben dem Van fotografiert zu werden ;) Übrigens krass: Um halb vier heute morgen bin ich hier in Dortmund angekommen, da war nicht ein fitzelchen Schnee zu sehen. Das Foto links (Avatar) wurde gegen acht aufgenommen...


    -Rost ja, aber wenig und nirgens durch.
    -Türdichtungen Heck platt.
    -Muffig, stand wohl länger.
    -Dreiecksfenster, besonders links stark angegammelt und dadurch undicht, nervt tierisch.
    -Hecktür lässt sich nicht öffnen, gibts ne Möglichkeit von innen?
    -kleinere Blessuren am Lack, nichts wildes.


    Bis hierher noch Papperlapapp. Ein dickes Ding konnte ich allerdings wärend der Heimfahrt (450km) sehr schnell finden:


    Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt unten bei 100 (Farenheit???) stehen und bewegt sich maximal 1-2 Milimeter nach oben. Raus an die Tanke und Gefühlt, Schläuche teils eisig, teils normal heiss. Kühlmittel ausreichend vorhanden, der Überlauf unten am Behälter ist allerdings furztrocken. Tippe auf Thermostat. Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte nur raus damit. Vermutlich wird er dadurch auch innen nicht wirklich warm, richtig?
    Danach musste ich feststellen, dass er unter Last bei wenigen Umdrehungen stark bockt, was wie kurze, aber massive Aussetzer wirkt. Bisher vermute ich, dass die Kiste insgeheim kochend heiss wird, aber kein Kühlwasser oder zu wenig durch den Motor läuft. Auch hier bitte ich um eure Erfahrungen und Fachwissen. Ansonsten bestelle ich heute erstmal einen neuen Thermostat mit Dichtung. Jemand eine Empfehlung, wo es am besten geht, am besten per Paypal?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, die gibt es hier in diesem Forum ja wirklich glücklicherweise immer. Und an all die Pessimisten unter euch. Macht mir bitte keine Angst und geht gleich vom schlimmsten aus, ala "der Motor ist hin" oder "tja, da haste ja gleich mal das Getriebe geschrottet". Dann muss ich mich glaube ich einbuddeln :)


    Besten Gruß
    der "neue"
    Dom

  • Moinsen Tom,
    erstmal, die Vermutung des Thermostatn ist nicht schlecht! Finden tust Du den vorne am Motor, wenn Du die Klappe vore aufmachst, dann schaust Du fast direckt drauf. Es geht ein dicker Kühlerschlauch, ie Verschraubung rostet sehr gerne! Bevor Du da rangehst, erstmal ordentlich mit WD 40!!! Reist der Bolzen ab, hast Du ein Problem! Sollte der wirklich im geschlossenen Zustand verreckt sein, dann hast Du eventuell Deine ZKD geschrottet auf der Heimfahrt!
    Die Motoren in den Vans haben sowieso ein großes Thermisches Problem durch den ohnehin kleinen Motorraum!!!
    Baue den Thermostaten aus und teste den im Kochtopf auf dem Herd. Öffnet der, dann ist vermutlich die Wasserpumpe defekt, und wälzt das Wasser nicht um.
    Mehr will ich Dir jetzt erstmal keine Angst machen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • -Thermostat neu, ja


    -den Tempfühler für die Anzeige (gehe vom 305/350er aus) fahrerseitig im Kopf prophylaktisch auch tauschen (kostet nicht viel). Vlt. war es der...


    Es kann aber auch sein, daß sich das Kühlsystem irgentwo ordentlich zugesetzt hat...


    -Kühlystem ausgibig Spülen (evtl .Entkalker zum Einsatz bringen)


    Wenn der Kühler danach inkontinent ist, war er sowieso fällig.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DOM":3vnrt7a7


    Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt unten bei 100 (Farenheit???) stehen und bewegt sich maximal 1-2 Milimeter nach oben. Raus an die Tanke und Gefühlt, Schläuche teils eisig, teils normal heiss. Kühlmittel ausreichend vorhanden, der Überlauf unten am Behälter ist allerdings furztrocken. Tippe auf Thermostat. Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte nur raus damit. Vermutlich wird er dadurch auch innen nicht wirklich warm, richtig?
    Danach musste ich feststellen, dass er unter Last bei wenigen Umdrehungen stark bockt, was wie kurze, aber massive Aussetzer wirkt. Bisher vermute ich, dass die Kiste insgeheim kochend heiss wird, aber kein Kühlwasser oder zu wenig durch den Motor läuft. Auch hier bitte ich um eure Erfahrungen und Fachwissen. Ansonsten bestelle ich heute erstmal einen neuen Thermostat mit Dichtung. Jemand eine Empfehlung, wo es am besten geht, am besten per Paypal?


    Sieh dir als allererstes mal das Thermostat an, wenn das im Eimer ist (in geöffneter Stellung) kannst du machen was du willst, die Kiste wird nicht warm (weder Motor noch Heizung) und säuft den teuren Tankstellensaft wie ein Loch. Wenn du es ausbaust und dir springen irgendwelche Federn entgegen dann ist es definitv kaputt.. LOL
    Thermostat kostet so um die 10 € gibts bei M&F oder beim freundlichen Opel Händler, sind die gleichen wie sie in den Baulkastenopels Mitte/Ende der 80er verbaut wurden.
    Am besten Thermostat ausbauen und mit nehmen die geben dir dann schon das richtige, ist ein 08/15 Standartbauteil aus dem GM Autobaukasten.


    Ansonsten beachte dringend den Rat vom Wikinger mit dem WD40, bloss nicht rumwürgen und versuchen die Verschraubung mit Kraft zu lösen (Nach fest kommt meistens AB, und das bedeutet immer immense Mehrkosten)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich bin fan vonBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Thermostat kostet 8,50€


    Gruß


    Max

  • Moinsen,


    habe in der Tat einfach heute morgen einen neuen Thernostat bestellt. Hatte den bei Cars & Stripes gesehen und für knapp nen Zehner mit Dichtung ohen Nachdenken bestellt. Die Seite ist echt gut gemacht mit vielen Explosionszeichnungen, Teilelisten usw. Erstaunlich, dass die den ganzen Krämpel offensichtlich auf Lager haben. Positiv überrascht bin ich auch, weil das direkt heute Mittag schon versendet wurde - Geil.


    Hatte heute nicht viel Zeit, daher konnte ich nur kurz mal unter die Haube schauen. Konnte auf die schnelle keinen Thermostaten sichten. Ist der wirklich direkt da, also bei allen 5,7l ?



    Wie siehts aus mit dem Bocken des Motors? Könnte das mit der Temperatur zusammenhängen? Oder vielleicht Spritfilter zu wegen ewiger Standzeit? Andere Ideen? Die "Service Engine Soon" Leuchte ging auf der Bahn übrigens immer nach ein paar Kilometern fahren an.
    Heute bin ich etwas Stadtverkehr gefahren und da war alles Tutti und es war nichts zu bemängeln, ausser, dass er nicht warm wurde natürlich.


    Gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Van zum Download oder so?


    Eine geschrottete Dichtung dürfte sich ja am Auspuff bemerkbar zeigen, oder? Also blau oder weiss. Qualmt tatsächlich weiss, aber nur ein paar Minuten nach dem Start, das habe ich für diese Aussentemperaturen für "normal" abgestempelt. Oder doch nicht?


    Danke für den Tip mit M&F, aber mit C&S komme ich irgendwie besser klar. Bei M6F konnte ich auch das Thermostat nicht finden.


    Ich weiss, hab ne Menge Fragen. Viel beantworte ich mir selber, aber ein bisschen Hilfe braucht ich trotzdem, bin sowas von ein Noob auf dem Ami-Sektor.


    Gruß

  • Dom, Du hast Post!


    Der Thermostat sitzt immer dort! Es kann sein, daß Du den schnorchel vom Lufti abnehmen musst! Der Thermostat befindet sich ca. in der Mitte vom Motorraum. Dort siehst Du einen recht dicken Schauch. und dort findest Du auch einen Temperatursensor, der sendet die Motortemperatur zum Steuergerät.
    Du solltest Dir einen Haynes oder Chilltons zulegen. Dort ist alles schön bebildert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dom, ich habe mein Posting von eben geändert. Schaue mal oder rufe mich noch an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin DOM
    Das mit dem Kühler ist mir letzten Freitag passiert... Zum Glück war "nur" der Kühlwasserschlauch hin, der Dicke der unten sitzt (wird getauscht und gut).
    Zum muffigen Geruch:
    1. Ich habe mit von Sonax >Klima Power Cleaner< (grüne Flasche) besorgt; ca. 8-10 TALER
    2. Den Dicken anschmeißen, Lüftung auf volle Pulle
    3. Die Dose zwischen die zweite Sitzreihe stellen
    4. Die Dose gemäß Anleitung aktivieren
    5. SCHNELL Tür zu. 15 Minuten warten
    Die Dose sollte dann leer sein und der Dicke nicht mehr stinken :D
    Viel Erfolg

  • Man kann es noch viel einfacher machen,
    eine Dose Patex und nur Patex, im Baumarkt, den zum pinseln.
    Dose mitten ins Auto stellen nach der Reinigung, Patexdose öffnen, Türen alle zu, und das Auto 24 Stunden geschlossen stehen lassen. Am besten im Sommer, wenn es etwas wärmer ist.
    Nach dieser Behandlung riecht der wieder wie ein Neuwagen!
    Wird oder wurde früher im Gebrauchtwagensektor so gemacht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Frisch gemalene Kaffeebohnen helfen auch. Einfach die gemalenen Bohnen auf einem möglichst grossen, flachen Teller ins Auto stellen und nen Tag stehen lassen.
    Das mit dem Patex habe ich allerdings noch nie gehört, klingt aber interessant :)

  • Kaffeebohnen klingt nicht schlecht...
    Patex ist bestimmt auch ne Lösung ^^

  • Was auch immer hilft, Waschpulver von der Waschmaschine, ebenso verfahren wie mit den Kaffeebohnen.
    Oder in einen Waschlappen füllen und in das Auto hängen , beim Van 2 Waschlappen benutzen.


    Lg. Curry

  • würd mich nicht wundern wenn Du gar kein Thermostat drin hättest. Hab das schon zweimal erlebt, dass Vorbesitzer das ganz weggelassen haben, weil Sie nur im Sommer mit Wohnwagen gefahren sind.
    Wenn eines drin ist, dann wechsle es einfach. Testen muss man da schon genau, denn meist ist es nur ein geringer Ringspalt, der dazu führt, dass es nicht schlisst. Optisch sieht man das oft gar nicht so genau.
    Die Temp-Anzeige selber ist eh nur ein Schätzeisen. Erreicht bei mir nie den ersten strich - auch nicht im Sommer. Wenn der Innenraum nicht heizt, kann das auch an einem defekten Heizventil, oder dessen Unterdruckschlauch liegen.
    Ansonsten solltest Du mal sehen WO er kalt und Wo er heiß wird. Dann kannst Du Rückschlüsse ziehen, ob der Durchfluss irgendwo zu ist. Nicht selten kippen Leute massenweise Kühlerdicht rein...
    Wegen den Aussetztern würde ich Dir empfehlen erstmal Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu machen.
    Ausserdem alle Unterdruckschläuche erneuern. Das muss nicht alles High-End Zeugs sein. Für nen 100er ist das alles neu, und dann hast Du schonmal 90% aller Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Beim MnF schreibst Du am besten ne mail, oder (wenn Du geduldg bist) rufst mal an. Der Shop hat da nicht viel.
    Wegen dem Muff solltest Du sobald es taut erstmal das Hightop checken. Muffen tuts eigentlich nur nach Wassereinbruch.
    Und Dreiecksfenster sind nicht gerade günstig...


    Trotzdem: Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem Van. Bei ein bischen Pflege hält der G20 ewiglich, und so wird er Dir auch ans Herz wachsen....

  • Erstmal danke für die vielen Tips.
    Zunächst versuche ich es mit der Sonax-Dose. Habe sie schon besorgt für nichtmal sieben Euronen. Mal sehen, ob das erstmal hilft. Der Van sieht allgemein dicht aus. Nirgens feucht und Wasserflecken sind auch nicht zu sehen. Ansonsten erwäge ich eine Ozonbehandlung, Kostenpunkt dafür ca. 50 Euro. Das steht allerdings ganz hinten in der To-Do Liste.


    Thermostat und Dichtung werde ich morgen tauschen, sofern ich es zeitlich schaffe. Sensationalerweise hat Cars&Stripes extrem schnell geliefert. Gestern gegen 11 Uhr bestellt, heute morgen da. Dabei auch schon Ölfilter, Luftfilter und Spritfilter. Denke den Luftfilter werde ich wohl noch finden. Müssen die Sitze raus, um die Mittelkonsole raus zu kriegen?


    Irgendwie höre ich immer "Unterdruckschläuche". In den Vans läuft scheinbar viel mit Unterdruck. Auch ans Heizungsventil komme ich wohl nur, wenn ich die Mittelkonsole ausbaue, oder? Der Tempomat tuts übrigens auch nicht, auch hier könnten ja die Unterdruckschläuche undicht sein, oder?


    Als erstes würde ich jetzt gerne mal alle Flüssigkeiten tauschen. Auch hier bin ich unsicher. Zum Beispiel welches Öl nehmen? Ich versuche mir viel anzulesen, bevor ich hier was frage, aber das meiste ist leider von Forum zu Forum und manchmal auch innerhalb von Foren sehr widersprüchlich. Diverse Öle seien tabu, dann aber wieder doch nicht. Ich persönlich würde stinknormales 10W40 nehmen. Und wieviel Liter gehen da original rein. Auch hier sind die Aussagen widersprüchlich. Weiter gehts mit Getriebeöl. Ewig lese ich da sachen wie "laut Liste bla bla bla". Welche Liste und wo finde ich die? Ich weiss also nach einem ganzen Tag recherche nichtmal welches Getriebeöl ich fahre und wieviel Liter genau da drin sein müssen. Dafür weiss ich aber, wie man es wechselt ;) Gibt hier im Forum ne prima Anleitung, glaube an nem Tahoe!?



    Für euch "Kenner" ist das sicher alles simple. Für mich allerdings nicht. Ich muss mich da nach und nach reintasten. Bei meinem 16 Std-Job gar nicht so einfach. Ich habe zum Beispiel noch Null schimmer, wo welches Teil sitzt. Ganz so intuitiv ist es ja nicht unbedingt. Zum Beispiel weiss ich nicht, ob ich nen Kühler mit Motorölkühlung habe oder nicht. Oder ob es 91 schon das E-Getriebe gab, oder nicht. Dazu kommt der Umstand, dass ich das Auto nur noch bis Samstag bewegen kann und er dann erstmal ohne Zulassung dasteht und das Teil bisher nicht grob von jemandem mit mehr Wissen betrachtet wurde :(


    Gruß

  • Moinsen dom,
    also die Sitze müssen nicht raus!!!!!!!!!!!!
    Die Mittelkonsole ist nur mit 4 oder 5 Schrauben befestigt, dann annst Du das ganze Teil wegnehmen. Der Luftfilter taucht dann unter der Haube auf. Du wirst es sehen, wenn der Tunnel runter ist. Du müsstest noch mit DEX II Getriebeöl auskommen. Ziehe mal den Peilstab des Getriebes raus, da stehe´t es bei den älteren Vans drauf. Du hast mit sicherheit kein "E" Getriebe, die kamen erst ab ´94.
    Die gesamte Heizungssteuerung ist per Unterdruck gesteuert!
    Der Tempomat auch. Du hast im Motorraum im Bereich der Beifahrerseite eine Kugel an der Motorhaube. Das ist der Unterdruckspeicher! Und mit Glück auch nióch auf em Abschlußblech einen Unterdruckplan aufgeklebt.
    Du solltest Dir als erstes einen Haynes und den Chilltons kaufen. Dort steht viel drin das Dir als Laie hilft. Der 5,7er Motor hat eine Motorölfüllung von 4,9 Ltr mit Ölfilter! Also, kippe 5 Liter rein und gut ist.
    10W40 ist okay! Am besten, Du nimmst mineralisches Öl.
    Meine Telefonnummer hast Du, ich habe Lektüre und kenne so ein kleines bisschen die alten Vans.
    Die Füllmenge des Getriebeöls variiert etwas. So um die 5 Liter sind es, jenachdem, wieviel aus dem Wandler rausläuft. Ich mache das immer so, 4 Liter kippe ich so rein, und dann taste ich mich ran.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, um mal eben Thermostat und Lufi zu wechseln, wollte ich vorhin mal eben die Konsole raus nehmen. Was da drunter zum Vorschein kam, war alles andere als "unverbastelt". Freisprecheinrichtungen, 12V-Verteiler mit irgendeinem Netzteil drin, Teile von CB-Funk, und zig Kabel, die ich noch nicht deuten kann. Ein Kneul von Kabeln.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann habe ich mal weiter aufgeschraubt und das hier kam unterm Lenkstock hervor


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann habe ich die Motorhaube endlich mal bei Tageslicht geöffnet und da kam mir das entgegen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich befürchte, ich brauche jemanden, der sich mit der Elektik dieses Fahrzeuges auskennt und mit vor allem sagen kann, was für ein angeschmortes Teil dort links über der Batterie sitzt. Dort gehen allehand Kabel rein und raus und alle sehen sie verschmort aus. Das allein macht mir gerade mehr Angst, als ein Ruckelnder Motor...

  • Und weiter gehts...


    Bin am Motor angelangt. Der Luftfilter sieht erstaunlicherweise aus, wie neu. Dafür sehen die Kerzen aus, als seinen es die ersten und die Kabel, als sei jemand hungrig gewesen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Darüber hinaus sind da nachträglich Sachen am Motor montiert, die da original sicher nicht sitzen. Im folgenden Bild links vorne zum Beispiel. Da sitzt ein kleiner Kasten mit ner Menge Kabel dran, die in Schlaufe daneben liegen. Weiss man, was das sein könnte?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nicht zu fassen. Ich kaufe nie wieder ein Auto wenns dunkel ist...

  • Das lieber Dom ist oft der Alltag bei den alten vans! Jeder bastelt da was dran rum, hauptsache die Lämpchen funzen, ich fahre en ja sowieso nicht lange!............
    So ist der Alltag, darum plädiere ich immer, lieber ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen, und was anständiges kaufen.
    Genug geschimpft! :D


    Als allererstes kaufst Du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Damit kannst Du schon einiges richten und nachverfolgen.
    Du solltest Dir auch noch http://dieses hier Dir zulegen. Die beiden Bücher habe ich damals bei Amazon.de gefunden, sind dort wohl aus dem Program. Musst mal schauen.
    Das Chilltons ist klasse, es sind viele Stromlaufpläne drin.


    Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel wechseln, dann ist eventuell auch das ruckeln weg. Die sind erstaunlicherweise sehr empfindlich, was das Zündgeschirr angeht!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!