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P0172 / P0175 beim 5,3l Z Motor

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so gefragt ob man das nicht an den beiden Werten AFR (c) und AFR (m) erkennen könnte ?
    (Kraftstoff/Luft Verhältnis befehlsgesteuert (AFR(c)) und Kraftstoff/Luft Verhältnis gemessen (AFR(m)))

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • with a faulty TPS, the computer cannot tell if the throttle is fully shut when the car is idling.


    das trifft nur auf Motoren zu, die eine IAC-Valve-Leerlaufregelung haben. Haben diese Motoren mit elektronischem Gaspedal aber nicht, die Drosselklappe ist immer etwas geöffnet (ca.4-9%). Und wenn sie dann "wackelig" wäre, würde die Drehzahl schwanken/stottern o.ä.. Ist auch nicht so.
    And no, there's no jerking ..... ab knapp 1000 U/min geht der wie mit Samthandschuhen.


    ...


    Thomas, eine Differenz zwischen beiden gibt es nur im OL. Sobald der in den CL wechselt, gibts kein commanded FR mehr.

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  • Yes, wurde schon als "ursächlich möglich" diskutiert. Wird mit TPS (throttle position sensor) bezeichnet.




    two-lane

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    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Diese Geschichte mit der Nockenwelle, bzw. Hydrostösseln, lässt mir irgendwie keine Ruhe. Kann es nicht sein, das die ölversorgung in niedrigen drehzahlen, weil weniger öldruck, die ventile nicht richtig arbeiten lässt und dadurch eine falsche füllung des brennraumes statt findet? Ist aber auch nur ein gedanken pfurz ;)

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Neuigkeiten - ein Abschlußbericht:


    Heute war das FAhrzeug mal wieder hier, und wir haben an dem Motor einen Druckverlusttest durchgeführt. Das Ergebnis war leider das, was ich schon befürchtet hatte: die Kiste ist nicht ganz dicht :D .


    Zylinder 1, 2 und 3 lagen bei unter 10% Verlust, was ein sehr guter Wert ist.
    Zylinder 4 und 5 waren mit knapp unter 20% noch in der akzeptablen Verlust-Toleranz .
    Zylinder 6 und 7 waren bei 50 bis 60 % Verlust und
    Zylinder 8 bei deutlich über 70% Verlustrate.


    Alle Verluste "verschwanden" durchs Auslassventil (den "blowby"-Verlust mal unbeachtet gelassen, weil normal).


    Der Gegentest mit dem Kompressionsprüfer war entsprechend:
    Zylinder 1 mit 11,5 bar,
    Zylinder 7 mit 8,6 bar und
    Zylinder 6 mit 6,5 bar. (an Zylinder 8 kommt man mit meinem Kompriprüfer leider nicht dran)


    Nochmal zur Erinnerung:
    - die MIL leuchtet und gibt die Fehler P0172 (Gemisch zu fett Bank 1), P0175 (Gemisch zu fett Bank 2), P0300 (Fehlzündungen auf mehr als einem Zylinder)
    - weder Motor noch Abgasanlage/Abgase riechen nach frischem Benzin
    - im Standgas ruckelt der Motor, anfangs nur deutlich, nach zwei-drei Minuten stark
    - ansonsten läuft der Motor total unauffällig, egal ob auf Benzin oder Gas.


    Vorab hatte ich vor einigen Wochen schon nach Benzinlecks wie undichter Druckregler, undichte Einspritzventile o.ä. geschaut. Aber das war alles top i.Ordnung.
    Da die Lambdasonde aber eine hohe Spannung lieferte kam nur noch der Gegenspieler von zu viel Kraftstoff in Frage: zu wenig Sauerstoff. Da die Drosselklappe i.O. war und (wie heute bestätigt) der Luffi auch, hatte ich den Verdacht, daß der sein Abgas nicht los wird (zB. Kat verstopft). Aber das kanns nicht sein, denn der Motor drehte beim Beschleunigen unter Last problemlos bis 5000U/min (tested).


    Deshalb entstand der Verdacht, daß einige Auslasssventile undicht sind. - In dem Fall "atmet" der Motor beim Ansaugtakt immer auch etwas sauerstoffloses Abgas wieder mit zurück. Dadurch wird der entweichende Abgasstrom extrem sauerstoffarm, was die Lambdasonde dem Steuergerät "meldet" und was dieses als Kraftstoffüberfettung werten muß.


    Fazit: nicht alles was einem durch das OBD-System in Klartext als Fehler angezeigt wird, ist auch dieser Fehler. Mal wieder sieht man daran, daß gründliche althergebrachte Diagnostik mit etwas nachdenken wichtiger ist um den Gärtner zu finden.


    PS: noch'n Nachsatz:
    Die Gasanlage hat das alte einfache flashlube-System. Sprich aus einer Flasche wird je nach Unterdruck immer etwas von dem Zeugs mit angesaugt.
    Die drei "heilen" Zylinder liegen direkt neben der einen Unterdruckeinspeisung von dem Zeugs, Zylinder 8 liegt am weitesten davon entfernt.
    Das bedeutet einerseits, daß diese "irgendwo"- Zuführung von dem Mittelchen Blödsinn ist. Andererseits hat das Mittel ja offensichtlich eine Wirkung, sonst wären ja die drei nächstliegenden Zylinder genauso defekt, oder?!!

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    3 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Das macht mir grad etwas Angst. P0172 hab ich auch ab und an mal. Zum Anfang der gasanlagen zeit hatte ich beide. Zur Zeit läuft meiner auch wie ein Sack Nüsse. Wobei das Zündgeschirr grad Probleme macht. Was nächste Woche gewechselt wird. Reicht den ein einfacher Kompressiontest auch aus um das festzustellen??
    Sent from my Windoof Phone using Tapatalk

  • In den Anfängen des Problems ist ein Komprietest allenfalls ein Indiz. Differenziert geht das nur mit dem Verlusttest, leider.

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    • Offizieller Beitrag

    PS: noch'n Nachsatz:
    Die Gasanlage hat das alte einfache flashlube-System. Sprich aus einer Flasche wird je nach Unterdruck immer etwas von dem Zeugs mit angesaugt.
    Die drei "heilen" Zylinder liegen direkt neben der einen Unterdruckeinspeisung von dem Zeugs, Zylinder 8 liegt am weitesten davon entfernt.

    Womit zum wiederholten male bewiesen wäre, das die Unterdurcksystem einfach nur der Gewissensberuhigung dem Umsatz der Hersteller dienen. Übrigens hättest du das auch gleich zu beginn erwähnen sollen das es ein Unterdrucksystem ist, denn bei allen Unterdrucksystemen geben die am weitesten entfernten Zylinder auf.


    Das einzige was etwas taugt ist das sequentiell eingespritzte Zeugs, dabei ist es wurscht ob es direkt mit dem Gas (beim P1000 System - wie beim Harry seinem Hoe verbaut) oder zusätzlich eingespritzt (das Flashlubesystem) wird.
    Tests raten zum P1000 System.
    Guggst du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und hier.

    Gruß Thomas

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  • Das macht mir grad etwas Angst. P0172 hab ich auch ab und an mal. Zum Anfang der gasanlagen zeit hatte ich beide. Zur Zeit läuft meiner auch wie ein Sack Nüsse. Wobei das Zündgeschirr grad Probleme macht. Was nächste Woche gewechselt wird. Reicht den ein einfacher Kompressiontest auch aus um das festzustellen??
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    Du hörst doch schon wieder die Flöhe husten!


    Bringe Du erstmal die Zündung in Ordnung, daß der das Gemisch richtig zünden kann, dann wird auch der 0172er verschwinden!
    Das Auto kann nicht richtig laufen, der bekommt maximal 30% Zündleistung, und wenn der nicht richtig zündet, dann ist es Essig, weil unverbrannter Kraftstoff im Brennraum zurückbleibt und somit das Gemisch zu fett wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Schön Gregor, dass du das vorlebst, zu einem Problem auch dann die Lösung zu posten.


    Wenn es repariert werden soll, dann heist das "2x Kopf ab" (jedenfalls wenn ich davon ausgehe, was ich mir über Motoren so angelesen habe :D )



    Wenn das in Deinem Dunstkreis stattfindet, hätte ich die bescheidene Bitte , Fotos von den Ventilen hier sehen zu dürfen :vain: .


    1. interessiert mich, ob wirklich die Sitze der Schwachpunkt sind (wie alle immer sagen :rolleyes: ) oder die Ventile zu "Trichtern" umgeformt wurden... ;) (was auch schon vorgekommen ist - und als Schwachpunkt bei Gasbetrieb mehr Sinn machen würde)


    2. und vor allen Dingen :D um den "Gasfahrern" hier mal richtig was zum Gruseln mitzugeben. :1007:



    Gruß Uwe

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  • Jupp Uwe,
    ich möchte das auch gern genauer betrachten, wer-wo-wie auch immer das Motörchen filetiert wird. Es wird sich sicher machen lassen, davon ein paar gute Pics zu schießen, denke ich.


    ....



    Ach ich hätte dazu noch ein Schmankerl:
    bei dem Motor handelt es sich um einen L59 bzw. VIN-code Z ...... :D
    Soviel zur angeblichen Gasfestigkeit der Flex-Fuel-Motoren :pinch:;(:1007:

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    • Offizieller Beitrag

    Soviel zur angeblichen Gasfestigkeit der Flex-Fuel-Motoren :pinch:;(:1007:

    Naja wie wir ja seit längerem Wissen gibt es keinerlei Gasfesten umrüstbaren Motoren, nur Gas geeignete.
    Und seit Schlumpfmobil, nie wieder ohne sequentiellen Ventilschutz....
    (Schlumpfi hatte nämlich gar kein V-Schutz system verbaut..)

    Gruß Thomas

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  • Naja wie wir ja seit längerem Wissen gibt es keinerlei Gasfesten umrüstbaren Motoren, nur Gas geeignete.


    Gerüchten zu Folge gab es einen Ford-4-Zylinder, der gerne auch in Gasstaplern verwendet wurde und der auf Gas ein Dauerläufer sein soll.


    Nun könnt ihr mich steinigen, weil ich von einem Ford-Motor mit nur 4 Zylindern rede :D

  • Naja wie wir ja seit längerem Wissen gibt es keinerlei Gasfesten umrüstbaren Motoren, nur Gas geeignete.


    Gerüchten zu Folge gab es einen Ford-4-Zylinder, der gerne auch in Gasstaplern verwendet wurde und der auf Gas ein Dauerläufer sein soll.


    Nun könnt ihr mich steinigen, weil ich von einem Ford-Motor mit nur 4 Zylindern rede :D


    Ja kein Wunder... bei dem Motor ist auch keine Brennkammer weit weg vom Lubesystem... :lach:

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

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    Gruß Thomas

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  • Hart auf hart is auch net gut..... :whistle:


    Beispiele hat bestimmt de Meister inne Lehre aufgezählt...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

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